Gaming-PC - Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse?

pheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
496
Hi Leute!

Möchte mir nach Ewigkeiten mal wieder einen PC kaufen, da mein alter mittlerweile wirklich zu langsam ist.
Der Rechner steht in der Signatur. Habe nicht mal die Graka gewechselt. Bitte nicht lachen. :rolleyes:

Wie auch immer... dachte an folgendes System:

SanDisk 128GB oder 240GB SSD
WD HDD
i5 4460
Crucial 8GB kit
EKL Brocken Kühler
Gutes 400-500W Netzteil

Die Standardempfehlungen halt. Budget gibt es eigentlich keines. Möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben. PC wird natürlich selber zusammengebaut.


Mainboard: Das größte Rätsel für mich.

Welches wäre wirklich sinnvoll? Habe mir von den billigsten B85 bis zu den teuren H97 viele angesehen, welches Mainboard letztendlich meinen Ansprüchen genügt, weiss ich aber bis jetzt nicht.

Ich sehe dauernd, fast unabhängig vom Budget, dass das Gigabyte GA-H97-D3H empfohlen wird. Auf Anfrage nach dem Grund werden 'gutes Layout' und 'Ausstattung' genannt. Was aber, wenn ich das überhaupt nicht benötige?
Ich brauche kein M.2, kein RAID, kein SATA Express, kein SLI/Crossfire und auch kein TPM.
Im Grunde reichen mir 1-2 USB 3.0 Slots, LAN Anschluss, PS/2 für die Tastatur, entsprechende Anschlussmöglichkeiten für die Hardware und 3-4 Lüfter (inkl. CPU Kühler).
Auch weiss ich nicht, ob ich aus irgendeinem Grund darauf achten sollte welcher Audio/LAN Chip verbaut ist.

Hilfe?


Grafikkarte (vorhandener Monitor: Eizo FS2333, 23" 1920x1080 60Hz)

Eine Sache vorweg: Ich bin kein Ultra-HQ Gamer. Entsprechend sind mir konstante FPS wichtiger als die Grafikeinstellungen.

Meine Wahl liegt hier bei einer R9 280, R9 280X oder der ASUS R9 290 (auf Grund des 30€ Cashbacks). Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir die R9 290 wirklich hole. Welche Modelle der 280/280X kann man empfehlen? Dachte erstmal an folgende:

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
XFX Radeon R9 280X Black Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDBD)


Gehäuse

Bin hier zur Zeit bei Fractal hängen geblieben.

Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Über das Define R4 muss man wohl nicht viel sagen. Hat jemand von euch das Core 2500/3500 und kann darüber berichten?


Netzteil

Wird wohl eines dieser Netzteil, je nachdem was am Ende am sinnvollsten erscheint.

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Bin mir hier nicht ganz sicher, ob sich der 20€ Aufpreis zum V450SM lohnt im Vergleich zum G450M/SP7.



Monitor, Tastatur und Maus werden natürlich weiterbenutzt. Betriebssystem ist vorhanden.

Falls etwas unklar sein sollte, werde ich das so zeitnah wie möglich beantworten.
Würde mich über ausführliche Meinungen und Anregungen sehr freuen.

Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 90% andere SSD.

Wenn du die Ausstattung nicht brauchst dann kaufst du es nicht. Z.B. ein Asrock B85 Pro4 sieht nett aus. Ein paar Dinge wie 4 RAM Slots sollte man imho immer haben.
Die Sapphire oder die billigeste 280 die du findest.
Die Fractal Core würde ich nicht nehmen. Da gibt es Besseres in dem Preisbereich.
 
Das wäre zb. ein stimmiges System mit dem wieder längere Zeit Ruhe hast:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~970€

Eine R9 280(X) würde ich jetzt wirklich nicht mehr kaufen ist schließlich ein über 2 Jahre alter Chip.

Ist dir das nun zu teuer ? Wenn ja kann man natürlich an mehreren Punkten sparen. Ohne Budget zusammenstellen ist etwas schwierig, ich habe allerdings auf P/L geachtet.

Festplatten kannst du ja aus dem alten PC nehmen und weiterverwenden.
 
HominiLupus schrieb:
Zu 90% andere SSD.

Die Fractal Core würde ich nicht nehmen. Da gibt es Besseres in dem Preisbereich.
Habe ich mich hier undeutlich ausgedrückt oder hat sich etwas an den SSD Empfehlungen verändert?
Meinte natürlich eine SanDisk Ultra Plus 128GB oder eine SanDisk Ultra II 240GB zu kaufen.

Gehäuse wie das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)?


Depp_vom_Dienst schrieb:
Eine R9 280(X) würde ich jetzt wirklich nicht mehr kaufen ist schließlich ein über 2 Jahre alter Chip.

Ist dir das nun zu teuer ? Wenn ja kann man natürlich an mehreren Punkten sparen. Ohne Budget zusammenstellen ist etwas schwierig, ich habe allerdings auf P/L geachtet.

Danke erstmal für die Zusammenstellung. Über einen Xeon habe ich auch nachgedacht.
Zu teuer wäre das eigentlich nicht, da ich eigentlich kein wirkliches Limit habe. Schaue persönlich eher, wie auch du bei der Zusammenstellung, auf das P/L-Verhältnis.
Wäre es evtl. sinnvoll auf den Release der GTX 960 zu warten? Soll ja bereits diesen oder nächsten Monat erscheinen.
 
Offen gesagt, eine Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM würde ich nur noch für seltenes und anspruchsloses Gaming empfehlen .

Kann aber auch sein das sie entgegen der ankündigung doch mit 3 oder auch 4 GB VRAM angeboten wird, dann ja , sonst eher nein.

Aber erst mal die Testberichte abwarten , was dabei rauskommt , den erstens wird es anders .........
 
Die Sandisk Ultra II kann man genauso nehmen, gerechnet auf die Kapazität kosten die MX100 und die Ultra II ziemlich gleich viel. Ich würde dir allerdings empfehlen mindesten die 240GB Version zu kaufen. Die ganze Zeit Platzprobleme zu haben nervt und du wirst sicher beim ein oder anderen Spiel froh sein, wenn es auf der SSD Platz hat. Gerade bei Spielen die mit Nachladerucklern zu kämpfen haben, wie zb. Skyrim, hilft eine SSD enorm.

Das Deep Silence 3 kannst du genauso gut nehmen, ist vom Konzept ähnlich wie das Fractal Design Define R5 und meiner Meinung nach ähnlich gut durchdacht.

Ob Xeon oder i5 4460/i5 4590 ist geschmackssache, wenn du wie ich auch der Meinung bist, dass die zukünftigen Spiele aufgrund der 8 Threads der Konsolen, ebenfalls auf 8 Threads optimiert werden, wird sich der Xeon höchstwahrscheinlich lohnen.

Was das Mainboard anbelangt, das Problem an den B85 Boards ist, dass sie nur 4 x SATA 3 Anschlüsse haben. Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren oder länger (was bei der derzeitigen CPU Stagnation gut der Fall sein kann), möchte ich nicht in ein paar Jahren aufrüsten müssen, nur weil mir die SATA 3 Ports ausgehen und ich dadurch Geschwindigkeit verliere. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Ansonsten ist das hier das richtige Board für dich: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Ob es sich lohnt auf die GTX 960 zu warten ? Mich würdeen die 2GB VRAM abschrecken, in Anbetracht des massiven VRAM Bedarfs der neuen Spiele, wird man mit so einem VRAM Krüppel sicher nicht glücklich. Der Preis der R9 290 ist für eine Highend Karte eigentlich nicht hoch, das Preis Leistungsverhältnis ist bei der Karte extrem gut und günstig wird die GTX 960 garantiert nicht.

Ob die GTX 960 lohnt oder nicht, kann man aber natürlich erst nach Release sicher sagen.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren oder länger (was bei der derzeitigen CPU Stagnation gut der Fall sein kann), möchte ich nicht in ein paar Jahren aufrüsten müssen, nur weil mir die SATA 3 Ports ausgehen und ich dadurch Geschwindigkeit verliere. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Ich verstehe leider nicht, wie man Geschwindigkeiten aufgrund von zu wenigen SATA3 Ports verlieren könnte. Kann das jemand genauer erklären?


Depp_vom_Dienst schrieb:
Ob es sich lohnt auf die GTX 960 zu warten ? Mich würdeen die 2GB VRAM abschrecken, in Anbetracht des massiven VRAM Bedarfs der neuen Spiele, wird man mit so einem VRAM Krüppel sicher nicht glücklich. Der Preis der R9 290 ist für eine Highend Karte eigentlich nicht hoch, das Preis Leistungsverhältnis ist bei der Karte extrem gut und günstig wird die GTX 960 garantiert nicht.

Ob die GTX 960 lohnt oder nicht, kann man aber natürlich erst nach Release sicher sagen.
Das macht natürlich Sinn. Wusste nicht, dass die GTX 960 evtl. nur mit 2GB auf den Markt kommt.
Gerade selber bemerkt, dass es zu dem Thema eine neue News gibt.
MSI GeForce GTX 960 verfügt über 2 GB GDDR5


Vielen Dank für deinen Post.
 
nimm ein fach die zusammen stellung vom DEPP. da kommst am besten weg.
Ergänzung ()

nur beim brenner kannst den günstigsten nehmen. ca. 11 euro
 
Zurück
Oben