Gaming-PC für ca. 1100€ Kaufberatung

• Ersteller Ersteller KnorkeX
  • Erstellt am Erstellt am
K

KnorkeX

Gast
Hallo Community,

ich habe vor mir bald einen neuen PC zusammen zubauen und wollte euch deshalb Fragen, ob alle Komponenten zusammenpassen und ob ihr noch paar Verbesserung habt.

CPU: Intel Core i5 6600k

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3

RAM: 2x 8GB HyperX Fury DDR4-2400

GPU: AMD Radeon R9 390x (bzw. RX480)

Mainboard: Asus Z170-A So. 1151

Netzteil: Corsair CX Series Modular 80+ Bronze 600 Watt

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD

SSD: Samsung 850 Evo 250GB

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (Beim Gehäuse wollte ich viel auf das Aussehen und Marke achten also das von Corsair)

Mit freundlichen Grüßen :)

passt grundsätzlich. da du übertakten willst 3000er RAM nehmen.

NT was hochwertiges mit weniger W, 500W reichen locker.

graka definitiv auf die 480 warten.

Stimme Deathangle008 in allen Punkten zu.

Hier ein Test zu empfehlenswerten Netzteilen, ich würde mich zwischen dem RM550x und dem E10 CM entscheiden.

Gibt es einen bestimmten Grund für das Mainboard? Für 140 € finde ich den ALC892 nicht angemessen. Würde eines aus dieser Liste nehmen, vermutlich das ASRock Z170 Extreme4.

Edit:
Wenn du die Grafikkarte nicht sofort brauchst, dann schau dir auf jeden Fall die RX 480 an.
Wenn es jetzt eine sein muss, dann die R9 390 PCS+ die ist gut 50 € im Preis gefallen. Der Aufpreis zur X ist zu groß. Bei der PCS+ kann es nötig sein das neue BIOS zu flashen, falls du eine mit altem bekommst, dadurch wird die Karte wesentlich leiser.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung von Ticketz, kann man so nehmen. Gehäuse suchst du dir eines nach deinem Geschmack aus und postest es hier, dann kann man schauen ob der Kühler und der Rest passen.

the_ButcheR: Der Grund für das Mainboard ist die Optik. Obwohl das ASRock Z170 auch nicht schlecht aussieht. Aber ich denke ich nehme das von Asus, da es zu meinem Farbschema, was ich im Kopf hab am besten passt. Und ich denke die 10€ unterschied machen es nicht aus.
Zum Thema Netzteil nehme ich dann definitiv eines von denen die du mir Vorgeschlagen hast. Und ich warte dann wohl auf die RX480. :)
Vielen dank!

Ticketz:
Die Zusammenstellung ist echt nicht schlecht aber ich habe paar Kritikpunkte.
Nämlich will ich auch etwas auf die Optik achten, was ich aber nicht hingeschrieben hatte, sorry.
Darum finde ich das Mainboard und den Arbeitsspeicher nicht so passend. Und zudem wollte ich eigentlich auch overclocken, da ich das noch nie gemacht habe und es ausprobieren wollte.

Vielen dank an alle!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit i7? Durch die aktuelle Cashback Aktion, siehe Hauptseite, ist das Mainboard wirklich kaum teurer. Solltest du aber wirklich richtig übertakten wollen, brauch anderen Ram und Kühler.

@ TE:
wenn die optik so wichtig ist dann nimm das ASUS Z170-Pro, sieht praktisch genauso aus wie das Z170-A und hat, anders als dieses, nen dem preis angemessenen soundchip, kostet knapp 15€ mehr.
die vernünftigere wahl wäre allerdings definitiv das Extreme4.

je nach dem was für ein gehäuse du nimmst kann sich das auch noch knapp bzw bei leichter budget-überschreitung mit dem i7 6700K ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben