Gaming PC für PUBG und CS2 (600-850€)

Tsubasa Ohzora

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumfreunde,

mein bisheriger PC von vor 10 Jahren - die Basis wurde auch mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt - pfeift bei PUBG und CS2 aus dem letzten Loch -> siehe Fragebogen.

Ich möchte mit einem neuen PC PUBG und CS2 mit Competitive Einstellungen spielen, sprich niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen und maximalen FPS.

1) Ist mit einem aktuellen Zusammenbau im Budget 600-850€ mit einem merklichen FPS Boost ggü. meinem alten PC zu rechnen?

Wenn wir als Basis die 850€-Liste aus dem ideale Gaming PC Thread nehmen:
2) Gibt es alternative Komponenten, die für meine spezifischen Anforderungen noch besser geeignet sind?
3) Kann ich gar günstigere Komponenten verwenden, ohne große FPS-Einbuße?

4) Kann ich irgendetwas vom alten PC verwenden ohne für Bottlenecks zu sorgen?

Ich danke schonmal für jegliche Hilfestellungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, CS2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
-
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig bis Mittel (FPS-optimiert)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegenrlich für CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC ja, aber weiternutzbare Komponenten fraglich:
• CPU: Intel Core i5-7600K 4x 3.80 GHz
• Grafikkarte: Gigabyte NVidia Geforce GTX 1070 8GB
• RAM: 2x 8GB G.Skill Value Series DDR4-2400 DIMM
• Speicher 1: SSD MS200 2TB Mega Fastro
• Speicher 2: SSD Samsung 850 EVO 250GB
• Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
• Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
• Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-850
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bereits mehrere PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gerade bei CS2 halte ich die 9060XT für keine gute Empfehlung, da helfen auch die 16 GB VRAM nicht weiter:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9060-xt-pulse-oc/12.html

Leider würde die Auflösungen nicht genannt, hohe FPS klingt aber nicht nach 4K:
1755321238960.png

Eine gebrauchte 3060TI zum halben Preis wäre bereits deutlich schneller. Auch in PUBG ist diese Karte schnell unterwegs.

Wenn du definitiv keinen Bedarf an mehr als 8 GB VRAM hast, empfiehlt sich für den Neukauf eine RTX 5060 ab 280€:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-oc-a3474775.html

Die Karte ist ca. 30% schneller als die 9060XT 16 GB in CS2 und kostet 80€ weniger.
Sinnvolle Alternative mit mehr VRAM wäre die die 5060Ti 16 GB, ab ca. 430€.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh0-m0na00-a3472689.html

Ansonsten würde ich der Empfehlung von @Zwirbelkatz folgen

Hier noch 2 CB Artikel zu den genannten Titeln:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/counter-strike-2-benchmark-test.87904/
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/pubg-battlegrounds-benchmark-test.87841/

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, wie gesagt, soll die Kiste länger halten
Was heißt länger halten? Brauchen die genannten Titel in zwei Jahren mehr VRAM? Wenn der Bedarf da ist, kann man die GPU auch nochmal tauschen. M.M. sollte die Kaufberatung individuell und nicht pauschal sein. Wir haben hier eine Nische, in der 8GB VRAM völlig ausreichend sind. Der TE möchte eine Budget Lösung für jetzt möglichst höhe FPS in den genannten Titeln. Weder CS2 noch PUBG benötigen mehr als 8 GB VRAM. So lange also keine Interesse an Titeln mit mehr VRAM Bedarf besteht, tut es eine 5060 für 280€.

1755324797286.png

Man könnte sogar erstmal nur die neue Karte im alten PC testen, wenn die GTX 1070 bei 100% Auslastung hängt.

@Tsubasa Ohzora
Wenn die GPU bei annährend 100% Auslastung hängt, ist das der limitierende Faktor. Du kannst die Auflösung testweise auf 720p reduzieren, dass siehst du, wie viel FPS deine CPU mit einer schnelleren Karte bringen würde.

Zunächst einmal besten Dank euch allen bis hierhin!
Ich versuche auf alle Feedbacks einzugehen:

@Zwirbelkatz
Ich habe Ryzen 5 7500F + RX 9060 XT bei Youtube eingegeben und sehe smoothes Spielen von PUBG/CS2 bei konstanten >200 FPS. Das wäre doch top!

SSD behalten, warum? Als externe Festplatte und zusätzlichen Speicher dann? Aber nicht als Laufwerk für Betriebssystem und Programme oder?
Gehäuse behalten, verstanden.
Netzteil behalten, sicher?
Soll ich ganz pragmatisch ausprobieren und, wenn die Leistung nicht reicht, auf 550W hochrüsten?
Wie schaut es aus, wenn ich direkt mit OC liebäugle? Sind Netzteil, Gehäuse und Lüfter dann auch immer noch okay?

@AMD-Flo
Ich möchte PUBG/CS2 nicht auf 2k oder 4k spielen. Ich würde mich bei der Auflösung von unten nach oben einfach rantasten und schauen, was möglich ist.
Die Idee zunächst einmal mit einer gebrauchten 8GB Karte anzufangen, finde ich deshalb sehr sinnvoll.

Der aktuelle Bottleneck ist ganz klar die CPU.

Neues Mainboard + Ryzen 5 7500F + neue RAM ist in meinem Kopf schon mal fix.
Das scheint aktuell viel Value für relativ wenig Geld zu sein.

Andersrum: Könnte ich nicht sogar erstmal meine vorhandene Geforce 1070 8GB drauf ausprobieren?

@Azghul0815
Wie gesagt, die CPU war der Bottleneck. auch bei 720P ging da bei PUBG nicht mehr viel.
Ich kann gerade leider nicht testen, weil mein PC nicht bootet.
(Ich hatte vor Monaten Steam aus Frust deinstalliert, eben wegen den Mega-Rucklern. Gestern dann wieder Lust bekommen, aber diesmal wollte ich auf's Ganze gehen und die neuesten Treiber installieren plus das erste Mal OC betreiben. Tja, angefangen mit BIOS Update und es geht nichts mehr, Klassiker...)

Tsubasa Ohzora schrieb:
SSD behalten, warum? Als externe Festplatte und zusätzlichen Speicher dann? Aber nicht als Laufwerk für Betriebssystem und Programme oder?
Ich würde auf jeden Fall eine neu NVME SSD verbauen, z.B. diese:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html

Tsubasa Ohzora schrieb:
Das hängt von deiner neuen GPU ab. Für eine 3060Ti könnte es knapp werden, einfach ausprobieren.
Eine RTX 5060 braucht auch nicht mehr deine aktuelle 1070.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Soll ich ganz pragmatisch ausprobieren und, wenn die Leistung nicht reicht, auf 550W hochrüsten?
Die Leistung alleine sagt nicht viel aus. Wenn du das Netzteil wechselst, solltest es ein aktuellen ATX 3.x Netzteil sein. 550W sind so kleine GPUs mehr als ausreichend.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Wie schaut es aus, wenn ich direkt mit OC liebäugle? Sind Netzteil, Gehäuse und Lüfter dann auch immer noch okay?
So lange es im Rahmen bleibt ja. Du kannst den Airflow optimieren, indem du die ganzen HDD Käfige entfernst.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Andersrum: Könnte ich nicht sogar erstmal meine vorhandene Geforce 1070 8GB drauf ausprobieren?
Klar wieso nicht.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Ich möchte PUBG/CS2 nicht auf 2k oder 4k spielen. Ich würde mich bei der Auflösung von unten nach oben einfach rantasten und schauen, was möglich ist.
Eigentlich ist die Auflösung durch den Monitor gegeben, außer vielleicht FHD auf UHD. Alles andere sieht übel aus.

@Azghul0815 Wenns hilft... am besten noch auf einem Monitor, der die hohen Frameraten gar nicht wiedergeben kann.

Eine 5060 liefert 279 FPS Average in FHD, das sollte reichen, ansonsten müsste man auf eine 5070 ausweichen 🤣

1755340538346.png

@Tsubasa Ohzora
Was für einen Monitor hast du denn (exakte Bezeichnung).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist UWQHD, nicht WQHD, wäre zur Not noch mit 1720x720 betreibbar, ohne Pixelbrei zu bekommen. Die vollen 144 FPS sollten aber mit einer 5060 möglich sein, wenn sie in WQHD schon 188 FPS schafft.
Ansonsten eine Nummer größer kaufen, 5060Ti oder noch besser eine gebrauchte 4070, die hätte auch mehr VRAM und kostet gebraucht ab 350€.

AMD-Flo schrieb:
Eine 5060 liefert 279 FPS Average in FHD, das sollte reichen
Die Frage ist eher ob der 7500f das liefert
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wenns hilft... am besten noch auf einem Monitor, der die hohen Frameraten gar nicht wiedergeben kann.
Ist nen wqhd Monitor bei ihm mit 240hz

Ist der Monitor auch per Displayport angeschlossen und G-Sync aktiv?

Mit der 1070 kannst du auch AMD FSR nutzen (sofern das Spiel das anbietet).

Azghul0815 schrieb:
Die Frage ist eher ob der 7500f das liefert
Der Monitor limitiert sowieso auf 144, das sollte der 7500F in den genannten Titeln locker schaffen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ist nen wqhd Monitor bei ihm mit 240hz
Mit 720p im 2:1 Verhältnis kann man das machen. Trotzdem würde ich es vorher mit Performance Upscaling versuchen, sofern die Spiele das unterstützen. Das sieht meistens noch besser aus als doppelt so große Pixel.

AMD-Flo schrieb:
Ist der Monitor auch per Displayport angeschlossen und G-Sync aktiv?

Ja.

Der Monitor war als Office/Gaming Hybrid gedacht. Dank Ultra Wide kann ich arbeiten, als hätte ich 2 Bildschirme nebeneinander.
Und im Gaming bin ich aufgrund der geringen Reaktionszeit auch zufrieden.
Evtl. kann ich aber in Zukunft auch hier upgraden.

Bzgl. der FPS-Diskussion nochmal:
Grundsätzlich ist mir wichtiger, dass die Spiele flüssig laufen, weniger wie gut sie aussehen.
Auch wenn der Monitor mit 144 limitiert ist, habe ich durch mehr FPS - und vor allen Dingen konstanten FPS - competitiven Spaß bei PUBG/CS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
AMD-Flo schrieb:
M.M. sollte die Kaufberatung individuell und nicht pauschal sein.
Es liest sich für mich so, als hättest du den halben Satz aus dem Kontext gerissen und wirfst mir Beliebigkeit vor.
Das wäre in dieser Form keineswegs ein guter Stil.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Ich habe Ryzen 5 7500F + RX 9060 XT bei Youtube eingegeben und sehe smoothes Spielen von PUBG/CS2 bei konstanten >200 FPS. Das wäre doch top!
Es hängt stark von der Quelle ab, ob diese Information korrekt ist.

Tsubasa Ohzora schrieb:
SSD behalten, warum?
Als Backup oder Zusatz. So war es gedacht.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Probieren wäre denkbar.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Genau. Auf welches Netzteil man dann genau geht, wäre eine weitere Frage. Die Wahl hängt davon ab, wie viel du ausgeben kannst oder magst.

Tsubasa Ohzora schrieb:
OC ist in der Regel gestorben. Die Teile kommen für gewöhnlich bereits absolut ausgereizt an den Kunden. Zum Teil leider sogar oberhalb ihres Effizienzpunktes, damit sie in Benchmarks genau dort positioniert werden können, wo sich der Hersteller dies wünscht.

Was die Grafikkarte anbelangt:
Prozessor und Grafikkarte sind 2 unterschiedliche Rechnungen. Du kannst durchaus erst mal mit neuer Plattform probieren, wie weit du mit deiner GTX1070 kommst.

Deine Karte ist (bis zu) 9 Jahre alt. Ich wiederhole die Frage, ob noch weitere Spiele gespielt werden. Und wie lange die Anschaffung halten soll.

Zwirbelkatz schrieb:
wirfst mir Beliebigkeit vor.
Das tue ich nicht, ich schätze deine Meinung und Beratung.

in diesem Fall fand ich jedoch die Empfehlung der 9060XT 16 GB nicht ganz passend, sowieso der Vermerk auf die 16 GB, wenn die Kiste länger halten sol.
Der TE will hier klar viel FPS fürs Geld in den Titeln, die er tatsächlich spielt.

Ansonsten würde ich beim Neukauf auch grundsätzlich von 8 GB Karten abraten.

Tsubasa Ohzora schrieb:
Auch wenn der Monitor mit 144 limitiert ist, habe ich durch mehr FPS - und vor allen Dingen konstanten FPS - competitiven Spaß bei PUBG/CS.
Deshalb wäre es bei deinem Monitor sinnvoll ein Framelimit auf 140 FPS zu setzen und mit HW + Settings zu spielen, die immer mindestens die 140 FPS liefern können, das sollte mit der Kombi 7500F + 5060 in der vollen Auflösung mit hohen Settings der Fall sein. Falls es doch mal zu einen Drop kommt, wird das von G-Sync abgefangen.

Was das Thema OC angeht, ist bei der 5060TI durchaus +15% auf das Niveau einer 4070 ohne OC möglich:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ew-Preis-kaufen-Benchmark-Specs-1470373/6/#a3

WIe es bei der 5060 aussieht, weiß ich nicht. Ein wichtiger Faktor dabei ist, wie weit sich das Powerlimit anheben lässt.

Für diese beiden Spiele ist das weniger sinnvoll.

Tsubasa Ohzora schrieb:
34" Dell S3422DWG - 3440x1440 (WQHD) - 144Hz - VA - USB 3.2 HUB - Curved
mit Pubg und CS2

Ich spiel ersteres mit mit ryzen 5600 u 2080ti bei 100fps, hohen bis mittleren einstellungen.
Wenn etwas bottled dann ist es die CPU in Hotdrops.
Graka wäre mir bei beidem nicht soo wichtig.

CPU: 7500f oder besser den 7600x3d.
Bei der Graka keine 9060xt und auch keine 5060ti das bringt dir nichts.
Guck dir die cs2 benchmark an und nimm auch gern eine grbauchte wie die 3080 o. 4060 o. 3060ti und so weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben