Gaming PC - letzter Feinschliff

Paskone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem alten PC nicht mehr viel zu machen war habe ich mich heute drangesetzt und mir einen neuen zusammengestellt. Nun brauche ich eure Absegnung ob das System auch so stabil läuft, alles miteinander harmoniert, oder man noch das ein oder andere Teil verbessern kann...

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-250747

NEU: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-250752

1 x Samsung SyncMaster 2443BW, 24" (LS24MYKABCA)
(empfehlenswert?)

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
(auch wenn 8GB reichen, 16GB bremsen nicht aus?)

1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)

1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
(oder doch lieber ein anderes?)

2 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
(Sind die zwei sind probemlos anschließbar, oder doch lieber eine 2TB?)

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

1 x PowerColor Radeon HD 7970 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV2)
(oder doch eine GTX670?)

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

1. Preisspanne?
oberste Schmerzgrenze ohne Monitor bei 1500€ (muss nicht ausgereizt werden ;) )

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5~ Jahre
- Aufrüsten nicht geplant

3. Verwendungszweck?
- Spiele

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Grafik
- Guild Wars 2, BF3...

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC soll stabil und leise laufen. Ich lege Wert auf qualitativ hochwertige Teile, ich möchte nicht das mir wöchentlich etwas kaputt geht. Da zahl ich jetzt lieber etwas mehr.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Vielen Dank im vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so kaufen, Kauf lieber 2x 1tb, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer.
Passt sonst alles so.

Die Zusammenstellung finde ich sehr gut.
Einzig bei der Graka würde ich eine andere empfehlen.

ASUS HD7970-DC2T-3GD5

Der Lüfter ist sehr leise, und die Karte biete sehr viel Übertaktungspotential.

5 Jahre mit den Ansprüchen ohne aufzurüsten wird nicht möglich sein...

- Für den Preis wäre praktisch schon ein Dell U2412M drin; inkl. schönem IPS Panel.
- Als Alternative für das Netzteil wäre ein e9 480W denkbar; 5 Jahre Garantie & 80+ Gold
- Natürlich bremsen 16GB nicht aus, aber was willst du damit machen? Spare das Geld lieber...
- Das Board sollte okay sein; Alternative wäre wohl das ASRock Z77 Pro3 oder Pro4; abhängig von den benötigten Anschlüssen
- Die 2TB HDDs haben eben das wesentlich bessere P/L Verhältnis. Wenn du nicht eine als Back Up verwendest, nimm das größere Modell
- Kenne die V2 nicht, aber das dürfte sich alles in etwa auf einem Niveau bewegen. Mach es vom Preis abhängig und ob eine Karte das in deinen Augen "KillerFeature" hat. Ich persönlich finde den "Negativturbo" in Form eines Framelimiters interessant; v.a. wenn du oft ältere Spiele spielst, kann so etwas Strom gespart werden...
- Ein BluRay Laufwerk wäre eine Überlegung wert, aber das ist natürlich von deinen Vorlieben abhängig

@Castol: Erkläre mir doch bitte mal, wie 2 Festplatten eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben können als eine? (Vorausgesetzt, das 2 TB Modell ist nicht wesentlich anders als das 1 TB Modell, wovon ich ausgehe!)

bin mir nicht sicher aber sind die ram kühlkörper nicht zu hoch für den Thermalright HR-02 Macho?

ok hab gerade gesehen ,die passen ohne probleme.
und ich bin auch für dem Dell U2412M IPS Panel.

Hallo und Danke für eure Antworten!

Das Netzteil wird ausgetauscht.
Graka überzeugt mich nicht.
Wenn die zwei 1TB Platten anschließbar sind, behalte ich auch diese.

Wo ich mir aber noch ganz unsicher bin sind die Anschlüsse. Da blicke ich garnicht durch, sind bei dem Netzteil genügend Anschlüsse vorhanden (2x 1TB). Und wie ist das mit den Board-Anschlüssen gemeint? Gibt es eine Mainboardalternative die späteres Aufrüsten erleichtert? Auch wenns nicht geplant ist, ein Hintertürchen offen halten ist nicht verkehrt.

In den 5 Jahre möchte ich nicht aufrüsten, aber keine Sorge meine Ansprüche sinken die Jahre dann natürlich auch. :)

Und kann mir jemand Pro/Contra von den beiden Monitoren aufzählen? Ich seh da keine, wobei sich der Samsung "besser" liest.. (achtung Laie)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-250752

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Mainboard haben bestimmtdrei SATA Anschlüsse.

Wie gesagt, wenn du eine der HDDs nicht ausschließlich als Back Up nutzen möchtest, gibst du ordentlich mehr Geld für dieselbe Kapazität aus.

Der entscheidende Unterschied zwischen den Monitoren ist, dass der Samsung ein TN- und der Dell ein IPS-Panel besitzt.

Für Spiele @1920x1200 und vor allem für ungetrübten BF3 Spass, auch auf grossen MP 64 Maps, würde ich Dir zu einer starken Nvidia Geforce OC GTX 680 >>> ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB @ GPU 1137MHz oder ne etwas günstiger Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB @ GPU 1071MHz Grafikkarte raten.

Wenn's doch ein wenig am Budget harpert, kann's auch ne schnelle OC GTX 670 sein, der P/L Sieger in Form einer Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB @ GPU 980MHz >>> für günstige 379€ sein!

Test auf deutsch: >>> HT4u.net - Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3 im Test @ Battlefield 3

Anhänge

• BF3.png
    BF3.png
    48,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Sparwille schön und gut dir ist aber bewusst das die Billigsten Shops auch teilweise in Polen, Österreich und England liegen? Das alleine würde mir schon Bauchschmerzen bereiten, wie ist dort die Umsetzung mit Garantie / Gewährleistung?

Such dir doch das System mal z.B. bei Mindfactory oder so zusammen. Du wirst so auch ne Menge an Versandkosten sparen.

Kannst du so kaufen, Kauf lieber 2x 1tb, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer.
Passt sonst alles so.
Wo ist da die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer? Jede weitere Platte erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit um 100%.
Ausser er nutzt Raid 1, hat dann aber nur 1 TB verfügbar.

Auf 2tb ist die datendichte höher, sie haben auch mehr platter, dadurch ist die Ausfallzahl höher, wurde mir so von meinem Bruder erklärt, der grade Hardwareentwicklung studiert ;)

Dann solltest du das was Brüderchen so erzählt auch verstehen.

Ich gebe ihm/dir Recht wenn es darum geht "eine" große Platte mit "einer" kleineren zu vergleichen. Mehr Mechanik desto mehr kann kaputt gehen. Und um das zu verstehen muss mann keine Hardwareentwicklung studieren. :)

Aber, jetzt wirds Mathematisch, wo ist die Wahrschlichkeit höher das du eine defekte Platte erwischt?

Bei 1x z.B. 3TB
oder bei 3x 1TB.
Faktisch hast du eine 300%ig höhere Ausfallwahrscheinlicheit im Vergleich zu einer Platte.

Den einzigen Grund den ich sehe das kleine HHDs Sinn machen ist das dann im Ernstfall nur 1/n der Daten futsch sind. n = Anzahl der Platten.

Interessant wirds wenn man die die n Platten im Raid 0 (Striping) betreibt, dann ist alles hinüber, da null Redundanz oder fehlende Parity.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben