Gaming PC für ca. 800€

@WhiteWidow:
ja, ohne das XMP zu aktivieren läuft dieser RAM mit 2133.

das Straight Power 10 kam ende 2014 auf den markt. wann wurde das von dir genutzte exemplar gekauft? so oder so, ersetzt werden muss es mMn noch nicht. in dem verbrauchsbereich zöge ich allerdings ne graka mit zwei stromanschlüssen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow
Vielen Dank für eure Hilfe!

Es wird dann erst einmal "nur" eine neue Grafikkarte: RX 6700 XT.
Wenn das nicht reicht, kommt noch ein neuer Prozessor rein.
 
Ja, das ist keine schlechte Entscheidung. Der Unterschied zu einem 5600er ist ja nicht gigantisch durch 2. Generationen und die Grafikkarte kann man in ein späteres neues System mitnehmen.

https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
Ergänzung ()

Vom Netzteil brauchst du theoretisch eine für die XT 6700 240W Realverbrauch x 2 für die Lastspitzen = 480 Watt + Restpc mit CPU ca. 100 Watt + 50 Watt Leistungsreserve

480+100+50 =630 Watt >> 650 Watt Netztteil
Amd empfielt ein 650 Watt NT

Kann nicht einschätzen ob dein altes 10 Jahres Netzteil das noch mitmacht.
Hier findest du einen Grafikkartenmarktüberblick und Realverbräuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindhunters___ schrieb:
Vom Netzteil brauchst du theoretisch eine für die XT 6700 240W Realverbrauch x 2 für die Lastspitzen = 480 Watt
Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
AMD Radeon RX 6700XT im Test – Big Navi in mittelgroß aber mit ordentlich Biss und auch etwas Durst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow und Verak Drezzt
Mindhunters___ schrieb:
Amd empfielt ein 650 Watt NT
Die Hersteller geben nur so hohe Empfehlungen, aufgrund billiger Chinaböller Netzteile die nicht ansatzweise das liefern was drauf steht. Für eine Durchschnitts 65W TDP CPU +6700XT reicht selbst ein gutes 450W Markennetzteil schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow
Mindhunters___ schrieb:
Kann nicht einschätzen ob dein altes 10 Jahres Netzteil das noch mitmacht.
Das E10 kam 2014 aufn Markt und wurde etwa 4 Jahre lang verkauft. Es muss also etwa zwischen 9 und 5 Jahre alt sein. Läuft bei mir auch ohne Probleme, wobei ich zumindest weiß, dass meins von 2017 ist und gerade erst aus der Garantie. Die 6700XT verbraucht allerdings nicht sonderlich weniger und allein schon weils generell sinnvoll ist, würde ich die Karte etwas undervolten. Spätestens dann hat man da keine Probleme mehr. Mit so einer kleinen CPU ist das alles vollkommen im Rahmen. Mit einem i7/9 kann mans halt wiederum komplett vergessen.
Ergänzung ()

Mindhunters___ schrieb:
om Netzteil brauchst du theoretisch eine für die XT 6700 240W Realverbrauch x 2 für die Lastspitzen = 480 Watt + Restpc mit CPU ca. 100 Watt + 50 Watt Leistungsreserve
Wie kommst du darauf?
Test von Igor Ryzen 9 + RX6800
 
Mindhunters___ schrieb:
Lastspitze ist dann bei der Grafikkarte nur so bei nem Faktor von 1,625. Aber gut 500 Watt sind hier schlussendlich genug.
Zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass die meisten Marken Netzteile auch Lastspitzen jenseits der Nennleistung abfangen. Klar würde ich aber auch mit Blick auf aktuelle Grafikkarten bei Neuanschaffung eher zu 600/650W greifen, wenn aber schon ein gutes 500W vorhanden ist, kann man es auch probieren. Undervolting entschärft das ganze dann sowieso nochmal. Selbst wenn das NT vielleicht auch altersbedingt aussteigen sollte, bei einem Straight Power 10 würde ich mir da keine Sorgen machen, dass irgendwas kaputt geht. Das hat ja alle wichtigen Schutzschaltungen.
 
Zurück
Oben