Gaming PC für maximal 1.700€

Timmey158

Cadet 4th Year
Hallo Leute :)

Ich stelle gerade einen PC zusammen und wollte gerne mal ein paar Meinungen zu meinem geplanten Setup einholen, bevor ich die Teile bestelle. Es soll ein tauglicher Gaming PC für maximal 1.700€ werden, der auch ein paar Jährchen konkurrenzfähig bleibt.

Hier die geplante Zusammenstellung:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Mainboard: ASUS H97-Pro Gamer
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
CPU: Intel Core i7-4790
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
RAM: Corsair Vengeance Pro DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 (2x 8 GB um später aufrüsten zu können)
SSD: Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
HDD: 2x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD Brenner schwarz
System: Windows 7 Professional

Was meint ihr dazu, harmonieren die Komponenten gut zusammen? Ist das Board passend für die Komponenten und ist das 600W Netzteil ausreichend für das Setup oder sollte ich lieber auf 850W gehen?

Danke schon mal an alle für eure Meinungen ;)
Timmey

in wenigen sekunden/minuten wird man dich darauf hinweisen, dass demnächst mit der 980ti / 390X neue karten kommen, weil die gtx 980 ihr geld nicht wert ist :)

das netzteil sollte locker reichen..850W höchstens, wenn du SLI planst.
den i7 ohne k dann wohl doch lieber einen xeon, board müsstest du dafür nicht wechseln

Zuletzt bearbeitet:
jap wie schon geschrieben auf die 390 (x) und 980ti warten . Dann würde ich aber vlt auch auf Skylake warten, das musst du aber entscheiden ob du auf die neuen CPUs warten möchtest.

1.den i7 entweder gegen das K modell tauschen oder den Xeon e 1231v3 nehmen
2.Die SSD gegen die Crucial mx100 oder bx100 tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte mir n Kollege auch schon gesagt, aber ich brauche den Rechner dringend innerhalb der nächsten 1 bis maximal 2 Wochen :/

Anstelle der Western Digital Green nimm lieber Black oder Blue, die Green sind unnötig langsam.

Timmey158 schrieb:
Ja, hatte mir n Kollege auch schon gesagt, aber ich brauche den Rechner dringend innerhalb der nächsten 1 bis maximal 2 Wochen :/

Wenn du dir ein Eigentor schießen willst, dann bestell jetzt. Wenn du ein bisschen Verstand besitzt solltest du bei so einer großen Investition auch genügen Geduld haben die paar Tage mehr noch abzuwarten

wenn es dringend ist bestell ohne grafikkarte und nutze die iGPU (denke nicht, dass dringend die graka einbezieht :D) dann allerdings kein xeon sondern den i7 ..graka dann später holen

Bis auf den Xeon haben Prozessoren heute interne Grafikkarten. Zum Arbeiten reicht das erstmal.

Moin,

mein Vorschlag sieht dann so aus:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
=1375 - Asus Cashback

habe jetzt mal 500 GB SSD drin und nur 1 TB HDD, wenn du mehr speicher benötigst einfach dazu tun aber Sata Kabel beachten. Green nur reines als Datengrab.Laufwerk fehlt auch.

Ich habe hier eine EVGA Karte drin, weil die ein Step up Programm anbieten, bei dem du gegen Aufpreis auf die GTX 980 TI wechseln könntest. Geht auch mit einer GTX 980

@Lois: Warum schlägst du ne kastrierte 970er vor, wenn er eine 980er will?

Was genau darf ich mir unter dem ASUS Cashback vorstellen, habe davon noch nie gehört :(? Und es wäre schön, wenn die Teile intern farblich harmonieren (später werd ich alles vielleicht in meinen Tisch einbauen, mit Sichtfenster), wäre also schön, wenn wir bei Rot/Schwarz belieben könnten und nicht bunt durcheinander würfeln :D

Mit dem Übertakten an sich kenn ich mich bisher auch nicht aus, würde also ungern eine K CPU kaufen, weil ich nicht genau weiß, wie ich die einstellen muss.

Wär schön, wenn mir einfach jemand bestätigen würde, ob das Setup an sich so funktionieren würde, mal abgesehen von kleinen Preis/Leistungs Mängeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den i7 4790k nehmen anstatt dem ohne k. Vergleiche die beiden mal, die k Version ist selbst ohne eigenes oc um einiges höher getaktet. Der i7 Non k ist preislich total unattraktiv, entweder mit k oder den Xeon der nochmal 50€ weniger kostet aber das gleiche kann, nur ohne intgrierte grafikeinheit.

Cashback bedeutet im Fall des i7k, dass dubeim kauf der k CPU und eines z Boards 50€ zurückbekommst wenn du den kauf innerhalb der Aktion tätigst und die rechnung an Asus schickst für genaueres siehe hier:
http://www.asus-insider.de/aktionen/

Es gab vorher schon keinen grund den Non k zu kaufen und jetzt wäre es fast schon dummheit.

Nimm das von lois, auch die grafikkartenlösung iat durchdacht, da Du dann bei der evga wenn dir die Leistung zu wenig sein sollte bzw. Die GTX 980ti rauskommt Du auf diese upgraden kannst für einen aufpreis.

Wenn du farblich passenden ram dazu willst, dann den hier:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Evtl. Noch mit einem stylischeren kühler, aber das istnatürlich geschmackssache:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Deine SSD die Du gewählt hast ist besser als die bx100, die kannst Du drin lassen, kostet halt ein paar € mehr.

Falls du dann doch mal übertakten wolltest, wäre das mit den Komponenten gar kein Problem, wirklich schwer ist das auch nicht wenn man es nicht auf das letzte bisschen leistzng rauskitzeln anlget. Zumindest hast Du die Option dann und wie gesagt, aus der CPU kann man sowieso nicht soviel mehr rausholen, da sie werkseitig schon so stark getaktet ist.

Nehmen kannst Du dein erstelltes auch, ginge aber wie gesagt sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben