Gaming PC - Letzter Check

higH^enD

Cadet 4th Year
Hi, möchte mir einen neuen Pc kaufen, der zum Spielen ausgelegt ist. Habe die letzten Tage ein wenig gelesen und bin dann zu folgender Konfiguration gekommen.

MAINBOARD: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
PROZESSOR: Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit
GRAFIKKARTE: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB
LAUFWERK: LG GSA - H66N schwarz bare SATA
FESTPLATTE: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
CPU-LÜFTER: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
NETZTEIL: ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
GEHÄUSE: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
ARBEITSSPEICHER: 4x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

obwohl ich mich viel informiert habe, bin ich mir bei einigen Komponenten überhaupt nicht sicher.

RAM: 2gb oder 4gb, überhaupt den billigen RAM ?!
CPU: Den e6750,e8400 oder doch einen q9450, was ist am sinnvollsten für Games?
Mainboard: da würde mich interessieren wie viel besser die Pro version von meiner Wahl ist, und wenn besser, dann bitte auch sagen was daran besser ist.

Ansonsten einfach mal absegnen und dann bin ich zufrieden ;)

Danke higH^enD

im mom ist der E6750 alls einziger von den dreien schon im handel bzw verfügbar
Wennde warten kannst is der Q9450 Sicher der Beste.

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.736/seite-20#abschnitt_performancerating

Mobo: Das MSI P35 Neo2-FR is ach nicht schlecht aber das Abit IP35 auch nicht:D

RAM wennde nicht high-end übertakten willst dann dann den billigsten DDR2 800 nehmen den du bekommst. 4 gig nur wenn Vista 64bit hast oder kaufen willst, für XP reichen 2gig

Finde die 8800Gt ein bissl langsam , v.a. wenn du wirklich den Q9450 nimmst. Da wär dann ne 8800 GTS 512 oder ne GTX passender

willst du eigentlich übertakten?
Wenn nicht ist ist der CPU-LÜFTER: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 eindeutig über dimensioniert
dann reicht eigentlich auch der Boxed Lüfter , der ja bei den neuen Intel CPUs noch leiser sein soll oder der Arctic Freezer 7 Pro

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der verfügbarkeit ist so ne sache, warten kann ich auf jedenfall, dann ist aber die frage ob die leistungsteigerung von E8400 zu Q9450 so extreme ist das sich der aufpreis lohnt.

ja board wollte ich schon das ABIT IP35 nehmen, die frage war halt, ob die pro version drastisch besser ist..

Hm GRaka finde ich gar net soo lahm in den meisten tests aht die gts(g92) erst in höheren auflösungen die nase vorne gehabt, und ne gtx find ich zu teuer.

Übertakten wollt icheig schon, aber halt nicht sooo extreme das ich zb. den ram übertakten müsste oder ne wasserkühlung bräuchte.

Ich finde die Zusammenstellung gut, hätte sie ähnlich gestaltet - nur beim Ram würde ich 2 2048 Riegel nehmen - A-DATA hat da ziemlich günstige.

okay, dann stellt sich mir als laie gleich die frage warum 2x 2gb? und bringen 4gb denn beim zocken auch vieel mehr leistung? falls das nicht der fall sein sollte und ich dann nur 2gb verbaue, sollte ich dann lieber nur 1x2gb oder 2x1gb? :D

ich würd nicht sagen das 4 Gb was bringen zumindest nicht in XP bei mir war der noch nie voll. bei Crysis z.B. hatte ich nie mehr als 1,6 GB voll

Okay, dann werde ich wohl 2Gb von MDT nehmen, jetzt immer noch zwei fragen offen, ich möchte wirklich viel spielen, also kein videorendering oder bearbeitung. Jetzt den E6750 nehmen oder den neuen E8400 nehmen ? hab mal gelesen das duos die quads im spielen eig abhängen, weiss halt net ob das stimmt^^

und nocmal zum board weiss jmd. wie viel besser das ABIT IP35 PRo gegenüber dem ABIT IP35 ist?

stimmt schon im moment zählt auch noch die höhere Taktung
Ein E6750 mit 2,66GHZ ist in vielen spielen minimalst schneller als ein Q6600 mit 2,4. Das liegt einfach daran das die 4 kerne bis jetzt in spielen nicht oder kaum genützt werden.
Wenn also der 8400 höher getaktet ist als der 9450 dann wäre er schneller. Leider hab ich grad die taktungen nicht im Kopf, da musst du ran.

ABER Sobald spiele kommen die einen Quadcore Unterstützen wäre natürlich der dualcore im nachteil

Also der E8400 taktet mit 3,00 Ghz
der Q9450 taktet mit 2,66 Ghz
dein aber einwand ist in ordnung, wann wird dieses aber denn sein? dieses jahr noch?^^
achja wo ich grad nach den taktraten geschaut habe, ist der l2 cache sehr wichtig , sprich 6 oder 12mb?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
der L2 cache ist bei den beiden gleichwertig, beim Quad teilen sich 2 kerne 6mb.

2Kerne haben bei der neuen architektur je 6mb

edit: um genau zu sein ist der quad von intel nix als 2 Dualcore in einem Prozzesor

nuja ich denk da kann man getrost sagen der 8400 reicht gut, aber was kostet der und was kostet ein 9450?

@Aber: vllt noch dieser jahr. Alan Wake z.b soll quadcore optimiert sein und mitte/Ende2008 kommen
Außerdem kanns gut sein das bei vielen spielen ein patch mit ner quadcore opimierung kommt. :o kann sein muss aber nicht^^

Nochmal zur Graka: Da du wegen dem prozzi sowieso bis januar, februar warten musst gibt der 9800GTX under der 3870X2 auch noch ne chance
die kommen nämlich auch zui dem zeitpunkt raus

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon das weder der dual noch der quad imo lieferbar sind, macht der doppelte cache weniger als 5% leistung bei spielen aus.

- die C2D sollen ab 20 januar verfügbar sein
- die quads werden sich verzögern (wegen fsb-bug), wie lange, keine ahnung. hab jetzt auch keinen link zur hand
- der E8400 kostet 171 und der Q9450 301 euro. also fast das doppelte
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&asuch=penryn&sort=p

2x 2048MB sind besser weil sie weniger stromverbrauchen und man nicht alle bänke voll.

gut aber wenn ich nun doch nur 2Gb nehme dann 2x1 Riegel oder net? :D
hat denn immer noch keiner nen unterschied zu IP35 und IP35 Pro?

Abit HP hilft dir da weiter...
Bin mit meinem Asus P5K in der Standardvariante voll zufrieden, 90 Euro.
E8400 würde ich nehmen, mit Boxedlüfter, wegen höherem Multi.
Und takten was geht, viel soll ja wegen einer angeblichen Beschränkung bei FSB 380-400 ja nicht gehen.
Bleibt kühler wie sonst was, wird ein teuerer Kühler nur rausgeschmissenes Geld sein.
Außer für ein echtes silent System.

Mein E4300 ist gegen die Neuen ja ein Heizwerk und geht mit dem Boxed @ 1200rpm(sehr leise) locker auf 3.0Ghz, dabei könnte ich sicher noch mit der Spannung runter.

Mit dem FSB Bug...dachte der ist nur bei den QX vorhanden bzw. ein Problem über 400Mhz FSB?
Was mich nervt sind die steigenden Grakapreise...wird ja wöchentlich teuerer!

Zuletzt bearbeitet:
jo das mit den graka preisen ist echt krass, wenn man mal überlegt das sie am anfang teils für 180€ weggegangen sind >.<
ja bin jetzt wohl fest entschlossen den E8400 zu nehmen dann anderen lüfter rauf und ein bisschen übertakten, RAM werde ich dann wohl doch nur 2GB nehmen sind dann 2x 1Gb Riegel von MDT in Ordnung, sorry wenn ich das nochmal frage aber , bin mir beim RAM richtig unsicher :D

Ein 8400 mit ordentlichem Kühler müßte bei einem guten Gehäuse dann eigentlich auch passiv zu berteiben sein.
Das mit dem FSB Fehler beim Q ist blöd, bin gespannt wie groß die Verspätung sein wird.

Die Grakapreise sind eine reine Kundenverarschung!
Eine um ca. 6% schnellere GTS ist um 80 Euro teuerer als eine schon um 40 Euro zu teure 220 Euro 8800GT 512MB...

Würde gleich auf 64Bit und 4GB setzten.

Die GB Grenze setzt sich ja aus RAM+Vram zusammen....also 2GB RAM + 1GB Vram(angenommen)...dann noch die reservierten Bereiche usw....

Zuletzt bearbeitet:
gut dann also doch 2x 2Gb kannste dann nen guten und günstigen RAM Riegel empfehlen, den möchte ich aber net übertakten!

nen HDT-S1283 ins Hush zu quetschen dürfte knapp werden.
der hat ne höhe von 15,9cm und das Hush hat ne Breite von 18,5 abzüglich Mainboard (3-4cm) und wahrscheinlich noch die Dämmmatten... eigtl. unmöglich, oder?

daten von caseking

hm verdammt könnte wirklich eng werden :D, hat denn vllt. noch jmd. ne gehäuse empfehlung, soltle wie gesagt dann genug platz haben, aber trotzdem noch recht schick aussehen wie hush, aber net die 75€ euro übersteigen :P ?

Zurück
Oben