Gaming PC, Mainboard + Verbesserungvorschläge meiner Konfig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeremySack

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Single Player Games, Tripple A Games
Cyberpunk, God of War, Horzion Zero Dawn,...

Höchste Grafikeinstellung, momentan auf Full HD 144HZ, später WQHD 144HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ausschließlich gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle wäre es wünschenswert, dass der PC leise bleibt damit er beim Filme schauen nicht nervend laut ist.
Beim Gaming nicht mehr ganz so wichtig, da ich dort ANC Kopfhörer nutze. (Total laut wäre natürlich trotzdem nicht wünschenswert)

Ich würde die CPU gerne undervolten

RGB Beleuchtung ist absolut 2 rangig, aber nicht unbedingt unerwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan 1x Full HD 144Hz, später wird ein WQHD 144Hz Monitor folgen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Lediglich 2TB SSD Speicher von Samsung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000€ lieber nähe an der 1500 dran.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammen bauen.



Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Da mein Wissen lediglich aus ein paar Forenbeiträgen besteht, wollte ich hier euch fragen welche Teile die besten für meinen Build wären.


Ich habe hier mal 3 zusammengestellt:

Anmerkung: ich habe bewusst die Mainboards weggelassen da ich dort wirklich 0 Ahnung habe worauf es ankommt.
Abgesehen von undervolting habe ich keine weiteren Ansprüche an das MB.

Beim RAM habe ich ebenfalls den erstbesten genommen, da ich dort auch kein Verständnis für die wichtigen Merkmale wie etwa Timings besitze.

https://geizhals.de/?cat=WL-2921975 5800x3d

https://geizhals.de/?cat=WL-2921976 13600k

https://geizhals.de/?cat=WL-2922043 7600x


Was würdet ihr an diesen System ändern?/ Welches Mainboard sollte ich hinzufügen?/
Und am wichtigsten welcher dieser 3 sollte ich mir am Ende kaufen?


Danke im voraus für die Hilfe und ein frohes neues Jahr.
 
JeremySack schrieb:
Höchste Grafikeinstellung
damit kriegst du im zweifel selbst ne 4090 zum kotzen.

Ich würde die CPU gerne undervolten
warum genau die CPU? bei gaming kannst bei der graka deutlich mehr rausholen.


SSD -> KC3000, Fury Renegade, SN850X, (zum teil) besser und günstiger.

warum den sehr teuren NH-D15 chromax.black?

warum ausgerechnet dieses gehäuse? die gewählte graka kriegst darin nur verbaut wenn auf deren höhe kein frontlüfter montiert ist.

warum 850W? auch 750W reichen hier locker. schau dir mal das RMx an.


gesetzt den fall du entscheidest dich jetzt für AM5: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du da in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU wechselst? wenn die nicht hoch ist würde ich entweder auf AM4 oder LGA1700 setzen.
 
Wenn es wirklich rein ums Gaming geht würde ich das System mit 13600K oder 5800X3D favorisieren!
Netzteil würde ich nicht das MSi nehmen (da hörte man auch schon viel von defekten bis zum Brand), lieber sowas wie ein Seasonic Focus GX850, da hast du vor allem auch 10 Jahre Garantie und einen sehr guten Service!
Mainboards sind derzeit recht teuer, ich nutze selber für meinen 5900X das Asus B550-E Gaming was ich sehr empfehlen kann, hat auch jede Menge Schnickschnack wie Bluetooth und WLAN, aber auch sehr gute VRMs mit 70A.
Bei nem Intel Board würde ich wahrscheinlich sowas nehmen wie ein Gigabyte Z790 Aorus Elite AX....das ist noch recht vernünftig von der Ausstattung und noch im preislichen Rahmen (wenn man das überhaupt derzeit so sagen kann)! Der Rest deiner Zusammenstellung ist eigentlich so ganz okay! Einen NH-D15 würde ich jetzt nicht nehmen, lieber den NH-D15S, durch seinen asymmetrischen (schweres Wort) Aufbau passen da auch hohe RAMs! Von der Kühl-Leistung reichen aber dicke auch Kühler wie der Fuma 2 von Scythe und der ist nicht so teuer!
 
Stefcom64 schrieb:
Netzteil würde ich nicht das MSi nehmen (da hörte man auch schon viel von defekten bis zum Brand)
wäre mir neu. hast da ein paar links zur hand? in tests schlägt sich das gut.

10 jahre garantie gibts da übrigens auch. das RMx zöge ich bei ähnlichem preis dem Focus GX jederzeit und ohne wenn und aber vor.

Einen NH-D15 würde ich jetzt nicht nehmen, lieber den NH-D15S, durch seinen asymmetrischen (schweres Wort) Aufbau passen da auch hohe RAMs!
bei der RAM-kompatibilität unterscheiden sich die beiden kühler nicht. bzw die asymmetrie des NH-D15S hat darauf keine auswirkungen.
 
Ja, sorry stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben