Gaming-PC für einen Freund, max. 700€

Intelfan704

Ensign
Hey :)

Ein Freund von mir hat mich heute gefragt, ob ich ihm einen PC zusammen stellen könnte. Da ich ihm jetzt allerdings keinen Mist zusammen stellen möchte, wollte ich euch lieber noch einmal fragen, ob die Konfig. so passt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-413140

Er möchte nicht auf die R9 280x verzichten, denn er möchte BF4 auf Ultra spielen können. Die CPU möchte er auch nicht wechseln.
Bei dem Gehäuse, dem Mainboard, dem CPU-Lüfter, dem RAM, der Festplatte und dem Netzteil hat er mich gefragt, was ich da empfehlen könnte. Seid ihr damit auch einverstanden? RAM und Festplatten müsste passen.

Aber reicht auch das Netzteil, der Lüfter und das Mainboard? Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, solange sie sein Budget nicht sprengen ;)

Liebe Grüße,
der Intelfan :)

EDIT:
Er verzichtet auf die R9 280x und nimmt die R9 270x. Mit der 270x ist BF4 auf Ultra flüssig spielbar - mit wv fps?
Welcher Prozessor und welches Mainboard würden sich nun eignen? Netzteil passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine SSD zum zocken empfehlen. Eine Festplatte wenn dann nur zusätzlich zur SSD als Datenspeicher.

PS: Bin kein Freund von AMD CPU's, wenn es ums zocken geht. Da ist Intel eigentlich fast immer die bessere Wahl.

EDIT:
Hier mal ein Vergleich Intel vs. AMD: http://www.pcgameshardware.de/scree...view-CPU-Benchmarks-Multiplayer-290X-pcgh.png
Intel ist auf 3,5Ghz schneller als ein AMD mit 4,0Ghz.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/

Zuletzt bearbeitet:
@The_Virus:
Eine SSD würde leider sein Budget sprengen.

Ich eigentlich auch (hab für mich den Xeon E3-1230v3 ausgesucht), allerdings wären vergleichbare Intel-CPUs deutlich teurer, oder nicht? Welchen würdest du empfehlen?

Ich würde die gtx 770 empfehlen statt der radeon hat definitiv insgesamt die bessere Performance

Wie man anhand dieses Bilds sieht, bringen 8 Thread gar nichts bei BF4: http://www.pcgameshardware.de/scree...ark-CoreScaling-Singleplayer-SP-290X-pcgh.png
Also Core i7 und der Xeon E3-1230v3 wären verschwendetes Geld. Ein Core i5 ist am sinnvollsten.

Direkte Empfehlung für das Budget kann ich dir nicht geben, weil ich finde dass es zu wenig ist wenn er unbedingt eine 280X haben will. Meine Meinung: Entweder "nur" eine 270X kaufen, die reicht für 70fps bei BF4 Ultra 1080p locker aus. Oder mehr sparen und mit mehr Budget an die Sache ran gehen.

der 4570 ist P/L-mäßig bei intel als 4-Kerner am besten. So viel bringt das HT vom Xeon auch (noch) nicht. Allerdings ist das schwer im Budget unterzubringen.

Also ich weiß ja nicht, woher du deine Infos hast, aber für mich ist der i5 P/L Sieger der 4440...

Anmerkung meinerseits: Wenn wir mit der Grafikkarte mit dem Argument "geht auch weniger" kommen, geht das bei Prozesoren auch. Ein FX 8320 vs i5 ist nichts anderes als 270x gegen 280x. Ich für meinen Teil setze hierbei jedoch auf GPU Entwicklung, würde also die 280x gegenüber dem i5 höher gewichten. Muss aber natürlich der TE entscheiden.

Dass Intel generell die bessere Wahl ist, ist mir auch klar.
Allerdings ist ein i5 oder Xeon wegen der R9 280x schwer unterzubringen, wie es The_virus auch schon gesagt hat.

Ah, gut: Er meinte, dass er eine R9 270x nehmen würde! Welche CPUs wären dann bis PreislLimit geeignet?

Hey :)

Nochmal zu meiner Ergänzung: Wie gesagt verzichtet er auf die R9 280X, wenn BF4 auf Ultra flüssig mit der R9 270X spielbar ist. Wenn dies möglich ist, könnte er einen anderen Prozessor nehmen (von Intel). Allerdings sollte die Zusammenstellung, wie sie oben zu finden ist, nicht mehr als 700€ kosten - somit fällt ein Xeon raus!

Er hat außerdem noch eine 3 Jahre alte HDD-Festplatte von WD gefunden (480gb, die ihm reichen, sonst weiß er dazu nichts). Wäre es sinnvoll diese Festplatte zu benutzen, damit er sich eine Crucial SSD mit 120gb leisten kann? Oder lieber eine neue Festplatte kaufen und auf die SSD verzichten, da sonst das Budget überschritten wird?

Liebe Grüße :)

hier ne AMD Zusammenstellung für 715,- mit SSD & HDD

INTEL für knapp 700,- ohne HDD

Vielleicht noch ein DVD Laufwerk?

Zurück
Oben