Gaming-PC für Minecraft

mr.mister

Cadet 4th Year
Hallo Ahnunghaber,

ich möchte einen PC für das Zocken von hauptsächlich Minecraft zusammenbauen.
Folgende Komponenten sind von einem alten PC vorhanden:

Kühler: Thermanright TR-TY 142
Proz.: AMD Ryzen 7 5800X von 2020
RAM: Vengeance LPX DDR4 16 GB 3200MHz 1,35V ver. 3.32 --> 2x8GB
Graka: ASUS Strix GTX 1080ti

Eine KI enmpfiehlt mir folgende Komponenten:

Geizhals Wunschliste

Könntet ihr euch das bitte mal anschauen und mitteilen, ob das so ok ist. Beim Gehäuse bin ich unschlüssig, weswegen in der Liste noch 3 St. drinne sind. Das Budget sollte 500€ nicht übersteigen.

Vielen Dank fürs Anschauen und Senf dazugeben.

LG
O.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens mittlere Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Montor, HP
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, ich habe schon mehrere PC's zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, AB´solut SiD und wagga
Moin,

mr.mister schrieb:
Eine KI enmpfiehlt mir folgende Komponenten:

Geizhals Wunschliste
KI ist was Hardwareberatung angeht nach wie vor nicht wirklich zu gebrauchen.

MB die Frage wird Wlan/BT gebraucht?
Gerade wenn nicht wäre aktuell das https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html günstig zu haben.

NT gibts aktuell das https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html für 65€ bei Alternate im Angebot da würde ich zugreifen.

Gehäuse wäre die Frage, spielt Optik/RGB eine Rolle bzw. was sind da die Wünsche?
Kolink Citadel Mesh ATX gäbe es gerade für 50€ bei Caseking im Angebot.

SSD ist auch relativ teuer, hier muss man sagen sind die Preise halt allgemein stark gestiegen aber bei 170€ ist man nicht mehr so weit weg von ordentlichen 2TB SSDs.
Bestenfalls würde ich auf TLC Speicher achten.
Patriot P400 Lite 1TB gibts gerade für 119€ im Mindstar.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, ILoveShooter132, djducky und eine weitere Person
Hi zusammen,

Ihr seid spitze. Dankeschön fürs Engagement.

Wlan ist ein Muss.
Der junge Mann fänds auch super, wenn das Case ein bisschen blig bling hat. Wichtig ist halt, dass der fette Kühler und die Graka reinpassen.
2TB Speicher hauen halt auch echt ins Schülerbudget. Deswegen lieber nur 1Gb.

mr.mister schrieb:
Wlan ist ein Muss.
Dann wäre das GIGABYTE B550 Eagle WIFI6 eine Option.

mr.mister schrieb:
Der junge Mann fänds auch super, wenn das Case ein bisschen blig bling hat. Wichtig ist halt, dass der fette Kühler und die Graka reinpassen.
Siehe meinen Vorschlag aus #4, das bietet ordentlich Platz ist aber halt aktuell im Angebot, was ja von Vorteil sein kann, wenn das Budget geschont werden soll.

mr.mister schrieb:
Denke du meinst 1TB ;)
Ja auch hier habe ich ja eine Option genannt, bei 1TB muss man halt immer etwas schauen welche Modelle sich einigermaßen anbieten weil wie gesagt 170€ halte ich für 1TB für zu teuer.

mr.mister schrieb:
Hier reden wir vom Macho oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Denke du meinst 1TB ;)
Ja auch hier habe ich ja eine Option genannt, bei 1TB muss man halt immer etwas schauen welche Modelle sich einigermaßen anbieten weil wie gesagt 170€ halte ich für 1TB für zu teuer.
Hier reden wir vom Macho oder?
Jepp, TB, hihi.

Kühler. Also die Teile sind geschenkt worden und ich habe die Daten von den Bauteilen genommen.
Auf dem Kühler sitzt ein 100mm hoher Kühlkörper. Ich dachte, der sei Standard bei dem Teil :lol:.
Das Teil sieht in etwa so aus "Kühlkörper", bis auf, dass nur ein Lüfter vorhanden ist und nicht 2.

mr.mister schrieb:
Hallo Ahnunghaber,

ich möchte einen PC für das Zocken von hauptsächlich Minecraft zusammenbauen.
Folgende Komponenten sind von einem alten PC vorhanden:

Ki - empfiehlt ?!!. ..oh gott :)

Zum Verständnis ?
Da ist shcon ein Ryzen 5800x mit einem Mainboard vorhanden ?
Der läuft doch sicherlich schon auf einem B550 ? oder evt B450 ?!

1080ti ist jetzt schon etwas leicht alt - generell ist der Rechner doch super ?!
= Grafik Upgraden.

Geforce 3070 gebraucht für 200€ rein und glücklich sein ?!
Ggfs halt noch 2x 8GB Rams rein / neue größere SSD ?

Ob jetzt ein B350 mit Ryzen 5800x oder X570 mit Ryzen 5800x macht kaum noch ein Unterschied - beides AM4 mit DDR4
Müsste halt schon AM5 mit DDR5 werden um sich wirklich abzuheben - oder evt über ein 5800x3D nachdenken - sind aber sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
freekymachine schrieb:
Die Auflistung ist mMn. doch eigentlich relativ klar.
Vorhanden ist CPU, Kühler, Ram und GPU, gebraucht wird Gehäuse, NT, MB und SSD.

freekymachine schrieb:
Lohnt von der 1080 Ti kommend nur begrenzt, beim Vram ist es sogar ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
mr.mister schrieb:
Das hier ist bei mir auf einer 1TB installiert und es sind noch 200GB frei. Sechs bis sieben Spiele mit viel Speicherbedarf, der Rest alles Indie. 1TB reicht vorerst wenn das Budget begrenzt ist. Man kann ja später immer noch eines oder zwei TB nachrüsten. Wenn WLAN Pflicht ist, dann halt das Gigabyte.

1777046654352.png

Mork-von-Ork schrieb:
Ja sollte entsprechend der Macho sein, normalerweise hat der auch nur einen Lüfter dran.
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
Der würde auf jeden Fall auch in das von mir genannte Gehäuse passen.
Super, merci.
freekymachine schrieb:
Ki - empfiehlt ?!!. ..oh gott :)

Zum Verständnis ?
Der läuft doch sicherlich schon auf einem B550 ? oder evt B450 ?!

1080ti ist jetzt schon etwas leicht alt - generell ist der Rechner doch super ?!
= Grafik Upgraden.

Ggfs halt noch 2x 8GB Rams rein / neue größere SSD ?

Ob jetzt ein B350 mit Ryzen 5800x oder X570 mit Ryzen 5800x macht kaum noch ein Unterschied - beides AM4 mit DDR4
Müsste halt schon AM5 mit DDR5 werden um sich wirklich abzuheben - oder evt über ein 5800x3D nachdenken - sind aber sehr teuer.
Das sind so Dinge, die mich öfter etwas verwirren.
Nein, es ist kein Board vorhanden.
Die genannten Teile sind geschenkt und sollen als Basis dienen.
Budget ist limitiert, da für einen Schüler ohne eigenes Einkommen.
Die Frage war ja nicht, WELCHE Teile noch brauchbar sind, sondern wie aus den vorhanden eine Gaming-PC mit den Limits, wie sie nun diese nicht mehr ganz junge Hardware hergibt, aussehen könnte.
Das KI kein optimales Ergebnis liefert war klar, weswegen ich den Thread eröffnete.

Nichtsdestotrotz vielen Dank für deinen Beitrag. Hilft zum Schluss ja alles.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Das hier ist bei mir auf einer 1TB installiert und es sind noch 200GB frei. Sechs bis sieben Spiele mit viel Speicherbedarf, der Rest alles Indie. 1TB reicht vorerst wenn das Budget begrenzt ist. Man kann ja später immer noch eines oder zwei TB nachrüsten. Wenn WLAN Pflicht ist, dann halt das Gigabyte.
Sehe ich auch so. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Ah alles klar !

Dachte schon ; "Von AM4 auf AM4 upgraden ?!?!" :)

Na denn - 1080ti verkaufen - wird viel zu teuer gehandelt^^
Mork-von-Ork schrieb:
Lohnt von der 1080 Ti kommend nur begrenzt, beim Vram ist es sogar ein Downgrade.
Denn klar - zwar sind von 11gb auf 8gb irgendwie blöd - ist aber halt meilenweit weiter die Generation.

Hatte auch mal 1080 / 2070s / 3070 - zwar alles nur 8GB karten - aber mit ner Geforce 1080 Anno 1800 oder Cyberpunk spielen vs ne 2070s oder gar 3070 ist dann kein Vergleich.

mr.mister schrieb:
Nein, es ist kein Board vorhanden.
Die genannten Teile sind geschenkt und sollen als Basis dienen.
Budget ist limitiert, da für einen Schüler ohne eigenes Einkommen.
Dann ist ja soweit ganz gut ;

B550 Boards sind super!
Klar SSD gerne mehr, aber Geld - das übliche - wie schon erwähnt wurde, später ne 2TB zukaufen.
Ram-Preise sind aktuell leider wie sie sind :(
Netzteil = 850 Watt braucht man echt nur wenn man eine Geforce 5080+ verbaut

Hängt dann am Ende etwas an der Grafikkarte ;
Geforce 3070 / gebraucht 200€ / 220 Watt // 8GB
Geforce 4060ti / gebraucht 300€ / 160 Watt // 16GB
Geforce 4070 / gebraucht 400€ / 200 Watt // 12GB

Radeon 7700XT / gebraucht 400€ / 250 Watt // 12GB

Alles was 16GB hat wird schnell teuer - 4060ti mit 16GB wirkt da evt etwas verwirrend - kann die kaum nutzen - aber lieber so als eine 8GB Variante.

Geforce 4070ti super mit 16Gb / Geforce 4080 oder halt Radeon 9070XT kosten halt sehr viel.

Edit - gut für Minecraft reicht natürlich auch ne 1080ti vollkommen :P
Aber evt für Zukunft - ka halt sowas wie "Windrose" was ja grade viel gezockt wird - klar geht auch mit ner 1080ti - aber puh - die empfehlen schon eine Geforce 3080 - will ja auch in der moderne leben mit RTX / DLSS usw

Dann fasse ich jetzt mal zusammen.
Vorhanden sind:

Dazu kommen:

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
GIGABYTE B550 Eagle WIFI6 (AMD AM4)
ARCTIC MX-6, 2g
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
Kolink Citadel Mesh ATX ARGB, schwarz, Glasfenster

Die Lüfter beim Case sind optional und müssen mitgekauft werden? Ich habe da mißverständliche Angaben gefunden.

Wird sonst noch etwas benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Außerhalb von Nischenanwendungen bzw. viel Kopieren läuft exakt nichts schneller mit einer teureren SSD, das sind 180€ bei einem richtigen Händler und nicht auf Ebay für das Ding...
Und wofür das 850W-Teil? ->
K3ks schrieb:
Auch damit kann dann eine 9070xt, 5070ti oder 5080 nachgerüstet werden...

E: Siehe auch Spieleladezeiten was die SSD angeht... Eine Plus G3 lädt keine 5% länger als die Speerspitze SN8100... 🤷‍♂️

Klingt super.

Wie erwähnt 850 Watt muss echt nicht sein - selbst 750 Watt sind ausreichend.
Selbst bei 200 Watt für CPU mit Board & Ram + 200 Watt Grafikkarte und Kleinkram ist man erst bei 450 Watt.

Bequiet 13er Serie hatte leider manchmal Spulenfiepen - wollte selbst eins nehmen, aber las dann - das es wohl recht schlimm war - keine Ahnung ob die es mittlerweile im Griff haben - so hab ich halt n 12er genommen - selbst n 11er tuts auch.

Die 1080ti Asus Strix würd ich schon fast nehmen :P - Wird wohl langsam Sammlerstück ?! - teils auf Ebay für 150, 170€ - verkaufen und für das Geld was modernes nehmen - oder halt erstmal lassen und später upgraden.

Du willst wirklich die SN850X für 180€ bestellen? 👀 Wurden ja Alternativen für 120€-130€ gepostet... Ich mein, ich hab einen an der Waffel und kaufe mit einem neuen Rechner für mich dann wohl so was wie eine SN8100 statt meine "alte" SSD zu übernehmen, aber das ist ja auch wieder was anderes. 😅
Ansonsten passt das. 👍

Denk auch - das passt schon.

Klar SSD - gibs viele kann man sich noch gut mit auseinandersetzen. Gibt sicherlich einige die besser wären - Klassiker halt die Samsung 980 - aber halt auch teurer. Die Kioxia sind auch nicht schlecht.

Crucial T705 - die ich hab ist auch seehr gut. Micron Chips drauf - sogar PCI-E 5.0 und scheint auch nur 170€ zu kosten - läuft natürlich auch auf PCI-E 4.0

Zurück
Oben