Gaming PC in kleinem Gehäuse (microATX)

Freyr_

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zuzulegen und wollte mal fragen ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist, habe mich größtenteils an den Beispielen aus den FAQs orientiert.

Neue Version:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-193567
Alte Version (obsolet)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-192341

Anforderungen:
[obsolet]
Ein eher kleines Gehäuse (sollte auf einem Tisch unter einer Dachschräge Platz finden) d.h. maximal 40cm tief & 40cm hoch, Breite egal. Ein flaches Gehäuse wäre also auch in Ordnung, da ist die Auswahl aber leider recht bescheiden.
[/obsolet]

Aktuelle (hauptsächlich Strategie wie Anno oder, StarCraft) und kommende Spiele (Diablo 3) sollten auf 1920x1080 bei hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen.

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen einer 560ti und einer 570. Der Grund wieso ich im Moment zur 560ti tendiere ist weniger der Preis, sondern die Lautstärke wo die 560er in den Tests deutlich besser abschneidet. Ist die Überlegung sinnvoll, oder sind bei der Zusammenstellung sowieso andere Komponenten dabei, die die Lautstärke der Grafikkarte unbedeutend werden lassen?
Die 570er Alternative wäre die http://geizhals.at/604954 . Würde die überhaupt ins Gehäuse passen?

Die Festplatte werde ich bei den aktuellen Preisen wohl erst etwas später dazukaufen und vorläufig eine 500GB Platte aus meinem alten Rechner reinschrauben. Die meisten Daten liegen eh am NAS, daher ist der Platzbedarf nicht so groß.

Nachdem das der erste PC ist den ich selber zusammenbaue, wollte ich noch Fragen ob ich außer dem was in der Liste steht noch was zusätzlich brauche (Schrauben, Kabel, was auch immer).

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update der Anforderungen)
also für "auf den Schreibtisch stellen" wäre mir ein 30L Volumen-Gehäuse zu groß. Sicher, dass du nicht was kleineres Haben willst? Ein Lian Li PC-Q08 zum Beispiel. dann müsste allerdings ein mITx-Board her, sofern da nix gegenspricht. Mein Lian Li PC-Q11 macht sich aufm Schreibtisch schonmal sehr gut, aber das ist dann wohl eher was für Bastler ;)
ansonsten sieht die Konfig echt gut aus.
 
Danke erst mal für eure Empfehlungen, ist wirklich ein tolles Forum
Ich hab nach dem Einwand dass der Frontlüfter von dem Gehäuse sehr laut sei, den Test im Portal genauer gelesen, insbesondere den Teil über die Lautstärke und war dann doch etwas skeptisch.
Aus dem Grund hab ich versucht eine Lösung zu finden, um ein etwas größeres ATX Gehäuse am Boden unterzubringen und war schlussendlich auch erfolgreich.
Habe das ganze jetzt überarbeitet und würde euch nochmal um eure Meinungen bitten:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-193567

Änderungen:
Gehäuse getauscht
Mainboard auf ATX getauscht
Netztteil ausgetauscht
CPU Kühler hinzugefügt

Würdet ihr bei dem Gehäuse noch zusätzliche Lüfter empfehlen?
 
Sicher, dass du kein kleines Gehäuse haben willst?
Denn das was du in den PC an Hardware einbauen willst, passt auch in ein halb so großes Gehäuse rein.
Ansonsten kann ich die von IchBinAnton empfohlenen Lüfter ebenfalls empfehlen.
 
Die Gehäuse sind für den Tisch leider zu groß, sobald die Tiefe über 45cm geht ist kaum Platz in die Höhe und der Rechner müsste über die Tischkante hinausschauen.

@Shaav
Ich finde die Lösung am Boden die ich jetzt gefunden habe recht gut. Der einzige Nachteil is, dass ich nicht vor dem Monitor sitzend an den Rechner rankomm sondern aufstehen muss. So oft muss ich das aber eh nicht machen und schaden wird mir das Aufstehen auch nicht. Die Vorteile wären allerdings der einfachere Zusammenbau (arbeite grundsätzlich ungern in einem engen, verwinkelten Raum, umso bewundernswerter find ich dein Projekt), der niedrigere Preis und durch die andere Positionierung sollte ich auch weniger von ihm hören.


Gibts bei der neuen Zusammenstllung noch etwas zu kritisieren, oder passt das so?
 
Zurück
Oben