Gaming PC für Livestreaming bis ca. 800-900€ (?)

BlackDexX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
68
Moin Leute,
ich möchte in Zukunft wieder vermehrt auf dem PC zocken und eventuell nebenbei auch streamen. Dass ich auch Youtube, Spotify etc abspielen möchte dürfte ja keine großen Auswirkungen auf die Hardware im PC haben.
Falls ihr von vornherein sagt "Für den Preis kannst du das mit dem Streamen komplett vergessen", dann lest den Rest gar nicht erst, und schreibt es direkt als Kommentar damit mir direkt der Wind aus den Segeln genommen wird. Dann zocke ich eben nur für mich alleine, mehr Geld kann ich in absehbarer Zeit nur für den PC nicht locker machen. Ich habe keine Ahnung von den aktuellen Preisen und das durch resultierende P/L-Verhältnis.
Vorab: Wie ist denn die aktuelle Lage mit den Grafikkarten? Das scheint ja, wenn ich das mal überfliege, gerade ein sehr heißes Thema zu sein. Ist das nur für Modell X und Y so, oder sind generell "alle" GraKas gerade vom Markt verschwunden?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike GO, COD Cold War und zukünftige, GTA V / VI, Wreckfest .. Also alles quer Beet
  • Welche Auflösung? Ab 1440p ist es meiner Meinung nach zeitgemäß, nach oben sind die Grenzen natürlich offen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich bin jahrelanger Xbox Spieler, habe also keine hohen Ansprüche. Aktuelle Spiele (zb COD CW) würde ich gerne auf hoch oder ultra mit 60FPS+ spielen können, kommende Spiele reichen auf für mittel auf 60FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten es schon sein, nach oben sind die Grenzen offen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde EVENTUELL hobbymäßig streamen. Falls sich dort dann sowas wie Highlights anbieten, würde ich diese jedoch outsourcen, da ich dort schon einen Kontakt habe. Ansonsten keine ressourcenfressenden Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein PC soll keine Diskokugel sein und solange der Stromverbrauch und der Geräuschepegel im normalen Rahmen bleibt, habe ich da keine besonderen Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde gerne 2 Monitore anschließen, habe momentan schon den BenQ GL2450, das wird aber wahrscheinlich mein XBox X Monitor. Als neue Monitore habe ich keine bestimmten Modelle auf dem Zettel, sollten in Auflösung und Hertz allerdings zeitgemäß sein. Also es darf ruhig besser sein als Full HD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe noch ein Bitfenix Shinobi MID rumstehen, aber kann auch ruhig ein neues werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€-900€ maximal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, wenn es in Bezug auf die Situation mit den GraKas Sinn ergibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe schon mal einen selber zusammengebaut, mache ich also selber. (Wurde mir glaube ich sogar auch von euch zusammen gestellt)

Falls Rückfragen entstehen - haut einfach raus.

Besten Dank schonmal!
 
Momentan gibt es keine GPU, die nicht mindestens das doppelte ihres eigentlichen Preises kostet. Tendenz geht eher Richtung dreifach.

Für 60 fps in WQHD mit hohen Details sind 800 € grundsätzlich eh schon sehr wenig. Momentan kriegt man für das Geld nicht mal eine Grafikkarte, die das stemmen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Momentan würd ich das mit dem neuen PC lassen.
 
Moin,

BlackDexX schrieb:
Wie ist denn die aktuelle Lage mit den Grafikkarten? Das scheint ja, wenn ich das mal überfliege, gerade ein sehr heißes Thema zu sein. Ist das nur für Modell X und Y so, oder sind generell "alle" GraKas gerade vom Markt verschwunden?
Die Lage ist auf gut Deutsch beschissen, dank der Einschränkungen der Lieferketten durch Corona und vor allem durch den Kryptominingboom sind praktisch keine Grafikkarten auf dem Markt erhältlich und wenn nur massiv überteuert, das doppelte der UVP ist keine Seltenheit.
Und ja das zieht sich durch alle Bereiche Fertig-PCs und Gebrauchtmarkt eingeschlossen.

900€ sind auch für Streaming etwas knapp bemessen und auch WQHD wäre schon in besseren Zeiten so eine Sache bei dem Budget sollte man sich mit FHD zufriedengeben.

Leider wird es wie oben gesagt schwer, wenn keine Grafikkarte zur Weiterverwendung vorhanden ist.

Mal ein Beispiel was man bei deinem Budget machen könnte:
Intel Core i5-10400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO
SilentiumPC Signum SG1 TG
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
~550€

Blieben also noch ~350€ für die Grafikkarte, in normalen Zeiten würde man jetzt hier eine 3060, evtl auch 3060Ti oder eine 5700XT verbauen.
Leider haben wir keine normalen Zeiten und selbst eine 1660S ist nur mit Glück für 400€ zu bekommen, sprich ohne Grafikkarte in der Hinterhand ist das Projekt z.Z. kaum zu realisieren.
 
Das kommt aus einem Nachbarthread und ist in meinen Augen ein gutes Angebot für 1000€ glatt, auch wenn Fertigrechner.

Auch das ist heutzutage ein vertretbares Angebot für 900, auch wenn P/L bei dem oberen besser sind.

Selbstbau würde ich aktuell nicht empfehlen, da schlagen die überteuerten Grafikkarten noch stärker ins Gewicht.
 
@wrglsgrft und @Mork-von-Ork
Okay cool, vielen Dank für die schnellen Antworten! Also werde ich wahrscheinlich selbst mit "2 - 3€" mehr momentan den Wünschen entsprechende Hardware EDIT nicht EDIT rankriegen, richtig? Selbst, wenn ich meine Anforderungen, was Grafik betrifft, nach unten schraube, wird es aufgrund der Preise für GraKas momentan schwierig für den Preis etwas vernünftiges zu bauen, verstehe ih das richtig?

@Ratlos: Hat es denn einen Grund, dass man die Grafikkarten dann in den Fertig-PC's vermeintlich günstiger bekommt? Die müssten doch dann eigentlich noch teurer sein, weil sie eben schon verbaut sind, oder ist das ein Trugschluss?

 
@Ratlos83 sind halt dann auch die typischen Fertig-PC-Probleme das man nicht weiß was verbaut ist und man mögliche Aufrüstungen meist vergessen kann.
Wie ja auch schon in einem anderen Thread besprochen sehe ich vor allem bei Intel auch die Kühlerfrage kritisch weil boxed + Billigmainboard = kein boost.

@BlackDexX
Auch das Herunterschrauben bringt wenig, weil es halt schlicht nichts auf dem Markt gibt, selbst der Einsteigerbereich (RX5500XT/1660) ist nicht zu bekommen.
Bei den Fertig-PCs werden die Mehrkosten dann halt an anderer Stelle eingespart (siehe oben).
 
@Mork-von-Ork

Okay schade, dann hat sich das wohl erstmal erledigt. Es wäre ja auch einfach dämlich ein vielfaches für ein bestimmtes Produkt zu bezahlen...
 
Gerade Medion macht das vermutlich auch einfach über die Menge und spezielle Verträge. Das Problem der Fertig-PCs ist halt immer, dass zunächst toll klingende Komponenten (CPU, Grafikkarte, RAM, SSD) entweder beim zweiten Blick doch nicht so toll (also beim RAM entweder langsam, oder vom Mainboard nicht mit voller Geschwindigkeit unterstützt) und eben an allen nicht offensichtlichen Stellen gespart wird, wie ja @Mork-von-Ork schon richtig sagt.

Prinzipiell wäre ich auch für Selbstbau. In diesem Fall muss man halt festhalten, dass die vorgeschlagene Selbstbau-Kombi mit einer 1660Super auf etwa 1100€ inkl. Windows kommen würde. Das gibt es im Medion-Rechner für 900 inkl. Windows. Der Rechner drüber hat dann für 1000€ mal eben ne Grafikkarte drin, die 50% schneller ist als die 1660Super, ebenfalls inkl. Win.

Das finde ich schon gewichtige Argumente, trotz aller Vorbehalte, die vor allem darin bestehen, dass man mit den Geräten kein einfaches Aufrüsten haben wird.
 
Aktuell sprengt die GPU alleine dein Budget, leider.
 
@BlackDexX tut mir leid nichts Besseres sagen zu können, wenn du irgendwo im Freundes/Bekanntenkreis eine Grafikkarte zu einem fairen Preis auftreiben könntest würde die Sache schon anders aussehen aber bei Neukauf ist es wie du sagst da wirst du auf die ein oder andere Weise halt draufzahlen müssen.
 
@Ratlos83 Du hast voll Recht, windows habe ich ja komplett außer acht gelassen... Danke für den Hinweis
Aufrüsten ist schon eine Voraussetzung, das ist ja eine der riesigen Vorteile gegenüber einer Konsole.

An alle: Wären meine Wünsche mit dem Budget denn realistisch, wenn man von Preisen von vor 2 Jahren ausgeht? Oder bin ich da total hinter dem Mond und muss generell mehr Geld dafür in die Hand nehmen?

Ich habe einen Bruder(also tatsächlich familiär :D), der da vllt über seine sehr guten Kontakte eine Grafikkarte organisieren kann. Falls dem tatsächlich so ist, sage ich nochmal Bescheid. Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten!
 
@BlackDexX
Wie ich in meiner Auflistung oben schon schrieb, wäre mit normalen Preisen /den Preisen von Sommer/Herbst 2020 durchaus ein guter PC drin im Augenblick scheitert es ja auch nur an den teuren Grafikkarten, der Rest ist ja kein Problem, gerade der i5 ist für unter 130€ sogar sehr günstig für einen vernünftigen 6 Kerner.

Wobei der Wunsch WQHD wie auch schon angedeutet auch bei normalen Preisen bei dem Budget eher schwierig wäre aber das war schon immer der Fall unter 1000€ besser FHD, bei 1000€-1100€ könnte man bei meiner o.g. Konfig z.B. eine RTX 3070/6700XT verbauen (für WQHD) und für das Streaming eine 8 Kern CPU mitnehmen. (Diese Rechnung setzt natürlich normale Grafikkartenpreise voraus)
 
@Mork-von-Ork

Du hast recht, tut mir leid, war ein langer Tag, bin nicht mehr so aufnahmefähig.
Okay gut zu wissen, aber diese Preise werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr erleben, zumindest was GraKas betrifft.

Okay gut, dann muss ich vllt doch noch ein paar Euronen zusammenkratzen und auf meinen Bruder hoffen, mit dem ja aber quasi das ganze Projekt "Computer" steht und fällt, zumindest momentan.
Das mit dem WQHD schreibe ich mir dann auch mal hinter die Löffel. Ich kenne mich wie gesagt mit den aktuellen Preisen bzw auch denen, die normal wären, absolut nicht aus, aber dafür gibt es ja solche Foren. Für mich hätte das in alle Richtungen gehen können, auch in "mensch, für das Geld kannst du viel mehr erwarten". Aber dann weiß ich erstmal Bescheid, danke dir!
 
Mal andersrum angesetzt: Du schreibst was von einem neuen Monitor. Dafür wird es ja auch ein Budget geben. Wenn du davon was in den PC steckst und erstmal bei deinem benq bleibst (wahrscheinlich kein Hölle teil, aber hey, er macht ein Bild), lässt sich was solides für FullHD auf die Beine stellen und wenn du irgendwann mal Kohle übrig hast, holst du dir eine GPU und einen neuen Monitor als WQHD bzw. evtl. sogar UHD-Upgrade.
 
@wrglsgrft
Ich weiß gar nicht, ob die anderen den Preis der Monitore etc. (Maus, Tastatur etc fehlen ja auch, aber die bekomme ich vergleichsweise günstig) nicht sowieso außen vor gelassen haben.
Du hast ja am Anfang selber gesagt, dass es momentan kaum eine GPU gibt, die nicht beim Doppelten des Normalpreises anfängt. Macht es dann in Bezug auf P/L und Preisverfall Sinn, sich jetzt eine FHD Config zu basteln? Würde mir deinen Vorschlag aber trotzdem gerne anhören, falls du einen noch nicht genannten hast.
Vllt sollte ich ja generell erstmal WQHD und Streaming hinten anstellen und auf einen beruhigten Markt hoffen...
 
Gegenfrage: Macht es überhaupt "Sinn", hunderte Euros zu investieren um sich bunte Pixel anzuschauen?

Es geht hier um ein Hobby. Klar, der Zeitpunkt ist mies. Aber wenn du es dir leisten kannst und willst, ab dafür.
Wenn du natürlich erstmal mit deiner Xbox zufrieden bist (hatte das so verstanden, dass du eine hast), dann warte ab, bis sich die Preise für Grafikkarten normalisiert haben.
 
@wrglsgrft
Antwort zur Gegenfrage: Wenn man außer dem und Gym keine andere Hobbys hat und damit dementsprechend die Freizeit verbringt - ja, für mich zumindest.

Zufrieden bin ich, ja. Aber Zufrieden hat meiner Auffassung nach immer einen faden Beigeschmack. Wie sieht es denn mit der von dir angesprochenen FHD config aus? Wurde die hier schon mit aufgezählt, oder hast du einen anderen Vorschlag? Ansonsten würde ich wie gesagt erstmal warten und schauen wann bzw ob sich die Preise in absehbarer Zeit normalisieren
 
Darauf wollte ich hinaus: Es geht um ein Hobby. Wenn du Spaß dran hast und die Ausgaben keine negativen Konsequenzen für dich haben, wen juckt es da, ob das Sinn macht?

Das Grundgerüst aus Beitrag #3 ist schon mal sehr solide. Auch die bereits angesprochenen Grafikkarten Geforce GTX 1660 Super bzw. Radeon RX 5500 XT (mit 8 GB VRAM) sind so das, worauf ich in deiner Preisklasse schielen würde. Das reicht dann für die meisten Sachen mit hohen Einstellungen locker aus.

Für Streaming sieht es evtl. nochmal anders aus. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Wobei das hier so oft genannt wird, dass ich mich eh frage, wer denn die ganzen Streams überhaupt anschauen soll. ;)
 
Naja es sollte schon irgendwo der Leistung gerecht werden. Man kauft sich ja auch keinen VW Polo für 30tsd über Listenpreis, weil man gerne Kleinwagen fährt :D

gut, dann behalte ich das mal so im Auge.

ich möchte ja nicht unbedingt 20 Tausend Zuschauer haben. Wenn mir 10, 15 Leute zuschauen und ich nicht alleine zocken „muss“, dann hat es doch schon einen Sinn :)
 
wrglsgrft schrieb:
Grafikkarten Geforce GTX 1660 Super bzw. Radeon RX 5500 XT (mit 8 GB VRAM)
Beide aktuell bei den lieferbaren Modellen bei um die 550€ lt. Geizhals. Wären dann mit dem Selbstbau-System inkl. Windows etwa 1200€.

Kann nur noch mal betonen, dass ich das Angebot mit der 50% schnelleren 2070 für 1000€ hier da für deutlich attraktiver halte, trotz der gerechtfertigten Vorbehalte gegen Fertigrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben