4K OLED Monitor für PS5 Pro

DerHandlanger

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir einen guten 4K Gaming Monitor für die PS5 Pro kaufen.
Ich möchte einfach ein cinematisches Erlebnis mit der besten Grafik.
Ich zocke nur hauptsächlich Singleplayer Spiele.

Im Internet habe ich mich schlau gemacht.

Ist dieser Monitor gut?

AOC AG326UD 31,5 Zoll OLED

SAMSUNG LS27FG814SUXEN

Natürlich möchte ich nur das Geld für Sachen ausgeben, für die ich was bekomme. Also damit meine ich, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen sollte.
Wenn es günstigere Monitore gibt, die genauso gut sind...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

31-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
Ultra HD (3840x2160)
Maximal 120 HZ
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Ich weiß nicht, ob relevant für eine PS5 Pro.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2K Monitor von Asus mit 240 HZ.

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nicht wirklich.
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

DerHandlanger schrieb:
cinematisches Erlebnis
Auf 32" bzw. 27"? Ich weiß jetzt ja nicht.
Zockst denn am Schreibtisch? (Selbst dann finde ich für "cinematisch" die Größe irgendwie klein. :x

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHandlanger und madmax2010
kachiri schrieb:
Auf 32" bzw. 27"? Ich weiß jetzt ja nicht.
Zockst denn am Schreibtisch? (Selbst dann finde ich für "cinematisch" die Größe irgendwie klein. :x
Ich zocke gelegentlich mit Maus und Tastatur. Da wäre ein zu großer Monitor suboptimal. Ich habe einen großen Schreibtisch. Da würde auch ein Fernseher passen.
Welche Groß wäre gut?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wo ist die Konsole denn aktuell angeschlossen?!
Sehr gute Frage. Ich habe im Wohnzimmer einen Samsung QLED 65 Zoll Fernseher.
Der Fernseher ist aus dem Jahr 2022.

Auf so nem winzingen Display kommt niemals Kinofeeling auf.
Warum kein TV mit ner anständigen Größe?

Edit: Dann nimm doch dein TV, der ist doch perfekt dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHandlanger
DerHandlanger schrieb:
Welche Groß wäre gut?
Ich persönlich verwende 48 Zoll. Würde aber empfehlen den TV etwas tiefer zu stellen, als der Tisch an dem du sitzt.

Das hat den Hintegrund das du vermeiden möchtest nach oben zu schauen. Ist auf Dauer sehr unangenehm für den Nacken bis hin zu schädlich. Selbst wenn du den Kopf nur leicht nach oben neigst.

Mein Setup:
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und DerHandlanger
DerHandlanger schrieb:
Ich zocke gelegentlich mit Maus und Tastatur. Da wäre ein zu großer Monitor suboptimal. I
ein 32" und ein 64" 4k monitor haben die gleiche anzahl pixel, bei der gleichen Mausbewegung, bewegt sich die maus gleich viele pixel / relativ gesehen gleich weit

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP und Das MatZe
Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht auch den Sitzabstand meint. Ein zu großes Display kann natürlich sehr immersiv sein, aber auch zu mehr Kopf-/Augenbewegungen führen. Muss man sich rantasten und die richtige Größe für sich selbst finden.

• Gefällt mir
Kommt kein TV in frage?
z.B der LG 42"

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
+1 für den 42" LG TV.
Kommt dem ursprünglichen Wunsch sehr nahe. Die Vorjahresmodelle bekommt man für einen kleinen Taler und sie sind wie gemacht für eine PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL und DerHandlanger
SonyXP schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht auch den Sitzabstand meint. Ein zu großes Display kann natürlich sehr immersiv sein, aber auch zu mehr Kopf-/Augenbewegungen führen. Muss man sich rantasten und die richtige Größe für sich selbst finden.
Ich hab ca. 80-90 cm Abstand bei 48 Zoll. Funktioniert super für mich und verwende das schon seit 5 Jahren
Ergänzung ()

HisN schrieb:
+1 für den 42" LG TV.
Ich hatte die auch schon im Blick, aber um ehrlich zu sein, mir wäre das sogar schon zu klein, zu hart an 48 Zoll gewohnt ;D

• Gefällt mir
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben