Gaming-PC für ca. 1000€ - Bitte kurz drüber schauen

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

soll für einen Bekannten einen neuen PC zusammen stellen. Budget sind 1000€, Haupteinsatzzweck sind aktuelle (Online-)Spiele. Der PC sollte möglichst leise sein und natürlich die bestmögliche Leistung fürs Geld bieten.

Hier meine Zusammenstellung

Dazu gebe ich noch eine WD Caviar Black mit 2TB, die ich übrig habe.

Was haltet ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

OK mMn.

Lediglich die RAM würde ich ändern in CL9 - CL11 ist nix anderes als umetikettierter 1333er.

Kannst du sehr gut so kaufen. Das Board soll spitze sein! Bei der SSD entweder zur SanDisk Ultra oder zur Samsung EVO greifen.

Würde ein günstigeres Board nehmen und wie schon erwähnt auf jeden Fall cl9/cl8 Ram und die 840 evo.

Solltest du in Erwaegung ziehen Spiele auf der SSD zu installieren, dann lass die Finger von ner 128 GB SSD und nimm eine mit 256 GB. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Platz bei den heutigen Spielen SEHR schnell weg ist.
Wenn nicht, dann reichen die 128 GB locker fuer Windows und Programme.

Vielen Dank für euer Feedback!

Ja, die Samsung EVO kommt auf jeden Fall rein. Ganz vergessen, dass es die schon gibt :)

Beim Arbeitsspeicher tu ich mich ein bisschen schwer...die Preise haben ganz schön angezogen und die Verfügbarkeit gestaltet sich bei manchen Modellen auch schwierig. Was wäre mit diesem Kit? Sind die Kühler noch unter den Macho?

Wegen übertakten muss ich nochmal mit ihm reden. Wenn nein, dann wäre eine Kombination aus ASRock Fatal1ty H87 und Xeon 1320v3 empfehlenswert? Konzentriere mich im Moment auf Asrock, weil dort der OnBoard-Sound ganz brauchbar sein soll und ich persönlich mit meinem Z77 Extreme6 gute Erfahrungen gemacht habe.

Zur Grafikkarte: Weiß nicht, Gigabyte-Karten werden hier im Forum immer wieder empfohlen, aber in den Tests von z. B. PCGH sind sie nicht gerade Leisetreter. Habe die HD7970 von HIS erstmal gewählt, da es dort im Moment noch 3 Spiele dazu gibt und die GHz-Edition bei Hardware Luxx ganz gut abgeschnitten hat.

Edit: Habe gerade noch die ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5 entdeckt. Für 287€ im Moment auch ein guter Deal, oder? Wobei so richtig leise soll die auch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine leise Grafikkarte möchtest kauf eine Asus mit Direct-CU Kühllösung. Die sind von der Lautstärke gesehen fast das Optimum aber kosten dann auch den ein oder anderen Euro mehr.
Ansonsten würd ich zum oben genannten Xeon kaufen, das ist im Prinzip ein i7 mit etwas weniger Takt dafür um einiges günstiger.
Gruß

Ja, das geht schon ganz gut in die Richtung. Für das Gaming-Mainboard habe ich mich wegen dem angeblich deutlich besseren OnBoard-Sound entschieden. Preislich sind es ja nur 10€ mehr für das ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Die HIS sieht gut aus! Leider gibts keine Spiele dazu, darauf hat sich mein Bekannter eigentlich schon eingestellt ;) Muss ich mir noch überlegen...

Wieviel % macht denn der andere Ram aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM macht 1-2% aus, also garnix. Das Dingens von Ichieve ist ganz nett. Und warum interessiert dich der Onboard Sound so sehr? Ein besserer Soundchip alleine macht aus Müll auch kein Gold, um mal ein bisschen zu übertreiben. Welches Equipment hast du denn? Wenn das gut ist, kann man eine Soundkarte dazu anpassen. Wenn du irgendeinen Logitech/Bose Müll hast, vergiss es.

Zunächst werden wohl die Superlux HD681 verwendet. Ein geeignetes Soundsystem soll später angeschafft werden, aber da werde ich auch ein Auge drauf werfen. Eventuell die Samson Media One 5a.

Wie gesagt, es sind nur 10€ Unterschied zwischen Gaming und Nicht-Gaming. Den Aufpreis finde ich persönlich vertretbar, wenn z. B. der OnBoard-Sound hörbar besser ist. Es geht dabei nicht nur um den Audio-Chip. Anscheinend hat Asrock bei einigen aktuellen Mainboards auch drum herum wesentlich bessere Bauteile verwendet, die dazu führen, dass die gesamte Lösung auf dem Niveau einer Einstiegs-Soundkarten agiert. Habe ich zumindest in einer der letzten PCGH-Magazine gelesen.

Hast du die Superlux schon? Ich würde ja lieber sparen, und gleich in die 150€ Klasse gehen und zu etwas in Richtung Beyerdynamic Dt 770/990 nehmen. Oder ein Dt 880 Edition/Sennheiser HD600 für 200€, je nach bevorzugter Abstimmung.

Und dann kann dir der Onboard Sound egal sein, für die kannst du dir gleich ne Essence holen. Frag am besten nochmal im Sound-Forum nach, wenns soweit ist.

Wenn du vernünftiges Soundequipment hast dann bringt ein guter Soundchip auch kaum was. Da solltest du dir direkt eine passende Soundkarte holen. Mindestens eine Asus DGX wenn das Soundequipment noch höherwertiger wird dann direkt eine Essence.

Zurück
Oben