Rechner mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für ca. 1100 € (zwischen 700 - 1300 €)

Urán92

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
78
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren soll ein komplett neuer Rechner wieder her. In den letzten Monaten hat mich die Lust auf Zocken wieder gepackt.
Vom Prinzip her sieht das 1000 € System für mich sehr interessant aus.

Meine Vorgeschichte bzw. meine Präferenzen:
  • Ich bin absolut kein Progamer oder intensiver Spieler mehr (Von meiner Hochform im Alter von 14 bis 23 Jahren in Counter-Strike und League of Legends bin ich nun mit 31 Jahren doch einiges entfernt ;)) Anspruch und Spieltypen haben sich daher doch etwas verändert. Ich brauche keine maximalen Details und auch keine teuren Extras Ray Tracing und Co. Früher war ich absoluter Perfektionist, aber ich möchte erst überhaupt nicht in die Versuchung kommen viel Geld für Kleinigkeiten auszugeben, wenn ihr versteht was ich meine. Was man nicht kennt vermisst man eben auch nicht.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit relativ guter Nachrüstmöglichkeit. Der Rechner soll an sich wieder viele Jahre genutzt werden. Und nach meinem Plan würde ich nach ein paar Jahren die Grafikkarte wieder auswechseln. Daher würde ich eher zu einem etwas überdimensionierten Prozessor greifen. (Ich weiß, ist eigentlich für Spiele nicht sinnvoll, aber dann reicht die CPU auch noch für die Graka in 3-4 Jahren).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … LoL, CS, Anno
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) + 2ter Bildschirm für Nebenbei
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Settings wären schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eigentlich spiele ich seit Jahren nur noch ganz wenig. Mittlerweile hab ich allerdings doch wieder etwas Bock auf Zocken. Früher war ich ein CS bzw. LoL Spieler, heute sind mir die ruhigeren Spiele lieber, wie bspw. Strategiespiele ala Anno.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • kein OC
  • leise sollte der PC sein, bin aber kein Silent-Freak
  • PC sollte keine unglaublich ineffizienten Komponenten haben
  • keine Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore (1080p + 1440p). 1440p-Monitor ist der Hauptmonitor (Lenovo D32q-20). Hat wohl FreeSync, aber ich bin mittlerweile einfach kein Technik-Nerd mehr, daher weiß ich nichtmal genau was mir das bringt. Und ich glaube, dass ich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziger PC ist uralt und soll komplett ersetzt werden. Der alte Rechner wird bei bei meiner Mutter als Ersatz für deren noch älteren Rechner eingeplant.
  • Xenon E3-1231 v3
  • HD7870 2GB
  • GA-H97-D3H
  • 8 GB Ram
  • Bequiet Straight Power 480 Watt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Hatte mich am 1000 € PC orientiert. Hab prinzipiell keinen enges Budget, strebe allerdings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lange Einsatzzeit an. Würdet ihr daher lieber zu einem günstigeren Rechner greifen (z.B. 700 oder 900€ Rechnerbeispiel) oder doch deutlich mehr investieren (z.B. 1300 - max. 1500 €)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von sofort bis hin zu zwei drei Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Schon ewig selbst nichts mehr gemacht, meine letzten 3 Rechner (beginnend vor 17 Jahren) habe ich allerdings auch schon zusammengebaut. Denke, dass ich das dann schon wieder hinbekomme.


1100 € Rechner

  • Was würdet ihr ändern?
  • Wo würdet ihr mehr bzw. weniger Geld ausgeben?
  • Passt alles zusammen bzw. Stecker, Baugrößen und Co.
  • Mainboard mit Wifi, da ich Rechner über WLAN nutzen muss. Hat es einen Grund weshalb der ATX-Standard nicht in den empfohlenen Systemen ist?


Vielen Dank für eure Hilfe 🙃
Und sorry wenn ich Dinge frage, die ihr schon oft beantwortet habt... Aber den Service dieses Forums möchte ich wieder einmal nicht missen. Gibt mir einfach viel Sicherheit.
 
Urán92 schrieb:
Was würdet ihr ändern?
Netzteil würde 550W reichen, spart aber nicht viel Geld.
Urán92 schrieb:
Wo würdet ihr mehr bzw. weniger Geld ausgeben?
Mit AM4 könnte man bei der Grafikkarte etwas mehr raus kratzen, aber ich finde die Kombination so etwas langlebiger. Alle Regler nach Links geht so oder so nicht, aber die Plattform macht so sicher noch eine CPU-Wechsel und ein paar GPU-Wechsel mit.
Wenn du etwas mehr investieren kannst, dann bau gleich eine 7800XT ein.
Urán92 schrieb:
Passt alles zusammen bzw. Stecker, Baugrößen und Co.
Jo.
Urán92 schrieb:
Hat es einen Grund weshalb der ATX-Standard nicht in den empfohlenen Systemen ist?
Weil die Boards deutlich mehr kosten. Wenn man die Steckplätze also nicht zwingend braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urán92
Ehrlich gesagt sehe ich bei dem Board nicht den Sinn, Geld für AM5 auszugeben. Da ist ein AM4-Board auch nicht schlechter ausgestattet (eher im Gegenteil, da reicht es dann sogar für ATX) und man bekommt es günstiger. Ebenso wie ein 5700X und den RAM. Und dann reicht es plötzlich für eine 6800 oder 7700 XT...

Oder alternativ bei Intel umschauen. Finde bei dem Budget lohnt sich AM5 einfach noch nicht. Wenn man auf AM5 geht, sollte das Brett ansonsten auch die Vorteile mitbringen, die dann das spekulieren auf ein zukünftiges Upgrade auf diesem Board auch rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urán92 und Revolvermann01
@kachiri so teuer find ich das board jetzt nicht. AM4 und auch DDR4 sind Geschichte. Bei nem neukauf würd och da nicht mehr draufgehen

@Urán92 : passt so, ich würd nur evt über 2tb ssd nachdenken. Jenachdem wie viele spiele und daten.
Und beim Kühler vielleicht: Thermalright Peerless Assassin. Der macht für 5€ mehr einiges mehr her, bzw leise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urán92
Den hier hab ich letztens für eine Freundin zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3304802
Kannst sogar noch auf 64GB RAM und 2TB SSD gehen und im Budget bleiben.
Beleuchtung kannst du ausgeschaltet lassen. Kühler lässt sich ohne viel Kraftaufwand sehr einfach anbringen und das Mainboard unterstützt von Haus aus den 5600. Zudem hats Wifi 6.

Alternatives Gehäuse für 10 Euro mehr (Fractal Design Define R6):
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html
Hab ich selber und bin hochzufrieden damit. Sehr wertiges und stabiles Gehäuse mit bequem rausnehmbaren Staubfiltern.

Alternative Grafikkarte (RTX 4060 MSI Gaming X):
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-gaming-x-8g-v516-003r-a2975372.html
AMD zieht leider enorm im Multimonitor-Betrieb, von daher macht wohl eher Nvidia bei dir Sinn, auch wenn die Karte mal eben 140 Tacken mehr kostet und nur wenig mehr Leistung bringt. Dafür ist das Ding eben auch supereffizient. Die Gaming X zählt zudem zu den besten Modellen (ausgezeichneter Kühler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urán92
Piak schrieb:
AM4 und auch DDR4 sind Geschichte.
Das Board ist featuremäßig mit Ausnahme von DDR5 nicht besser als AM4. Und ich zahle auch noch mehr.
Dann kann ich mir AM5 auch sparen, wenn ich das komplette Featureset nicht mitnehme. Wofür kaufe ich mir dann noch AM5?
 
kachiri schrieb:
Wofür kaufe ich mir dann noch AM5?
Um bald auch den 8800x 3D draufstecken zu können. Es geht doch net nur um die Features sondern auch um die Optionen. Und DDR 5 ist schon schneller als DDR4...Der Te hat so die Möglichkeit, wenn sich mal in 3 Jahren die Anforderungem und Bedingungen geändert haben, kostengünstig einfach neue cpu draufzuklatschen.
 
Ich kaufe mir die moderne Plattform um die moderneren Features zu haben und nicht nur, um eventuell ggfs. mal eine neue CPU draufzusetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Board von einem 7600 jemals auf einen 8800X3D geupgradet wird, dürfte gar nicht so hoch sein.
Wenn schon AM5, dann doch wenigstens auch mit PCIe5...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare 🙏. Hilft mir viel bei der Einordnung. Ganz falsch liege ich ja anscheinend nicht, es geht eher um (große) Kleinigkeiten.
Ob AM5 oder AM4 muss ich mir dann einfach überlegen. Gibt wie angesprochen für und wider. Genauso bei der Graka bzw. ob sogar Intel eine Option ist. Hauptsache ich mach nichts grob falsch :)
 
Zurück
Oben