Gaming PC für maximal 900€

Hamburg2002

Banned
Guten Abend,
ich hab mir schon einen PC zusammengebaut, bin mir aber nicht sicher ob alles wirklich zusammen passt.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Apex, Assasins creed odyssey
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Bald vllt auch wqhd
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • am besten über 100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher zum Zocken, aber natürlich auch für die Schule ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen Full-Hd Monitor von Samsung der FreeSync ünterstützt. 64 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, wäre mein erster. Hab mir aber schon folgendes zusammen gestellt:

• Prozessor (CPU): Rysen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill RipJaws V 16gb 3600er
  • Mainboard: B450 (weiß noch nicht welches. Am besten ein günstiges)
  • Netzteil: Weiß leider auch noch nicht was für eins ich brauche
  • Grafikkarte: MSI rx 5700 mech gp oc
  • SSD: crucial p1 1 TB M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten heute noch xD

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen

Danke schonmal Voraus!

Moin,

Die RipJaws sind ziemlich teuer, Crucials mit E-Dies die du auch ohne Probleme auf 3600Mhz bringen kannst bekommst du weit günstiger, wenn du nicht manuell übertakten willst gibt es diese auch mit 3600Mhz.

Eine NVMe SSD bringt dir für Gaming keinen Vorteil, die gewählte hat auch nur schlechten QLC Speicher.
Nimm lieber eine ordentliche 2.5 Zoll Sata SSD und spar dir den M.2 Slot auf.

Das wäre so mein Vorschlag für 900€

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon S25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9) (alternativ ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 Vollmodular, semi passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie)

Gehäuse?

Die RAM Empfehlung wird wohl Crucial Ballistix as usual. Beim Netzteil spielen deine Präferenzen auch eine Rolle: Kabelmanagement? Semi-Passiv? Möglichst günstig?

das ist gefühlt der 16384ste thread zum thema ~1K spielemaschine.
und, oh wunder, sie alle sind selbstähnlich.

Crooks schrieb:
Die RAM Empfehlung wird wohl Crucial Ballistix as usual. Beim Netzteil spielen deine Präferenzen auch eine Rolle: Kabelmanagement? Semi-Passiv? Möglichst günstig?

Verstehe leider nur Bahnhoff... Semi-passiv und was ist genau mit Kabelmanagement gemeint? Aber möglichst möglichst günstig sollte es schon sein.

whats4 schrieb:
das ist gefühlt der 16384ste thread zum thema ~1K spielemaschine.
und, oh wunder, sie alle sind selbstähnlich.
faulheit halt. statt sich mal die ersten 3 seiten anzuschauen und dann eine konfig hier vorab zu posten will man wie jeder andere ein alles aufm silbertablett :D

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die RipJaws sind ziemlich teuer, Crucials mit E-Dies die du auch ohne Probleme auf 3600Mhz bringen kannst bekommst du weit günstiger, wenn du nicht manuell übertakten willst gibt es diese auch mit 3600Mhz.

Eine NVMe SSD bringt dir für Gaming keinen Vorteil, die gewählte hat auch nur schlechten QLC Speicher.
Nimm lieber eine ordentliche 2.5 Zoll Sata SSD und spar dir den M.2 Slot auf.

Das wäre so mein Vorschlag für 900€

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R)
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Sharkoon S25-V
Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (XN071/XP550R9) (alternativ ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 Vollmodular, semi passiver Lüfter, 10 Jahre Garantie)

Danke sehr, die RipJaws kosten aber in rot momentan nur 71€ und müsste ich für die MX500 Sata noch irgendwelche Kabel bestellen? Die MX500 gibt es auch als M.2 hab ich gesehen. Nur 10€ teurer, lohnt sich das nicht da man auf die Kabel verzichten kann?

Beim Board könntest du das MSI Tomahawk nehmen, bei der GPU die Asus TUF Evo, die Powercolor Red Dragon oder die Sapphire Pulse. Die Mech OC ist Crap.

Hamburg2002 schrieb:
Danke sehr, die RipJaws kosten aber in rot momentan nur 71€ und müsste ich für die MX500 Sata noch irgendwelche Kabel bestellen? Die MX500 gibt es auch als M.2 hab ich gesehen. Nur 10€ teurer, lohnt sich das nicht da man auf die Kabel verzichten kann?
wenn man auf die kabel verzichten kann ist schon ganz nett. hast dann zukünfiog beim umbauen einfach weniger zu tun.

den m2 slot aufsparen bringt wenig. für was will man den aufsparen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg2002
Hamburg2002 schrieb:
anke sehr, die RipJaws kosten aber in rot momentan nur 71€
Du hast sie leider nicht verlinkt daher war ich nicht sicher welche du meinst.
Die von dir genannten haben sehr schlechte Timings daher eher keine Empfehlung.

Hamburg2002 schrieb:
MX500 Sata noch irgendwelche Kabel bestellen? Die MX500 gibt es auch als M.2 hab ich gesehen. Nur 10€ teurer, lohnt sich das nicht da man auf die Kabel verzichten kann?
Beim Mainboard liegen 2 Sata Kabel bei, du musst also keine kaufen.
Nur um 2 Kabel zu sparen würde ich mir nicht den M.2 Slot verbauen.

BlueSkies schrieb:
MSI Tomahawk nehmen
Kann man ist z.Z. aber ziemlich teuer geworden, wenn man das USB-C nicht braucht lässt sich hier relativ problemlos was einsparen.

BlueSkies schrieb:
Mech OC ist Crap.
Das ist richtig aber genau wie Asus mit der Evo hat MSI schon vor einiger Zeit mit der GP eine überarbeitete Version herausgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg2002
Okay vielen Dank. Bestelle mir den PC dann jz.
Ergänzung ()

Kann ich vllt noch iwie beim Mainboard sparen?
z.B damit?
ASRock B450M Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben