Neuer Gaming-PC, maximal 1.500€

Ironbug

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Assassin's Creed Mirage, Sims 4, diverse Indie Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen, 60 Hertz, Auflösung Full HD, wird aber zukünftig für einen neuen Bildschirm mit Full HD ausgetauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein alter PC vorhanden, daher auch keine alten Teile vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1.500€ gerne weniger, wenn möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende Januar 2024/ Anfang Februar 2024

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

ich soll für jemanden einen PC zusammenbauen und habe das schon lange nicht mehr gemacht. Wollte mal wissen, was ihr von der folgenden Zusammenstellung denkt:

PC-Gehäuse (be quiet! Pure Base 500)
Mainboard (MSI PRO B650-S WIFI)
Prozessor (AMD Ryzen 7 7800X3D)
Arbeitsspeicher (G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000)
Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT)
Festplatte (Lexar NM790 2TB, M.2)
Netzteil (be quiet! Straight Power 11 750W)
CPU-Kühler (Alpenföhn Ben Nevis Advanced)
2x Gehäuserlüfter (be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140mm)

Da schon zwei Gehäuselüfter beim PC-Gehäuse dabei sind, wären wir bei insgesamt vier Lüftern. Denke das reicht für's erste.

Also was denkt ihr? Kann man vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen für die oben genannten Anforderungen?
 
Moin

Ironbug schrieb:
Einen, 60 Hertz, Auflösung Full HD, wird aber zukünftig für einen neuen Bildschirm mit Full HD ausgetauscht.
Ist das ein Tippfehler?
Oder bleibt es bei Full-HD?
Bleibt es bei 60 Hertz?


  • Falls es wirklich bei Full-HD bleibt, schau dir die RTX4070 im Abverkauf an. Oder die 4070 Super.
  • CPU bitte nicht Tray kaufen.
  • Kühler: https://geizhals.de/?o=19
=> Peerless Assassin, oder Fortis 5.


Ironbug schrieb:
Also was denkt ihr? Kann man vielleicht noch den ein oder anderen Euro sparen für die oben genannten Anforderungen?
Klar. Zum Beispiel in Form das Ryzen 7500f (keine Grafikeinheit)
 
Ich vermute das man nicht 1500 Euro verballern muss wenn es bei FuLlHD bleibt. Gut spielen kann man auch mit deutlich günstigere Hardware. (Keine X3D CPU und kleinere Grafikkarte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Damit wirst du sehr zufrieden sein:
https://geizhals.de/wishlists/1314947


Die Empfehlung / Übersicht stammt von hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500



Grafikkarte:

Es gibt günstigere RX6700 XT Karten.

304mm
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=at&hloc=de

Oder 1-2 Wochen abwarten und schauen, ob eine RTX4070 im Preis fällt.
Eventuell gibt es die bald unter 500€. Mal schauen.




Prozessor:

Der 7500f ist tatsächlich nur als Tray erhältlich. Mit 170€ allerdings eine völlig andere Liga und damit weniger Risiko, als es bei einem teuren 7800x3D der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Ironbug
Ich finde deine Konfiguration gut.

Edit: Es darf auch etwas Reserve haben. Schadet sicher nicht. Muss ja nicht neu schon auf Kante genäht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Vermutlich reicht der Ryzen 7600 und als Grafikkarte was Richtung RX 6600,7600 und 6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Ironbug
Für FullHD reicht locker ein deutlich kleinerer Prozessor und 650 Watt Netzteil.
 
Ich finde nicht, dass die aktuellen Arbeitsspeicherpreise zu 16GB zwingen. Das führt wohl eher dazu, vorzeitig kompliziert nachrüsten zu müssen. Aktuell ist es (noch) so, dass AM5 eine Vollbestückung nicht unbedingt gerne hat.

Auch würde ich persönlich nicht mehr unter 12GB Grafikspeicher kaufen wollen - zumal unter den genannten Titeln AA und AAA sind.



Was gibts hier zu sehen? 8GB vs. 16GB Ram in Hogwarts:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die 7700 XT habe ich kaum auf dem Schirm. Da sie nur 12GB hat; was jedoch in Full-HD nicht so tragisch wäre.

Was mich stört ist der Preis von 470€+
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Da sind in Schlagdistanz:
  • RX6800, oder gar 6800 XT Abverkauf
  • RX 7800 XT Sonderangebot / Preisanpassung nach 4070 Super Launch
  • RTX 4070 Sonderangebot / Preisanpassung nach 4070 Super Launch


Längerer Treibersupport und neue Features kosten natürlich.
Eine aktuelle Generation ist an sich schon eine gute Sache.


Spaßeshalber eine MyDealz-Übersicht vergangener Angebote:
https://www.mydealz.de/search?q=6800 xt
 
RX 7800 XT und RTX 4070 sind auch nur 14% schneller als RX 7700 XT was ihren Preis attraktiver macht.
Screenshot 2024-01-08 150809.png

Die 7000er Reihe besitzt außerdem KI Kerne und kann mit RT besser umgehen als 6000er Reihe + man hat längeren Support.
Ich finde die RX 7700 XT eins der runderen Pakete die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
 
Die 14% sind eine Momentaufnahme. Ist der Speicher dicht, war es das häufig. Was sich, wie üblich, in den zum Kaufzeitpunkt einsehbaren und durchgeführten Tests LEIDER nicht zeigt. Was nicht schwarz auf weiß steht, darf es nicht geben. Jahre später sind die Augen dann groß.
Häufig genug ist es so gewesen. Manche Käufer hörten auf die Warnung, manche nicht.

Ironbug schrieb:
Anfang Februar 2024
... schauen und die Preise vergleichen. Dann entscheiden. :)


Maxysch schrieb:
Ich finde die RX 7700 XT eins der runderen Pakete die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Geht mir persönlich nicht so. Entscheiden soll und darf aber @Ironbug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Zwirbelkatz schrieb:
Die 14% sind eine Momentaufnahme. Ist der Speicher dicht, war es das häufig. Was sich, wie üblich, in den zum Kaufzeitpunkt einsehbaren und durchgeführten Tests LEIDER nicht zeigt. Was nicht schwarz auf weiß steht, darf es nicht geben. Jahre später sind die Augen dann groß.
Häufig genug ist es so gewesen. Manche Käufer hörten auf die Warnung, manche nicht.


... schauen und die Preise vergleichen. Dann entscheiden. :)
Aber dann darf man ja auch RX 6700XT und RTX 4070 nicht vorschlagen und das war dein erster Vorschlag 🤔
 
6700XT, 5700x, Shadow Rock LP, 32GB Corsair Vengeance LPX, Crucial P3 2TB, Corsair SF850L, ASRock B550M ITX Board und ein schönes ITX Case für unter 1200€. Mit Glück passt noch der eine oder andere Noctualüfter ins Budget.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbug
Maxysch schrieb:
Aber dann darf man ja auch RX 6700XT und RTX 4070 nicht vorschlagen und das war dein erster Vorschlag 🤔
Um das Thema abzuschließen und den TE zu Wort kommen zu lassen:

Die 6700 XT und die 7700 XT trennen meines Wissens nach 130€. Das verschiebt die Kosten-Nutzenrechnung hinsichtlich gewünschter Langzeittauglichkeit. Meiner Meinung nach jedenfalls. (Die 4070 ist extrem sparsam und kann DLSS.)



Auf AM4 würde ich persönlich bei einem Budget von bis zu 1500€, was man nicht ausschöpfen muss, nicht mehr setzen wollen.
 
RX 6700XT kostet ca. 350€ und 7700 XT 460€
RX 7700XT ist ca. 30% schneller wie eine RX 6700XT 350€x1,3=455€ womit wir bei gleichen P/L landen und dazu neu Technologie. Damit verstehe ich deine Entscheidung bei dem genannten Budget immer noch nicht.
Wäre Budget knapper würde ich die Entscheidung verstehen, aber in dem Fall leider nicht.
(RTX 4070 200W, RX 7700XT 240W also als Extrem sparsam empfinde ich die nicht und AMD hat FSR als Pendant zur DLSS)
Einziger relevanter Punkt für RTX 4070 wäre für mich bessere RT Leistung(benötigt mehr VRAM was die RTX 4070 nicht hat). Aber Preis mit ca. 600€ deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
6700XT, 5700x, Shadow Rock LP, 32GB Corsair Vengeance LPX, Crucial P3 2TB, Corsair SF850L, ASRock B550M ITX Board und ein schönes ITX Case für unter 1200€. Mit Glück passt noch der eine oder andere Noctualüfter ins Budget.
Viel Erfolg!

Der hier ist von Ende November für einen Freund. Anforderung war FHD, Anno, klein und leise. Graka war gebraucht
photo_2024-01-08_15-29-01.jpg
 
Windows Lizenz - Kritik in 3,2,1...
 
Zurück
Oben