Gaming PC für Anfänger

Badewanne

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming
- Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Spiel: WoW
- Auflösung: mind. Full HD
- mittlere bis hohe Qualität
- FPS: —

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- 2 Monitore benutzen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-650

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 3/4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- das ist egal

Ausschließlich WoW? Dann wäre als CPU ein i3 8100 wohl optimal aus Preis/Leistungs-Sicht.
8GB RAM würden prinzipiell ausreichen für WoW. Aber 16GB wären wohl angebracht für die Video Bearbeitung und falls du auch mal was anderes spielen willst.
Als Grafikkarte sollte es dann mindestens eine RX 580 / GTX 1060 sein. Viel mehr dürfte preislich eh nicht drin sein.

Man muss halt sehen was man in's Budget reinquetschen kann. Und man muss es ja nicht voll ausreizen, wenn's nicht nötig ist.

Wobei wir auch noch wissen müssten, ob die Monitore schon vorhanden sind. Oder ob die auch davon finanziert werden müssen. Und wie schaut's mit Maus / Tastatur aus?

Ich gehe jetzt mal vom günstigsten brauchbaren Machbaren aus:
i3 8100 - 125€
Board - 60€
16GB RAM - 130€
RX 580 - 230€
500GB SSD - 80€
450W Netzteil - 65€
Gehäuse - 40€
---
730€

Damit habe ich schon das Budget gesprengt... Also wie soll man da eine GTX 1060 und einen Ryzen reinquetschen?
An Gehäuse, Netzteil, SSD könnte man jetzt sicherlich noch mal 30-40€ sparen, aber damit sind wir immer noch über 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Für WoW (+ Bildbearbeitung) und die von dir angestrebten Settings ...

Ryzen 5 2600 (boxed) 150,— Euro
ASRock B450 Pro4 90,— Euro
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 125,— Euro
Diverse GeForce GTX 1060 6GB 260,— Euro
Crucial BX500 500GB 80,— Euro
Seasonic Focus Gold 450 W 65,— Euro
Diverse ATX Cases 55,— Euro

~ 825,— Euro

Sparen könntest du am RAM (8GB reichen für WoW), aber hinsichtlich Bildbearbeitung solltest du schon 16GB im System haben.

Wenn man am Case, Netzteil und der GPU etwas spart (z.B. eine RX 580 8GB für 220,— Euro), kommt am Ende bei 720 - 750,— Euro raus. Tiefer würde ich nicht gehen.

Einen i3 für 125,— Euro finde ich absolut nicht empfehlenswert, wenn man einen R5 2600 für 150,— Euro bekommt.

Liebe Grüße
Sven

Der Ryzen kostet 6€ mehr als der 8100er, die 1060 ~30€ mehr als ne 580.
8GB Ram sind leider aktuell das Maximum bei dem Budget.
Da muss er wohl noch mal nchrüsten.

1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 MSI A320M Grenade (7A39-003R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich komme etwa auf 650€.

Der 1600 kann das Rendern gut übernehmen und hat keine großen Einbußen in Wow, dafür leistet die 1060 mehr als die 580 in WoW.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Badewanne
@RYZ3N Warum ATX? µATX spart da noch mal (an Board und Case) ca. 20-30€. Nachteile hat er dadurch keine.

@Chillaholic Beim Ryzen 1xxx stimmt das natürlich. Da kriegt man auch die Boards hinterhergeworfen. Beim Ryzen 2xxx sind's halt schnell 40€ Unterschied.

Aber 8GB RAM für Videobearbeitung sind halt echt - vorsichtig gesagt - gewagt :D

Ist insgesamt natürlich auch eine Frage wie wichtig (und schnell) die Videobearbeitung gehen soll. Wenn einem das egal ist, könnte man mit dem Intel System halt ein wenig sparen. Im Spiel macht's ja keinen Unterschied welche CPU benutzt wird.

2600er ist nice, aber die Kohle ist nicht drin, genau wie 16GB Ram.

Wenn ich mich nicht irre kann ich doch die ram nach kaufen oder ?
Nochmal 8gb für 60/80€

Ja, einfach den zweiten Slot nachlegen, dann nutzt das Board auch Dual Channel.

Ja, klar geht das. Kann beim Ryzen 1xxx speziell etwas schwieriger werden, wenn man 4x4GB verbaut. Aber mit etwas Handarbeit im BIOS ist auch das machbar.

Ansonsten könntest du auch mit 1x8GB anfangen, aber hast dann dadurch Performanceverluste. Dafür wäre das Aufrüsten absolut problemlos.

Meine Empfehlung berücksichtigt das bereits und nutzt nur 1x8GB damit er auf 2x8 aufrüsten kann.
Er sollte auch daran denken den Ram auf 2933mhz einzustellen sonst bremst ihn das.

Videobearbeitung geht bei Normalmenschen auch mit 8GB RAM. Beim Board würde ich schon die 10€ mehr für die Spannungsversorgung für CPUs bis 105W und den etwas moderneren Chipsatz mitnehmen. Auch 15€ für den AMD 2600 für die bessere Performance in Spielen.

Würde es so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-998658

Die AMD CPUs werden schon etwas ausgebremst, wenn man nur einen RAM Slot verwendet, aber wenn du damit leben kannst und zeitnah aufrüsten willst, dann kann man das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn der TE sein Budget erhöhen kann oder noch nen Monat warten kann würd ich ihm auch zum 2600 raten, aber das liegt an ihm.

Qarrr³ schrieb:
Beim Board würde ich schon die 10€ mehr für die Spannungsversorgung für CPUs bis 105W und den etwas moderneren Chipsatz mitnehmen.

Klar, das Board ist unterste Preisstufe. Die SpaWa werden da nicht Premium sein.
Aber mit 650€ hatte ich bereits das Budget überschritten.

@Qarrr³ Sieht sehr gut aus. Beim RAM könnte man vielleicht noch 5€ sparen, aber mehr für's Geld ist definitiv nicht drin.

Also +1 für @Qarrr³ . Wer ist noch dabei? :) Wegen 4% Preisunterschied sollte man nicht auf Ryzen 1xxx zurückgreifen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn er nur ein Modul verbauen möchte, auf jeden Fall das genannte G-Skill. (Zur Übersicht hinzugefügt)
https://geizhals.de/?cat=WL-998658

Ob 1600 oder für 15€ mehr der 2600 kann er ja entscheiden. Der 2600 ist tendenziell 10% schneller in Anwendungen, 15% schneller in Spielen.

Dann hab ich noch eine Frage .
Wie funktioniert das mit Windows wie mache ich das auf einen selber zusammengebauten Rechner drauf und habe ich noch die Möglichkeit ein CD laufwerk hinzu zu fügen natürlich mit einem kleinen Aufpreis

Zurück
Oben