Gaming PC für ca. 2.200 € mit einer RTX 5080 gesucht

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Vati möchte seinen etwas in die Jahre gekommenen PC Gaming PC ersetzen und einen neuen zusammenstellen. Der alte PC geht bis auf die SSD`s an meine Schwester.

Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Zocken und ab und zu ein paar Office Anwendungen. Er spielt alles Querbeet, hauptsächlich aber AAA Spiele. Er möchte auch noch einen neuen Monitor, ob der QHD oder 4K wird ist noch nicht entschieden.

Ich baue den Rechner für ihn zusammen, bin aber was die Komponenten sonst angeht grad etwas raus.
Ich würde ihm gern eine 5080 einbauen und hoffe, dass es im Angegebenem Budget möglich ist, wobei 100 € mehr sicher auch drin sind.

Besondere Anforderungen ans Mainboard gibt es nicht. Es braucht keine besonderen Anschlüsse oder WLAN.

Könnt Ihr mir bitte eine passende Konfiguration zusammenstellen?

Sollte es mit der 5080 gar nicht passen vom Budget, dann würde ich nochmal mit ihm sprechen. Er wollte schon gern einen PC der wieder ne Weile reicht :)

Danke schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell noch 1080p - ein neuer Monitor QHD oder 4K wird ebenfalls gekauft
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gern so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor QHD oder 4K, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lediglich ein paar SSDS werden übernommen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.200 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut genug :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@madmax2010 Ich wollte damit sagen das es gern 60+ sein können aber nicht unbedingt 144 sein müssen :D - Der Monitor wird erst noch gekauft, wird aber sicher min 144hz haben
Ergänzung ()

sieht super aus - gibt es für das Mainboard eine Alternative, da ich beim stöbern im Vorfeld irgendwo gelesen habe das AsRock aktuell Probleme macht und nun bin ich verunsichert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin,

ich würde dem Vorschlag die SSD auf 2TB und Ram 32GB zu reduzieren , zustimmen 1+
Oder die paar % weniger GPU Leistung in eine RTX 5070ti stecken.

Mainboards habe ich dir mal hier ein paar reingetan: klick

Bei den Ansprüchen an die FPS wäre ich eher bei einem 7800X3D, der 9800X3D würde sich eher mehr langweilen, weil die GPU limitiert.

Bei der GPU wiederum sollte klar sein, dass eine 5080 auch nur um die 10-15% schneller als eine 9070 XT oder 5070 Ti ist - aber bedeutend teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Vielen Dank - und vor allem auch für die Alternativen - wie kann ich denn mit der Wunschliste selber rumspielen und mal schauen wie es preislich ist, wenn ich die darin befindlichen Alternativen einmal wähle? Hab damit noch nicht gearbeitet :)

Zuletzt bearbeitet:
KLickst du hier

Die RTX 5080 braucht man nicht, das ist den Aufpreis nicht wert. Ich zocke jetzt mit einer RTX 5070Ti in 4K. Wenn es stockt, hilft es, mal nicht alle Regler auf Anschlag zu stellen. ;)

Alza müllt einen dann mit Spam zu. 😅

dankee o.O.png

Kann man doch abbestellen und ohnehin gleich eine alternative Mailadresse nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@djducky: Ich habe auch eine Spam-Mail, die nennt sich leider nicht peterson@ sondern so was wie beegsteeek@, auf die kriege ich manchmal nicht mal eine Bestellbestätigung... Das ist wohl auch der Grund warum das alzakotzgemülle tatsächlich an meine "richtige" Mail geht... 😅
Ich hab nirgendwo zugestimmt und alles abgewählt, aber bei einigen Händlern auf GH gelistet gibt es den Zusatz: sie kriegen Werbung zu ähnlichen Produkten wenn sie hier bestellen o.ä. Wenn es da nichts gibt dann muss man per Email widersprechen... E: clarified

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich tendiere grade zur 5080 und dem 7800x3d - ich denke so wie es Till69 schreibt sehe ich es auch. Wenn ich so die Spiele anschaue die er als letztes gezockt hat: Avatar, Assassins Creed Shadows, Farcry ist meist die GPU die Engstelle und ab 60 FPS sieht mein Vater eh kaum nen Unterschied :D

Gegenüber einer 9070 XT (die aktuell genau gleichauf mit einer 5070 Ti ist) ist der Aufpreis schon über 400€. Wer glaubt, für die 5080 in drei, vier Jahren noch so gutes gutes Geld zu bekommen, dass sich die Rechnung lohnt... von mir aus.

7800x3d mit 5080 ist am sinnvollsten und ich würde den Aufpreis für die 5080 nehmen und dafür lieber preiswertere Netzteil und 32gb ram

Muss er nicht, das Budget (2.200€ plus 100€) gibt auch mit ner 5080 64GB RAM und ein gutes Netzteil her...

Zurück
Oben