Gaming Pc für maximal 1500 Euro

MajorSchlumpf

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich bin vor kurzem zu ein wenig Geld gekommen und würde mir nun gerne einen Pc kaufen. Ich habe davon leider keine Ahnung und wollte hier um Rat bitten.

Wie schon im Titel beschrieben, suche ich einen Pc für höchstens 1500 Euro. Die Seite auf der ich den Pc bestelle, sollte selbst für den Zusammenbau der Teile sorgen können, da ich keine Ahnung habe wie man so etwas macht.
Mein Wissen über Hardware ist bestimmt nicht sehr groß, trotzdem hätte ich vorab ein paar Vorschläge die natürlich ignoriert werden können falls sie keinen Sinn machen.

Grundsätzlich hätte ich gerne als Grafikkarte eine 1070 und einen i5 Prozessor, da mir des öfteren gesagt wurde, dass man für Gaming nicht mehr als einen i5 braucht (Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren). Weiters sollte eine 1tb HDD und eine 250gb SSD dabei sein. Das Aussehen des Gehäuses ist mir komplett egal, der Pc soll gut funktionieren und nicht schick aussehen. Als Betriebssystem hätte ich gerne Windows 10. Von Dingen wie Ram und Motherboard habe ich wirklich überhaupt keine Ahnung und kann deswegen auch keine Vorschläge dazu machen.
Das Netzteil darf ruhig ein wenig mehr kosten, falls dies meine Stromrechnung entlasten kann.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

das war zwar nicht die frage aber egal

welche komponenten sind im aktuellen rechner verbaut - die weiterverwendet werden können wenn ein neuer angeschafft werden soll

die aussage das man zum spielen nicht mehr als einen i5 braucht, stimmt genau so wie die immer wieder oft anzutreffende aussage, dass eine gtx 1060 für spielen in hd auflösung reicht.
was für dich ausreichend ist und was nicht, das hängt allerdings immer stark von deinen ansprüchen ab, außerdem von der verwendeten software (den spielen) und vor allem auch davon, wie lange du die hardware behalten willst. bereits mit einem günstigen fx8300 kannst du aktuell eigentlich alle erhältlichen spiele gut spielen, man könnte also auch sagen, dass man zum spielen nicht mehr braucht. "gut spielbar" heißt aber nicht, das es nicht in vielen fällen auch besser geht und vor allem weis keiner heute, wie die anforderungen von spielen in den nächsten jahren noch aussehen.
im durchschnitt unterscheidet sich die leistung in spielen beim schritt von fx8300 zum i5 6500 um etwa 30% zu gunsten des i5 und wenn man den i5 mit einem i7 6700k vergleicht steigt die leistung nochmal um etwa 40%.

wenn es recht günstig bleiben soll, wäre zum beispiel das hier eine option:

SanDisk Z410 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
ASUS B85M-Gamer
Arctic Freezer i32
Cooler Master Silencio 352M
Corsair Vengeance 500

wenn es auch gerne etwas mehr in richtung deines maximalen budget gehen darf, dann vielleicht eher so was:

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i7-6700K
2x Crucial 8GB
KFA² GeForce GTX 1080 EX OC
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
Fractal Design Define R4 Black Pearl
Corsair RM550x

ps: gehäuse, netzteil, ssd und grafikkarte kannst du beliebig zwischen den beiden vorschlägen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähle uns erstmal was du spielen möchtest und in welcher Auflösung?

Als Beispiel:
Battlefield1 in 1080p.
Jedoch hätte ich den Pc gerne über sehr lange Zeit, ich möchte als nicht umbedingt sparen.
Ergänzung ()

Die Frage ist doch ob ich aus meinem aktuellen PC Teile ausbauen kann die ich dann weiterbenutzen kann oder nicht? Das geht nicht weil ich meinen aktuellen Pc genauso wie er ist nachdem ich einen Neuen habe weiterbenutzen möchte (Ich pendle zwischen zwei Orten und brauche beide)
Ergänzung ()

Grundsätzlich will ich den Pc sehr lange benutzen und nicht nur an die aktuellen Spiele anpassen. Ich möchte als nicht umbedingt sparen, sondern für lange Zeit glücklich mit dem Pc sein.

wenn du den pc möglichst lange nutzen willst, dann würde ich dir die zweite zusammenstellung empfehlen, die ich in #5 gemacht habe.
die komponenten sollten sich so weit das heute schon absehbar ist alle sehr gut für einen langen einsatz eignen.

An deiner Stelle würde ich mir die 1000€-Konfiguration aus der FAQ holen und bei Bedarf in 5-7 Jahren die Grafikkarte durch ein dann aktuelles Modell austauschen, falls nötig. Wenn du bei Full HD bleibst könnte die aber sogar noch reichen.

Mehr auszugeben macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da du für 50% Mehrkosten deutlich weniger Mehrleistung bekommst.

Hi,

ich würde eine Kombi von Nightfly09´s 2ten Vorschlag nehmen

i7-6700K
B150 - Mainboard
16GB DDR4
GPU aber bissl sparen und die GTX 1070

da ich nicht denke das du Übertakten willst die B150 Kombi mit dem hohen Basistakt des i7-6700K

Alternativ zu den Sparvorschlägen beachte Folgendes:

Also wenn man ein B150 MB (Krüppel) i.Verb mit "K-CPU" wählt, verzichtet man :

1) auf die Option des höher taktenden Ram.

Im Falle eines CPU-Limits (sei es auch nur sporadisch) bringt ein 3000-er RAM 10-15% mehr Mindest-FPS gegenüber einem 2133-er:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

2) auf die Möglichkeit das "AllCoresSync" im UEFI einzustellen. Also dass alle Kerne auf die 4.2 GHz hochtakten und nicht nur ein einziger wie laut Intel-Spezifikation beim 6700K.

3) Meistens haben die B150-Bretter noch nicht mal den aktuellen Soundchip verbaut.

Also wenn "K" CPU dann Z 170 MB und 3000-3200-er RAM. Alles andere ist sparen an der falschen Stelle. M.M.n. jedenfalls. Vor allem wenn man eine längere Nutzungsdauer anstrebt.

Mainboarvorschlag: https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Zuletzt bearbeitet:
letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, das ein anderes mainboard benötigt wird, wenn die cpu übertaktet werden soll.
ein entsprechendes board wäre da zb. das MSI Z170A SLI passend dazu sollte man dann zum übertakten auch gleich schnelleren ram (zb. 16GB G.Skill RipJaws V) und einen leistungsfähigeren cpu kühler wie zb. den Thermalright True Spirit 140 Power nehmen. das system wird so allerdings nochmal ein gutes stück teurer und ist nur dann schneller, wenn auch wirklich übertaktet wird. ob wirklich übertaktet werden soll oder nicht, sollte man sich da also vorher sehr gut überlegen.

@ Larve74: mal abgesehen davon, dass ich keinen vorteil darin sehe, wenn ein soundchip "aktueller" ist, frage ich mich gerade, an welchen soundchip du da denkst, der aktueller ist als der alc1150, der auf den beiden von mir vorgeschlagenen boards verbaut ist?

Also von Übertakten habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich denke also nicht das ich es irgendwann machen werde.

@Nightfly09,

ich beziehe mich auf den "Realtek ALC892", der noch oft in günstigeren Mainboards verbaut wird. Deshalb schrieb ich "meistens". In dem von dir vorgeschlagenen ist das nicht der Fall, das stimmt.

den alc892 findet man bei mainboards mit z170 chipsatz genau so wie bei welchen mit b150 chipsatz, das hat mit dem chipsatz nichts zu tun und wenn man bedenkt, dass er teilweise auf mainboards für >200€ noch verbaut wird, dann hat es auch mit dem preis nicht viel zu tun. lediglich bei mainboards unter 75€ wird es dann schwer eins mit alc1150 zu finden.

ps: mal abgesehen davon, dass der soundchip nicht alles ist, was es für guten onboard sound braucht, muss man natürlich auch immer entsprechende geräte zum anschließen haben, um ünberhaupt davon zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres ist mir bewusst, deshalb hab ich eine separate Soundkarte installiert nebst AKG-Kopfhörern.

Zurück
Oben