Gaming PC - Mai 2013 - um 1100 € - Selbstbauen? - Preis-Leistung?

Tamerlan

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte mir Mitte Mai einen neuen Gaming PC gönnen und würde mich sehr über eine Einschätzung zu der folgenden Zusammenstellung freuen.

Die Rahmenbedingungen: Preis: 1000 - 1200 €; Verwendungszweck: für aktuelle Spiele (insbes. BF3) und zukünftige (BF4, GTA V), HD-/BluRay-Filmwiedergabe; Nutzungsdauer: ca. 5 Jahre, mit Übertaktungsoption und Nachrüsten.

Zusammenstellung:

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, tray (CM8063701211700)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X66TH1049-1043J)
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1)
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)

= 1073,19 € (laut geizhals.de)

Meine Fragen im Besonderen:

--> 1. Lohnt sich ein Zusammenbau von Alternate für 99,- Eur? Oder schaffe ich das selbst? Ich habe etwas Erfahrung an meinen zwei letzten PCs sammeln dürfen. Ist der Zusammenbau in den letzten 6, 7 Jahren eher komplexer oder eher einfacher geworden?
--> 2. Habt ihr Ideen für alternativen Arbeitsspeicher/ ein alternatives Mainboard? Der ganze Themenbereich "Arbeitsspeicher-Mainboard" ist für mich wohl technisch etwas zu hoch, meine Zusammenstellung basiert da nur auf euren und anderen Bewertungen. :)
--> 3. Seht ihr Preis-Leistungsdefizite? Und falls ja (da bin ich mir schon fast sicher ;)), bei welchen Komponenten?
--> 4. Welche Einzelteile benötige ich zusätzlich für den Eigenbau? (Kabel?/Wäremeleitpaste?/zusätzliche Kühler?)
--> 5. Wie schätzt ihr die Lautstärke dieses Systems ein?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Einschätzungen und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Würde die Teile bei Hardwareversand bestellen und da zusammenbauen lassen für 20€.

Zudem nimm eine Boxed CPU da 3 Jahre Garantie drauf sind.

Und die Komponenten selbst sind bei Hardwareversand auch billiger

Wenn du zukünftige Spiele damit spielen willst dann hol dir was besseres als die 660Ti

für 5 Jahre, die GTX 660 würde bestimmt nicht reichen oder :D muss die SSD wirklich die Pro sein?

Wenn es nur Zocken sein soll - Intel i5 3570k
Gesparte Geld in eine AMD 7970 stecken

Netzteil: gute Wahl, evtl. 480W Version mit Kabelmanagement.
Gehäuse: Wenn es leise sein soll - was gedämmtes (Fractial R4 oder so)

SSD: eigentlich reicht auch die Basic
Zusammenbauen kannst alleine.
WLP ist beim Kühler mit dabei.

@Tamerlan, Willkommen im Forum!
Kannst du dich noch ein Monat gedulden, am 4.Juni wird Intel Haswell releast, immerhin möchtest du den PC 5 Jahre lang nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt kein Refresh für Haswell (der wohl Broadwell sein wird), dieser ist nach dem derzeitigen Stand nur für das mobile Segment vorgesehen. Dh wiederum, dass wenn du dir Haswell kaufst, hast du bis H1/2015 die aktuellste Plattform am Markt. Außerdem kommen vll ein paar neue GPUs von NVIDIA. AMD möchte hingegen Spiele-Bundles erweitern. Optimaler Kaufzeitpunkt wird schätze ich so ~ 10.Juni sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. der Zusammenbau ist weder schwerer noch leichter geworden. Vielleicht mit der Tendenz zu etwas leichter, da wesentlich mehr schraubenlose Gehäuse auf dem Markt sind als früher (vorrausgetzt man hat eins).

Wenn die Schreibgeschwindigkeit auch langsamer sein darf dann würde ich die Plextor nehmen

Wurde eigentlich schon alles gesagt:
- CPU auf i5 3570K wechseln
- GraKa: HD 7970 oder mindestens ne GTX 670
- SSD würde ich so lassen, bei der 128GB Version ist die Pro preislich nicht all zu weit von der Non-Pro entfernt

Ob sich das warten auf Haswell lohnt: Leistungsmäßig wird es kein Gewinn, nur die Preise könnten etwas geringer werden. Aber bei der letzten Generation war das auch nur marginal, der 2500K war teils sogar teurer als der 3570K. Und nach 5 Jahren wird man eh die komplette Plattform tauschen müssen.

Danke für die schnellen Antworten.

Also mein erstes Resumee für Mai 2013:
- i5 3570K statt dem i7 = -90 €
(- evt. SSD 840 statt 840 pro = - 30 €)
- Schallgedämmtes Gehäuse Fractial R4 = +30 €
- GTX 670 = ca. + 70 €

Allerdings nehme ich mir eure Tipps Misa555, Wector und DaZpoon, bzgl. Abwarten bis Mitte Juni auch zu Herzen.

Wie lang dauert es in der Regel, bis die neuen Generationen im Handel verfügbar sind?

Wie lang dauert es in der Regel, bis die neuen Generationen im Handel verfügbar sind?
Sollte eigentlich kurz nach Release schon im Handel sein, es kann aber immer etwas Unerwartetes passieren, was zu Verzögerungen führen kann. Aber nach einer Woche (erfahrungsgemäß) sollten sich die Preise auch eingependelt haben (kann sein das in der Release-Woche die Preise unverschämt hoch sein werden...)

Ob sich das warten auf Haswell lohnt: Leistungsmäßig wird es kein Gewinn
Naja, also geschätzt (!!!) wird zwischen 5-10% (je nach Anwendung). Die Frage ist aber, wie sich der Stromverbrauch verhält. Für manche ist das nicht viel, für mich schon... wenn die Performance gesteigert wird und gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt wird.

Zurück
Oben