Gaming PC für EUR 550

duck-trio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider nicht viel Computerwissen (eigentlich gar keins, wenn ich ganz ehrlich bin). Wir suchen nach einem Gaming PC für unseren 12 jährigen Sohn. Wir hatten auch schon einen gekauft, den er zu Weihnachten bekommen hat:

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=666114

Leider hat dieser nie funktioniert und wurde seit dem 27.12.09 nun schon zum 2. mal eingeschickt. Nun möchten wir unser Geld zurück haben und einen anderen kaufen. Ich hatte im Forum eine andere Empfehlung gefunden, der preislich auch zuerst sehr gut aussah, bis ich festgestellt habe, dass dieser ohne Betriebssystem ist und dies nochmal ca. EUR 70 kosten würde.

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_197&products_id=3698

Habt ihr eine Empfehlung für unser Preislimit?
Unser Sohn braucht keine Tastatur/Maus/Bildschirm/Lautsprecher.
In beiden dieser Systeme ist die 1024 MB ATI Radeon® HD5750 PCI-E Grafikkarte, die ja wohl ganz gut sein soll.

Vorab schon mal tausend Dank für Eure Hilfe!!

Also erstmal ist das System was sie jetzt im Auge haben ganz gut.
Was werden denn für Spiele gespielt?
Ich würde ihnen sonst diesen PC hier empfehlen, der eine etwas stärkere Grafikkarte hat (vlt 10% schneller)
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...athlon+ii+x4+620+4gb+ram+1024mb+radeon+hd4870.
dieser ist jedoch auch wieder ohne betriebssystem, aber schonmal was billiger und auch besser für spiele als ihr system ;)

@hardwareversand.de

Wäre für das Budget eine schöne zusammenstellung wenn man für DX11 vorbereitet sein will :)

Zusammenbau steht momentan 1€ auf der Website. Dabei handelt es sich vieleicht um einen fehler denn normalerweise sind es 20€. Müsstest du am ende nur Windows 7 selber installieren.

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Unser Sohn wird wahrscheinlich das Colin McRae spielen, sowie z.B. Anno 1402, Spore, Flight Simulator. Ich habe wohl gesehen, dass das Mainboard nur DDR2 hat. Ist dies ein großer Nachteil? Ein Nachbar sagte mir, dass DDR3 der neueste Standard ist, aber was dies genau zu sagen hat, weiß ich nicht.

Hmm, ich habe auch schon Rechner von Alternate gekauft, sind bisher eigentlich immer sehr gut gewesen - was natürlich nicht ausschliesst, mal ein "Montagsgerät" zu erwischen.
Ich würde Alternate

One hat nicht den Stellenwert, den Alternate hat. Evtl. mal die Bewertungen bei den gängigen Portalen lesen!
Bei One würde ich auf jeden Fall erstmal das Netzteil austauschen gegen ein BeQuiet - was ja angeboten wird!

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Rechner nicht selbst zusammenstellen kannst, daher wäre es evtl. eine Möglichkeit, Dir hier helfen zu lassen und dann einen Komplett-Rechner mit Betriebssystem bei Hardwareversand zu ordern - wobei ich auch Alternate noch nicht ausschliessen würde. Vielleicht mal mit der Hotline reden, ob die nicht einen anderen PC zur Verfügung stellen wollen.

In einem Laden einen Komplett-Rechner zu kaufen ist meist problematisch, da dieser oft unzureichend zusammen gestellt wird. Auf die wirklich wichtigen Komponenten wie z. B. ein Markennetzteil wird da meist kein Wert gelegt. Hier greifen meist eher die Werbewirksamen Begriffe wie "riesige Festplatte" oder "ultraschneller Prozessor".

Zu der Graka, die 5750 ist schon ganz gut und bei dem Preilimit wohl auch so ziemlich das beste was man herausholen könnte.

edit: Sehr gute Zusammenstellung von DMX - kann man so kaufen!

edit2: DDR2 oder 3 macht keinen grossen Unterschied, kann man vernachlässigen!

@DMX,

leider scheint es nicht mehr alle Komponenten für diesen Rechner zu geben. Das 4096MB Geil Kit finde ich nicht. Auch das Gehäuse finde ich nicht mehr.

@Lars_SHG

würdest Du mir Hardwareversand oder Alternate empfehlen für eine Zusammenstellung? Ich möchte wohl bei weder noch anrufen und mir was zusammestellen lassen, wovon ich keine Ahnung habe, also bräuchte ich da Eure Hilfe - sorry!!

Hardwareversand und Alternate nehmen sich nichts. Habe bei beiden schon besstellt, bei Hardwareversand gerade vor 10 Tagen zuletzt einen kompletten Rechner für einen Freund.
Alternate ist bei dem Zusammenbauen und bei einigen Komponenten teurer, dafür ist das Kabelmanagement super!
Willst Du auch Betriebssystem installiert haben, ist es wieder egal, da Alternate das gleich mit macht und Hardwareversand dafür ~ 39 € berechnet!

Hilfe ist kein Problem, ich kann leider im Moment immer nur mal hin & wieder reinschauen, aber heute abend kann ich das ausführlicher durchgehen. Andere können Dir hier aber auch gut helfen.

ich suche mal gerade eine zusammenstellung auf die Du aufbauen könntest - moment:

@ DMX ich habe doch die Komponenten gefunden, wohl nicht im Konfigurator. Danke!
Ergänzung ()

Dumme Frage - ist es schwierig Windows selber zu installieren? Ich dachte man legt da nur die CD ein und fertig? Ich habe ja scheinbar noch weniger Ahnung als ich dachte.

Bitte das hier auch noch mal lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Windoof installieren ist im Prinzip einfach. Hast Du aber eine langsame Internetverbindung oder nur SATA Komponenten kann es kniffelig werden.
Vor allem ist es aber Zeitaufwändig - neulich musste ich mal XP (und Zubehör Office, Acrobat, etc.) auf einem Firmenrechner neu installieren, mit allen updates bei einer 3 M/Bit DSL Leitung hat es exakt 8 Stunden gedauert! GRAUENVOLL!

Spart man eigentlich beim Kauf eines Komplett-PC's oder ist es günstiger sich die selber zusammenzustellen?

Theoretisch spart man wenn man einen kompletten PC kauft. Praktisch sieht die Sache da anders aus.

Kauft man in Monstromarkt, Planet mit Ringen oder anderen großen Läden, bekommt man nie das was man wirklich will und oft auch beschnittene Produkte - im schlimmsten Fall dann auch noch überteuert.

Kauft man Einzelteile hier und da bezahlt man zuviel Porto - also der Mittelweg, man kauft bei einem großen Laden (z. B. Hardwareversand, Alternate Konfigurator), kann sich dafür alles genau aussuchen und Original-Qualität, hat aber meist nicht die besten Preise.

Ist halt eine Gewissenssache. Profi's kaufen einzeln, Otto-Normal-Anwender oft das vermeintliche Schnäppchen von MM.

Ich habe alles durch, Original-PC von DELL, Zusammenbau von Alternate & Hardwareversand und zu guter letzt habe ich mir auch schon Rechner komplett selbst zusammen gebaut - mangels Zeit würde ich einen Komplett-Aufbau allerdings nicht mehr machen, eher die Hardwareversand Variante mit Zusammenbau für ~ 20 Euronen und dann die Software wieder selbst installieren an einem ruhigen Wochenende!
Ist aber alles Geschmacksache, wer die Zeit hat, ich baue die Dinger auch gern selbst zusammen, ist auch nicht sehr kompliziert. Basiswissen reicht! Solange bis die ersten Probleme auftreten :D - Nein in der Regel geht das schon!

So, ich habe mir nun beide Versionen (von DMX und von Campino219) zusammengerechnet bei Hardwareversand und bei Alternate, und lande bei beiden dann schon bei fast 600 EUR. Da wir ursprünglich nicht mehr als 500 ausgeben wollten, haben wir mir 550 wirklich die Obergrenze erreicht. Vielleicht hatte ich auch irgendwo einen Fehler, also werde ich mich heute Abend nochmal hinsetzen und alles erneut durchrechnen. Ich weiß vor lauter Bezeichnungen (die ja nun wirklich nicht leicht zu behalten sind) nicht mehr was ich mir wo angeschaut habe. Ich habe auch Sorge, wenn ich einen PC selber zusammenstelle, dieser hinterher nicht kompatibel ist und ich dann die Torte im Gesicht habe, oder kann dies nicht passieren?

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!!!!!

Hier mal ein Beispiel für ein System ~500 Euronen:
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Summe: 509,21 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
1,00 €
1
HV207S81DE Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk
sofort lieferbar
14,49 €
1
HV203FBFDE Coolermaster Elite RC-333 schwarz, ohne Netzteil
sofort lieferbar
29,82 €
1
HV1126RFDE ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
52,97 €
1
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
80,72 €
1
HV20P435DE AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar
62,43 €
1
HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
sofort lieferbar
43,88 €
1
HV20AD28DE 4GB-Kit DDR3-RAM PC1600 CL9 A-DATA XPG G Series
verfügbar ab 20.01.2010
79,00 €
1
HVR350L7DE BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
sofort lieferbar
32,26 €
1
HV1025SEDE Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
112,64 €
1

Nur mal so als Vorschlag:
Mann könnte jetzt noch überlegen, was man verbessern will - z. B. stärkere CPU oder Alternativ, wenn junior mal übertakten will, einen besseren CPU-Lüfter oder doch schon die 5770 Graka - oder eben dabei belassen?

by the way, unterscheidet sich nicht sehr stark von DMX Vorschlag! Also das geht natürlich genauso gut!

Zuletzt bearbeitet:
@duck-trio:

alle artikel die ich in den warenkorb gepackt hab gibt es bei hardwareversand im sortiment, die webiste hat auch eine suchfunktion die man benutzen kann, aber sollte alles auch so auffindbar sein in den jeweiligen kategorien.

Um die Preise zu senken geh über www.geizhals.at/deutschland auf die hardwareversand seite. Spart nochmal einpaar euro wenn du dadrüber auf die website drauf gehts. Such irgendeinen artikel aus den es bei hardwareversand.de gibt und gehst dadrüber auf die website. z.b http://geizhals.at/deutschland/a473381.html

danach suchst du dir deine artikel raus und packst sie in den warenkorb.Wichtig ist halt das du die webseite direkt beim ersten artikel über einen geizhals link betritts da du ansonsten den normalen preis hast und nicht die günstigeren.

Windows installieren ist ganz einfach, du bekomst beim start angezeigt wie du das bootmenü aufrufst (meisten F9 oder F11) und da wählst du das dvdlaufwerk aus und schon startet windows setup. Da klickste dich einfach durch und am ende hast du ein frishc installierts windows 7. Dauert ca. 30min das ganze und ist sehr sehr einfach da du eigentlich nur die serien nummer eingeben musst und ansonsten dich weiter durchklickst

edit:

hier nochmal gerade ebend zusammengestellt, selbe rechner nur andere grafikkarte da es die günstigste 5750 ist die auf lager ist. Die Powercolor ist momentan nicht sofort vorrätig.

530€ exkl. und inkl. versand dann unter 550€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch alle!!! Wirklich super, dann habe ich ja heute abend einiges zu tun.

Viele Grüße

Hallo nochmal,

so, nun habe ich endlich von Alternate bescheid, dass ich mein Geld zurück bekomme, also kann ich nun bestellen.

@Lars_SHG - welche stärkere CPU würdest Du denn vorschlagen?

Sollte ich bei Alternate bestellen (da das Geld meinem Kundenkonto dort gutgeschrieben wurde und es somit einfacher wäre das ganze über die abzuwickeln), dann bräuchte ich bitte eine Alternative zu der Samsung SpinPoint F3 500GB, weil es diese dort nicht gibt.

Die Sapphire HD 5750 1GB GDDR5 PCI-Express kommt wahrscheinlich erst Anfang/Mitte Februar. Gibt es eine alternative, weil ich ungerne möchte, dass unser Sohn noch länger auf sein Weihnachtsgeschenk warten muß? Woanders ist sie noch zu haben. Kann man so etwas auch selber einbauen? Wie Ihr ja wisst, bin ich bei weitem kein Profi. Was ist mit einer 4870 Grafikkarte? Ich habe gerade im Forum gelesen, dass diese schneller sein soll als die 5750. Von HIS ist eine sofort verfügbar, habe wohl keine Ahnung ob diese Marke gut ist oder nicht.

Ich kann Euch für Eure Hilfe gar nicht genug danken!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung gibt's auch bei Alternate, nur ein bisschen versteckt:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD502HJ_500_GB/357626/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

Hab mal bei Alternate den Warenkorb zusammengestellt. Da komm ich auf knapp über 550€ ohne Zusammenbau. Der Laden hat eben ein bisschen höhere Preise. Müsste zudem alles lieferbar sein.

Samsung HD502HJ 500 GB (Art.-Nr.: A9BU45)
HD502HJ 500 GB (500 GB, 8,9/16/7200)
€ 46,49*

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG6)
€ 74,90*

Cooler Master Elite 333 (Art.-Nr.: TQXM71)
€ 34,99*

be quiet! Pure Power L7 430W (Art.-Nr.: TN4V26)
€ 49,99*

LG GH-22NS (Art.-Nr.: CEBL0J)
€ 26,99*

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (Art.-Nr.: YOBMDK)
€ 69,90*

AMD Athlon II X3 435 (Art.-Nr.: HD1A58)
€ 63,30*

MSI 770-C45 (Art.-Nr.: GDEM03)
€ 56,90*

Grafikkarten ATI Radeon HD5000
Diamond HD5750 (Art.-Nr.: JCXQV3)
€ 119,90*

Macht zusammen 556,31€

Edit: Hab gerade noch bemerkt, dass das Gehäuse keine Lüfter hat. Die müsstest du dann auch noch extra dazukaufen, oder ein Gehäuse mit Lüfter wählen. Z.B. das Antec 200. das hat schon Lüfter installiert und kostet nur 40€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi dadaod,

vielen Dank für die Zusammenstellung! Ja, bei Alternate bin ich letztendlich auch auf ca. EUR 600 inkl. Zusammenbau gelandet. Da die 79 EUR dafür nehmen und Hardwareversand nur EUR 1, macht sich dies schon bemerkbar. Danke auch für den Tip mit dem Gehäuse. Mir wäre dass nicht aufgefallen. Mir fehlt auch noch eine Garfikkarte, aber da will ich eine günstige nehmen, weil wir in Kürze im Zimmer von unserem Sohn ein Kabe nach oben legen wollen.

Nochmals tausen dank und noch ein schönes Wochenende!
Gruß

Hab gerade bemerkt, dass ich mit dem Gehäuse nicht ganz recht habe. Das hat schon einen vorinstallierten Lüfter hinten, zumindest steht es so auf der Alternate-Seite. Aber das Antec ist auch kein schlechtes Gehäuse (behaupte ich jetzt mal aus der Ferne).

Keine Ursache, schönes Wochenende zurück!

Gruß

Ich habe eventuell noch einen Tipp, falls noch Geld gespart werden soll / kann, könnte man z.B. auch bei myHammer oder ähnlichem oder im Bekanntenkreis fragen ob nicht jemand für sagen wir 40-50€ das Ding zusammenbaut. Es gibt sicher genug Schüler die genug Ahnung davon haben und sich mal fix das Taschengeld aufbessern möchten und wenn was ist, hat man auch mal einen Ansprechpartner.

Zurück
Oben