Gaming PC für VR - jetzt kaufen oder warten?

zivilars

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

als Nicht-PC-Experte (bin Mac-User) hat mich die GearVR als Einstiegsdroge mit VR angefixt – aus diesem Grund plane ich, mir in absehbarer Zukunft einen Gamer-PC exklusiv für Virtual Reality zu kaufen. Normalerweise würde ich bei Technik immer sagen: Was Schnelleres/Leistungsfähigeres/Günstigeres ist immer um die Ecke, das liegt in der Natur der Sache – bei PCs habe ich aber den Eindruck, dass ich jetzt tatsächlich zum extrem ungünstigen Zeitpunkt aufgrund der stark gestiegenen Hardware-Preise (gerade bei Grafikkarten durch Bitcoin-Mining) kaufen würde.

Ich bin im Grunde für alle Optionen offen: Sollte sich zum jetzigen Zeitpunkt ein guter PC-Kauf ergeben, würde ich vielleicht zuschlagen und mir dazu die aktuelle Oculus Rift/Vive kaufen. Ich könnte sonst aber auch noch ein paar Monate mit dem PC-Kauf warten und mir dann direkt die Vive Pro zulegen. Wichtig wäre mir ein wirklich kompromissloses VR-Erlebnis, meine obere Schmerzgrenze liegt bei €1500 für den Rechner (ohne Monitor), das täte aber auch schon ziemlich weh. Für so viel Kohle (für mich persönlich) wäre ich gerne zukunftssicher auch für zukünftige VR-Brillen mit höherer Auflösung. Ein Klassensprung z.B. der Grafikkarte durch Warten könnte also relevant sein.

Bevor ich also ins Detail gehe mit einer konkreten Zusammenstellung: Jetzt kaufen oder warten, wenn man es nicht unbedingt ganz so eilig hat? Oder frage ich hier – ungeachtet vom langfristigen Trend, dass natürlich immer bessere Technik zum gleichen Preis kommt / alte Technik billiger wird – nach dem berühmten Blick in die Glaskugel, was die Preisentwicklung durch Mining etc. betrifft?

Herzlichen Dank im voraus für eine Einschätzung!
 
Vielen Dank für den Tipp – gut zu wissen, das bestätigt dann mein Gefühl. So lange kann ich auch locker noch warten.
 
Wie Quarr sagt, evtl auf die "verbesserten" Ryzens warten.. RAM und GPUs werden nicht fallen.. oder nur in zu geringem Teil..

Problem was ich hier sehe ist, dass du von einem kompromisslosen VR-Erlebniss sprichst, kommst also an einer 1080Ti eigentlich nicht vorbei.. (600-900€ nur die GPU)..
 
Hi Toaster05 - ja, die Bedenken in Sachen "kompromissloses VR-Erlebnis" hatte ich bei meinem Preisrahmen schon befürchtet ... :) Ich bin technisch leider nicht so bewandert, um konkret sagen zu können, wie viel Einschränkung ich in diesem Fall trotzdem immer noch habe, hoffe aber, dass es sich bei einem €1500 PC ohne Monitor (wenn ich jetzt auch noch einen Leistungs-Sprung abwarte) nicht um ein grundsätzlich schlechteres Erlebnis handelt, sondern wirklich nur noch um "Nuancen", also quasi das letzte Ausreizen ...? Eine Brille wie die angekündigte Vive Pro sollte mein PC auf jeden Fall top befeuern können, das sind dann glaube ich 3K mit 90Hz. So zukunftssicher, dass er auch z.B. die ebenfalls angekündigte Pimax 8K(X) bespielt, werde ich natürlich wahrscheinlich nicht sein, da reicht dann ja nicht mal die 1080Ti ...

Am liebsten würde ich gebraucht kaufen, um das Maximum für mein Geld zu kriegen. Weiß nicht, ob das für mich möglich ist mangels Fachwissen-Sicherheit meinerseits bei der Komponenten-Beurteilung, aber da werde ich auch die Augen offen halten.
 
welche spiele willst du denn in VR zoggen und welche apple hardware hast du? seit high sierra kann man ja auch egpus verwenden.. dann hängst du dir ne vega in ein egpu gehäuse und nutzt die cpu deines macs.. vorausgesetzt, deine gewünschten spiele gibts auch für mac oder du hast ne bootcamp-installation.
 
Bei meinem aktuellen Mac gibt es da leider keine Möglichkeit – ich habe einen Retina iMac Late 2014, der damals zwar "ausgemaxt" wurde (auch wenn's bei Mac-Hardware eher lächerlich klingt), aber schon allein deshalb rausfällt, weil eine externe GPU meines Wissens nur mit der neuen USB-C-Spezifikation funktioniert, die mein Mac noch nicht hat. (Ob der Rechner darüber hinaus zu schwach wäre, kann ich nicht beurteilen - is ein 4 GHz Intel Core i7 drin.) Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die ich grob angerechnet habe: Alten iMac verkaufen, neuen iMac Pro mit VEGA kaufen und den dann dafür nutzen – und es sich schönrechnen, dass ich im Gegensatz zum Gamer-PC, den ich wirklich nur ohne Monitor für VR hinstellen würde, den iMac Pro auch tatsächlich (beruflich) nutze. Da bin ich dann aber bei weit über €6000 oder so, da ist einfach zu viel für mich und – selbst im Vergleich mit einem separat gekauftem Gamer-PC, den ich ausschließlich für VR nutze – einfach rausgeworfenes Geld ...

Ich denke, ich werde die nächsten Wochen und Monate noch abwarten und den Markt sondieren (sowohl den der Brillen, als auch der PC), damit ich da nicht vorschnell falsch kaufe.
 
Die Vive Pro kommt eh erst im Herbst als Komplettpaket. Ich denke bis dahin sind die neuen AMD GPUs und Nvidia GPUs raus und RAM ist etwas günstiger. Da wird man mit 1500€ ein sehr gutes Paket für VR bekommen.

Könntest aber auch heute schon ein ausreichend guten PC kaufen. 800€ für ne 1080 ti, 160€ RAM, 300€ Ryzen 7, 100€ Board, 60€ Netzteil, 40€ Gehäuse sind knapp 1500€. Wenn du bis März wartest, gibts das gleiche Paket sicher auch mit einem 8 Kern Ryzen mit mehr Takt.
 
Vielen Dank für die Antwort - denke mal, ich werde dann bis circa März warten, mir dann einen PC zusammenstellen und entweder eine Oculus oder "normale" Vive dazukaufen. Letztere werd ich dann im Herbst, rechtzeitig vor Verkaufstart, verkloppen und auf die Vive Pro updaten (sofern bis dahin nicht auch Oculus eine interessante 2. Generation rausbringt, wonach es ja aber nicht aussieht.)

Hoffe ja ehrlich gesagt immer noch, dass der ganze Cryptowährungs-Blasenwahn in den nächsten Wochen platzt und die Grafikkarten-Preise genauso hart wieder fallen, wie sie gestiegen sind - sollte man aber wohl nicht von ausgehen ... :)

Würde mich sehr freuen, wenn ich zu gegebenem Zeitpunkt für den PC-Kauf hier noch mal um konkreten Komponenten-Rat fragen kann. Bis hierhin herzlichen Dank für die Infos und die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben