Gaming PC für WQHD mit High FPS

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Lost Ark, GTA V RP, COD Warzone, CS:GO und diverse neue Titel, die erscheinen werden

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD eventuell irgendwann auch 4K

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch, am besten natürlich Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 fps müssen minimum drin sein, am Besten aber 120+ fps da ich einen 200Hz Monitor hab.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, Leise sollte er schon sein und ein schickes Hingucker Design mit RGB ist Pflicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC AGON AG353UCG 200Hz WQHD mit G-Sync Ultra

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber irrelevant, möchte alles neu Kaufen und den alten als Zweit PC behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2-2.5k, wenns sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort, da ich seit Jahren schon auf ein Upgrade warte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Ich habe bereits Netzteil, Gehäuse und RGB Gehäuselüfter gekauft.

Meine Config die ich zusammengestellt habe sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li PC-O11 Razer Edition
Gehäuselüfter: 3x Corsair iCUE QL120 3er mit Lightning Node
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850W 80+ Gold
Mainboard: Asus TUF B660M DDR4 Wifi
CPU: i7 12700
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB 3200 CL16 oder die von Crucial Ballistix
CPU Kühler: NZXT X53 RGB
SSD: 1TB Samsung 980 Pro oder die WD SN850
Grafikkarte: Hier brauch ich eure Hilfe heraus zu finden, was sich am meisten für den Preis grad lohnt. Ich selber schwanke zwischen 3070 Ti / 3080 / 3080 Ti oder was von AMD, würde allerdings ein NVIDIA Build bevorzugen.
Ich hätte wahrscheinlich jetzt zu einer 3070 TI von ASUS TUF für um die 900€ gegriffen.
Zur Not wäre ich auch bereit vorerst meine alte 1070 zu benutzen, wenn sich warten krass lohnt. Würde aber schon gerne eigentlich jetzt was neues haben, damit ich vom Upgrade auch im Gaming was hab.

Was sagt ihr kann man die Config so stehen lassen? Bezüglich AiO, Ich weiß viele sind kein Fan davon und wenn dann nur von Arctic, aber mir geht es hier rein ums Design, nicht um die Kühlleistung etc, sonst würd ich einfach ne normale Luftkühlung nehmen und einen der Corsair Lüfter montieren, aber ich find die Pumpe sieht halt echt schick aus mit der Infinite Beleuchtung. Bin da für Alternativen natürlich offen, aber bitte dann auch was vergleichbares was schick aussieht.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf euere Meinung und Vorschläge :)
 
Moin !

Schmeiss das Problemkind AIO Kühlung raus und kauf dir einen fernünftigen Luftkühler ein .
https://www.computerbase.de/2021-08/cpu-wasserkuehler-test-kuehlbloecke-amd-ryzen-vergleich/

Schiet auf die Optik und bleib kuhl.
https://www.computerbase.de/2021-05/kuehler-testsystem-cpu-amd-zen-vergleich/

Die Grafikkarte ist für den "Preis" "günstig" kaufen .

Soweit Ok !

P.S. Gib mir ein JO ! und ein gesund bleiben, ich bin dreimal geimpft ,was ist bei Dir so !

ich mach nur Spass!

P.S bestell das so !
 
Zuletzt bearbeitet:
wangelibgl schrieb:
oder die von Crucial Ballistix
nur die

wangelibgl schrieb:
ein normaler Luftkühler tuts auch, gibt immer wieder Probleme mit Aio´s. wenn du unbedingt RGB willst, dann z.b. den AS500

wangelibgl schrieb:
würde allerdings ein NVIDIA Build bevorzugen.
Ich hätte wahrscheinlich jetzt zu einer 3070 TI von ASUS TUF für um die 900€ gegriffen.
warum? Nvidia geizt mit Vram und mehr wie 8 gb lassen sie sich fürstlich bezahlen zu wenig Mehrwert. ich würde eher ne rx 6700 mit 12 gb nehmen
 
WQHD mit Ambitionen auf 4K, dann brauchst du mehr als 8GB VRAM, mind 12GB, eher mehr noch. Preislich ist das halt voller Einsatz!
 
Kakaobär schrieb:
Schmeiss das Problemkind AIO Kühlung raus und kauf dir einen fernünftigen Luftkühler ein .
https://www.computerbase.de/2021-08/cpu-wasserkuehler-test-kuehlbloecke-amd-ryzen-vergleich/

Schiet auf die Optik und bleib kuhl.
https://www.computerbase.de/2021-05/kuehler-testsystem-cpu-amd-zen-vergleich/

Die Grafikkarte ist für den "Preis" "günstig" kaufen .
wolve666 schrieb:
ein normaler Luftkühler tuts auch, gibt immer wieder Probleme mit Aio´s. wenn du unbedingt RGB willst, dann z.b. den AS500
Werde ich mir überlegen, wie gesagt ich weiß von der Problematik bescheid, aber kein Luftkühler kommt finde ich an das nice Design von AIOs dran.
wolve666 schrieb:
gibts da große unterschiede zu den corsair? weil die corsair lassen sich besser steuern mit dem RGB Programm.
wolve666 schrieb:
warum? Nvidia geizt mit Vram und mehr wie 8 gb lassen sie sich fürstlich bezahlen zu wenig Mehrwert. ich würde eher ne rx 6700 mit 12 gb nehmen
Das mit dem VRAM stimmt find ich auch echt Schwach von NVIDIA. Keine Ahnung ich bin glaub ich immer noch im alten Mindset, dass NVIDIA besser ist als AMD :D
Also würdest du mir lieber ne 6800XT empfehlen, oder direkt ne 6900XT? Sind halt im Preis gutes Stück teurer als die 3070 Ti.
PeacemakerAT schrieb:
WQHD mit Ambitionen auf 4K, dann brauchst du mehr als 8GB VRAM, mind 12GB, eher mehr noch. Preislich ist das halt voller Einsatz!
Es besteht ja auch immer noch die Option die Karte wenn es dann soweit ist zu verkaufen und gegen eine stärkere auszutauschen.
 
@wangelibgl Gerade aktuell ..ich würds mir überlegen, so ein Teil einzubauen
Ergänzung ()

wangelibgl schrieb:
och im alten Mindset, dass NVIDIA besser ist als AMD :D
Die Produkte einer Firma können mal gut, mal schlechter sein, es gibt kein Marke A ist besser als B)

6900 XT fänd ich jetzt übertrieben. Man muss aber auch bedenken, das von beiden Herstellern die Karten schon länger draußsen sind und immer noch maßlos überteuert sind..neue Modelle dürften ja bald vorgestellt werden...ist halt schwierig und etwas Spekulation dabei
 
Zurück
Oben