Gaming PC Hilfestellung/Allerhand Fragen

Mirror1234

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
folgendes Problem:
Mein altes Setup seht ihr unten!
Neues solll her, ohne eine Graka(da, wie ihr sicher alle wisst, momentan zu teuer(wie lange schätzt ihr wird das dauern bis die sich wieder einpendeln)) zu kaufen, wird später natürlich nachgerüstet!
Ich denke mein altes Setup upzugraden macht keinen sinn mehr, oder?
sollte ich(möchte den PC schon einige Jahre nutzen) lieber eine 6 bzw. 8 Kern CPU kaufen?
Antworten aus anderen Threads waren nicht so einleuchtend.

Hoffe auf Hilfe, danke


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL,CSGO,Cyberpunk, schon auch neuere titel
  • (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde noch programmieren und eventuell später streamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein und OC später machbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144hz Monitor BenQ Zowie XL2411P und noch einen alten FHD den ich dann zum streamen noch nutzen wollen würde

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: P67 UD B3
  • Netzteil:müsste schauen
  • Gehäuse: muss neues her da alt und kaputt
  • Grafikkarte: GTX 770
  • HDD / SSD: 1TB WD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch ein wenig warten je nach Preisverlauf/Kalkulation

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue selbst zusammen
 
HiHo

Allerhand Fragen? Ich seh irgendwie nur 3 :p ... wann werden Grafikkarten wieder Kaufbar und 6 o. 8Kern CPU u. altes Sys?! Aufrüsten macht beim alten System wenig Sinn - richtig.

Bei Neukauf und deinen Anforderungen würde ich nen 8 Kerner holen. GPUS wirds vllt. im laufe des Jahres wieder halbwegs vernünftig zu kaufen geben ... ich denke aber nicht vor Juli/Ausgust. man wird sehen.

So grob:

B550 nach Anforderungen (USB , Steckplätze etc. pp)
32GB DDR4 3200-3600
R7 3700 oder erstmal günstig gebraucht nen 2700 oder so und später nochmal auf 5800 wechseln z.b.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirror1234
ich wusste nicht wie ich den Thread nennen soll und dachte irgendwie es werden mehr xD
Ergänzung ()

kann ich das B550 ohne probs nehmen bezüglich BIOS Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
700 Euro wird echt schwer mit Streamen.

Für eSports Titel z.B. einen AMD 5600X wenn du jeden letzten FPS brauchst aber bei deinem Budget lieber einen einen Intel nehmen den, i5-10400F dazu ein günstiges Board und dann 16GB DDR4 Ram... und Grafikkarte eine 3060, bzw. 3060TI dann und dann aber über GPU Streamen, ich würde Persönlich lieber über CPU Streamen, daher einen 3900X bzw. 5900X empfehlen aber das wird deinen Rahmen sprengen
 
Von deinem alten Setup solltest du dich komplett verabschieden. Kannst gerne mal nachreichen um welches NT es sich handelt. Da es aber wie der Rest der HW vermutlich über 9 Jahre alt ist, sollte eine Neuanschaffung wahrscheinlich auch dort Sinn machen.

Mirror1234 schrieb:
lieber eine 6 bzw. 8 Kern CPU kaufen?
Kommt auf das Budget an und ob man nebenher noch gerne größere Anwendungen wie zB den Browser mit 30 Tabs offen hat. An sich reicht ein 6 Kerner, ein 8 Kerner kann aber je nach Budget auch Sinn machen, zumal du schreibst dass das System wieder sehr lange halten soll.
Aktuell ist der 10400F das beste in Sachen Preis/Leistung als 6-Kerner. Ein 10700F als 8 Kerner ist etwas schneller und immer noch eine Ecke günstiger als der 5600X, welcher zwar nur 6 Kerne besitzt aber trotzdem eine Ecke schneller als der 10700F ist.

Dein Budget ist wahrscheinlich ohne Graka angegeben, richtig?

edit - Überlesen, dass du auch streamen willst. In dem Fall rate ich dir zum 10700F/K oder wenn es das Budget hergibt zum 5800x.

@Mirror1234 bzw. Beitrag unter mir: Vollzitate sind verboten, da sie vor allem direkt hinter dem Kommentar um den es geht keinen Sinn machen.
 
Kvnn. schrieb:
Von deinem alten Setup solltest du dich komplett verabschieden. Kannst gerne mal nachreichen um welches NT es sich handelt. Da es aber wie der Rest der HW vermutlich über 9 Jahre alt ist, sollte eine Neuanschaffung wahrscheinlich auch dort Sinn machen.


Kommt auf das Budget an und ob man nebenher noch gerne größere Anwendungen wie zB den Browser mit 30 Tabs offen hat. An sich reicht ein 6 Kerner, ein 8 Kerner kan aber je nach Budget auch Sinn machen, zumal du schreibst dass das System wieder sehr lange halten soll.
Aktuell ist der 10400F das beste in Sachen Preis/Leistung als 6-Kerner. Ein 10700F als 8 Kerner ist etwas schneller und immer noch eine Ecke günstiger als der 5600X, welcher zwar nur 6 Kerne besitzt aber trotzdem eine Ecke schneller als der 10700F ist.

Dein Budget ist wahrscheinlich ohne Graka angegeben, richtig?
richtig
 
Ich sehe da einen Zielkonflikt bei Anforderungen und Budget.
Mirror1234 schrieb:
kann ich das B550 ohne probs nehmen bezüglich BIOS Update?
Aktuell dürften noch viele B550 im Umlauf sein mit einem BIOS was die 5000er noch nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben