Gaming-PC im September - Grafikkartenpreise

Garfield-94

Cadet 4th Year
Guten Morgen!
Ich habe eigentlich vor, mir diesen September einen neuen Rechner zusammenzubauen (um genau zu sein Mitte September wenn das Gehalt da ist...). Habe mich bei der Zusammenstellung am Forum-Leitfaden dafür orientiert. Problem sind hierbei nur die gerade explodierenden Preise für die GTX 1070...hatte eine von Zotac im Blick die nun auf einen Schlag um 60€ teurer geworden ist.
Was würdet ihr mir in Bezug auf die Graka raten? Lieber das Projekt abblasen und abwarten oder die Tage auf einen "relativ" günstigen Preis warten und zuschlagen?
Habe nun halt Semesterferien und hab halt Zeit, mich mal wieder mit dem Thema PC auseinanderzusetzen.

LG

Wieso eine Zotac, oder ist es die "mini" Version?
Die Kartenpreise sind schon seit ~Mai so hoch und ich rechne nicht mit einer Entspannung in 2017. Bis (einschließlich) 1070 sind die Kartenpreise miningverseucht. 1080 ist hingegen sogar etwas humaner vom P/L her gesehen.

Was für einen PC hast du derzeit?

Was würdet ihr mir in Bezug auf die Graka raten? Habe nun halt Semesterferien und hab halt Zeit, mich mal wieder mit dem Thema PC auseinanderzusetzen
Trotzdem eine Graka kaufen sofern du zocken willst.

Gründe jetzt nicht aufzurüsten:
  • Euro / Dollar Kurs könnte besser sein
  • Intel steht vor Release einer neuen Plattform
  • Grafikarten ag. von Speicherpreisen und Mining-Hype überteuert
  • Ram sehr teuer
  • SSDs nicht gerade günstig
Klar, war Leistung braucht, kauft. Günstigere Zeitpunkte hat es trotzdem schon gegeben. Wenig falsch macht man hingegen (preislich) mit dem Kauf eines R5 1600.

Wir können dir nicht helfen, weil du keinerlei Information über Auflösung, Spiele, alte Hardware etc. lieferst.

1070 holen, schnäppchen gucken

Garfield-94 schrieb:
Guten Morgen!
Ich habe eigentlich vor, mir diesen September einen neuen Rechner zusammenzubauen (um genau zu sein Mitte September wenn das Gehalt da ist...). Habe mich bei der Zusammenstellung am Forum-Leitfaden dafür orientiert. Problem sind hierbei nur die gerade explodierenden Preise für die GTX 1070...hatte eine von Zotac im Blick die nun auf einen Schlag um 60€ teurer geworden ist.
Was würdet ihr mir in Bezug auf die Graka raten? Lieber das Projekt abblasen und abwarten oder die Tage auf einen "relativ" günstigen Preis warten und zuschlagen?
Habe nun halt Semesterferien und hab halt Zeit, mich mal wieder mit dem Thema PC auseinanderzusetzen.

LG

Ich hoffe du hast die Komponenten wie die CPU noch nicht gekauft denn der 8700K steht vor der Türe, ich würde jedenfalls die Tets noch abwarten um zusehen wieviel Leistung das teil in Spielen bringt, falls es um einen Gaming-Pc geht?!

auf Coffee Lake könntest noch warten, auf die neue Plattform eher nicht.
die kommt vermutlich erst zweites Halbjahr 2018, bis dahin nur einen Neuaufguss der alten z270.

Rest kaufen wenn du die Leistung brauchst, Grafikkarten werden dieses Jahr eher noch teurer als billiger da höhere speicherpreise für Grafikkarten.

Mein "momentaner" PC ist ein alter Komplett-PC von Microstar auf mATX Basis...das einzige was an dem Rechner damals gut war, ist der i7 Sandy Bridge gewesen. Habe die letzten Jahre mit einem MacBook gearbeitet und wollte mal was für Spiele und zugleich fürs Arbeiten haben.:)
Den CPU-Z Output meines alten Rechners habe ich übrigens mal als Anhang hinzugefügt, falls es relevant sein sollte.

Gespielt werden soll vorerst nur in 1080p - bin da auch durch meinen aktuellen Monitor limitiert und würde mir frühestens Ende des Jahres einen Monitor mit einer höheren Auflösung zulegen können. Relevante Spiele wären alles mögliche aktuelle von Battlefield 1 was sich am PC einfach am Besten spielt über PUBG.

Vom Ryzen 1600 habe ich auch schon viel gehört - ich hatte an den Ryzen 1600X gedacht in Kombination mit einer GTX 1070 und 16GB RAM in der Hoffnung die nächsten Jahre halbwegs sicher zu fahren. Mein Budget ginge dabei bis ca. 1200€, wobei das wirklich die oberste Schmerzgrenze ist.

Anhänge

Erstmal auf den i7-8700K warten und dann die Grafikkartenpreise beobachten.
Ne 1070 ist momentan nicht attraktiv. Entweder 1060 6GB oder gleich 1080.

​edit: Welcher i7 ist es?

Ist neuer Monitor geplant und wenn ja schon entschieden ob Freesync oder Gsync ?, das solltest beim Grafikkartenkauf mit einplanen.

Tjoa, einfach Graka kaufen ist so ne Sache im Moment.:D

Ich würde mir ein paar Modelle raussuchen, die du gerne hättest und dann die nächsten Tage/Wochen Preise vergleichen und vielleicht mal auf "Dealz Seiten" nachschauen.
Im Moment zahlt man ja fast ständig zuviel.^^

Grüßchen

Ein i7 Sandy Bridge sollte für 95% der Spiele in Full-HD 60Hz ausreichend sein. Die 8GiB Ram sind es nicht vorbehaltlos; weit gravierender ist jedoch die völlig schlappe Grafikkarte.

Ob du ein SSD hast, danach habe ich jetzt nicht genauer geschaut. Kann ebenfalls hilfreich sein.

Bitte mache mal ein Foto von dem Aufkleber auf deinem Netzteil.
Schalte den PC dafür vorher ab und trenne ihn vom Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein i7 Sandy Bridge sollte für 95% der Spiele in Full-HD 60Hz ausreichend sein. Die 8GiB Ram sind es nicht vorbehaltlos; weit gravierender ist jedoch die völlig schlappe Grafikkarte.

Ob du ein SSD hast, danach habe ich jetzt nicht genauer geschaut. Kann ebenfalls hilfreich sein.

Bitte mache mal ein Foto von dem Aufkleber auf deinem Netzteil.
Schalte den PC dafür vorher ab und trenne ihn vom Strom.

Das Problem ist doch auch das alte Mainboard, welches auf keinen Fall mit einer aktuellen Grafikkarte kompatibel ist. Und nun ein Mainboard zu kaufen mit einem Sockel für den Sandy Bridge ist doch auch extrem teuer.

Zwirbelkatz schrieb:
Hast du das ausprobiert? Hast du das aktuellste BIOS installiert?

Das Problem ist der fehlende Steckplatz. Ist leider ein total billiges OEM-Mainboard in einem für mich viel zu kleinem Gehäuse. Fragt mich nicht warum ich damals diesen Rechner gekauft habe...

Zurück
Oben