Gaming PC für CS2 u. Aktuelles ~1500€

sdimon

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren geht meinem aktuellen PC langsam die Puste aus und ich möchte mir einen neuen zusammenbauen. Grundsätzlich habe ich im Forum schon mitgelesen und mir mithilfe der FAQ und anderer Threads ein paar Gedanken gemacht. Diese Liste habe ich mir schon zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3475093

CPU: Hier habe ich mich für den 7800X3D entschieden, weil CS2 auf den X3D-CPUs scheinbar besonders gut und stabil läuft. Außerdem ist bei den realtiv überschaubaren Preisunterschieden vom 7700 die Versuchung zu groß, einfach direkt die beste Gaming CPU zu kaufen.

GPU: Die 7800xt scheint zurzeit ein gutes P/L-Verhältnis zu bieten. Hier würde ich einfach das günstigste Custom-Design nehmen, weil mir die Lautstärke nicht allzu wichtig ist. Im Mindstar gab es zuletzt häufiger Modelle knapp über 500€. Spricht etwas dagegen, das so zu machen?

RAM: In irgendeinem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass man bei dem Thermalright Kühler aufpassen muss, dass die RAM-Module nicht zu hoch sind. Kann jemand sagen, ob diese Kombination funktioniert?

Mainboard: Hier habe ich einfach das günstigste ATX-Board mit WiFi aus der entsprechenden FAQ genommen. Besondere Anforderungen habe ich dabei nicht, ich schätze, dass ich in Zukunft höchstens eine weitere SSD ergänze. Entscheidend wäre für mich also eigentlich nur, dass alle Komponenten gut "versorgt" sind (sorry, bin technisch planlos) und möglichst langfristig funktionieren.

Ist in meiner Zusammenstellung grundsätzlich alles so miteineander kompatibel? Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten zu optimieren?

Schonmal herzlichen Dank an alle!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Größtenteils Counterstrike 2, ich möchte aber auch die Möglichkeit haben aktuelle und kommende Spiele zu spielen (z.B. Hogwarts Legacy).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Zurzeit Full HD mit der Möglichkeit auf WQHD zu wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bei Spielen, die eher casual gespielt werden, soll es dann so schön aussehen, wie es mit den Mitteln möglich ist ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
In Counterstrike wären hohe und vor allem konstante FPS schön, in allen anderen Spielen ist die Hauptsache, dass es läuft und möglichst schön aussieht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
Gutes P/L-Verhältnis ist mir sehr wichtig
kein OC
Lautstärke ist nicht besonders wichtig, da ich zu 99% am PC ein Headset trage
RGB eher nicht (s.o.: Fokus auf P/L)
Optisch gerne schlicht

Bisher habe ich meine PCs nie aufgerüstet. Ich gehe mal davon aus, dass sich das in Zukunft nicht groß ändern wird, würde aber auch nicht ausschließen wollen, dass in einigen Jahren nochmal eine neue GPU gekauft wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
zurzeit noch Full-HD @ 60 Hz, hier soll es demnächst ein Upgrade auf entweder Full-HD@165 Hz oder WQHD geben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die SSD würde ich dann als 2. Festplatte weiter benutzen, alles andere würde ich versuchen zu verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
nvidia karten haben bei cs2 bessere frametimings als amd-karten, kA ob du das weißt und ob dir das wichtig ist.
 
PTS schrieb:
nvidia karten haben bei cs2 bessere frametimings als amd-karten, kA ob du das weißt und ob dir das wichtig ist.
Aus dem CB-Artikel zu Cs2:
"Auf der Radeon RX 7800 XT sind die Frametimes gar derart gut, dass sie fast schon als perfekt bezeichnet werden könnten. Das ist ein eindrucksvolles Ergebnis, das man so nur selten sieht. Auch die GeForce RTX 4070 hat gute Frametimes, kommt aber nicht an das Niveau der AMD-Grafikkarte heran."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und coxon
Ist sehr gut recherchiert. Mir würde der Fortis mehr zusagen, hab ihn bereits verbaut, klasse Kühler.

Ansonsten, ob jetzt 7800XT Pulse oder Hellhound hängt ganz vom Geschmäckle ab, beide Karten sind gut.

Ich bevorzuge MSI bei Mainboards. Oder hat Gigabyte auch KomboStrike?
https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html
Bootet flott und ist grundsolide.
 
Moin,

ich würde mich anschließen, kann man so machen.

sdimon schrieb:
RAM: In irgendeinem anderen Thread hatte ich mal gelesen, dass man bei dem Thermalright Kühler aufpassen muss, dass die RAM-Module nicht zu hoch sind. Kann jemand sagen, ob diese Kombination funktioniert?
Ich kann dir jetzt nicht 100& sagen, ob die 43mm da jetzt schon ein Problem sind, wenn es eng wird kann man aber auch ohne Probleme den vorderen Kühler etwas höher hängen.

In diesem Video ca. bei 6:20 wird das gut gezeigt.
 
sdimon schrieb:
Aus dem CB-Artikel zu Cs2:
"Auf der Radeon RX 7800 XT sind die Frametimes gar derart gut, dass sie fast schon als perfekt bezeichnet werden könnten. Das ist ein eindrucksvolles Ergebnis, das man so nur selten sieht. Auch die GeForce RTX 4070 hat gute Frametimes, kommt aber nicht an das Niveau der AMD-Grafikkarte heran."

sieht bei mir im system anders aus, frametimings der nvidia karten alle besser :/

wann war der test von CB? meine tests sind erst nen monat her und da waren die nvidia karten durchweg besser. Man darf ja nicht vergessen das etliche Patches raus kamen bei cs2, die nvidia karten haben nochmal nen ordentlichen boost bekommen.

/edit
der test ist ja schon fast nen halbes jahr her, da hat sich doch ne menge getan seit dem...
und by the way selbst bei dem alten test sieht man eindeutig das die nvidia karte besser abschneidet, nur weil da 1-2 peaks höher sind bei der nvidia karte würde ich diese nicht als schlechter einstufen, im durchschnitt ist die nvidia karte eben besser bei den frametimes und ich habe lieber durchschnittlich niedrige frame timings als nur mal kurz für ne halbe sekunde wie bei den amd karten ;)

https://prnt.sc/KldGioCXj1Qh

sieht man hier eindeutig, die grüne linie ist die meiste zeit unter der roten amd linie..

Und diese großen Peaks sind bei mir auch nicht vorhanden gewesen, wahrscheinlich wurde das auch schon gepatched.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben