Gaming PC inkl. Monitor bis 2000€

Ezechiel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
124
Schönen guten Abend an alle,
hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Anno 1800, Division 2, WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe Einstellungen sind mal angestrebt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 FPS als optimales Ziel, da es der Monitor hergibt. Ansonsten kann ich auch mit weniger FPS leben bzw. die Grafikeinstellungen anpassen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kein Bedarf

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise wäre schön, ansonsten keine Ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x HP X27i

https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … AMD 6700XT
  • HDD / SSD: … Samsung EVO Plus 970 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2000€ inkl. Monitor (M2 ist schon vorhanden), gerne auch weniger wenn die Leistung ausreicht für meine Ansprüche

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Versuche da mal selbst mein Glück



Nach Jahren mit einem Gaming Laptop will ich mir wieder einen festen Rechner anschaffen. Vor allem auch wegen HomeOffice.
Anhand der Empfehlungen und anderen Beiträgen hier im Forum habe ich mir bereits mal folgende Zusammenstellung ausgesucht:

https://geizhals.de/?cat=WL-1705807

Wollte dazu mal eure Meinung hören, ob es Sinn ergibt oder doch eine eher komische Zusammenstellung ist.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe und allen noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Evo (nicht plus) 1TB soll es aktuell immer wieder für 90-100€ zu kaufen geben
(Unter der Annahme, dass die Evo Plus im Warenkorb liegt weil du noch eine zweite anschaffen willst)

Ezechiel schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich mir mal die AMD RX 6800 angesehen bzw. die Geforce 3070. Bin da aber in dem Bereich offen für alle Vorschläge was man hier besser nehmen sollte.
... die Karte, die näher an der UVP dran verfügbar ist ;)

Ezechiel schrieb:
Bei der CPU bin ich noch am überlegen, ob auch eine 3700 für meine Zwecke ausreichen würde oder doch der 5600 sinnvoll ist.
Für die genannten Spiele ist auch der R5 3600 ausreichend und von Preis/Leistung deutlich besser. Der R5 5600X für 300€ wie angekündigt wäre nicht schlecht, die aktuellen 400€ tun weh.
Er hat allerdings auch fast ein Drittel bessere single-thread Performance als der 3600. Das wird bei manchem Strategie-Spiel einen spürbaren Unterschied machen.
(Anno 1800 in der CB Testsequenz mit 10k Einwohnern sollte der 3600 mit 60fps schaffen, das ist locker genug für Anno)
 
@Rickmer

ich hatte sie noch im Warenkorb drin gehabt um das Gesamtsystem anzuzeigen. Habe sie aber schon gekauft. Von daher ist die "Festplatte" schonmal fix.

Muss halt auch sagen, dass ich diesen Trend nicht wirklich mitmachen möchte. Von daher muss ich dann wohl warten bis der R5 5600x beim normalen Preis angekommen ist.

Dann weiß ich halt einfach, dass ich mal bei den Preisen schauen muss bezüglich der Grafikkarte.

Passt denn der Rest vom System soweit zusammen?

@Knobi Wahn
Danke dir für den Hinweis, schon verführerisch direkt dann auf 2 zu gehen :D
 
Hallo an alle,

ich krame den Thread nochmal aus, da es endlich geklappt hat eine 6700XT von AMD direkt zu ergattern.

https://geizhals.at/?cat=WL-1705807

Das wäre jetzt mal so meine angedachte Zusammenstellung des System.

Dazu habe ich halt schon die 6700XT sowie eine Samsung 970Evo Plus daheim.

Zur Zeit schaue ich nur noch nach ein paar passenden Lüfter für das Gehäuse.

Passt die Zusammenstellung so, oder ratet ihr mir davon komplett ab?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel
 
Moin,

Ezechiel schrieb:
Passt die Zusammenstellung so, oder ratet ihr mir davon komplett ab?
Ist im Großen und Ganzen solide ein paar Anmerkungen

Der Dark Rock Pro ist ziemlich wuchtig und teuer für das was er bietet, ich würde mir mal den DeepCool AS500 anschauen, ebenfalls gute Kühlleistung aber weniger wuchtig und günstiger.

Gehäuse mit geschlossener Front ist Airflowtechnisch so eine Sache ich würde da eher zum üblichen Verdächtigen be quiet! Pure Base 500DX schwarz greifen.

Beim Mainboard könnte man noch über ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 nachdenken, 2.5G Lan, besserer Soundchip, Toslink falls benötigt, ansonsten ist das MSI aber auch eine gute Wahl.

Beim Netzteil ist das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 10€ günstiger und bringt 10 Jahre Garantie mit.

Ezechiel schrieb:
Zur Zeit schaue ich nur noch nach ein paar passenden Lüfter für das Gehäuse.
Wenn zusätzliche Lüfter gebraucht werden Arctic P12/P14
 
@Mork-von-Ork

Danke dir für die Anmerkungen, habe die Sachen ausgetauscht.

Ich würde dann die Lüfter komplett austauschen beim Pure Base, dann sind sie alle einheitlich.
Die Lüftersteuerung läuft ja dann über das Mainboard und per Verteiler kann ich die ja dann anschließen oder?

Habe dann 6 x die P12 hinzugetan und noch den Ram gegen die schwarze Version getauscht.
 
Ezechiel schrieb:
Ich würde dann die Lüfter komplett austauschen beim Pure Base, dann sind sie alle einheitlich.
Die Lüftersteuerung läuft ja dann über das Mainboard und per Verteiler kann ich die ja dann anschließen oder?
Die Lüfter kannst du ans Mainboard anschließen, 6 Stück brauchst du beim 500DX nicht, ich würde 4x140mm nehmen (2 vorne, 1 hinten, einer oben hinten im Deckel)

Ezechiel schrieb:
und noch den Ram gegen die schwarze Version getauscht.
Der rote war schon gut, ist im Augenblick mal eben über 40€ günstiger.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der rote war schon gut, ist im Augenblick mal eben über 40€ günstiger.

Genau bin noch am überlegen ob mir die 40 Euro wert sind. Finde das rot sticht dann so hervor und wirkt als Fremdkörper. Aber kann auch sein, dass ich da nur eine Macke habe :D

Aber vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich es so bestellen.
 
Der Deepcool AS500 Plus (Variante mit 2 Lüftern) ist lt. Geizhals übrigens gerade sogar günstiger.

Ezechiel schrieb:
Genau bin noch am überlegen ob mir die 40 Euro wert sind. Finde das rot sticht dann so hervor und wirkt als Fremdkörper.
Ja ins Farbkonzept passt das Rot natürlich überhaupt nicht. 40€ für einen schwarzen Heatspreader sind aber auch ganz schön teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@Mork-von-Ork Oh, irgendwie spinnt die Ansicht hier :

1629126311704.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben