Gaming-PC für ca. 1.000 Euro

JuKo90

Cadet 1st Year
1. Preisspanne?
1.000-1.100 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming, Office

3.1. Spiele
  • 1920x1200
  • hohe Qualität
  • Hunt Showdown 1896
  • Baldurs Gate 3
  • Städtesimulationen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: 500 GB m.2 SSD

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • Sofern es Sinn macht, will ich die aktuellen Standards (DLSS 4/FSR 4) noch mitnehmen, um nicht 2025 schon mit 3 Jahre alter Hardware zu starten
  • Daraus resultiert auch mein "Problem", da ich den 1.000 Euro AMD Vorschlag gut finde, ich mich aber bei der Grafikkarte nicht entscheiden kann. Je nach dem würde ich auch 100 Euro draufpacken, um meine vorherige Aussage gerecht zu werden.

CPU: AMD Ryzen 5 7500F
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
Mainbord: ASRock B850M Pro-A
RAM: Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
GPU: RTX 5060 Ti (16GB)
Festplatte: Western Digital Blue SN580, M.2
Netzteil: FSP VITA GM
Gehäuse: Kolink Unity Lateral

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

• Ich baue selber zusammen
  • Kauf in 4-8 Wochen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.
Da fehlen noch 2 Gehäuselüfter (Arctic 12er oder so), sonst kannste das so machen. Ein Betriebssystem hast du schon? 125€-155€ oder so für Win 11 Home/Pro. Die alte SSD kannst du eigentlich übernehmen, falls es nicht gerade eine M2@SATA ist die dann auf das neue Brett nicht passen könnte... Wie sieht denn der Rest des alten PCs aus?
E: Hat Gehäuselüfter laut GH, nevermind.

Zuletzt bearbeitet:
JuKo90 schrieb:
Sofern es Sinn macht, will ich die aktuellen Standards (DLSS 4/FSR 4) noch mitnehmen, um nicht 2025 schon mit 3 Jahre alter Hardware zu starten
Daraus resultiert auch mein "Problem", da ich den 1.000 Euro AMD Vorschlag gut finde, ich mich aber bei der Grafikkarte nicht entscheiden kann. Je nach dem würde ich auch 100 Euro draufpacken, um meine vorherige Aussage gerecht zu werden
Die 5060Ti 16G ist erst seit wenigen Wochen auf dem Markt und bietet alle aktuellen Nvidia Features incl. DLSS 4, kannst du also ohne Bedenken kaufen.

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
Da fehlen noch 2 Gehäuselüfter (Arctic 12er oder so), sonst kannste das so machen. Ein Betriebssystem hast du schon? 125€-155€ oder so für Win 11 Home/Pro. Die alte SSD kannst du eigentlich übernehmen, falls es nicht gerade eine M2@SATA ist die dann auf das neue Brett nicht passen könnte... Wie sieht denn der Rest des alten PCs aus?
Ryzen 7 3700x
ASUS B350 Plus
GTX 1660 6GB
Corsair Vengeance 16 GB DDR4 RAM
500 GB m2
500 GB SSD
1 TB HDD

Den Rest vom Rechner wollte ich eigentlich erstmal in Takt lassen. Allerdings sind die Kosten für Windows ganz schön happig, wenn man eine neue Lizenz braucht... Der PC wäre sonst ein guter Einstieg für meine Tochter in 3-4 Jahren
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.
E: Hat Gehäuselüfter laut GH, nevermind.
Äh ich habe das Teil hier: https://www.amazon.de/dp/B0B55R7PYB?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

PS: Und danke für die Begrüßung! Sehr spannend nach Jahren mal wieder in diese Materie einzusteigen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
schaut erstmal gut aus deine Zusammenstellung.

Aber wenn du erst in 6-8 Wochen kaufen magst, dann kommt da 1 Woche vorher.

Bis dahin gibts auch eine 9060XT 16GB und du weißt im Vergleich zur 5060ti 16GB welche die bessere Option für dich ist. Preise der 9060XT kennen wir ja heute auch noch net.
Die 5060ti ist keine schlechte Karte für den Preis wenn du heute kaufen magst.

Bei Städtesimulationen und BG3 wäre eine X3D CPU wie der 7600X3D deutlich flotter, kostet aber auch deutlich mehr. Muss auch net unbedingt sein bei dem Budget.

Ein 650W NT reicht auch völlig, brauchst nichts größeres.

Beim Gehäuse würde ich einfach drauf achten dass schon Gehäuse Lüfter verbaut sind und fertig ist der Lack.

Siehe Edits, das Gehäuse hat Lüfter laut GH und die reichen.
JuKo90 schrieb:
Kosten für Windows ganz schön happig
Bei 10 Jahren Nutzung sind das 12€-16€ im Jahr, ich find das ganz schön günstig, abgesehen davon dass ich MS/Win nicht besonders mag.

Naja, Linux gibt es auch noch, vieles oder sogar das Meiste an Spielen läuft auch als ""DAU"" via Steam@Proton ohne Probleme.

Habe dein System mal etwas anders aufgebaut und mit einigen Komponenten aus meinem Build (Oktober ca. 1100 € gekostet) ergänzt - deine Auswahl ist aber auch weiterhin vorhanden, nur ausgeblendet: https://geizhals.de/wishlists/4458043

• GPU: ob Nvidia oder AMD ist dann deine Entscheidung
  • Gehäuse: das Fractal Design hat einen sehr guten Airflow und bereits sehr leise Lüfter
  • SSD: Lexar ist hier etwas schneller
  • Board: Asus hat bessere Komponenten verbaut, falls du dann mal die CPU upgradest (wäre auch mein Plan)
  • Windows: keine Ahnung, aber ich habe mir auch für unter 40 € eine Lizenz geholt (als Download)

JuKo90 schrieb:
Ryzen 7 3700x
ASUS B350 Plus
GTX 1660 6GB
Corsair Vengeance 16 GB DDR4 RAM
500 GB m2
500 GB SSD
1 TB HDD
Wieso nimmst net einfach nen 5700X3D, eine GPU wie die 5060ti/9060XT und noch ne 2 TB SSD und werf die HDD raus.
Welches NT? Vermutlich reicht das auch noch dicke.

Schau in meine Sig...ähnliches Baujahr deiner HW und habe ähnliche Komponenten reingebaut und die Kiste wuppt alles in meiner Auflösung von 3440x1440.
JuKo90 schrieb:
Den Rest vom Rechner wollte ich eigentlich erstmal in Takt lassen. Allerdings sind die Kosten für Windows ganz schön happig, wenn man eine neue Lizenz braucht... Der PC wäre sonst ein guter Einstieg für meine Tochter in 3-4 Jahren
Lizenz könntest ja relativ günstig über eine Retaillizenz besorgen. Keine OEM Lizenz nehmen.
Kostet so 30€ rum...

K3ks schrieb:
Die kannste übernehmen, aber Fanxiang🫣...
Zu meiner Rettung: Ich war verzweifelt, weil Hunt auf meinem Rechner ständig abstürzte. Die Festplatte war ein weiterer Versuch, den Fehler zu identifizieren - da wollte ich mit Blick auf einen Neukauf in diesem Jahr erstmal nicht viel Geld aufwenden.

Wie ich ein paar Wochen später herausfand, muss es am RAM gelegen haben. Hatte vorher 32 GB, hab rumprobiert und in der aktuellen Zusammenstellung der 8 GB Riegel keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wieso nimmst net einfach nen 5700X3D, eine GPU wie die 5060ti/9060XT und noch ne 2 TB SSD und werf die HDD raus.
Welches NT? Vermutlich reicht das auch noch dicke.

Schau in meine Sig...ähnliches Baujahr deiner HW und habe ähnliche Komponenten reingebaut und die Kiste wuppt alles in meiner Auflösung von 3440x1440.

Lizenz könntest ja relativ günstig über eine Retaillizenz besorgen. Keine OEM Lizenz nehmen.
Kostet so 30€ rum...
Über eine Aufrüstung habe ich gar nicht nachgedacht - ich habe vor 2 Jahren schon etwas unkoordiniert aufgerüstet (hätte besser mal vorher hier gefragt). Deshalb war das eigentlich nicht mein favorisierter Plan. z.B. mit einem Mainboard von 2018 weiter zu machen.

Dazu muss ich dann präzisieren:

Ryzen 7 3700x
ASUS B350 Plus
GTX 1660 6GB
Corsair Vengeance 16 GB DDR4 RAM 3000 MHz
500 GB m2
500 GB SSD
1 TB HDD
Be quiet 420 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@K3ks Netzteil und Mainboard waren Teil des Ursprungssetups, das ich 2018 bei CSL gekauft habe:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz --> ersetzt durch gebrauchten Ryzen 7 3700x
Prozessorkühler: Cooler Master Hyper H412R - alle Sockel
Mainboard (AM4): ASUS PRIME B350-Plus, Sockel AM4, AMD B350 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3000 MHz, Corsair Vengeance LPX
Boot SSD: 250 GB SSD Samsung 860 Evo (550 MB/s | 520 MB/s)
Grafik: GeForce GTX 1060, 6 GB GDDR5, MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, DVI, HDMI, DisplayPort --> Ersetzt durch gebrauchte GTX 1660
Gehäuse: Modell CSL Volcano, rot beleuchtet
Netzteil: 400 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 10), 86% Effizienz, 80 PLUS Silber

Ist es ohne weiteres möglich zu sagen, wie viele Jahre ich mit Aufrüstung durch 5060ti + 5700x3d vs. dem 1.000 Euro Rechner habe? Ich spiele seit Jahren nur noch niedrige bis mittlere Einstellung bei Full-HD, bei Hunt schaffe ich aber im Schnitt nur noch 70 FPS

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html dies? Jap, das würde langen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html
E:
JuKo90 schrieb:
Ist es ohne weiteres möglich zu sagen, wie viele Jahre ich mit Aufrüstung durch 5060ti + 5700x3d vs. dem 1.000 Euro Rechner habe?
Leider nein. 😢
Aber wenn "der Alte" weitergereicht wird und eine neue Plattform (AM5) hat man dann auch. 🤷
JuKo90 schrieb:
Ich hab keine Ahnung zum Spiel, du hast sicherlich schon recherchiert? Einige Dingerl sind einfach schlecht programmiert.

EEEE: Aber die Leistung wäre in Spielen definitiv nicht schlechter als mit der neuen 1000€-Kiste, 5700x3d ist ja minimal schneller als ein 7500F.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuKo90
Vielen Dank für die Einschätzung. Das mit dem "weiterreichen" des alten PC ist ja schon eine wichtige Überlegung. Schließlich soll meine Tochter bloß kein Konsolenkind werden. Die Aufrüstungsideen wären ja auch in 3-4 Jahren noch machbar und dann vermutlich gebraucht oder als Restposten noch günstiger, um den Rechner nochmal flott zu kriegen (für Minecraft oder was man mit 8 Jahren dann spielt).

Werde ich mir diesen Monat mal überlegen und sollte ich doch zum Neukauf tendieren, muss man Anfang Juni die Situation mit der Grafikkarte nochmal neu bewerten wegen der aktuell noch ausstehenden Veröffentlichungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und K3ks
9060xt kommt ja demnächst. 🤷 Tests werden es zeigen, also 9060xt 16GB vs 5060ti 16GB vs 7800xt.
E: Und wer weiß, vlt. droppt AMD spontant einen 9600x3d und der 7600x3d fällt auf 249€? Who knows. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso der 7500F oder auch der 9600x immer empfohlen werden, wenn in allen Benchmarks der i5 13600KF oder 14600KF viel höhere Werte erzielen.

JuKo90 schrieb:
Die Aufrüstungsideen wären ja auch in 3-4 Jahren noch machbar und dann vermutlich gebraucht oder als Restposten noch günstiger, um den Rechner nochmal flott zu kriegen (für Minecraft oder was man mit 8 Jahren dann spielt).
Ich denke in 3-4 Jahren kannst du auch besseres System für das Geld holen.
Hier und jetzt wäre bei dir die beste Option dein System aufzurüsten.
Ergänzung ()

JuKo90 schrieb:
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso der 7500F oder auch der 9600x immer empfohlen werden
Weil du mit AM5 noch aufrüsten kannst wie bei dir AM4 und die sparsamer sind.

Wenn ich den Input zur Aufrüstung zusammenfasse, wäre ich hier: https://geizhals.de/wishlists/4458110

Sind rund 800 Euro im Vergleich zu 1080 Euro zzgl Windows für Komplettsystem.

Basis immer noch das ASUS B350-PLUS Mainboard mit erstmal 16 GB DDR4 3000 MHz (könnte man ggf. auch noch auf 32GB aufstocken) und 400 Watt Be quiet Netzteil.

@JuKo90 entweder Geld sparen oder etwas drauflegen und eine RX 9070 holen 😉
1746699288180.png

Zurück
Oben