Gaming PC für ca. 4500€

Captain Koks

Cadet 1st Year
Hallo Community,

nach zehn Jahren möchten ich mir einen neuen Rechner zulegen.
Es soll ein schlichtes und zukunftsicheres Gerät sein mit dem ich eine lange Zeit aktuelle Spiele spielen kann ohne Nachrüsten.

Hier meine Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...221225df92e753ce5b92d58c9940a4a528bea02514117

32GB Palit GeForce RTX 5090 GameRock Aktiv
AMD Ryzen 9 9950X3D 16x 4.30GHz
Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
64GB Kingston FURY Beast DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
Fractal Design Meshify 2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Noctua NH-D15 chromax.black Tower Kühler
1250 Watt MSI MPG A1250GS Modular 80+ Gold

Danke schön

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, Schlicht, kein RGB und kein Glass
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell habe ich einen Asus VX24AH 2560x1440 IPS SPK QHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4500
Wann möchtest du den PC kaufen?
paar Monate könnte ich warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wenn sich in den letzten zehn Jahren nicht viel geändert hat, sollte ich das hinkriegen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du willst einen 9950X3D und eine 5090 auf nen WQHD-Monitor und Ziel-FPS von 60 loslassen?

Dafür ist das System erheblich überdimensioniert. Zudem bringt dir die CPU gegenüber einem 9800X3D in Spielen nix, der hat eh nur auf 8 Kernen den X3D-Cache.

1200W brauchst du auch nicht, da langen 1000 für ne 5090 - und der dicke Noctua Kühler wird schon von Kühlern geschlagen, die ein Drittel kosten.

Das RAM-Kit ist zu schnell für einen AMD, da kann man bei 6000 MT/s bleiben und Geld sparen.

Am Ende ist es so wie immer: Leistung kann man nur sehr begrenz auf Vorrat kaufen. Du hast einfach nur sehr lange sehr viel brachliegende Leistung. Und sobald es dann mal eng wird mit der Leistung, ist die Entwicklung schon deutlich weiter und adäquate Teile kosten einen Bruchteil bzw. sind deutlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, ButterDieb, ApeZilla und 16 andere
Zu erstmal bevor Beratung überhaupt Sinn macht: Dir ist klar das man um halb soviel Geld auch nen PC kaufen kann, der deine Anforderungen auch locker erfüllt und kaum merklich langsamer ist? (zB 9800X3D und 5080, mit P/L Kühler, passenderem RAM usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Nur zum Zocken ist ein 9800X3D meist sogar schneller.
4GB 6400 CL32 kann ohne manuelle Einstellungen gehen muss aber nicht, eher 6000CL30 oder 6000CL28, das sollte automatisch laufen.
Der PhantomSpirit 120EVO kostet weniger als die Häfte und kühlt genauso gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Willkommen

Ich möchte die Konfiguration ein wenig zurecht rücken. Mit keinesfalls schlechten Teilen.

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html

Übrigens bist du bei der SSD nicht am Limit. Auch da gibt es exorbitant teurere Wahl.
Mit eher überschaubarem Nutzen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn8100-nvme-ssd-4tb-wds400t1x0m-00cmt0-a3483434.html

CPU:
Lieber einen 9800x3D wählen. Und dann doch noch mal über den Schatten springen, um in x Monaten, vllt. auch in x Jahren, einen letzten großen nativen Zwölfkerner nachzurüsten.

Deine Wahl ist eine CPU mit 2x8 Kernen, die nicht ganz ohne Probleme daher kommt. Also nur 1 Bereich hat den großen Cache und der wird nicht immer ohne Weiteres angespielt.

Ähnliches gilt für die Anschaffung einer RTX 5070 Ti Prime.

Captain Koks schrieb:
Du hast eine Grafikkarte gewählt, die 600w ins Zimmer pusten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Azghul0815 und djducky
Dazu kann man eigentlich nur sagen, dass es nicht im geringsten sinnvoll ist, ein derart überdimensioniertes Gerät zu kaufen, nur damit es länger hält.

Zum Beispiel könntest du jetzt nur die Hälfte für die Grafikkarte ausgeben ohne einen Unterschied zu bemerken und dann in so 3-5 Jahren die andere Hälfte und hast dann mehr Leistung als die 5090.

Deine Konfiguration ist im Endeffekt Geld verbrennen. Kann man machen, aber dann Spende doch vielleicht lieber ans örtliche Tierheim oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nookyn und djducky
Würde auf alle Fälle folgendes tauschen: 9800X3D, NZXT C Series 1000w und die WD Black SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wenn du bereit bist so viel Geld zu investieren und noch warten kannst/willst, evtl den nächsten CPU cycle von AMD mit dem X3D2 oder dem anderen 16Kerner Dingens... Nvidia wird auch bald refreshen mit neuen Speicherkonfigurationen iwas 5080Ti (Super) evtl... aber warten kann man bekanntlich immer...

Bei so einer teuren GPU wäre mir die Kühllösung besonders wichtig...
wenns bei dem Budget bleibt lieber die Suprim und den 9800X3D statt dem 16Kerner - da hast du langfristig mehr davon: https://www.mindfactory.de/product_...tiv-PCIe-5-0-x16-1xHDMI-2-1b-3xD_1609625.html
evtl. upgradest du die CPU am Ende der Platform nochmal...

Captain Koks schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Captain Koks schrieb:
paar Monate könnte ich warten
Also falls du in einem knappen Jahr einen x3D mit echten 12 Kernen in die Finger bekommst, sowie eine RTX 5080 Super 24GB, dann würde ich mich mit der Empfehlung für eine lange Nutzungsdauer deutlich wohler fühlen.

Die Teile werden natürlich ebenfalls kostspielig sein, aber nicht so extrem wie bei einer 5090 und nicht an den falschen Stellen, wie einer 2x8 Kerne CPU ...

Manchmal gibts ja hier Leutchen, die einfach nach 1 Jahr erneut wieder kommen.

Sollte bis dahin Intels Nova Lake erschienen sein und man überhaupt absehen können, dass die Plattform stabil und sicher ist, dann gerne auch dies. Aber da betrachte ich die x3D-Zwölfkerner als realistischer.

Um es zur Sicherheit zu wiederholen:
Für WQHD 60 Frames (?) benötigt man keine Höllenmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Sturmflut92
Vorher kommt da sogar noch der 9950X3D2, der dann auf beiden CCDs den X3D-Cache haben soll.

Und trotzdem ist das nicht annähernd notwendig für diesen Einsatzzweck, ganz ohne Multicore-Anforderungen wie Videoschnitt etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Zwirbelkatz
Ich würde die KomponentenVorschläge, hier berücksichtigen und mir von der Ersparnis einen guten OLED Gaming Monitor kaufen. Da hast du viel mehr Aha Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die 5080 Super klingt interessant aber ohne einen offizielen Release Termin zu kennen würde ich ungern darauf warten. Hoffentlich reichen die 16 Gb der normalen 5080.

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22189bb4eb6f9004f68d4cd50da235085dfeaabbd5531

16GB Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)
Gigabyte AORUS Elite WIFI7 AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Fractal Design Meshify 2 Midi Tower
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz
2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
1000 Watt NZXT C1000 Gold Core Modular 80+ Gold
32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Endorfy Fortis 5 Black Tower Kühler

Kann man alles machen, würde den Fortis 5 gegen nen Phantom Spirit tauschen und mir beim gehäuse mal den Nachfolger anschauen, das Meshify 3. Da hättest du dann auch 20 Gbit/sec USB-C für die Front und könntest den internen 20gbit-USB-C-Header des gewählten Boards voll nutzen. Vielleicht noch nen Hecklüfter dazu.

Was die Karte betrifft nutzt Gigabyte diese Generation so eine seltsame Putty-Pampe und wohl auch schlechte Wärmeleitpaste, die gerne Ärger machen. Keine Ahnung ob sie das inzwischen verbessert haben, Jay hat da ein Video zu gemacht.
Bedenke, dass die 5080 auch nur 10-15% schneller als eine 5070 Ti oder 9070 XT aber massiv teurer ist. Zotac bietet 5 Jahre Garantie, die Asus Prime mit ihren niedrigeren Drehzahlen ist leider wieder deutlich teurer geworden.

Für ne 5080 und darunter tun es übrigens auch 850W, also ein C850.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab grad entdeckt, dass es mittlerweile das Meshify 3 gibt, das größenmäßig zwischen dem Meshify 2 und Meshify 2 Compact liegt. Die Trümmer 5090er passen da aber nicht rein:
Fractal Design Meshify 3 Black Solid, schwarz

Jep, die hier (und Varianten) sind es, die nicht passen würden. Aber vom Plan einer 5090 ist er ja jetzt ohnehin weg.

@Captain Koks: hatte neulich auch ne ähnlich Wunschliste zusammen gestellt: https://geizhals.de/wishlists/4726763
vielleicht ein paar Inspirationen. Die Expert Serie von MSI sollen auch sehr ordentlich sein. Wenn du schon bei der 5080 bist, kannst du auch gut zur 5070Ti greifen... allg. gibts bei MF da grade ne MSI-Rabattaktion. Arc Raiders on top bei den Nvidia Karten.

Zurück
Oben