Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Gaming PC für einen Freund max. 1300€

shifty29

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hei Leute,

ich wurde heute von einem Kumpel gefragt, ob ich ihm einen PC zusammenstellen könnte, da er zurzeit nur ein Notebook besitzt. Und Da er noch einen neuen Monitor haben wollte, habe ich darauf geachtet, ein wenig des Budgets wegzulassen, sollte es aber notwendig sein, kann der Rest an Geld natürlich auch investiert werden. Nun habe ich ein wenig zusammengesucht und mich für folgendes entschieden:

https://www.mindfactory.de/shopping...22097ed4ef2856f43b7bb79f29ac5cc1cdbd70d98b3fb

Ich würde gern wissen, ob es noch Verbesserungsvorschläge oder dergleichen gibt bzw. wo man eventuell weniger/mehr investieren sollte. Sollten Infos fehlen, gebt mir Bescheid! Danke im Voraus :)

Gruß, Jacke wie Hose

Wow , das Netzteil ist ja abartig teuer. Hätte da nicht auch ein Seasonic G-450 gereicht?

Naja, ich dachte ein be quiet! mit 80+ Gold ist sein Geld wert.. Lieber ein günstigeres?

Crucial M550 anstatt MX100 (ist quasie Nachfolger). Wenns ein 4k Moni ist dann würde ich GTX970 SLI fahren anstatt so ein Gehäuse oder Mainboard zu nehmen.

Nein nein, wird ein ganz normaler 1080p Monitor, wahrscheinlich 23 oder 24 Zoll. Die SSD ist ein guter Vorschlag, danke!

@ Kartenlehrling: Danke dir!

@ Dr.Dr. : Ich hatte ihn vorerst mit in die 1300€ gerechnet, allerdings ist das kein Muss. Es können also ruhig 1300 ausgegeben werden.

Klar, günstiger ist immer gut.

Und spar nicht am Netzteil - lieber eine Nummer größer und dafür auf der sicheren Seite mMn.

Wenn´s kein Tower sein muss - schau Dir mal das Nanoxia Deep Silence 3 an.

Klar, günstiger ist immer gut.
Also wenn Du keine speziellen Sachen brauchst reicht auch anderes Gehäuse am besten schallgedämmt.
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt&sort=p

Wenn du am Mainboard nichts vermisst. Nimm das günstigste was Dir in den Kram passt mit gutem Soundchip und Toslink oder Coaxial. Gutes Headset würde ich noch dazu bestellen. Hier im Forum gabs auch welche für 200 irgendwas. Behält man ja lange.

Wenn man später mal ne Graka umrüstet würde ich heute nicht unbedingt schon ein Netzteil mit mehr Watt holen später gibts bestimmt wieder alles anders.

Alles Klar, danke schonmal für die Rückmeldungen! :)

An sich eine gute Zusammenstellung, bei der ich ein paar kleine Änderungen vorschlagen würde:

Das gewählte ASRock Board hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines dieser Boards: klick

Der Lüfter des Thermalright True Spirit ist nicht gerade als leise bekannt. Nimm besser den EKL Alpenföhn Brocken ECO

Eine 400W PSU ist mMn etwas zu knapp bemessen; nimm diese PSU: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Es ist die Gleiche, die du ursprünglich gewählt hast, nur ohne CM und dadurch etwas günstiger.

@Dr.Dr.,
die Crucial M550 ist nicht der Nachfolger der Crucial MX100, wobei man sie zZ aber nehmen kann, das sie etwas günstiger ist.

Zurück
Oben