Gaming PC für 900€

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Moin,
da mein alter PC gestern den Geist aufgegeben hat bzw die Festplatte, möchte ich mir einen neuen holen. Habe hier auch schon was rausgesucht und mich an der Empfohlenen Zusammenstellung orientiert:
https://geizhals.de/?cat=WL-890587

Was haltet ihr davon? Reicht das Netzteil aus? SSD möchte ich keine, da die mir einfach vom P/L-Verhältnis nicht stimmig sind. Deswegen habe ich die SSHD genommen, eine SSD kann ich ja zur Not immernoch nachlaufen.

Der PC wird eigentlich nur fürs Gaming verwendet, ich spiele hauptsächlich Battlefield 1, CSGO, Guild Wars 2 und PUBG.

Ich freue mich auf eure fachliche Einschätzung:D

PL verhältnis ist bei SSDs sehr wohl stimmig. Der Preis pro Gigabyte ist dagegen schlecht.
Auf den Performance zugewinn zu verzichten halte ich für einen Fehler. Gerade PUBG profitiert sogar im Spiel von einer SSD Stichwort Nachladeruckler, auch mit 16GB RAM. Battlefield ladezeiten ohne SSD sind für mich schon fast nicht mehr zu ertragen ^^. Von den miesen Reaktionszeiten im Alltag gar nicht anzufangen. Hier ne Gedenksekunde, da nen Moment warten. Das gibt es mit SSDs einfach nicht mehr.
Jede Person von der ich weiss, selbst die die sich zunächst hartnäckig gegen eine SSD gewehrt haben wegen des Preises, wollen unter keinen Umständen mehr darauf verzichten. Das fängt beim 10 Jahre alten Office Rechner an und geht bis zu aktuellen High-End Kisten.
Ich bekomme jedesmal zuviel wenn ich an einem Rechner mit HDD auch nur länger als 5 Minuten Arbeiten muss. Da ist einfach ein unfassbarer Unterschied. Computer-Steinzeit trifft Moderne....
SSHDs haben im Desktop eigentlich nichts verloren. Bei nem Low-Budget Notebook kann man drüber streiten, aber da nimmt man dann doch eher ne kleine SSD und als Datenspeicher was externes.

Ne 250GB SSD kostet auch grad mal 25€ mehr als deine 1TB Platte.
Da passen deine genannten Spiele locker drauf und es bleibt noch was frei.
Mehr Speicher lässt sich bei Bedarf hinterher viel einfacher hinzufügen, als wieder bei SSD nachkauf das Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
Da kannste 20€ beim Netzteil sparen.
CM brauchst du nicht, alles was du bei dem an Anschlüssen eh nicht verwendest verschwindet bei deinem gewählten Gehäuse hinter dem Board und ist nicht zu sehen.

400 Watt reichen übrigens dicke, dein System dürfte unter Vollast so auf 250Watt kommen. Beim Gaming eher Richtung 200. Tiefgrüner Bereich für das Pure Power 10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle einen R5 1600 nehmen, Ben Nevis Advanced dazu, 16GB RAM CL14/15, 525GB SSD, Prime B350 Plus.. CPU auf 3,8/3,9 OC und dazu mindestens eine 1070.. 500W beQuiet

Ähm du schreibst 900€ liegst bei deinem Warenkorb aber bei 1300€.. wasn nu?

https://www.mindfactory.de/shopping...22164bac298235615f091f9128d45f798256737b19d63

Grafikkarte und Gehäuse nach Budget.. es wird halt richtig, richtig knapp..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unbedingt SSD nehmen. HDD kannst nachkaufen...

War gerade bei 1300€ da ich die Liste gerade bearbeitet habe. Bin eher nicht so der Fan von AMD hab von Freunden immer nur schlechtes gehört. Hab jetzt jedenfalls mal ne SSD rein und ein kleineres NT, haut das so hin?
Der Aldi PC ist mir schon etwas zu teuer weil ich eig 900€ angepeilt hatte.

Ich hab von meinem alten PC noch eine 1TB SEAGATE Barracuda (7Jahre alt), kann man die noch verwenden als Datengrab und für Spiele die ich nicht so oft spiele oder ist das Teil schon total veraltet?

Zuletzt bearbeitet:
HardCoreG@mer schrieb:
Ich hab von meinem alten PC noch eine 1TB SEAGATE Barracuda (7Jahre alt), kann man die noch verwenden als Datengrab und für Spiele die ich nicht so oft spiele oder ist das Teil schon total veraltet?

Wenn die SMART-Werte i.O. sind, kannst du das Teil locker noch als Datengrab benutzen.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Bin eher nicht so der Fan von AMD hab von Freunden immer nur schlechtes gehört

Das ist zwar absolut unbegründet aber die Intel sind in Spielen momentan eh geringfügig schneller also passt deine Konfig.

Ja ich hab mir natürlich auch paar Testbericht durchgelesen und bei den meisten stand, dass sie die coffelake def. den Ryzen vorziehen würden wenn die Verfügbarkeit besser wäre. Also jedenfalls was Gaming betrifft.
Würdet ihr mir zu der 1060 von KFA oder Gainwsrd raten? Bis gestern wurde noch die KFA im Gaming PC Thread empfohlen, seit heute steht die Gainwsrd drin.

Die tun sich beide nicht viel. Im Zweifel die die grad günstiger ist. In dem Fall eben grad die Gainward ab 262€.

Ich bin jetzt auch am überlegen ob ich nicht statt der 1060 die RX 580 nehm, hab gerade viel Tests gelesen aber kann mich nicht entscheiden. Die sind eigentlich wirklich ziemlich gleichauf oder? Wobei aber die 1060 schon über ein Jahr auf dem Markt ist und die RX 580 erst knapp ein halbes. Sollte ich deswegen lieber zur neueren RX 580 greifen?
Ergänzung ()

Mal nebenbei noch eine Frage an unsere Marktexperten.
Ist es klug jetzt den PC zu kaufen? Oder sollte ich eher noch auf eventuelle Weihnachtsangebote warten? Zur Not könnt ich meinen jetzigen PC mit der 2ten Festplatte verwenden.

Die RX 580 ist nur ne umbenannten 480. Ausserdem sollte man die Entscheidung davon nicht abhängig machen. Die 1060 ist definitv sparsamer. Von den 2 GB VRAM weniger merkst du in der Regel noch nichts und wenn es so weit ist ist die Karte vermutlich eh fällig für nen Austausch, da wird die 580 auch nicht mehr viel länger halten. Ich würde auch nicht mit Weihnachtsangeboten Rechnen, im Gegenteil, zu Weihnachten lassen die sich gerne alles gut Bezahlen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt die Config wie in meinem Startpost gekauft. Hab nur doch ein anderes Gehäuse genommen.
Dann danke ich euch mal für die Hilfe. 980€ warens jetzt letztlich.
Hab zwar noch nie einen PC zusammengebaut, da ich aber Industrieelektroniker bin sollte das kein Problem darstellen, dennoch die Frage: muss ich auf was besonderes achten? Werd mir natürlich mal den Sammelthread hier im Forum ansehen.

EDIT: Hoppla, ich hatte das Fenster nicht aktualisiert... daher hatte ich nicht mitbekommen, dass du bereits gekauft hast. Naja, egal. :)

Ein Rechner für 900€ mit Intel Coffee Lake wird angesichts der überhöhten Preise (bedingt dadurch, dass Intel Lieferschwierigkeiten hat) nicht ganz einfach momentan. Immerhin musst du auch für das Mainboard draufzahlen, weil noch keine Boards mit den einfacheren Chipsätzen veröffentlicht worden sind.

Eine Intel-Zusammenstellung für ca. 900€ könnte so aussehen:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Ist finde ich ein tolles System mit ganz passablem Preis/Leistungsverhältnis! Das Problem ist aber wie gesagt die Verfügbarkeit der CPU. Auf die wird man in jedem Fall warten müssen. Außerdem bekommst du keine 16GB RAM in das Budget gequetscht, ohne auf z.B. die SSD zu verzichten.

Eine vergleichbare Zusammenstellung mit Ryzen 1600 auf einem B350-Board und 16GB (!) RAM um ca. 920€ wäre sofort verfügbar:

1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Die Gaming-Leistung ist im Schnitt irgendwas um die 15% schlechter als mit der Intel-Lösung. 60 FPS in Full-HD mit hohen bis sehr hohen Details sollte man jedoch in quasi allen relevanten Spielen schaffen.

Was das Warten angeht: Man kann nie genau sagen, ob noch tolle Angebote warten oder nicht. Es kann ja z.B. am Montag eine Aktion starten so nach dem Motto "kaufe jetzt ein bestimmtes MSI-Board mit einem Coffe Lake Prozessor und spare 50€"... angesichts der Liefersituation ist das aber eher nicht zu erwarten. Außerdem gibt es die CPUs ja, aber sie werden von Intel v.a. an Händler verkauft, die sie in Komplettsysteme einbauen (z.B. Aldi / Medion). Andererseits läuft bei AMD gerade eine Rabatt-Aktion, was die derzeit sehr guten Preise für die Ryzen-CPUs erklärt.

Was die GPU angeht: Die derzeit um 249€ lieferbare RX 580 von XFX ist vergleichbar mit einer GTX 1060. Aufgrund der höheren Rohleistung und den 2GB zusätzlichen Speicher stehen die Chancen gut, dass die längere Zeit oben mitspielen wird als das Nvidia-Modell. Natürlich kann das aber keiner mit letzter Sicherheit wissen. Beide GPUs sind gut.

Danke für deine Mühe auch wenn ich schon bestellt hatte :D
Hab ich denn mit dem 400W NT auch noch etwas Luft um evtl meine Grafikkarte irgendwann etwas zu übertakten? Mir kommen 400W die ganze Zeit schon so wenig vor. Was ich evtl noch dazu sagen sollte ich baue noch eine 1TB und eine 250GB HDD mit ein. Hätte ich doch lieber 500W nehmen sollen?

Alles klar, danke.

Jetzt hat mich ein Kollege drauf hingewiesen, dass ich mir doch lieber eine gebrauchte 980ti von Ebay holen solle. Und tatsächlich bekommt man die für 40€ mehr als die 1060. Und die 980ti ist ja schon noch mal ein gutes Stück schneller. Wie seht ihr das? Lohnt es sich eine 3 Jahre alte Grafikkarte zu kaufen?

Naja im schlechtesten Falle läuft das Ding halt noch ein halbes Jahr und ist dann defekt. Klar ist die 980TI schneller (ca auf 1070 Niveau) aber du hast hat deutlich höheres Risiko .... musst du am Ende selber entscheiden ob du das Risiko eingehen willst oder nicht

Hallo, da der Thread hier nicht allzu lang her ist melde ich mich mal hier.
Vorweg: Der PC soll zum Zocken sein sodass ich die meisten Spiele auf FullHD preset Ultra flüssig spielen kann

Spiele: Fallout , WOW, Doom, Wolfenstein

Mein Budget liegt bei 900 euro

Habe hier mal 2 zusammenstellungen hergezaubert.

https://geizhals.de/?cat=WL-919839

https://geizhals.de/?cat=WL-919840

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Oder gibt es P/l was besseres ?

Achja Festplatte und SSD habe ich schon zur verfügung

Zurück
Oben