Gaming PC max 600€ Config. OK?

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Alte + aktuelle Games auf mittel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x24 FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 600 (nur PC)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst


Servus,


Config. OK? Günstiger Gaming PC für einen Kumpel.

https://geizhals.de/?cat=WL-1699661
 
Statt der 5500xt vielleicht noch eine 1660 super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, failormooNN und Konsumkind
Was ist der größte Vorteil von B550
 
Ryzen 4xxx werden unterstützt, PCIE 4.0 mit drauf, modernerer Chipsatz als B450
 
Würde ebenfalls bei der 5500xt bleiben (ist bei mir aber persönliche Preferenz, ich mag NVidia nicht)
B550er muss mMn. bei dem Budget nicht unbedingt sein.

Zudem eventuell eine größere SSD einplanen?! Du sagst, du hast keinen anderen PC zum ausschlachten... da sind 500GB in der heutigen Zeit für OS + aktuelle Spiele (natürlich je nachdem, welche) sehr knapp bemessen.
 
DeWalka schrieb:
Was ist der größte Vorteil von B550
Das was prian geschrieben hat. Ist aber eigentlich nur interessant, wenn in ~ 2 Jahren mal eine andere CPU verbaut werden soll. Wenn dies aber so ein System werden soll jetzt kaufen und solange nutzen wie es nur geht dann genügt auch ein B 450. Ich persönlich würde vielleicht ein anderes Netzteil nehmen. Grka ist eine andere Sache. Vorteil der 5500XT sie hat 2 GB mehr VRAM. Die 1660Super ist halt momentan die schnellere Karte in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeWalka:
wenn B450 dann mMn ein MSI Max mit 32MB großem BIOS-speicher. die 1660S ist schon spürbar flotter als die 5500XT. warum wird beim NT (netzteil) so geknausert? Pure Power 11, wenn das zu teuer ist System Power 9. aber kein gruppenreguliertes VS. wenigstens einen einsaugenden frontlüfter sollte man noch verbauen, da bietet sich der Arctic P12 PWM an.

edit: beim MB könnte man auch ein MSI B550 Gaming Plus mit 50€ cashback in form eines Steam-guthabens nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und adAstra
BrokenRaffi schrieb:
Statt der 5500xt vielleicht noch eine 1660 super
Wozu ?
Dann lieber ne AMD für AMD Freesync !
(P.S.: Ich bin "Nvidia-Fanboy!" ) ;)
 
PrimusFighter schrieb:
Würde ebenfalls bei der 5500xt bleiben (ist bei mir aber persönliche Preferenz, ich mag NVidia nicht)

Wenn man ein Fanboy oder Hater einer Marke ist (egal welcher) sollte man sich doch aus solchen Anfragen fern halten.

Hier sollte es nach Objektivität gehen, nicht danach welche Marke der einzelne aus persönlichen Gründen mag.

Ich würde auch für die 1660 Super sprechen, welche eindeutig schneller und dezent sparsamer ist.

2020-08-26.png

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Preisvergleich verschiedener 1660 Super Modelle:

https://geizhals.de/?fs=1660+Super&hloc=at&hloc=de&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
KuestenNebel schrieb:
Naja, die GTX 1660S ist flotter UND zudem auch noch einen Hauch sparsamer.
@LipsiaV
(Meine Meinung!)
Ich würde lieber auf etwas Leistung und Sparsamkeit verzichten, wenn ich dafür "AMD Freesync" bekomme...außer man hat eh einen G-Sync-Monitor oder vor ihn zu kaufen...DANN NATÜRLICH eine Nvidia ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
@dsahm

Absolut, das ist ein sehr guter Punkt.
Das muss der Käufer dann aber für sich selbst entscheiden, hängt davon ab was er für einen Monitor hat oder in Zukunft nutzen will. Unterstützt dieser nur Freesync oder ist er auch Offiziell oder Inoffiziell G-Sync Compatible?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
LipsiaV schrieb:
Wenn man ein Fanboy oder Hater einer Marke ist (egal welcher) sollte man sich doch aus solchen Anfragen fern halten.

Ich würde mich weder als das eine, noch als das andere bezeichnen .. hatte auch schon NVidia's, trotz der Antipathie.
Trotzdem hast du nicht ganz unrecht. Nur möchte der TE eine Config für 600 € .. die erreicht er nicht mehr, wenn er eine 1660 Super einbaut (hätte ich vielleicht mit erwähnen können) - hat er mit meiner SSD Empfehlung zwar auch nicht, das sollte jedoch nur ein Denkanstoß sein.
 
Grundsätzlich sollte das was im Budget steckt möglichst gut verteilt werden, damit der TE (oder auch dessen Freund) was davon hat.
Generell - ist zwar offtopic - finde ich das Budget für einen Gaming-Rechner dürftig und die vorgesehene Hardware suboptimal, vor allem die SSD mit 500Gb, naja. Die bekomme ich mit Windows + 5 Spielen schon fast voll.
Aber das Budget ist gesetzt, die Auswahl ist da und man muss das Beste nehmen was es dafür gibt.
Ich persönlich bevorzuge schon immer nViidia Karten (Riva128 war meine erste Karte) und hatte selbst NIE eine AMD-Karte, aber das ist MEIN "Werdegang".
Leistungstechnisch würde ich eine 1660Super (falls sie im Budget noch eine freie Ecke findet) als optimal für so einen PC finden, die Leistung liegt eben um ca. 20% über der 5500XT. Also kann er m.M. nach mit dem hier Vorgeschlagenen beginnen und dann sparen für eine weitere SSD, die ist dann sichlich dringend anzuraten.
(auch nicht vergessen, optimal heißt nur das Beste im Rahmen des Möglichen und letzteres ist ausschlaggebend und kann auch mal gering sein).

Wenn ich bedenke, dass alleine meine Grafikkarte das doppelte vom hier verfügbaren Budget ...... aber ich schweife ab und lasse nur noch "just my 2 cents " hier. :)
 
rasenschach schrieb:
Die 500er hat keinen Dram Cache bei dem Modell also kann er auch die SATA nehmen.

Bin mir zwar nicht 100% sicher - kann ja eventuell mal einer was zu sagen der das 500GB Modell hat - ich meine aber das es so ist.
Auf den Bildern ist beim 500GB Modell auch ein DRAM drauf. Wie groß der ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ist er groß genug.
 
prian schrieb:
Wenn ich bedenke, dass alleine meine Grafikkarte das doppelte vom hier verfügbaren Budget

Was für ein Schnäppchen :D Aber das interessiert hier tatsächlich niemanden.

Lieber Threadersteller, die Sache mit der SSD ist weit weniger kritisch als es hier dargestellt wird. Privat nutze ich auch billigere Hardware und habe selbst mit Platten ohne DRAM-Cache keinerlei Probleme.
 
DeWalka schrieb:
Was ist der größte Vorteil von B550
B550 unterstützt den Ryzen 5 3600 garantiert. Das TUF B450-PLUS GAMING tut das erst ab Bios Version 1201. Es kann sein das diese Version schon installiert ist. Es gibt dafür aber keine Garantie.
 
Zurück
Oben