Gaming-PC maximal 1150€

So, nachdem ich vor kurzem schonmal die Community belästigt habe, hier nun meine finale Zusammenstellung mit meinen Prioritäten vorweg:

Optik: 10%
Gaming-Power: 100%
Lautstärke: 60%
Stromverbrauch: 30%
Rechenleistung ausserhalb von Gaming: 70%
Zudem soll er möglichst lange halten, ohne dass man nachrüsten muss, sprich ich kaufe mir am liebsten alle 3-4 Jahre einen neuen PC und will dann meine Ruhe haben und nicht jährlich oder halbjährlich was neues kaufen müssen. Das ist mir auch ein bisschen mehr wert, denn P/L wäre sicherlich ein Rechner im Bereich 700-800€ sinnvoler, das weiss ich...

Zusammenstellung:
CPU: Intel i5-2500K boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (ca. 2 Grad kühler als der Mugen 2 in den Test und eigentlich gleich teuer, dazu schicker und schlanker)
Mainboard: ASRock P67 extreme4 (P/L sträker als die Gigabyte/Asus Konkurrenz)
Grafikkarte: Palit GTX 570 Sonic Platinum (overclocked und dabei dank der anderen Lüfter 12Grad kühler und kommt fast an die GTX580 heran)
RAM: G.SKill Ripjaws 8GB Kit 1333MHz CL9 (geringerer CL und mehr MHz wären nicht kosteneffizient)
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB (klar wären 120GB besser, aber mir reicht vorerst wirklich der Vorteil des schnellen Bootens und dass viele kleine Standardanwendungen wie Zip, Email, Browser drauspassen und dafür reicht es und da spare ich dann lieber die 100€, die ich sonst anderweitig abziehen müsste...)
HDD:Samsung Spinpoint F3 1TB
Gehäuse: Antec Three Hundred
Netzteil: Antec True Power New 650W (ich weiss, es ist leicht überdimensioniert, aber da das Board schon SLI-fähig ist, halte ich mir damit die Option offen, in 2 Jahren oder so, nochmal eine Grafikkarte dazuzukaufen, ohne alles neu machen zu müssen...)
Laufwerk: LiteOn iHAs624 (bessere tests/bewertungen als das allseits beliebte LG GH24, Blu-Ray brauche ich nicht)
Sonstiges: 4 Gehäuselüfter, Lüftersteuerung Scythe Kaze Master, Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-3

Alles okay soweit oder was meint Ihr?

also ich persönlich halte von liteONE brennern überhaupt nix..

hatte mal einen verbaut der nach wenigen monaten dann nurnoch fehlerhafte cd's gebrannt hat.

mag ein einzelfall sein, trotzdem geb ich mal mein senf dazu ...

Sieht sehr gut aus. Sehe das mit den AsRock boards auch so. Kein Grund mehr für Gigabyte oder Asus auszugeben. Mit den Asus boards gab es wohl auch schon ein paar Probleme.

jo sieht sehr gut aus, netzteil würde ich aus PERSÖNLICHER vorliebe wechseln, ist aber nicht nötig, SLI könntest du dir damit natürlich machen, hat ja ziemlich viele anschlüsse für die größe, allerdings kann vom nachrüstSLI eigentlich immer abgeraten werden

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das system auch gut und ausgeglichen, ich als markenfetischist würder aber eher asus/gigabyte fürs mainboard und enermax/seasonic fürs netzteil nehmen würde. auch wenn ich abgesehen von der stabilität bei der psu keine fundierten gründe dafür nennen könnte.

die option mit der 2. grafikkarte wäre mir persönlich wurscht, weil ich die gtx 570 in 2 jahren oder sogar später, wenn sie evtl. für manche spiele zu langsam sein könnte, durch eine dann aktuellere karte ersetzen würde... somit ist die hohe leistung des netzteils nicht erforderlich.

Also ich persöhnlich halte mehr von Gigabyte aber das ist jedem selbst überlassen.

Mit SLI solltest du dir das nochmal überlegen Mini ruckler usw.benutz einfach die SuFu...
Ich würde ne neue kaufen falls es nicht reicht außerdem ist SLI für ein 650W Netzteil zuviel zumindest mit der Karte!
Wichtig achte auf die Anschlüsse ob alle da sind. Beim Netzteil bevorzuge ich Corsair/Seasonic oder Enermax.

normalerweise sollte bei Prozentanteilen die Summe auch 100 ergeben :D :D :D

also ich find deine Zusammenstellung wirklich sehr gut
Netzteil kannste das Cooler Master silent Pro 500 nehmen
und investier bitte nochmal das geld für ne zweite Spinpoint F3 als backup Platte, wenns wirklich mal zu nem Ausfall kommt sind das die best investierten 40€ deines lebens

Zuletzt bearbeitet:
bin selbst kein SLI/Crossfire-Fan. deswegen ja auch erstmal single GPU. Und natürlich wird es in 2 jahren eine einzelne Karte geben, die sinnvoller ist, aber bestimmt nicht für ca. 100€ oder so, was die gtx570 dann bestimmt nur noch kostet...
Is aber auch egal, vielleicht mach ich das auch nie...aber das board hätte ich eh genommen und beim netzteil kostet ein 550w oder 520w vllt 20€ weniger, sogesehen schadet es auch nicht viel, mir diese option offen zu halten...
das Antec verbaut im übrigen Seasonic-Technik sogesehen ist es zwar nich zu 100% das gleiche aber P/L zu vertreten denke ich..

danke an alle, ich denke, ich bestelle es so!

die gtx 570 wird auch in 2 jahren keine 100€ kosten ^^
vergleich mal mit ner 285, die kostete vor 2 Jahren 300€ und jetzt immer noch 260€, und war auch nie günstiger als 230€ (mit einer Ausnahme bei einem Sonderangebot eines shops)

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx:
äh...kommt darauf an wie ich es definiere! in jeder kategorie gibt halt bei meinem system 100 Punkte. Kann man auch anders machen, wäre aber sinnfrei, wenn nicht alle Komponenten miteinander zusammenhängen. z.b. schliessen sich Optik und lautstärke ja nicht aus, stehen also in keinen Zusammenhang miteinander, dann ist es sinnlos, sie in ein gesamtes Wertesystem zu pressen und einzelne Wertungssysteme sind sinnvoller.

Segelflugpilot schrieb:
sieht alles super aus, es gibt aber bestimmt bessere netzteile;)
das seasonic x-560 oder 650 wären hier gut.

antec netzteile sind qualitativ genauso hochwertig wie seasonic (könnte sogar der gleiche hersteller sein, wenn ich mich nicht irre)

allerdings würde auch ein 500 watt netzteil gut ausrechen. einfach drauf achten das es 1x6 pin und 1x6/8 pin hat, dann bist du auf der sicheren seite.

grafikkarte sehr gute wahl, aber KEIN SLI ist sinnlos, lieber in 2 jahren die gtx570 verkaufen, und dafür eine GTX780 oda was es da halt aktuelles geben wird, einbaun.

zum mainboard, asrock reicht, wobei ich ein ziemlicher gigabyte fan bin, super support, und noch nie probleme damit gehabt. also gigabyte oda asrock, da machst nix falsch.

zu den gehäuselüfter, ich halte nix von solchen flugzeugturbinen, ein sehr leiser gehöuselüster vorne, der luft nach innen bläst, einer hinten raus und dazu hast dann noch das netzteil und meistens auch noch öffnungen im gehäusedeckel, das reicht dann alles aus, alles andere is einfach nur überflüssig.

ansonsten eine gute zusammenstellung.
gruß

is ja auch egal, wieviel sie dann genau kosten wird... hast du es dir zum hobby gemacht, inhaltslose kommentare zu posten?...das mit deinen prozenten zuvor war auch schon inhaltslos und auch noch falsch... erwähn doch bitte noch wie das wetter gerade bei dir ist!

sieh nicht schlecht aus aber durchaus noch verbesserungs potential meiner meinung nach.

NT:

Wenn du ein so starkes haben möchtest empfehle ich das seasonic x-series 650 w für 140€

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

etwas schwächer mit 560 watt gibt es das auch von seasonic

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

120€

nun eine empfehleung zur wärmeleitpaste....die mx3 war einmal spitze aber mitlerweile gibts besseres. Liquid Metall ist natürlich das non+ultra jedoch erlischt die garantie also empfehle ich die:

Gelid GC-Extreme

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...xtreme-Waermeleitpaste-vor/Luftkuehlung/News/

oder
eine der diamant pasten wie die Revoltec Thermal Grease .

Fals du noch nicht weißt was du an gehäuse lüftern benutzen möchtest empfehle ich zu Coolinks zu greifen oder wenn das grün nicht gefällt zu den alt bewährten Noiseblocker =)

mfg

zu den gehäuselüfter, ich halte nix von solchen flugzeugturbinen, ein sehr leiser gehöuselüster vorne, der luft nach innen bläst, einer hinten raus und dazu hast dann noch das netzteil und meistens auch noch öffnungen im gehäusedeckel, das reicht dann alles aus, alles andere is einfach nur überflüssig.
.

nehme 2 gute und leise lüfter und 2 billiglüfter, die nix können ausser ordentlich luft wirbeln. diese kosten dann nur je 4€ und ich werde sie mit der lüfter steuerung ausgestellt lassen. sobald ich die power doch mal brauchen sollte kann ich sie hinzunehmen.

vorteil dieses prinzips: leiser rechner und ohne erwähnenswerten aufpreis habe ich wenigstens theoretisch die möglichkeit, denn rechner auch bei OC, 38° im Sommer und 12 stunden dauerzocken kühl zu halten!

also GinaSchwalbino, deine posts #12 und 14 waren weitaus sinnbefreiter als meine :D (Ausser dem hier :D)
neben den kleinen anmerkungen hab ich den sinn des themas kompett erfüllt, er wollte die meinung über seine zusammenstellung und die hat er bekommen.
wenn man seine meinung oder anmerkungen nicht mehr posten darf bräuchte man auch keine foren mehr ^^

übrigens: es regnet :D

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:
also ich persönlich halte von liteONE brennern überhaupt nix..

hatte mal einen verbaut der nach wenigen monaten dann nurnoch fehlerhafte cd's gebrannt hat.

mag ein einzelfall sein, trotzdem geb ich mal mein senf dazu ...

Ich kann nach 3 LiteON Geräten auch nur davon abraten, allerdings ist mein letzte LiteON gerät 6 Jahre her und nach keinen 2 Jahren konnte ich es in dem Müll werfen.

nun eine empfehleung zur wärmeleitpaste....die mx3 war einmal spitze aber mitlerweile gibts besseres. Liquid Metall ist natürlich das non+ultra jedoch erlischt die garantie also empfehle ich die:

Gelid GC-Extreme

http://www.pcgameshardware.de/aid,68...kuehlung/News/

oder
eine der diamant pasten wie die Revoltec Thermal Grease .
Hast du dazu Tests oder einen Link? Also auf deinem Link wird die ja quasi nur mal gezeigt... verlasse mich da immer lieber auf Praxis-Tests...

google mal nach wäremeleitpasten test 2010 oder sowas findest einiges .... die is ca4 grad besser und lässt sich deutlich besser verteilen

Zurück
Oben