Gaming Pc für rund 3000€

CyberSteini

Ensign
Guten Morgen zusammen,

Ich wurde von einem Arbeitskollegen gefragt ob ich bei der Zusammenstellung eines neuen Pc behilflich sein kann.
Angepeilt sind rund 3000 Euro, aber die müssen nicht unbedingt benutzt werden. Ob Intel oder AMD ist ihm auch egal , das was mehr sinn ergibt. Gespielt wird von A-Z Quer Beet und alles mögliche, er ist kein FPS Junkie und hat dafür lieber die schöneren Details, aber die Regler können bedient werden ;) . Sein Pc steht unter dem Tisch deswegen ist "Optik" nicht zwingend erforderlich, aber dennoch sollten die Komponenten zusammen passen und ordentlich aussehen. Die Peripherie ist soweit komplett vorhanden nur der neue Pc fehlt. Da er unbedingt eine AiO haben möchte, sollte die auch dabei sein. Er möchte keinen dicken Tower im Case... Der Wunsch ist mir befehlt :P

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Mit dem Pc wird eigentlich nur gespielt und neben bei mal YT/twitcht geschaut.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es soll in WQHD gespielt werden, Monitor ist 27" und in möglichst höchster Qualität ( Regler können bedient werden ;) ). FPS ist zweitrangig , aber 60+ sollten es im großen und ganzen sein. Gespielt wird eig. alles quer beet, von BF5 , über ACO bis hin zu Anno 1800 und Ark .

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Pc steht unter dem Tisch, aussehen ist jetzt nicht so wichtig. Aber die Komponenten sollten dennoch was her machen und zusammen passen.
OC soll soweit nicht gemacht werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Genutzt wird ein 27" Monitor mit WQHD Auflösung und GSync ( tut mir leid, Model weiß ich gerade nicht )
Ein zweiter 27" Monitor wird noch kommen, für YT etc
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte Pc wird an seinen Sohn vererbt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 3000€ +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hat wieder ein paar Jahre Zeit (4-5) , mein Kollege macht später dann abstriche oder Wechselt die GPU aus.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der Pc wird selbst zusammen gebaut.

So ich hoffe es passt soweit alles.
Über Geizhals habe ich eine kleine Zusammenstellung vorbereitet: https://geizhals.de/?cat=WL-1437729
Es Wäre schön wenn ihr euch das mal Anschauen könntet und dies ggf zu verbessern oder Vorschläge für alternativen habt:)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß Steini

würde zum 3700x tendieren, ob man von den 4 zusätzlichen kernen profitiert, sei mal dahingestellt.
als netzteil dürfte auch 650W reichen
als cpu kühler würde ich eher einen luftkühler verwenden
grafikkarte kann man so kaufen, ich persönlich ziehe EVGA vor, wegen wiederverkaufswert und garantiepolitik

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und unique28
Bei 3000€ würde ich gleich zum 3900x greifen. Für wqhd reicht auch eine 2080s. Mit meiner 1070 komme ich bei den meisten games in wqhd@hoch immer noch auf rund 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Ich würde mal überlegen, ob es wirklich 2 M.2 SSDs sein müssen, und ob es nicht statt der 2 tb eine gleichgroße Sata 2,5 Zoll SSd tut.

Und muss das Kabelkit in einem geschlossenem Case wirklich sein?
Ergänzung ()

Ansonsten glaube ich nicht, dass Klaus in Zukunft in WQHD so viele Fehler bedienen muss, mit den Komponenten.

• Gefällt mir
Wenn das Geld da ist, warum nicht! Bei einem 3000€ Build würde ich den den 3900X nehmen...

Einsparpotential wäre wie bereits erwähnt die 2 TB M.2 PCIe SSD mit einer 2.5" SSD zu ersetzen.

Ein X570 Board von Gigabyte Aorus Elite / Pro / Ultra und 80€ Cashback bekommen.

Das CableMod Kit könnte man mit dem "CableMod B-Series DPP ModFlex 10/11 Kabel Kit für Netzteile, schwarz (CM-BDX-FKIT-KK-R)" ersetzen.

2080 TI und 750 Watt würde ich so lassen.

So viel ich weiß ist die Belegung der aktuellen Straight Power Serie identisch zur Dark Power Pro Serie, somit könntest du ein Kabelset am stück nehmen, anstatt mit Verlängerungen (Muss aber sagen, die Verlängerung ist 1A Qualität, verwende ich selbst in für mein Enermax Netzteil)

• Gefällt mir
Plobori schrieb:
Ich würde mal überlegen, ob es wirklich 2 M.2 SSDs sein müssen, und ob es nicht statt der 2 tb eine gleichgroße Sata 2,5 Zoll SSd tut.

Und muss das Kabelkit in einem geschlossenem Case wirklich sein?
Ergänzung ()

Ansonsten glaube ich nicht, dass Klaus in Zukunft in WQHD so viele Fehler bedienen muss, mit den Komponenten.
Gegen M.2 spricht ja nichts, auch ist es in Ordnung, wenn es 2 sind. Ich selber habe gerne auch eine physische Unterteilung von System & Anwendungen Platte und Spiele Platte. Aber das ist nicht der Punkt auf den ich hinaus möchte.
Gerade im Spiele Rechner spricht nichts für teurere NVMe M.2 SSD, eine 960 Evo oder MX500 langt da allemal.

Ansonsten kann ich @Vitali.Metzger nur beipflichten. 3900x und vor allem 2080super sind eine geschicktere Wahl.

Je nach voraussichtlichem Release Datum der kommenden Nvidia Karten, würde ich mir persönlich sogar überlegen, erst mal den Kauf zu verschieben und meinen alten Rechner noch etwas weiter zu nutzen, oder falls nicht warten will / kann, erst mal eine günstige 580 oder 1060 zu verbauen um dann bei den Next-Gen Karten zuzugreifen.

• Gefällt mir
So vielen Dank für die schnellen Antwortet, ich versuche sie mal stück für stück Abzuarbeiten :P

@Jasmin83 :
Ja der Meinung war ich auch ( habe selbst den 3700 ) , aber bei dem budget dachte ich... warum nicht?^^
Thema Lüfter: Luftkühlung möchte er nicht...warum auch immer. Daher die AiO

@Vitali.Metzger :
Danke für deine Einschätzung, werde ich mir mal genauer anschauen. Danke :)

@Plobori :
Du hast natürlich recht, eine normale Kabel SSD ist günstiger. Aber er möchte ganz gerne die zusätzlichen Kabel vermeiden. Daher sollten es gerne M.2 Format sein. Ob NVME oder nicht ist egal, der Formfaktor war in dem fall entscheiden.
Ich denke auch, egal ob 3700/3900 oder 2080S/2080Ti , sorgen wird er damit erst mal nicht haben.

Das wäre halt das erste mal das er sich so ein Teuren Pc leistet und da würde ich schon gerne in den High End Bereich rein schnuppern..^^
Ergänzung ()

Edit: was die Cablemod Pro angehen , die habe ich gewählt weil das Case nicht zu 100% steht. Einees mit Sichtfenster kommt auch noch in Frage.

@CyberSteini

ja das ist richtig, könnte man denken, aber man kann das geld auch sparen und zurücklegen und dann später für einen GPU tausch investieren, nur weil es jetzt da ist, einfach auszugeben, weil es "geht" halte ich für sinnlos und dann auch ehrlich für eine schlechte beratung, wenn die anforderungen auch ein günstigerer rechner voll erfüllt

als beispiel: ich spiele SotTR in 1440p@60Hz auf fast vollen einstellungen, mit einem 5930k@4,4GHz und 980Ti SLI ohne ruckler :)

• Gefällt mir
@Jasmin83 :

Du hast natürlich recht, ich habe sehe das genau so wie du.
Mit der Hilfe der Beiträge hier, versuche ich ihn ja ein wenig zu überzeugen auf paar % Leistung zu verzichten und dafür ordentlich Geld zu sparen. Aber ich kann ihn nicht dazu zwingen .

Es gibt immer darauf an was man spielt und was man vor hat. Ich zocke in 3440x1440@120Hz und bin auf jedes % angewiesen. Also wurde es, so absurd lächerlich teuer sie auch ist, eine 2080 Ti.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
catch 22 schrieb:
zwanghaft 3k Euro verballern will
Nun, wenn ich mir die Zusammenstellung des TOs aus dem Eröffnungsbeitrag und seine Kommentare anschaue, ist das wohl so geplant. ;)
Ich denke nicht, dass es an uns ist, dies zu bewerten; ich gehe davon aus, dass der TO seine finanzielle Situation gut einschätzen kann und weiß, was er tut.
BTW, ich habe auch teure Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und CyberSteini
Ohne dem TO auf die Füsse treten zu wollen, würde er einen konkreten Plan und Ahnung haben, was sinnvoll ist und was nicht, hätte er nicht hier diesen Thread eröffnet.

Für einen reinen Zock-Rechner ist eine NVMe SSD Verschwendung
Für einen Zock-Rechner, der sehr wahrscheinlich nicht übertaktet wird, ist ein MSI MEG X570 Unify Verschwendung, gleiches gilt für den von dir vorgeschlagenen Ram.
Die TI ist zwar eine "angemessene" Karte, aber für die gebotene Mehrleistung zur 2080 Super maßlos überteuert. Vor allem jetzt, da wohl Mitte des Jahres noch eine 3080 / 3070 erscheinen wird, die alleine schon aufgrund der verringerten Strukturweite der GPU sehr wahrscheinlich sehr viel stärker sein wird (Takt, Verbrauch). Features und Verbesserungen in der Architektur mal außen vor gelassen, die auch noch mal ihren Beitrag leisten werden, eine jetzt gekaufte 2080TI zu einer wirklich dummen Entscheidung zu deklassieren (gleiches gilt im Grunde auch für eine 2070 / 2060, daher mein Vorschlag erst mal eine kleine schwächere und erheblich günstigere (unter 200€) GPU als Zwischenschritt zu verwenden und dann direkt bei der neuen Generation zuschlagen).

Wenn du dir die Eröffnung genau durchgelassen hättest und ihre Bedeutung wirklich verstanden hättest, würdest du das anders interpretieren, aufgrund dieser einen Aussage:
"Angepeilt sind rund 3000 Euro, aber die müssen nicht unbedingt benutzt werden."

Und warum meint jeder, dass wenn einer das Geld locker stecken hat, dass dann auch Schrauben locker sein müssen, so dass man den Leuten den grössten überteuerten und unnötigen Unfug andrehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
@Scrush :
Danke für deinen Vorschlag, der sieht auch ganz gut aus.
Aber auch hier: Liest ihr auch meine Beitrage richtig durch? ER will eine AiO , soll er haben. also Empfehlt mir doch nicht immer einen Luft kühler. Gleiche gilt für die 2,5" SSD , er möchte die Kabel vermeiden, Akzeptiert doch so etwas mal. Danke !

@JollyRoger2408 :
Vielen Dank für deine zusammenstellung und die passende Erklärung. Gefällt mir echt gut und schlage ich mal vor. Beim RAM war ich schon überlegen was schnelleres zu nehmen, aber ich kenne mich da nicht so mit aus.

@catch 22 :
1+2 kannst du schon zusammen zahlen, ich möchte dir natürlich auch nicht auf die Füße treten. Natürlich hole ich mir hier eine Feedback oder Verbesserung, das trifft auf 95% der User in diesem Forum zu. Daher haben die/wir auch natürlich nicht zu 100% Ahnung von der Materie.,

Mit der NVME hast du recht, aber er möchte den Formfaktor M.2 haben und ich habe selbst die Karte und bin damit sehr zufrieden. Daher habe ich die mit rein gepackt, aber es geht auch fast jede andere M.2 !.

Man kann immer warten...und warten...und warten... Hast du vollkommen recht, aber er möchte für sein Geld Aktuell seinen Top PC , klar geht dies auch mit einer 2080S , aber ich gebe dies nur weiter und kann ihm dazu raten. Aber wenn ER bereit ist 500 Euro für die paar % auszugeben, ist es halt so. Sein Geld!

Aber da hier die hälfte eh nur das 0815 Empfiehlt und zu wenig auf die Ansprüche bzw Wünsche von dem TE eingeht, mache ich hier zu.

Vielen Dank an alle für die Kritik, ich finde die wirklich gut auch wenn sie manchmal nicht so war wie Erhofft. Aber dies hilft mir weiter und gibt mir mehr Infos und einblicke von dem ganzen.

Schönen Abend und #Closed bitte !

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
catch 22 schrieb:
Wenn du dir die Eröffnung genau durchgelassen hättest und ihre Bedeutung wirklich verstanden hättest
Was ich verstehe oder nicht, darfst du getrost mir überlassen. Deine diesbezüglichen Mutmaßungen sind mehr als nur entbehrlich.

CyberSteini schrieb:
@Scrush :
Danke für deinen Vorschlag, der sieht auch ganz gut aus.
Aber auch hier: Liest ihr auch meine Beitrage richtig durch? ER will eine AiO , soll er haben. also Empfehlt mir doch nicht immer einen Luft kühler. Gleiche gilt für die 2,5" SSD , er möchte die Kabel vermeiden, Akzeptiert doch so etwas mal. Danke !

Schönen Abend und #Closed bitte !

dann tausch die 2,5" mx500 gegen die m2 mx500. das ist mir doch wumpe ;)

oder eben eine 970 evo / MP510 etc.. wenn es unbedingt deine pcie sein muss.

da ich eine pcie besitze kann ich ziemlich gut beurteilen ob die anschaffung irgendwas gebracht hat und da kann ich sagen > fast nix ;)

die hohen übertragungsraten kommen quasi nie zum tragen weil ich nix auf die os platte schiebe nachdem das ding eingerichtet ist.

die aio ist abhängig vom gehäuse.

weshalb es gut wäre wenn man sich erstmal auf ein case einigt. eine 360er aio passt nicht immer überall rein. eine 280er schon. wenn dann aber ein lian li dynamic kommt wo eine 360er perfekt passt, wäre die 280er falsch. ;)

solche dinge sind immer vom persönlichen geschmack wählbar weshalb ich das erstmal nicht mit berücksichtigt habe. :)

ich empfehle bewusst keine 3k config da ich meines erachtens relativ gut einschätzen kann ob die 1200€ zustätzlich sinnvoll ausgegebenes geld sind oder nicht :)

bis der 12 kerner seine leistung ausspielen wird können ( und zwar spürbar) wird der nachfolger bereits da sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Haraldson
Zurück
Oben