Gaming Pc für Einsteiger (Zukunftsorientiert)

Nabend,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich habe meinen Warenkorb jetzt mal angepasst und alle eure Punkte berücksichtigt. Könnte ich das so bestellen oder kann man irgendwo noch ein bisschen mehr Leistung raushholen ohne dass die Konfiguration im Preis steigt?

https://geizhals.de/?cat=WL-2406456

Viele empfehlen hier eine Radeon RX 6700, würde sich der Aufpreis von knapp 75€ zur 3060 TI denn hier lohnen?
 
@Gifthorse:
mich würde immer noch brennend interessieren welchen zusammenhang du zwischen der größe des MBs und dem einbau des NTs bzw dem vertikalen einbau der graka vermutest.

nochmal: warum ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse? und apropos gehäuse, warum das Pure Base 500DX Red? customwakü ist jetzt vom tisch?

SSD -> 970 Evo Plus

was verstehst du in dem fall unter "lohnen"? die 6700XT ist regulär minimal flotter als die 3060ti und hat 50% mehr speicher, dafür hat letztere DLSS und mehr power bei raytracing. was dir wichtige rist musst du selber wissen.

edit: bei der 3060ti würde ich wohl die aktuell 20€ für die Gaming Z Trio drauflegen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Gifthorse:
mich würde immer noch brennend interessieren welchen zusammenhang du zwischen der größe des MBs und dem einbau des NTs bzw dem vertikalen einbau der graka vermutest.
Ich dachte wenn das Mainboard im Verhältnis zum Gehäuse zu groß ist könnte es sein dass die Anordnung der Grafikkarte mit dem Netzteil platztechnisch nicht funktioniert?
Deathangel008 schrieb:
nochmal: warum ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse? und apropos gehäuse, warum das Pure Base 500DX Red? customwakü ist jetzt vom tisch?

Das Pure Base habe ich jetzt einfach mal als Einstieg genommen, das Thema mit der Wakü ist nicht vom Tisch, jedoch folgt dies erst irgendwann in der Zukunft, und bis dahin hätte ich gerne eine solide Basis die ihren Dienst verichtet.
Das Mainboard habe ich nach dem Ratgeber hier im Forum ausgewählt, kannst du denn eins empfehlen dass das ATX Format hat?
Deathangel008 schrieb:
edit: bei der 3060ti würde ich wohl die aktuell 20€ für die Gaming Z Trio drauflegen.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-z-trio-8g-lhr-v390-290r-a2555646.html
du meinst die hier?

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du in dem fall unter "lohnen"? die 6700XT ist regulär minimal flotter als die 3060ti und hat 50% mehr speicher, dafür hat letztere DLSS und mehr power bei raytracing. was dir wichtige rist musst du selber wissen.

DLSS klingt und sieht in Videos super aus für AAA-Titel. Raytracing würde an sich ja wieder einiges an Frames kosten und mit meiner momentanen Konfiguration gehe ich nicht davon aus dass ich AAA-Titel mit mehr als 60 fps spielen könnte, und das ohne aktiviertes Raytracing. Da bin ich mir momentan ehrlich gesagt noch nicht ganz schlüssig.
 
Gifthorse schrieb:
Ich dachte wenn das Mainboard im Verhältnis zum Gehäuse zu groß ist könnte es sein dass die Anordnung der Grafikkarte mit dem Netzteil platztechnisch nicht funktioniert?
so richtig nachvollziehen kann ich das immer noch nicht. ein zu großes MB passt nicht, punkt. und bei nem auf ATX-MBs ausgelegten gehäuse ist ein ATX-MB natürlich nicht dem NT im weg. der erste x16-slot (in den kommt die graka) ist in 99% der fälle auf der zweiten oder ersten möglichen position.

gibt ein paar gehäuse bei denen sich NT und graka in die quere kommen können, aber das sind überwiegend seeeehr kleine gehäuse.

Das Pure Base habe ich jetzt einfach mal als Einstieg genommen
und aus nem bestimmten grund das Red?

das Thema mit der Wakü ist nicht vom Tisch
dann nimm ein gehäuse mit mehr platz für radiatoren. welches gehäuse hattest noch gleich am anfang in der konfig?

das Eclipse P500A wäre wahrscheinlich keine schlechte option, nimmt immerhin nen 420er und nen 360er auf und ist nicht übertrieben teuer. aber am besten nochmal im wakü-subforum schauen was da so an gehäusen empfohlen wird.

kannst du denn eins empfehlen dass das ATX Format hat?
naheliegend wäre das B660 Pro RS, die ATX-version des B660M Pro RS. meine erste wahl wäre es nicht, aber wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst ist das für den i5 völlig in ordnung.

du meinst die hier?
ja.
 
Deathangel008 schrieb:
und aus nem bestimmten grund das Red?
Nicht wirklich, ich konnte mir schwarze Hardware in einem weißen Gehäuse nicht so wirklich vorstellen.

Deathangel008 schrieb:
dann nimm ein gehäuse mit mehr platz für radiatoren. welches gehäuse hattest noch gleich am anfang in der konfig?

das Eclipse P500A wäre wahrscheinlich keine schlechte option, nimmt immerhin nen 420er und nen 360er auf und ist nicht übertrieben teuer. aber am besten nochmal im wakü-subforum schauen was da so an gehäusen empfohlen wird.

DAs

Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz​

werde aber gleich nochmal im wakü-subforum nachschauen.

Deathangel008 schrieb:
naheliegend wäre das B660 Pro RS, die ATX-version des B660M Pro RS. meine erste wahl wäre es nicht, aber wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst ist das für den i5 völlig in ordnung.

Könntest du denn eins empfehlen? Ich kenne mich mit Mainboards nicht wirklich aus, ich hätte nur darauf geachtet dass der Sockel passt und ich alle anderen Teile darauf verbauen kann. Wäre den eventuell eines ratsam dass den neuen Ram unterstützt?
 
@Gifthorse:
die unterschiede zwischen dem schwarzen und "roten" 500DX beschränken sich darauf dass bei letzterem 4 der 7 PCIe-slotblenden rot sind und eine kleine abdeckung innen ebenfalls rot ist.

ins O11 passen drei 360er, sicher nicht verkehrt. für luftkühlung halt nicht unbedingt erste wahl.

kann das B660 Pro RS denn irgendwas nicht was du willst?

du meinst DDR5? hast dir da mal die preise angeschaut?
 
Deathangel008 schrieb:
kann das B660 Pro RS denn irgendwas nicht was du willst?

du meinst DDR5? hast dir da mal die preise angeschaut?

Naja, mir sind die Preise für DDR5 schon bewusst, jedoch dachte ich ist es nicht verkehrt schon im Voraus zu planen, die Preise werden ja hoffentlich nicht dauerhaft so bleiben.


Mir ist gerade noch folgendes Angebot aufgefallen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ing-pc-rtx-3070-ti-11900f/2011978820-228-3749

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, stimmt das Preisleistungsverhältnis oder sollte man im allgemeinen Abstand von gebrauchten System auf Ebay nehmen? Die Teile wurden wohl vor knapp einem Jahr gekauft und hätten zumindest noch Garantie.
 
Gifthorse schrieb:
jedoch dachte ich ist es nicht verkehrt schon im Voraus zu planen
worum genau geht es dir konkret?

und warum kommst du dann gleichzeitig mit nem gebrauchten system mit veralteter plattform an? für 2000€ kriegt man die gleiche oder bessere leistung auch neu.
 
Deathangel008 schrieb:
worum genau geht es dir konkret?
Naja ich dachte es wäre doch praktisch in einem Jahr die Möglichkeit zu haben DDR5 verbauen zu können.

Deathangel008 schrieb:
und warum kommst du dann gleichzeitig mit nem gebrauchten system mit veralteter plattform an? für 2000€ kriegt man die gleiche oder bessere leistung auch neu.
Mich hatte nur mal die Meinung des Forums dazu interessiert
 
Gifthorse schrieb:
Naja, mir sind die Preise für DDR5 schon bewusst, jedoch dachte ich ist es nicht verkehrt schon im Voraus zu planen, die Preise werden ja hoffentlich nicht dauerhaft so bleiben.
Wenn du jetzt kaufen willst sind die jetzigen Preise entscheidend und die sind mMn für die gebotene Mehrleistung viel zu hoch.

Gifthorse schrieb:
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, stimmt das Preisleistungsverhältnis oder sollte man im allgemeinen Abstand von gebrauchten System auf Ebay nehmen?
Bei 2000€ sehe ich keinen Sinn gebraucht zu kaufen, sind zwar jetzt keine direkten Schrottkomponenten verbaut, der i9 war aber nie eine Empfehlung, ein neuer i7 ist hier einfach das deutlich bessere Paket, 16GB Ram wäre mir für den Preis auch zu wenig.
Weiterhin stimmt zumindest beim Gehäuse auch das Bild nicht mit dem MF Warenkorb überein.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) (Gibts immer noch für 100€)
Intel Core i7-12700 8C+4c/20T 2.10-4.90GHz boxed (BX8071512700)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
ASRock B660 Pro RS
Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX weiß Glasfenster schallgedämmt (BGW38)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming
~2150€
Deutlich besser und alles Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gifthorse:
nö, die bisher erhältlichen 1700-MBs fressen entweder nur DDR4 oder nur DDR5.

gibts auch unnormalen DDR4?
 
Gut, dann hat sich das erledigt.

Danke für deine Hilfe, dann bleibe ich bei dem bisherigen System und passe das MB und Gehäuse noch an.
 
Guten Morgen,

leider muss ich aufgrund eines Umzugs nochmal die Wahl meines Mainboards überdenken da ich ein halbes Jahr auf Wlan angewiesen sein werde. Wäre es ratsam hier auf ein Mainboard mit integriertem Wifi zu setzen oder sich extern eine Karte mit Antenne zu kaufen?

Meine bisherige Wahl war ja das B660M Pro Rs.
Hättet ihr hierfür vielleicht eine Empfehlung für eine gute Alternative mit Wifi?
 
@Gifthorse:
das MB hat nen M.2-slot mit E-Key, da könnte man das hier einbauen. nächstteurere sinnvolle option wäre dann mMn schon das ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus WIFI D4 oder MSI B660M Mortar WIFI D4. wobei man dann preislich auch schon recht nah am MSI Pro Z690-A WIFI D4 ist.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Was würdest du denn persönlich empfehlen, lohnen sich solche Karten oder sollte ich direkt ein anderes MB nehmen, ich kenne mich leider kein Stück damit aus, würde sie aber ja auch nur ein halbes, maximal ein Dreiviertel Jahr benötigen
 
@Gifthorse:
was verstehst du unter "lohnen"?

auf MBs die ab werk WLAN/BT haben wird das üblicherweise auch mit solchen steckkarten realisiert. für das in #36 verlinkte kit brauchst halt ne freie PCIe-slotblende im gehäuse.
 
Naja das Mainboard erfüllt an sich ja alle meine Anforderungen (bis auf die Wifi Geschichte) und an sich würde ich einen Aufpreis von mind. 50€ umgehen indem ich mir so ein Karte für 20 kaufe, welche für ein halbes Jahr ihren Dienst leistet ( Stabiles und schnelles Signal)
Mir ist bewusst dass über Wlan meistens nur ca. 80% der Maximalen Rate leistet, aber ob solche externen Katen das auch leisten weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben