Gaming PC für maximal 2000€

BS1

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo ich hoffe mir kann einer helfen :)

PS: Ich habe leider nicht so die Ahnung vom Zusammenbau von PCs.

Ich möchte einen neuen Gaming PC zusammenbauen lassen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Hauptsächlich möchte ich "New World" spielen oder Shooter wie "Valorant". Mein Monitor kann 2 k also WQHD (2560x1440) in 144 Hz abbilden. Bei Shootern muss er 144 FPS schaffen, aber die Auflösung kann natürlich niedriger sein. Bei New World oder anderen Games wäre 2k schon super. Generell soll er flüssig ohne Probleme ein paar Jahre klar kommen.
Ich präferiere normalerweise Intel und Nvidia aber wäre auch bereit für alternativen wie AMD zum Beispiel.
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Videobearbeitung oder ähnliches.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein schön ordentlicher Tower ist wichtig mit guter Kühlung (keine Wasser-Kühlung). Kann gerne mit RGB-Beleuchtung und Glaswand sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aoc Gaming CQ32G1 - Monitor

Ich nutzen nur diesen Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts davon zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000 Euro. (mit Montage)
Wäre auch nicht schlimm, wenn es weniger wären x)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

August/September 2021.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten vom Shop direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur mal wieder als Beispiel meinen Rechner nennen, die Komponenten selbst haben mich insgesamt ca. 1k gekostet und das genügt in den meisten Games für Ultra in WQHD. 2k auszugeben also quasi das doppelte und dann außer der Grafikkarte nichts besser zu haben ist schon hart. mir wäre es peinlich bei der Summe zu sagen man hat nur einen 11400F und ein günstiges Board, etc... ^^
 
@Erzherzog in Zeiten wo die 6700xt für 750 gehandelt wird, ist dein Kommentar aber sehr realitätsfremd. Und es muss keinem peinlich sein in einer nahezu 1 jährigen Chipkriese eine gpu für 250 € ü. Normalpreis gekauft und daher an anderen sachen gespart zu haben.
 
Hier mal mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2167976

Da bleiben 100 € über für Gehäuse und Lüfter. Das ist ja immer sehr individuell. Ich würde auch lieber den 5800X sehen, der nimmt sich aber nicht so viel. Hier im Forum würden einige andere B550 Boards vorschlagen. Da könnte man vielleicht etwas sparen. Aber bei den Boards gibt es von MSI und Asus auch gerne Promotions wie Cashback, bei den man auch immer gutr Geld sparen kann.

Ciao
 
BS1 schrieb:
Bei Shootern muss er 144 FPS schaffen
Muss er das? Warum denn?

@Erzherzog
Du hast selbst gebaut? Schon mal dran gedacht, dass diese Dienstleistung Geld kostet und ein fertiger Rechner, selbst mit deinen Teilen, alleine deswegen schon eine Ecke mehr kosten muss?
Wenn der TE jetzt noch eine größere GPU verbaut hat, wüsste ich nicht, was daran "peinlich" sein soll.
 
Das mit dem Shop-Zusammenbau habe ich überlesen. Zumindest hat er dann mal einen Anhaltspunkt, was bei Selbstbau möglich wäre. 😆
 
Destyran schrieb:
in Zeiten wo die 6700xt für 750 gehandelt wird, ist dein Kommentar aber sehr realitätsfremd. Und es muss keinem peinlich sein in einer nahezu 1 jährigen Chipkriese eine gpu für 250 € ü. Normalpreis gekauft und daher an anderen sachen gespart zu haben.
Ich habe die Karte ganz normal im AMD Store gekauft und ich finde selbst 490 total überzogen. Mit dem Argument das die teuer anderswo verkauft werden kann man sich dann auch keine 400 Euro CPU schön reden / rechtfertigen. Absoluter Unsinn. Zumal ich sogar erklärt habe wo das Problem ist. Für die genannten Games oben bringt die CPU keinen Vorteil in Verbindung mit der GPU. Sonst würde ich mir die ja kaufen, da ich das Geld habe. Falls man die braucht, kann man immer noch aufrüsten. Ist aber einfach nur Geldverschwendung. Kann locker 100-200 Euro sparen und wird den Unterschied nicht mal merken. Fragt sich also was genau jetzt Realitätsfremd ist? Deine oder meine Ansicht?


wrglsgrft schrieb:
Du hast selbst gebaut? Schon mal dran gedacht, dass diese Dienstleistung Geld kostet und ein fertiger Rechner, selbst mit deinen Teilen, alleine deswegen schon eine Ecke mehr kosten muss?
Wenn der TE jetzt noch eine größere GPU verbaut hat, wüsste ich nicht, was daran "peinlich" sein soll.
Es gibt hier im Forum die Möglichkeit sich jemanden zum Zusammenbau zu suchen wenn man gar keine Freunde hat. Ansonsten hat man mindestens Bekannte die das für 10-20 Euro machen, in der Regel sogar Gratis, da es vielen Spaß macht. Sehe hier nicht das Problem.
Ein Fertig-PC für 2.000 Euro mit einer Einsteiger-CPU die 170 Euro kostet ist tatsächlich "peinlich" aber kannst du gerne nach wie vor anders sehen :)

Und um das Beispiel von oben zu bedienen (da wird ja der 8 Core empfohlen) da muss ich dann ehrlich sagen bei einer 1.000 Euro Grafikkarte würde ich auch keinen 6 Core rein bauen und dann insgesamt 2.000 dafür bezahlen. Das ist irgendwie eine absurde Kombo. Dann haut gleich 3.000 Euro raus für einen Fertig-PC mit Hardware die eh nächstes Jahr maßlos veraltet ist :p
Ist ja nicht so als müsste man das Geld verschenken. Ich zocke derweil weiter in WQHD alles ultra und habe 1/3 ausgegeben!
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Wenn Grafikkarten grade so teuer sind, kann man doch vielleicht einen guten PC zusammenbauen und nicht die beste Grafikkarte nehmen. Und dann später diese nachrüsten oder nicht?
Irgendwann müssen die Preise ja auch wieder runter gehen.

Was haltet ihr von der Seite NZXT? Dort kann man alles zusammen bauen lassen (auch wenns etwas teurer ist)

Ansonsten gefiel mir der Beitrag wo alle Teile angezeigt waren. Das auf einer Seite wie z. B. mindfactory wo man alles zusammenbauen lassen kann ist sicherlich am hilfreichsten.

LG
 
Zurück
Oben