Gaming PC für Minecraft, EA Sports FC 26 - Empfehlung für 550€ passend?

fanky-online

Ensign
Möchte einen PC kaufen, mit dem hauptsächlich Minecraft und EA Sports FC 26 gespielt wird.

Aus dem Beitrag "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550
habe ich mir die günstigste Empfehlung für 550 Euro herausgesucht, Komponenten:
ASRock B550M Phantom Gaming 4
AMD Ryzen 5 5600(X)
16gb G.Skill RipJaws V, DDR4-3200
RX 6600
be quiet! Pure Power 12
Lexar NM620, M.2
Sharkoon VK3
Arctic Freezer 36

Der Rechner sollte für die Spiele doch locker ausreichen? Oder gibt es einen Grund, warum man z. B. auf das Setup mit >800 Euro setzen sollte? Aktuell woll dafür noch ein alter Full HD Monitor genutzt werden, wenn das mit dem Budget von 550 Euro klappt, wäre sogar noch ein neuer QHD Bildschirm kaufbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, EA Sports FC 26
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so dass es Spaß macht
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Primär 1, ein 2 Monitor ist aber nicht ausgeschlossen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 900
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde eine RX 7600 kaufen, die ist nur ein paar Euro teurer. Für FC26 sollte es reichen. Wird Minecraft mit vielen Mods gespielt? Wenn ja wird das Spiel sehr fordernd.

Bei dem 800 Euro PC bist du halt bei AM5, was das aufrüsten in der Zukunft leichter macht.

@Sinatra81 Die ist tatsächlich schon vorhanden. Wird aber eventuell verkauft. Der PC soll auch für die Schule genutzt werden, dafür sind die Anforderungen aber so gering, dass ich sie hier nicht genannt habe. Mit dem PC ist man flexibler, so die Überlegung. Ich glaub es geht bei Minecraft auch um die Mods.

Meines Wissens wird Minecraft mit vielen Mods vor allem auf der CPU (bedingt duch die Java Architektut auf eher einem Kern) fordernd, glaube das "Weltrendering" wird durch Mods wenig beeinflusst so dass hier die Grafikkarte wenig Einfluss haben sollte.

Die CPU sollte doch auch dann reichen - RAM grösse würde ich auf mindestens 16 Gb schätzen, die ist ja nicht angegeben xD

Man kann im Minecraft durch eine geschickte Wahl des Shaders auch potente Grafikkarten vor die Wand fahren. Es kommt also darauf an WAS genutzt werden soll, das kann gut gehen aber auch extrem fordernd sein, je nach Auswahl der Mods und Shader.
Somit ist es bei Minecraft eben davon abhängig was man will mit dem Game.

Ich würde jedenfalls raten, bei einem NEUEN PC nicht mehr auf AM4 zu setzen sondern in den AM5-Teich zu hüpfen, das hat noch Zukunft und kann, wenn man z.B. mit einem 7500F einsteigt auch noch auf die - aus heutiger Sicht - nächste/kommende CPU-Generation vom AMD hochgezogen werden in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
naja bei AM5 für ein 550 Euro System muss man ganz unten dann ins Regal greifen und von allem fast das billigste nehmen. Das ist ein solides AM4 System doch besser.

So riesig war der Sprung AM4=>AM5 für nicht AAA Gamer oder Extrem Highenduser technisch jetzt nicht.

Bei offenem Budget klar da das neueste - aber bei limitiertem Budget ist man mit der "fast" aktuellen Plattform finde ich gut dabei ohne dass man als "Durschnittsuser" merkbare Abstriche macht.

@Uzer1510
Da gebe ich Dir Recht, da muss man etwas mehr Geld aus den Ärmeln schütteln, denn mit dem Bodensatz an Hardware wird man meist nicht so glücklich und beschränkt die Wiederverwendbarkeit nun eingesetzter Hardware mehr oder weniger stark bei einer möglichen Aufrüstung.
Aber das muss man selbst entscheiden, nicht jede Person erhöht mal auf die Schnelle das Budget von 550 auf 800 - 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkOs313
Uzer1510 schrieb:
naja bei AM5 für ein 550 Euro System muss man ganz unten dann ins Regal greifen und von allem fast das billigste nehmen. Das ist ein solides AM4 System doch besser.
Nicht wirklich,siehe meinen Thread ,AM5
CPU: R7 7700 (Tray 189 EUR)

MB: ASUS B650E Max Gaming WIFI (B-Ware,Karton fehlt 139 EUR)

RAM: TeamGroup T-Create Expert 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (90 EUR)

Klar,gehört auch etwas Glück dazu Schnapper zu finden ;)
Wobei mir gerade auffällt das ich meinen Thread im falschen Forum gepostet habe,muß ich dazu nen Mod anschreiben ob er meinen Thread verschieben könnte?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hier auf die RX 7600 gehen... Und: Der 5700X kostet laut geizhals aktuell gerade mal 13 Euro mehr als der 5600X - ist dann vielleicht noch ein wenig zukunftssicherer, wenn mensch schon auf einer EOL-Plattform baut.

Zuletzt bearbeitet:
fanky-online schrieb:
wenn das mit dem Budget von 550 Euro klappt, wäre sogar noch ein neuer QHD Bildschirm kaufbar.
Wenn du dir für 550/600 nen PC kaufst dann reicht der grad mal für FullHD 1080p. Kommt dann ein QHD Bildschirm dazu, wars das mit der Leistung. Du wirst trotzdem dann in 1080p spielen müssen.

Die Basis ist ok, aber eine 9060 XT sollte es dann schon sein. Selbst die 8GB Version ist besser als alles was die 7600 oder 6600 bieten können. Ein Aufpreis der sich meiner Meinung nach rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und DarkOs313
Moin moin,

bei so geringem Budget würde ich falls ihr wirklich bei AM4 bleiben wollt, eventuell was gebrauchtes als Basis kaufen und dann mehr in die graka stecken! Die 9060 wäre deutlich besser!

Alternativ könnt ihr auch eine RX 5700 XT gebraucht kaufen (Leistung etwas mehr als die 6600)
Und dafür auf die AM5 Basis springen.

Zweiteres wäre meine Empfehlung, weil später die GPU tauschen kein großes Thema sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und DarkOs313
Zurück
Oben