Gaming PC kurz nach Kauf nahezu Totalschaden!

schallundrauch schrieb:
Nein, nein. Die Frage ist was du für ein Mensch bist. Du flehst nach Hilfe, man versucht dir zu helfen, du lehnst das ab weil zu viel Aufwand, bekommst gesagt dass du dann wohl damit leben musst... und beschwerst dich über den Überbringer dieser Botschaft? Sorry, aber nur wenn du den Boten killst ändert das nichts an der Situation.

Auch sehr interessant, dass du einen Fertig-PC kaufst und dich dann nicht an den offiziellen Support wendest. Auch zu viel Aufwand? Lieber im CB-Forum "flehen"?

Schlechter Kaffee heut morgen?
 
emeraldmine schrieb:
Trockenbau + Spieleecke einrichten geht nicht ?
Neben Bilder rendern und zocken wohl keine Zeit der junge :D

Im ernst, du zeigst null Bereitschaft dein Problem zu lösen. Gerade wenn du eine Abschlussarbeit schreibst kann man ein bisschen selbstinitative und Geschick beim einlesen doch erwarten..
 
Polakkeadi schrieb:
nee, meine ich nicht. einfach beim starten den haken bei "Sensors-only" setzen. oder im hauptfenster auf "Monitoring" und dann "Sensor status" gehen.

nur ein 120mm-lüfter ist wirklich arg dünn, da solltest du noch mindestens einen weiteren verbauen.

den nächsten rechner vllt besser nicht bei Agando oder nem ähnlichen anbieter kaufen.
 
Polakkeadi schrieb:
Schlechter Kaffee heut morgen?
Er hat recht. Das flehen war schon arg merkwürdig und absolut nicht Usus hier. Aber seis drum
Deine stoische Faulheit alles was über Screenshots erstellen hinausgeht passt aber eben so überhaupt nicht zu deinem betteln.

Mit den letzten Aussagen bist du gerade von "faul" auf "Troll" gewechselt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, weagle und schallundrauch
schallundrauch schrieb:
Lieber im CB-Forum "flehen"?

Ich glaub' der Support kommt erst in Wallung wenn er schreibt er schickt die Kiste komplett zurück, da gehen
die auf "Defcon 1" . hohoho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weagle
Deathangel008 schrieb:
nee, meine ich nicht. einfach beim starten den haken bei "Sensors-only" setzen. oder im hauptfenster auf "Monitoring" und dann "Sensor status" gehen.

nur ein 120mm-lüfter ist wirklich arg dünn, da solltest du noch mindestens einen weiteren verbauen.

den nächsten rechner vllt besser nicht bei Agando oder nem ähnlichen anbieter kaufen.

Ich kenn mich da garnicht aus welcher Anbieter gut und welcher weniger gut ist.. Ich hatte auf das enge Budget geachtet und die Website bot halt diesen "Service" an...

Ich habe das Sensor Status Fenster aber das ist ja ellenlang ! ich mach erstmal vom ersten Teil ein Screen

Im Endeffekt warte ich dann auf die Reaktion von Agando und bestell dann ein anderes Netzteil bzw tausch es aus und noch ein Lüfter und dann is jut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Polakkeadi schrieb:
Schlechter Kaffee heut morgen?

Ähm, meiner war schlecht? Hast du heute Gegenteiltag?
Ganz ehrlich, ich finde das sehr interessant, wie hier auch unfreundlichen und Hilfe ablehnenden Usern immer wieder versucht wird zu helfen. Ist sehr nett von euch, ehrlich. Aber das zieht halt auch weiterhin dieses Klientel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weagle
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Er hat recht. Das flehen war schon arg merkwürdig und absolut nicht Usus hier. Aber seis drum
Deine stoische Faulheit alles was über Screenshots erstellen hinausgeht passt aber eben so überhaupt nicht zu deinem betteln.

Mit den letzten Aussagen bist du gerade von "faul" auf "Troll" gewechselt

ja na gut seis drum, ist es halt so. Ich bin nunmal ein greenhorn in Sachen PC, will einfach nur meine Designs machen und zocken. Dadurch das ich im Abschlusssemester bin und schon genug gestresst von meiner aktuellen Lage die eigentlich nichts zur Sache tut aber kannst ja gerne wissen ich bin auch Mensch!: - habe gerade eine Umzugsphase in Berlin (erkundige dich mal was das zu bedeuten hat xD) - Jobwechsel - Stress mit arabischen Großfamilien im Block und Gericht, dadurch auch der Umzug und halt das oft erwähnte Abschlusssemester.
Wenn ich faul bin weil ich es nicht alles neuaufsetzen will und das damit begründe das mir 1-2 Tage Zeit für die Abgaben in der Uni dadurch verloren gehen und stattdessen mich versuche zu erkundigen ob es auch andere Wege gibt (denn darauf bin ich auch als erstes gekommen) dann sei es drum!!! Bin ich n troll - ok!
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Ähm, meiner war schlecht? Hast du heute Gegenteiltag?
Ganz ehrlich, ich finde das sehr interessant, wie hier auch unfreundlichen und Hilfe ablehnenden Usern immer wieder versucht wird zu helfen. Ist sehr nett von euch, ehrlich. Aber das zieht halt auch weiterhin dieses Klientel an.
Jo..

Mit dem Deathangel hatte ich einfach den Post falsch wahrgenommen und durch die political correctness Gespräche im Vorfeld war ich da auch etwas gereizt muss ich sagen.
Finde es auch immer wieder interessant, wie Leute sich in anderen Kram einmischen..
Ergänzung ()



790531

790533
Deathangel008 schrieb:
nee, meine ich nicht. einfach beim starten den haken bei "Sensors-only" setzen. oder im hauptfenster auf "Monitoring" und dann "Sensor status" gehen.

nur ein 120mm-lüfter ist wirklich arg dünn, da solltest du noch mindestens einen weiteren verbauen.

den nächsten rechner vllt besser nicht bei Agando oder nem ähnlichen anbieter kaufen.
 
1)
Kostenlose Hilfe wollen => Dann jedenfalls die Mitarbeit stellen.
Niemand antwortet gern auf "Mein Auto ist kaputt. Warum?"
Wenn du zum Shop gehst oder PC-Service anrufst, dann freuen die sich, wenn die alles machen können - pro Stunde 60€ haben die ganz viel Zeit raus zu finden, was kaputt ist ... ;-)
Wenn du erwartest, dass Leute in ihrer Freizeit sich kostenlos um dein Problem kümmern, dann liefer die System-Infos, die gewünscht werden. Lern aus den Programmen, bzw. kenne sie für die Zukunft und liefer die beim nächsten mal direkt mit. Erspart Zeit für alle.

2)
Am besten wäre eigentlich immer die Verlinkung auf eine FAQ wo eine Liste für System-Infos geliefert wird.
-> Screenshot HWinfo wurde ja bereits geliefert
-> Screenshot HWMONITOR, CrystalDiskInfo, GPUZ, Ereignisanzeige (mit Filter der relevanten) sind für mich z.B. gern relevante, die ich mir gerne anschaue
-> Besonders wichtig wären auch die Unterschiede bei HWMONITOR zwischen IDLE und VOLL-LAST.
Dafür kann man z.B. PRIME95 laufen lassen, während FURMARK läuft. CPU und Grafikkarte sind voll ausgelastet - der Strom ist ziemlich am Maximum, was aus der Steckdose gezogen wird. Absoluter Last-Lest für das Netzteil und für die ganze Kühlung.

3) Instabile PCs sind häufig z.B.
(a) Temperatur-Probleme
(b) Festplatten- oder SSD-Probleme
(c) Netzteil-Probleme (NoName)
(d) Übertaktung von CPU oder RAM
(e) Versuchtes System. Viren oder scheiss Antivirensystem oder TuneUps oder so
(f) Treiber-Probleme
=> CheckListe können wir NUR abarbeiten, wenn wir Infos dazu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelTha, acme.INC, weagle und eine weitere Person
Polakkeadi schrieb:
ja na gut seis drum, ist es halt so. Ich bin nunmal ein greenhorn in Sachen PC, will einfach nur meine Designs machen und zocken. Dadurch das ich im Abschlusssemester bin und schon genug gestresst von meiner aktuellen Lage die eigentlich nichts zur Sache tut aber kannst ja gerne wissen ich bin auch Mensch!: - habe gerade eine Umzugsphase in Berlin (erkundige dich mal was das zu bedeuten hat xD) - Jobwechsel - Stress mit arabischen Großfamilien im Block und Gericht, dadurch auch der Umzug und halt das oft erwähnte Abschlusssemester.
Wenn ich faul bin weil ich es nicht alles neuaufsetzen will und das damit begründe das mir 1-2 Tage Zeit für die Abgaben in der Uni dadurch verloren gehen und stattdessen mich versuche zu erkundigen ob es auch andere Wege gibt (denn darauf bin ich auch als erstes gekommen) dann sei es drum!!! Bin ich n troll - ok!
Ergänzung ()


Jo..

Mit dem Deathangel hatte ich einfach den Post falsch wahrgenommen und durch die political correctness Gespräche im Vorfeld war ich da auch etwas gereizt muss ich sagen.
Finde es auch immer wieder interessant, wie Leute sich in anderen Kram einmischen..
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 790531
Warum sollten fürs aufsetzen 1g2 Tage flöten gehen. Während du zockst USB Stick Vorbereiten, nachm zocken vom Stick booten und eben Windows auf c neu drüber bügeln. Hast ja alles wichtige auf D.
Das kostet dich effektiv vllt 20 Minuten.

Oder du erzählst uns von deinem Leben, regst dich über political correctness auf und kommst durch deine Art solche Probleme zu lösen eben nicht wirklich weiter.

Und dass du in einem für dich kostenfreien forum wildfremden Leute eben ihre wildfremde Meinung über deinen Nic / Posts / Vorgehen beschreiben ist halt so. Nicht die community muss mit dir klar kommen sondern andersrum. Falls du einfach jemanden haben magst, der dir das ganze repariert, musst eben jemanden bezahlen. Und dann auch nur mit ganz viel Glück einen "reinen" Profi bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und weagle
BxB schrieb:
1)
Kostenlose Hilfe wollen => Dann jedenfalls die Mitarbeit stellen.
Niemand antwortet gern auf "Mein Auto ist kaputt. Warum?"
Wenn du zum Shop gehst oder PC-Service anrufst, dann freuen die sich, wenn die alles machen können - pro Stunde 60€ haben die ganz viel Zeit raus zu finden, was kaputt ist ... ;-)
Wenn du erwartest, dass Leute in ihrer Freizeit sich kostenlos um dein Problem kümmern, dann liefer die System-Infos, die gewünscht werden. Lern aus den Programmen, bzw. kenne sie für die Zukunft und liefer die beim nächsten mal direkt mit. Erspart Zeit für alle.

2)
Am besten wäre eigentlich immer die Verlinkung auf eine FAQ wo eine Liste für System-Infos geliefert wird.
-> Screenshot HWinfo wurde ja bereits geliefert
-> Screenshot HWMONITOR, CrystalDiskInfo, GPUZ, Ereignisanzeige (mit Filter der relevanten) sind für mich z.B. gern relevante, die ich mir gerne anschaue
-> Besonders wichtig wären auch die Unterschiede bei HWMONITOR zwischen IDLE und VOLL-LAST.
Dafür kann man z.B. PRIME95 laufen lassen, während FURMARK läuft. CPU und Grafikkarte sind voll ausgelastet - der Strom ist ziemlich am Maximum, was aus der Steckdose gezogen wird. Absoluter Last-Lest für das Netzteil und für die ganze Kühlung.

3) Instabile PCs sind häufig z.B.
(a) Temperatur-Probleme
(b) Festplatten- oder SSD-Probleme
(c) Netzteil-Probleme (NoName)
(d) Übertaktung von CPU oder RAM
(e) Versuchtes System. Viren oder scheiss Antivirensystem oder TuneUps oder so
(f) Treiber-Probleme
=> CheckListe können wir NUR abarbeiten, wenn wir Infos dazu erhalten.


Danke für die Info!
Das ist zb schon viel von dem ich keine Ahnung hab/hatte.
Wie gesagt habe nur die unterste Grundahnung was was ist... aber nicht wirklich mehr.

Ich werde versuchen die Liste zu vervollständigen...
 
Punkt 1: Dein Ersuchen in allen Ehren, aber dann nimm gut gemeinte Ratschläge an!

Punkt 2: Sich nachher über den PC ärgern kann passieren. Zieh die Lehren draus! Man erkundigt sich im Vorfeld, nicht im Nahgang!

Punkt 3: Wenn du andere Prioritäten setzt, völlig in Ordnung. Aber das ist deine Sache!

Punkt 4: Wir alle sind hier Menschen!

Punkt 5: Lass die Finger von deinem PC und überlass es Leuten, die sich auskennen. Und wenn der dann mehere Tage weg ist, dein Ding!

Punkt 6: Kann hier evtl. mal ein Mod eingreifen?
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Warum sollten fürs aufsetzen 1g2 Tage flöten gehen. Während du zockst USB Stick Vorbereiten, nachm zocken vom Stick booten und eben Windows auf c neu drüber bügeln. Hast ja alles wichtige auf D.
Das kostet dich effektiv vllt 20 Minuten.

Oder du erzählst uns von deinem Leben, regst dich über political correctness auf und kommst durch deine Art solche Probleme zu lösen eben nicht wirklich weiter.

Und dass du in einem für dich kostenfreien forum wildfremden Leute eben ihre wildfremde Meinung über deinen Nic / Posts / Vorgehen beschreiben ist halt so. Nicht die community muss mit dir klar kommen sondern andersrum. Falls du einfach jemanden haben magst, der dir das ganze repariert, musst eben jemanden bezahlen. Und dann auch nur mit ganz viel Glück einen "reinen" Profi bekommen..

kann ich nachvollziehen. Ich bitte dennoch auch um Verständnis - denn man wird auch eben als noob in Computerbereich sehr dumm geredet... bzw man bekommt schnell das Gefühl vermittelt

Mit den 1-2 Tagen mein ich dass die ganzen adobe cloud Programme und Cinema zb alles muss ewig Laden und installieren - in der Zeit kann ich nicht arbeiten und zocken tu ich dann auch immer nur so lange ich wach bleiben kann, nachdem ich fertig bin mit der Arbeit für den Tag..
Ergänzung ()

weagle schrieb:
Punkt 6: Kann hier evtl. mal ein Mod eingreifen?

naja ich glaub ich lass es dann einfach sein...
 
Polakkeadi schrieb:
Ich bitte dennoch auch um Verständnis - denn man wird auch eben als noob in Computerbereich sehr dumm geredet...
Das stimmt. Die Bereitschaft sich auf das technische Niveau des Fragers einzulassen, ist unter IT Leuten nicht besonders oft präsent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
acme.INC schrieb:
Das stimmt. Die Bereitschaft sich auf das technische Niveau des Fragers einzulassen, ist unter IT Leuten nicht besonders oft präsent.
jop und das bekommt man meist mit voller Härte in jedem Satz zu spüren
 
Für's Erste:
Sichere Deine Daten!
Dann arbeitest Du die technischen Hinweise und Analysevorschläge ab. Das wird Dich allerdings viel Zeit kosten, da Du Dich in Vieles einarbeiten müsstest. Deswegen:
Sichere Deine Daten!
Sorge für gute Kühlung, ignoriere den Staub, behalte alles im Auge und dokumentiere wenn nötig oder auffällig:
Temperaturen, Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, einfach alles was Dir wichtig erscheint.
Sichere Deine Daten!
Mit der Zeit wird Dir klarer werden, was Dein Problem eingrenzt und Du kannst genauer fragen.
Bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Polakkeadi und weagle
Die einizge Härte hier war bis dahin, wie der Ton angelegt wurde!

Die letzten Posts von dir, @Polakkeadi , sind deutlich angenehmer. Und wenn man keine Ahnung hat, kann man auch gerne Fragen stellen, kein Thema. Nur lass die überflüssigen Informationen einfach weg. Es interessiert keinen, was du gerade alles um die Ohren hast!

Was sind die Fakten?

PC ist übertaktet, macht Probleme! TE kennt sich mit PCs ansich nicht wirklich gut aus! Zeit ist derzeit Mangelware beim TE! (einfach ganz kurz zusammen gefasst)

Informationen wurden nach und nach geliefert und es wurden zig Ratschläge genannt.

Da hier aber zum Teil aktiv in den PC eingegriffen werden muss (BIOS evtl. zwecks OC Einstellungen), Progamme installieren oder deinstallieren usw., mein guter Rat. Wende dich an jemanden aus deinem Freundes-/Bekanntenkreis, der sich etwas damit auskennt. Falls nicht vorhanden, dann wirst du evtl. nur den Weg des Einschickens gehen können. Weil im schlimmsten Fall sind (falls nicht doch mal eine Sicherung gemacht wurde/wird), deine Daten wirklich weg!

Wenn du dir es zutraust, gut, deine Entscheidung, deine Zeit, deine Verantwortung! (Und das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur verdeutlichen, dass ohne Sicherung der Daten ein böses Erwachen da sein kann!)

Ansonsten würde ich nach der Liste von @BxB von Punkt 3) auf a, d und e tippen! Wobei e nicht wahrscheinlich war, bevor eingegriffen wurde. Warum komme ich zu der Annahme? Vor einigen Tagen war es halt auch wärmer und wenn die Kühlung dann bei OC nicht ausreicht unter Last, auf Wiedersehen!
 
Sind die Daten inzwischen extern gesichert?
Hier mal ein anderer Vorschlag: Mach keine Experimente an dem PC, bis die Abschlussarbeit fertig ist.
Im dümmsten Fall klappt das mit der Neuinstallation nicht oder du verstellst etwas, wodurch der PC nicht mehr bootet, und dann?
Hast du eine Rückfallposition, mit der du deine Arbeit fertigstellen kannst? Diese Arbeit sollte Prio 1A sein. Danach kannst du dich deutlich entspannter um die Probleme beim Spielen kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Polakkeadi schrieb:
jop und das bekommt man meist mit voller Härte in jedem Satz zu spüren
Wenn man tipps kriegt und sie nicht versteht, dann motzt man nicht leute an, sondern
a) recherchiert diese worte/tools ganz kurz über google/youtube
ein 1-2 min video oder 1 min googeln und man ist schlauer. macht doch jeder von uns auch, wenn wir was nicht kennen. studierst du nicht? also wir haben als aller erstes gelernt: wenn du was nicht weisst, frag nach oder recherchier es
b) die tools hier mal hier in der suche auswählen.
da gibt es den besten download-bereich aller deutschen tech-seiten (keine werbeseuche wie chip, computerbild, etc) mit einer netten kurzbeschreibung und beispiel-fotos. in 1 min weiss man so viel ...
c) fragt kurz freundlich. aber nicht motzen und helfer schlecht anmachen erst recht nicht!

SERVICE_IDEE
wenn du willst, dass wir ALLES vorkauen und das ergebnis NOCHMAL weiter vorkauen - für sowas sollten wir mal hier paypal&so-spenden für Service anbieten - entweder aufs eigene oder für ne hilfsorganisation ;-)
ich glaube das wäre ne nette idee. ein bereich, wo man sich den service holt, dass sich leute zum remote-draufschalten holt bzw. vor-ort service anbietet:
das ganze wie beim Ver/kaufe-Bereich - also mit reputation und bewertung und in welchem bereich. Jeder kann in seinem profil beispiele nennen, was man gut kann bzw. was man anbietet. evtl auch schon preise bzw. ob man das nimmt oder was davon wohin spendet (hier an computerbase, an gesundheitsorgnisation/etc)
-> das ganze für alle möglichen Bereiche: PC-Zusammenbaue, Windows-Installation, PC-Reparatur -> Hardware-Check, Software-Probleme checken, System-Analyse (FPS-Probleme, etc), PC-Zusammenstellung, System-Backups
-> Ein Teil der Vergütung könnte ja der Aufwand und die andere Hälfte für den Erfolg sein

Das würde eine saubere Trennung ergeben zwischen: Hey, ich hab hier ein komplexes Problem A, lasst uns drüber diskutieren und tiefer eintauchen -> ich liefer euch alle infos ...... vs ..... hey, iwas ist iwie - macht mal wer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber wie du den Fehler findest und behebst, wurde ja jetzt schon einiges geschrieben, aber nochmal zum Backup...
Da du dich ja selbst als Neuling bezeichnest, einer der Leitsätze in der IT lautet: "Kein Backup - kein Mitleid!"
Den solltest du dir wirklich zu Herzen nehmen, denn:
  • Du schreibst selbst, dass du gerade in einer wichtigen Phase deines Studiums bist wegen deiner Abschlussarbeit,
  • du hast nach einigen Angaben so wenig Zeit, dass selbst 2-3 Stunden für das neu Aufsetzen des PCs + Datensicherung nicht drin sind,
  • du schreibst, dass deine Designs super wichtig für dein Studium sind,
  • du hast einen PC, der regelmäßig bei Last komplett Abstürzt und ganz offensichtlich größere Probleme macht,
  • die Ursache dieser Probleme ist dir aber unbekannt und könnte alles sein.

-> Dir sollte jetzt der Arsch auf Grundeis gehen, denn es kann jederzeit passieren, dass dein PC beim nächsten Absturz alle deine Daten unwiederbringlich vernichtet und alles auf einen Schlag weg ist!
Mach zu allererst ein Backup und wenn es nur ein USB Stick ist, wo du alles wichtige draufpackst, aber sieh zu, dass du den Kram erst mal sicherst bevor du jetzt anfängst im BIOS rumzuspielen und weitere Abstürze zu provozieren um die neuen Settings zu testen!
 
Zurück
Oben