Gaming PC in klein

S

Saao

Gast
Suche nun für mein Wohnzimmer ein kleinen Mini Rechner.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ab und zu Gaming, sonst Mutimedia, Surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Football Manager, Sims 4
Generell auch gerne aktuellere Spiele - muss nicht in höchster Qualität sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Soll recht leise sein, soll kompakt sein (etwas in Richtung von BitFenix Prodigy oder ein kompakter Tower)...
Micro ATX!

Ganz wichtig:
Bluray Laufwerk (Amazon und Netflix ist vorhanden)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor - Rechner wird auch fürs YouTube und Bluray abspielen am Fernseher angeschlossen.
60Hz
Monitor hat Freesync, aber spielt für

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider nichts mehr - aber Gebrauchtware käme für mich in Frage.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre ca.

5. Wann soll gekauft werden?
In 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher Software machst du Videobearbeitung?

Anmerkung: Mini-ATX gibt es nicht, meinst du Micro-ATX oder noch kleiner Mini-ITX?
(Das Prodigy gibt es z.B. sowohl als auch)

Das Prodigy ist uebrigens ein riesen Brocken. Mess dir das mal aus und halte es dir vor Augen.

Melde dich in 2-3 Monaten noch einmal... Das passiert noch viel...

Joc schrieb:
Mit welcher Software machst du Videobearbeitung?

Anmerkung: Mini-ATX gibt es nicht, meinst du Micro-ATX oder noch kleiner Mini-ITX?
(Das Prodigy gibt es z.B. sowohl als auch)
Keine Videobearbeitung.
Micro ATX und mini ITX. Kommt immer auf den Preis an...

BitFenix hab ich abgemessen, das passt schon.
Was sind die Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Saao
Wird davon abhängen welche Auflösung du planen willst. Im Prinzip könnte man einen Blueray-Netflix-Youtube-Sims4 PC um einen 2400g oder 3200g aufbauen und würde wahrscheinlich so bei ca. 400-500€ landen.

Wenn du aber schon in Richtung 4K Netflix und UHD Blueray planen willst, dann wäre es wichtig, dass bestimmte Standards eingehalten werden.
Play Ready 3.0 usw. Käme dann etwa an dein Budget heran.

Netflix und UHD Blueray klingt besser - vorallem in Hinsicht darauf, dass ich gerne auch aktuellere Spiele spielen wollen würde - muss halt nicht in bester Qualität sein.

Ich denke mit einer APU würde das nur auf low gehen, oder?

failormooNN schrieb:
Also wenn die 1660 ca. 260€ kostet, würde ich lieber zu einer Vega 56 greifen
und natürlich ein stärkeres Netzteil verbauen.

Gibt es inzwischen Playready 3.0 Support für Vega Karten? Kann nichts finden dass das bestätigen würde.

failormooNN schrieb:
Also wenn die 1660 ca. 260€ kostet, würde ich lieber zu einer Vega 56 greifen
und natürlich ein stärkeres Netzteil verbauen

Ja natürlich wenn du eine lieferbare Vega 56 im Dualslot Design (ausser Referenz) findest die auch noch im Budget liegt und würde ich es auch machen.

Wenn Du erst in 2-3 Monaten kaufen willst dann komme eine Woche vor dem Kauf wieder, alles andere macht wenig Sinn!

Die 2-3 Monate sind eine Einschätzung...
Kann genauso in einen Monat auch soweit sein..

Wenn du Geld zum rausschmeißen hast bitte aber gewöhne Dir ein anderen Tonfall an, andere und ich machen das ich für Dich kostenlos!

pcblizzard schrieb:
Wenn du Geld zum rausschmeißen hast bitte aber gewöhne Dir ein anderen Tonfall an, andere und ich machen das ich für Dich kostenlos!
Geld zum rausschmeißen? Hää :freak:

Da ich dich konkret zitiert habe, war mein Text ausschließlich für dich gedacht.
Den anderen bin ich schon sehr dankbar.
Egal..lassen wir es.

Ich würde diesen RAM statt diesem RAM vorziehen.
Bei dem vorgeschlagenem RAM hast du mehr OC Potenzial gegenüber dem G.Skill Aegis und ist sogar etwas günstiger.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Saao
Saao schrieb:
Geld zum rausschmeißen? Hää :freak:

Da ich dich konkret zitiert habe, war mein Text ausschließlich für dich gedacht.
Den anderen bin ich schon sehr dankbar.
Egal..lassen wir es.
Es kommen immer wieder neue Produkte raus und sind dann ggf. günstiger und wenn Du Dir jetzt was zusammenstellen und erst in 3 Wochen oder Monaten kaufst aber in der Zwischenzeit z.b. besserer RAM oder eine keistungsstärkere Grafikkarte erscheint, macht es wie viel Sinn sich jetzt beraten zu lassen? Hoffe Du hast es jetzt verstanden was ich mit Geld rausschmeißen gemeint habe...[/QUOTE]

Zurück
Oben