Gaming PC für Freund durch Upgrade meines Rechners?

Moerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
16
Hallo Leute, ich brauch mal ein paar mehr schlaue Köpfe :D

Ursprünglich war mein Plan meinen Gaming Rechner nach 6 Jahren aufzurüsten.
Ich habe damals hier im Forum ein Thema erstellt und mir einen neuen Prozessor, den Ryzen 5700x, ein neuen Kühler und 2 zusätzliche RAM Riegel, des gleichen Modells welche ich bereits habe, bestellt. Laut Forum kommen die neuen Ryzen gut mit 4 Riegel klar. Liegt alles leider noch hier rum, weil ich es bisher nicht geschafft habe zu verbauen.

Seit 1 Wochen möchte mein Freund nun auch wieder Zocken und braucht deswegen ein Rechner. Er ist nicht besonders anspruchsvoll an das, was der Rechner können sollte - das bin eher ich bei meinem PC, ich streame auch damit ab und an.

Für mich stellt sich nun die Frage, welche Konstellation für 2 PCs die beste ist.
Ich habe also mein bestehenden Pc und die zusätzlichen gekauften Teile.

Möglichkeit 1:
Ich behalte meinen PC mit Mainboard, Netzteil usw. und rüste ihn mit dem gekauften 5700x Prozessor und Arbeitsspeicher 4 Riegel auf.
Mein Freund bekommt mein alten 1600x Prozessor mit Kühler. Alles weitere wie Mainbord, Grafikkarte, Netzteil usw. muss gekauft werden. Eventuell gebraucht?

Da kommen wir dann aber zu meinem zweiten Gedanken:

Möglichkeit 2:
Wenn ich eh schon Mainboard, Netzteil und Grafikkarte eventuell den Arbeitsspeicher kaufen muss, könnte ich ja meinen noch besser für die Zukunft rüsten.
Ich kaufe also für mich ein neues Mainboard mit 2x M2 Anschlüssen, USB C, stärkeres 750W Netzteil und den 5800X3D
Mein Freund bekommt das aktuelle Zeug und den 5700x.

Macht das aber Sinn? P/L ist beim 5700x ja besser als beim 5800X3D.
Oder soll ich den 5700x für mich behalten? Und dann ist da noch AM5.
Für ihn etwas gebrauchtes kaufen? Wollte selbst jetzt nicht noch mega viel ausgeben, da ich auch noch eine neue Grafikkarte brauche :D

Mein Kopf qualmt :D
Hoffe ihr versteht meine Überlegungen :D
Was würdet ihr tun? VIELEN DANK!


Angaben für meinen Freund:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Warcraft 3, Anno, Age of empires, Overwatch, WoW & er will auch mal Shooter spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ca. 60 FPS je nach Spiel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher keine vorhanden, wird aber sicher ein Full HD mit 60Hz oder 144Hz je nach Preis.
Anzahl 1-2 eher 1


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier wird es etwas kompliziert, wie oben geschrieben :D
Erstmal mein momentaner PC
  • Prozessor (CPU): 1x Ryzen 5 1600x mit EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz
  • Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 80 Plus Silver 600W
  • Gehäuse: Neu umgebaut auf BeQuiet Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce MSI Aero 1070TI
  • HDD / SSD: 2x SSD Samsung 850 EVO 250GB; 1x m.2 Samsung 970 Evo plus 1TB; externe 1x m.2 Samsung 970 Evo plus 500GB, diese wurde durch die 1TB ersetzt und in ein externes M2 Gehäuse gepackt :)

Hier die Komponenten, welche ich noch nicht verbaut habe:
  • 1x Neu: Ryzen 7 5700x - gedacht gewesen für meinen PC
  • 1x Neu: 2x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz - Erweiterung gedacht gewesen für meinen PC
  • 1x Neu: BeQuiet Pure Rock 2 Black 150W TDP - für den Ryzen 7 5700x gedacht
  • 1x altes CoolerMaster Gehäuse
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht ganz sicher, Ca. 500€? (Nur PC ohne Monitor) je nachdem was wir für eine Konstellation machen :D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - kenne mich aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mainboard und CPU neu, dann gleich AM5 und einen 7800X3D. Kostet nicht so viel mehr mehr, ist aber noch mal Aufrüstbar in x Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Moin,

Moerl schrieb:
Ich kaufe also für mich ein neues Mainboard mit 2x M2 Anschlüssen, USB C, stärkeres 750W Netzteil und den 5800X3D
Mein Freund bekommt das aktuelle Zeug und den 5700x.

Macht das aber Sinn? P/L ist beim 5700x ja besser als beim 5800X3D.
Wenn komplett neu gebaut wird würde ich jetzt nicht mehr auf den 5800X3D setzen, ist eine gute CPU um noch eine vorhandene AM4 Plattform aufzurüsten, beim Neubau würde ich da aber nicht mehr drauf setzen.

Was nun besser für euch ist kommt auch etwas darauf an was er ausgeben will aber gerade wenn es möglichst wenig sein soll wäre wohl eine Gebrauchtplattform eine Möglichkeit wobei man auch erwähnen muss, dass zumindest Anno von den erwähnten Spielen jetzt auch kein Leichtgewicht ist.

Moerl schrieb:
1x Neu: BeQuiet Pure Rock 2 Black 150W TDP - für den Ryzen 7 5700x gedacht
Den hättest du dir ehrlicherweise sparen können der 5700X säuft auch nicht mehr als der 1600X davon ab das der auch nicht viel besser als der Ben Nevis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Mein Vorschlag:
1600x mit Kühler verkaufen oder als Backup behalten, der Erlös wird sich in Grenzen halten.
Den 5700x mit dem neuen Kühler und dem RAM auf dem B350 MB verbauen, den Rechner komplett an den Kumpel verkaufen.
Dann mit dem neuen Budget einen ganz neuen PC bauen, evtl. die 1TB M.2 SSD mit in den neuen PC nehmen.

Alternative:
Alten Rechner komplett plus 16GB RAM an Kumpel verkaufen.
MB für den 5700x: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
Kühler: vorhandener BeQuiet Pure Rock 2 Black
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
SSD: vorhandene 1 TB SSD
GPU: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html (325 EUR bei MF: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_1241 )
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=at&hloc=de
Case: vorhandenes Cooler Master, vorher checken, ob die Hardware auch reinpasst.

Kosten: ca. 600 EUR plsu Versand.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Harti61 schrieb:
Wenn Mainboard und CPU neu, dann gleich AM5 und einen 7800X3D. Kostet nicht so viel mehr mehr, ist aber noch mal Aufrüstbar in x Jahren.
Das dachte ich mir auch, aber es ist uns zu teuer. Ich habe mal zwei Rechnungen zusammengestellt, ich denke mein 5700x wird noch einige Jahre gut laufen und eventuell kann man dann AM5 überspringen?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn komplett neu gebaut wird würde ich jetzt nicht mehr auf den 5800X3D setzen, ist eine gute CPU um noch eine vorhandene AM4 Plattform aufzurüsten, beim Neubau würde ich da aber nicht mehr drauf setzen.
Ich habe mich seit gestern nochmal informiert. Ich bin vom 5800x3D weggekommen. Er ist einfach zu teuer für AM4.

Mork-von-Ork schrieb:
Was nun besser für euch ist kommt auch etwas darauf an was er ausgeben will aber gerade wenn es möglichst wenig sein soll wäre wohl eine Gebrauchtplattform eine Möglichkeit wobei man auch erwähnen muss, dass zumindest Anno von den erwähnten Spielen jetzt auch kein Leichtgewicht ist.
Da habe ich auch schon geschaut, aber eine einigermaßen guten Basis im gebrauchten Zustand, kann man für den gleichen Preis auch selbst zusammen bauen. 400€ kosten die, klar mit Grafikkarte, aber die reißt dann nichts mehr.
Mork-von-Ork schrieb:
Den hättest du dir ehrlicherweise sparen können der 5700X säuft auch nicht mehr als der 1600X davon ab das der auch nicht viel besser als der Ben Nevis ist.
Ja, das wusste ich. Er ist aber weiß und ich wollte aus optischen Gründen einen schwarzen :D


Hier mal meine Zusammenstellungen
AM5 würde mit einem 7600x schon fast 700€ kosten und hier wäre noch keine Grafikkarte dabei.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214236407928c2a4933966c4333049b2bfc7ec82ae81

Zusatzkauf für 2 AM4 Plattformen:
Eventuell mit zusätzlichen 5700x und 750W Netztei. Beim Netzteil dachte ich an mehr Watt für eine weiterverwendend in 4-5 Jahren. Macht das Sinn oder sollte man dann später ein aktuelles nehmen und jz ein 600er Netzteil wählen? Dann würde man jz nochmal 40-50€ sparen.
Möglichkeit wäre auch, den 1600x zu behalten anstelle eines neuen 5700x
https://www.mindfactory.de/shopping...221f2eb8284dafd3122e5aba16fe0ee195f7e0a66cf64
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Alternative:
Alten Rechner komplett plus 16GB RAM an Kumpel verkaufen.
MB für den 5700x: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html
Kühler: vorhandener BeQuiet Pure Rock 2 Black
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
SSD: vorhandene 1 TB SSD
GPU: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html (325 EUR bei MF: https://www.mindfactory.de/DAMN#minddeal_1241 )
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html?hloc=at&hloc=de
Case: vorhandenes Cooler Master, vorher checken, ob die Hardware auch reinpasst.

Kosten: ca. 600 EUR plsu Versand.
so in etwa habe ich es mir eben auch gedacht, siehe meine letzte Antwort.
Wäre am preisgünstigsten und man hätte noch 2 super Rechner für die kommenden Jahre oder?
 
Doch den habe ich schon 1x hier liegen :)
Ich dachte nur P/L technisch ist der am besten, um ihn nochmal zu kaufen für den zweiten Rechner.

Danke für dein Set-Beispiel, da würde dann noch ein Netzteil dazu kommen, welches ca. 100-120€ kostet. Das wäre bei dem AM4 Set noch dabei.

Ich bin hin und her gerissen, in vielen aktuellen Themen/Beiträge hier im Forum wird noch oft auf die AM4 Plattform verwiesen, zumindest mit unserem Budget. Andere sagen direkt auf AM5, welches aber unterm Strich 200-300€ mehr kostet. Was im Verhältnis schon ne Menge ist. Klar ist man damit für die Zukunft besser gerüstet, aber in einigen Jahren werden wir auch hier günstigere Preise haben - denke ich mir zumindest.

Im Januar sollen nach Gerüchten die neuen GPUs RTX4060TI Super und RTX4070TI Super rauskommen.
Laufen die eigentlich gut auf meinem B350 Mainboard?
 
Moerl schrieb:
Ich dachte nur P/L technisch ist der am besten, um ihn nochmal zu kaufen für den zweiten Rechner.
Warum? Der Kumpel ist doch nicht so anspruchsvoll? Da sollte der 1600x für den Einstieg reichen, nachrüsten kann er dann später selber.

Wenn du den 5700X schon hast macht es natürlich keinen Sinn, auf AM5 zu gehen, dann spendiere der CPU ein gescheites MB und flotte 32GBR AM und ab dafür.

Solange MB und Grafikkarte mit PCIe ausgestattet sind, sind die auch kompatibel, daran wird sich im Consumerbereich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
 
Moerl schrieb:
AM5 würde mit einem 7600x schon fast 700€ kosten und hier wäre noch keine Grafikkarte dabei.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214236407928c2a4933966c4333049b2bfc7ec82ae81
Nimm den 7600 non X oder den 7500F (letzterer ohne iGPU und ohne Herstellergarantie).

Das alte Straight Power 11 würde ich auch nicht mehr nehmen nimm lieber ein aktulles Pure Power 12 mit ATX 3.0 ist auch ein wenig günstiger.

Ram zahlst du halt für die Optik drauf.

Moerl schrieb:
Ich bin hin und her gerissen, in vielen aktuellen Themen/Beiträge hier im Forum wird noch oft auf die AM4 Plattform verwiesen, zumindest mit unserem Budget. Andere sagen direkt auf AM5, welches aber unterm Strich 200-300€ mehr kostet. Was im Verhältnis schon ne Menge ist. Klar ist man damit für die Zukunft besser gerüstet, aber in einigen Jahren werden wir auch hier günstigere Preise haben - denke ich mir zumindest.
Es kommt halt auch immer etwas darauf an, wenn man noch eine alte AM4 Plattform zum aufrüsten hat macht es durchaus Sinn sich noch eine AM4 CPU zu kaufen.
Wenn die komplette Plattform neu kauft würde ich ab grob 900€ Budget für den Gesamt PC auf AM5 gehen, AM4 hat da noch seine Berechtigung im niedrigen Budget Bereich.
 
HerrRossi schrieb:
Warum? Der Kumpel ist doch nicht so anspruchsvoll? Da sollte der 1600x für den Einstieg reichen, nachrüsten kann er dann später selber.
Ist mein fester Freund :) ja aber du wirst recht haben, mit dem zocke ich ja grade auch noch :)
HerrRossi schrieb:
Wenn du den 5700X schon hast macht es natürlich keinen Sinn, auf AM5 zu gehen, dann spendiere der CPU ein gescheites MB und flotte 32GBR AM und ab dafür.
Ja den hatte ich mir im März gekauft, weil ich da schon umbauen wollte. Hat bisher leider nicht geklappt, nun ist er auch noch günstiger, aber naja :D Ich tendiere gerade auch zu dieser Lösung.
Sollte ich dann auch ein 750W Netzteil kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein? wegen einer eventuellen 4060TI super oder 4070TI super und irgendwann mal AM6 oder so. Oder lieber später dann ein aktuelles kaufen. Wobei sich bei den Netzteilen ja jetzt nicht so viel tun wird bezüglich der Effizienz oder?
HerrRossi schrieb:
Solange MB und Grafikkarte mit PCIe ausgestattet sind, sind die auch kompatibel, daran wird sich im Consumerbereich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
okay alles klar, meinte nur was davon gelesen zu haben, dass die Grafikkarte durch PCI3 langsamer arbeitet. Wahrscheinlich aber nicht wirklich merklich
 
Moerl schrieb:
Sollte ich dann auch ein 750W Netzteil kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein? wegen einer eventuellen 4060TI super oder 4070TI super und irgendwann mal AM6 oder so. Oder lieber später dann ein aktuelles kaufen. Wobei sich bei den Netzteilen ja jetzt nicht so viel tun wird bezüglich der Effizienz oder?
Für eine 4070 wird es noch reichen, da sehe ich jetzt auch kein Problem, eine 4060 Super wäre mir aktuell neu, kann aber auch sein, dass ich da ein Gerücht übersehen habe.

Moerl schrieb:
okay alles klar, meinte nur was davon gelesen zu haben, dass die Grafikkarte durch PCI3 langsamer arbeitet. Wahrscheinlich aber nicht wirklich merklich
Ungünstig kann es sein wenn die Karten der Vram ausgeht und/oder sie nicht voll mit 16 Lanes angebunden sind.
Bei einer 4070 sollte das kein Problem sein, bei einer 4060Ti zu der ich ausdrücklich nicht raten will kann es mit nur 8GB Vram und der nur 8x Anbindung etwas anders aussehen.
 
Moerl schrieb:
Ist mein fester Freund :)
Dann schenke ihm die CPU zu Weihnachten, wenn du meinst, er freut sich darüber!
Moerl schrieb:
Sollte ich dann auch ein 750W Netzteil kaufen um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Kannst du machen, wenn du irgendwann mal sowas wie eine 4080 oder 7900XT kaufen willst, sonst reichen auch 650W.
Moerl schrieb:
Wahrscheinlich aber nicht wirklich merklich
Nein, das ist nur messbar, wenn die Grafikkarte mit x16 angebunden ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nimm den 7600 non X oder den 7500F (letzterer ohne iGPU und ohne Herstellergarantie).

Das alte Straight Power 11 würde ich auch nicht mehr nehmen nimm lieber ein aktulles Pure Power 12 mit ATX 3.0 ist auch ein wenig günstiger.

Ram zahlst du halt für die Optik drauf.


Es kommt halt auch immer etwas darauf an, wenn man noch eine alte AM4 Plattform zum aufrüsten hat macht es durchaus Sinn sich noch eine AM4 CPU zu kaufen.
Wenn die komplette Plattform neu kauft würde ich ab grob 900€ Budget für den Gesamt PC auf AM5 gehen, AM4 hat da noch seine Berechtigung im niedrigen Budget Bereich.
Habe deinen Beitrag übersehen sorry.
okay wie viel W würdest du empfehlen? 600w könnte mit einer neuen Grafikkarte im kommenden Jahr knapp werden.

Wir wollen uns auch im niedrigerem Budget Bereich bewegen :)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Kannst du machen, wenn du irgendwann mal sowas wie eine 4080 oder 7900XT kaufen willst, sonst reichen auch 650W.
Okay danke dir! Dann hat sich die Frage nach der W Zahl schon beantwortet. Eher auf ein 650W oder 750W zu gehen. Will noch die Super Varianten im Januar abwarten
 
Moerl schrieb:
okay wie viel W würdest du empfehlen? 600w könnte mit einer neuen Grafikkarte im kommenden Jahr knapp werden.

Wir wollen uns auch im niedrigerem Budget Bereich bewegen
Moerl schrieb:
Will noch die Super Varianten im Januar abwarten
Dann würde ich die Entscheidung über ein neues NT verschieben, bis die neue GPU feststeht, da dann auch die entsprechenden Tests anschauen und Abwarten, von einem 600W auf ein 650W muss man jetzt aber nicht zwingend updaten.
 
Das verstehe ich und dachte ich auch schon dran, aber ich brauch ja auch eines für den PC meines Freundes :D blöde Situation
 
Zurück
Oben