GAMING-PC für OLED 4K stimmig?

Achilleus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Stalker, Starfield, Hogwarts Legacy, Shooter etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vor allem für Gaming und Multimedia-Konsum

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen LG OLED 48CX 4k, 120 Hz Fernseher, den ich als Monitor verwenden möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis ca. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen.
---------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen!

Nach längerer PC-freier Zeit möchte ich mir wieder einen Gaming-PC zulegen. Habe eine 4k 120Hz LG OLED Fernseher, den ich als Monitor verwenden möchte. Habe mir auf Mindfactory eine Konfiguration zusammengestellt und bitte euch darum zu prüfen, ob das so stimmig ist.
Über Verbesserungen und Vorschläge freue ich mich sehr. Vielen Dank.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a71deacc785f7ed7f3d504f1338a978536c7a842c5
 
Wenn man nicht selbst zusammenbaut und damit an alle Komponenten aus einer Hand gebunden ist, kommt man bei deinem Budget und Anforderungen fast zwingend auf das zusammengestellte setup. Passt also.
 
Sieht solide aus.
Eine Windows Lizenz hast du nicht mehr, die man hier weiterverwenden könnte?
Wenn du später eh nicht aufrüsten möchtest, passt es, ansonsten würde ich eher zu einem Board mit B650E greifen, der PCIe 5.0 unterstützt, auch wenn man jetzt noch fast nichts damit anfangen kann.
 
Win 11 Lizenz habe ich keine. Welche RTX 4090 könnt ihr empfehlen und reichen 850 W oder sind 1000 W besser?
 
Habe eine Email von Mindfactory bekommen, dass ein 1000W Netzteil nötig sei wegen der RZTX 4090 🤨 Welches würdet ihr nehmen? Das be quiet Pure Power 12 M 1000W?
 
Hm, ziemlich frech die Forderung, 850 würden auch reichen.
Aber wenn es so sein soll, das MSI A1000G oder dein genanntes.
 
Habe gesehen, dass das MSI Tomahawk B650 nur 4k 60Hz unterstützt. Kann das sein und falls ja habt ihr eine Alternative?
Möchte schon die 4k 120 Hz meines LG OLED ausnutzen.
 
Das bezieht sich auf den Grafikausgang vom Mainboard. Also nur relevant bei Nutzung einer iGPU (in der CPU).

Der Oled TV wird ja an die Grafikkarte gehängt.
 
Zurück
Oben