• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für etwa 900 Euro

TNT_Rammus

Newbie
Hallo Miteinander,

Ich möchte mir nach 8 Jahren mal wieder einen neuen PC zulegen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League, Battlefield, Cities Skylines, COD etc.
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. Sollte schon schön aussehen! also hoch bis ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Software wie RStudio und Python

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Er sollte nicht zu laut sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich nur einen Bildschirm. eventuell kommt ein zweiter dazu in den nächsten Monaten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es sollte um die 900 Euro bleiben wenn möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort. Bei der Ausgangssperre stirbt man vor langeweile.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Ich habe mir bisher das hier zusammengestellt. Bin aber noch unsicher wegen dem gehäuse (gebe auch gerne 20 Euro mehr aus, sollte aber auf mindfactory verfügbar sein) und ich hätte gerne einen Kühler für die CPU es sei denn der mitgelieferte ist gut genug???

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge :) ist echt lange her seitdem ich mich das letzte mal mit dem Thema Eigenbau beschäftigt habe.

lg Johannes

https://www.mindfactory.de/shopping...2213d883c1e5f0e825d5f45e565cdd13da67d7911d22e

Bei der Grafikkarte könnte man für 10€mehr auf die Radeon 5700 gehen.
Dein netzteil ist gut gewählt, man könnte aber noch ein paar Euro sparen.

Der mitgelieferte CPU Kühler ist ausreichend, aber leise ist er nicht. Denn kannst du aber erstmal montieren. sollte er dir dann tatsächlich zu laut sein, kannst ja noch einen kaufen.

@TNT_Rammus 500-550w beim Netzteil reichen aus, du brauchst keine 600w.
Das dort gesparte Geld kann in eine etwas hochwertigere GPU gesteckt werden, eine AsRock Challenger wär mir zu laut und zu heiss.

Ebenfalls könntest du vom Tomahawk Max auf ein A-Pro Max oder auf ein Gaming Plus Max runter. Sparen beide nochmals ein paar €.

Kühler: um 30€ ist der Freezer 34 Duo eine gute Option, allerdings bei MF grade nicht lagernd.

Gehäuse: bis 50€ das M25, ist aber auch grad nicht lagernd.

Genau, dieses NT beispielsweise. Ein PP11 oder auch ein Performance X tun es auch, aber das Focus ist noch etwas hochwertiger.

Das Problem bei der GPU ist: die guten Modelle gehen erst ab 340€ los

Ich hab's doch verlinkt, wieso fragst du dann nochmals? ^^

beim RAM lieber https://www.amazon.de/Ballistix-BLS2K8G4D30AESCK-Speicher-PC4-24000-288-Pin/dp/B07MD3W585/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ballistix+sport+lt+3200+cl+16&qid=1584810164&sr=8-3 holen und übertakten auf 3600/14 oder 3800/16 etc. (meine laufen auf letzterem Wert).
AMD skaliert ja sehr gut mit dem RAM.
SSD, Mainboard und CPU sind gut ausgewählt.

Ansonsten würde ich persönlich nen anderes Gehäuse und Netzteil nehmen bzw. bei der Grafikkarte hast du auch gerade den Deal verpasst :(

Schau dich immer mal auf mydealz um, da kann man ganz gut Hardware deals abgreifen.

Zurück
Oben