Gaming PC Maximal 1600€

Jilismywaifu

Lt. Junior Grade
1. Preisspanne?
1600€ Maximal

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich
- 1. Wahrscheinlich Grafikkarte, wenn die nicht mehr reicht
- 2. Eine 1 oder 2 TB Festplatte, wenn ich anfange zu Streamen

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Videos, Streams und Filme gucken
- 3. Wahrscheinlich Streamen, wenn ich meine Leitung aufrüste

3.1. Spiele
- 1. Leauge of Legends
- 2. Playerunknown's Battlegrounds
- 3. Zukünftige Triple A Titel (mega Hype auf Shadow of War)
- Habe 2 Monitore 1. 27 Zoll FullHD auf dem wird gespielt 2. 24 Zoll FullHD wird nebenbei anderer Stuff gemacht
- bei den Triple A Titel gerne auf hoch oder höher, bei Playerunknown's Battlegrounds werde ich mit kompetitiven
Einstellungen spielen und für Leauge wird es auch auf Hoch reichen. Bin keine Grafik****. Generell präferiere ich FPS >
Grafik

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wahrscheinlich nur ein bisschen Videobearbeitung, wenn ich anfange zu Streamen, um Highlights zu schneiden. Mehr aber
auch nicht

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alter PC wird an die Freundin weitergegeben, damit sie Blade N Soul spielen kann ^^
- Wie gesagt Monitore sind vorhanden. Headset, Maus und Tastatur auch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ich glaube am wichtigsten ich für mich das er Leise ist, wenn ich zum Beispiel Shadow of War spiele
- 2. Da ich mich mit Übertakten nicht auskenne. Würde ich das erstmal weglassen, bis es nötig ist.
- 3. Marke? Bin nicht mehr so Intel orientiert, da sie es ganz schön vermasselt haben.
- 4. Hätte gerne das alles möglichst kühl bleibt im Gehäuse. Will nicht das die Hardware schnell am Hitze Tod stirbt. Kenne
mich aber auch da nicht so gut aus.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Werde selbst zusammen bauen, mit der Anleitung von Computerbase. Ist mein erstes Mal und ich würde das gerne
lernen, damit ich mich auch irgendwann mal in die Helfer Liste eintragen kann ^^
- Bestellen würde ich gerne in 2 Wochen, da dann mein Geld kommt und wenn möglich alles auf Mindfactory

Hey Leute,

Ich hoffe ich habe das oben so gut wie möglich beschrieben. Ich werde hier jetzt noch ein paar Vorschläge machen für das System.
Als Gehäuse hätte ich gerne das Fractal Design Define R5 da es mir optisch sehr gut gefällt und es auch sehr leise ist laut Tests, die ich gelesen hatte.
Als Grafikkarte dachte ich an die Gainward 1080 GLH . Eine 1080Ti passt wahrscheinlich nicht ins Budget und auch der Stromverbrauch macht mit irgendwie Sorgen.
Da ich sehr oft den Macho hier als Vorschlag sehe, würde ich den gerne als CPU Kühler nehmen.

Jetzt kommt es zu meinen ganzen Fragen.

Netzteil. Ich gehe mal davon aus das ein 500 oder 550 Watt Netzteil reichen wird, allerdings weiß ich nicht welches.

Windows 10 würde ich gerne als Betriebssystem nehmen, mir wurde aber vorgeschlagen Windows 7 zu kaufen und das upzugraden, aber ich habe noch keine Ahnung wie ich das dann bei einem Neuen System mache.

Auf meinem aktuellem PC (der aber an die Freundin geht) habe ich eine 2 GB HDD wo auch Windows drauf ist und ich habe glaube nie mehr als 250 GB von der Festplatte benutzt. Deshalb hatte ich an eine 250 GB Samsung 850 Evo als Festplatte für meine Spiele und andere Programme gedacht und ich wollte noch eine 120/128 GB SSD für Windows holen. Macht das Sinn? Allerdings weiß ich aber nicht welche. Wenn ich anfange zu Streamen werde ich mir noch eine 1 oder 2 TB große HDD holen, aber davor brauche ich die nicht.

Ein externes Laufwerk um Treiber zu installieren und Windows wäre klug oder? Wenn ja bräuchte ich davon auch noch eins.

Jetzt kommen wir zu CPU und Mainboard.
Vor Ryzen war ja Intel eigentlich ein muss für solche PC's allerdings und eigentlich hatte ich vor hier auch den neuen
i7-7800X zu verbauen, aber da die X299 Mainboards so teuer sind, habe ich mir das ganze nochmal überlegt. Ryzen ist für mich jetzt eine Option geworden. Da ich nicht übertakten will wäre eine CPU mit hohem Basistakt ja besser für mich. Bei Intel dachte ich dann halt an den Core i7-7740X oder den i7-7800X. Bei Ryzen müsst ihr mir helfen. Ich weiß nicht welches Mainboard und welche CPU, am besten für meinen Bedarf und in mein Budget passt.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wie gesagt bestellt wird in 2 Wochen.
Ich werde jetzt so aktiv wie möglich sein um alle Vorschläge und Fragen zu beantworten.

EDIT : Hier ist der Mindfactory Warenkorb den ich bei Verbesserungen editieren werde :
https://www.mindfactory.de/shopping...221f0cc7cff01132b5637eac7e87110b532161e1fc64b

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Ryzen 7 1700(x) - bei den Board musst du gucken was du brauchst bzw. haben willst. Teures X370 ASUS Crosshair IV oder ein günstiges Asus B350 - je nach Ansprüche.
Ram dann natürlich Richtung 3000Mhz und mehr

Deshalb hatte ich an eine 250 GB Samsung 850 Evo als Festplatte für meine Spiele und andere Programme gedacht und ich wollte noch eine 120/128 GB SSD für Windows holen. Macht das Sinn
Nicht wirklich, finde das "Stückeln" eher Nervig, da 128GB einfach zu schnell voll sind. 250GB kostet ja auch nichts mehr soviel, das sollte bei dem Budget drin sein.

Black&White schrieb:
Auf jeden Fall den Ryzen 7 1700(x) - bei den Board musst du gucken was du brauchst bzw. haben willst. Teures X370 ASUS Crosshair IV oder ein günstiges Asus B350 - je nach Ansprüche.
Ram dann natürlich Richtung 3000Mhz und mehr

Nicht wirklich, finde das "Stückeln" eher Nervig, da 128GB einfach zu schnell voll sind. 250GB kostet ja auch nichts mehr soviel, das sollte bei dem Budget drin sein.

Welche Ansprüche sollte ich bei dem Board denn haben. Muss ich da irgendetwas beachten. Hätte gerne ein günstiges, was jetzt aber keine bahnbrechenden Nachteile hat. Ich wollte die 128 GB SSD für Windows haben und eine 250GB SSD für Spiele und und andere Programme.

Ich würde dir auch einen 1700(x) empfehlen und dann auf ein MB was 3600MhZ Ram mitmacht.
Bei den Mainboards blicke ich leider selber noch nicht so durch.

Hol dir eine 250Gb oder 500GB + eine 2TB oder 4 TB Green da brauchste ja nicht unbedingt Leistung für die Aufnahmen.

@ TE:
bevor ich knapp 600€ für ne 1080 ausgebe würde ich ernsthaft über ne gute 1080ti für ~750€ nachdenken. oder über ne günstigere 1080. macht zur zeit echt keinen spaß ne graka zu kaufen.

die X299-MBs sind dir zu teuer, deshalb denkst du über den 7740X nach?

als SSD ne einzelne mit 500GB. die 850 Evo passt.

CPU z.b. nen 1700X, MB z.b. das ASUS Prime X370-Pro, gibts bei MF als bundle. RAM für OC welchen mit 3000/3200MHz, ohne 2400MHz dualrank. die 3200er mit CL14 laufen hier wohl besonders gut, sind aber auch ziemlich teuer.

NT z.b. ein be quiet! Straight Power 10 oder Corsair RMx.

Gibts günstige 1080 im Forum hier oder bei Hardwareluxx musste ma reinschauen.

Ansonsten würde ich dir auch eine Ti empfehlen die gibts ja auch schon für knapp über 700€.

Wie du aus den anderen Threads schon weißt: ein Prime B350 Plus oder ein günstiges X370 Board reichen.
Wenn nicht übertaktet wird, ein Ryzen mit "X". Ohne zu übertakten braucht man keinen HR-02, auch nicht wenns ganz leise sein soll.
Bei der SSD eine 250GB oder 500GB. Keinesfalls 2 SSDs, nur unnötige Mehrkosten.
RAM: Ballistix Sport LT DDR4-2400 dual rank.

Deathangel008 schrieb:
CPU z.b. nen 1700X, MB z.b. das ASUS Prime X370-Pro, gibts bei MF als bundle. RAM für OC welchen mit 3000/3200MHz, ohne 2400MHz dualrank. die 3200er mit CL14 laufen hier wohl besonders gut, sind aber auch ziemlich teuer.

Wenn ich vorhabe erst in der Zukunft zu OC'n dann sollte ich trotzdem jetzt schon den 3200 Ram kaufen oder?

Ich werde oben mal generell eine List erstellen bzw einen Warenkorb wo ich dann Sachen ändere.

Wenn du übertakten willst ja. Aber dann solltest du auch gleich übertakten. "In Zukunft" ist Quatsch. Siehe der Nutzer von heute Morgen: kauft extra i7-2600k, Z68-GD80 Mainboard, DDR3-1600 und NH-D14. Das sind nicht mal günstige Übertaktungskomponenten sondern relativ teure damals, und dann übertaktet 6 Jahre lang nicht.

Niemand sagt du sollst gleich mit 1,5V anfangen zu übertakten, sondern eben den Takt etwas höher und die Spannung lassen oder minimal erhöhen und sehen wie weit dich das mit dem Takt bringt. Aber jetzt was zu kaufen und dann erst in Jahren zu übertakten ist der falsche Weg. Dann ist ein 1700X die deutlich bessere Wahl.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bevor ich knapp 600€ für ne 1080 ausgebe würde ich ernsthaft über ne gute 1080ti für ~750€ nachdenken. oder über ne günstigere 1080. macht zur zeit echt keinen spaß ne graka zu kaufen.

Ich denke das macht Sinn. Vor allem wenn man dann irgendwann später die Grafikkarte so oder so aufrüstet. Ich hatte an MSI GTX1080 GAMING X gedacht. Ich werde mir noch ein paar Tests dazu durchlesen. Ich war erst bei der Gainward GLH, weil diese auch im Test von CB zumindest besser bei der Lautstärke abgeschnitten hat und mir die wichtig ist.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wenn du übertakten willst ja. Aber dann solltest du auch gleich übertakten. "In Zukunft" ist Quatsch. Siehe der Nutzer von heute Morgen: kauft extra i7-2600k, Z68-GD80 Mainboard, DDR3-1600 und NH-D14. Das sind nicht mal günstige Übertaktungskomponenten sondern relativ teure damals, und dann übertaktet 6 Jahre lang nicht.

Niemand sagt du sollst gleich mit 1,5V anfangen zu übertakten, sondern eben den Takt etwas höher und die Spannung lassen oder minimal erhöhen und sehen wie weit dich das mit dem Takt bringt. Aber jetzt was zu kaufen und dann erst in Jahren zu übertakten ist der falsche Weg. Dann ist ein 1700X die deutlich bessere Wahl.

Okay, dann schließe ich jetzt die Entscheidung nicht zu übertakten. Also änder ich den RAM zu 2400 Dualrank. Beim Ram gibt es da auch irgendeine Marke die besser ist als die andere?Also irgendwas was ihr mir empfehlen könnt?

EDIT : Habe jetzt erstmal den genommen https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_1011566.html

Zuletzt bearbeitet:
RAM so schnell wie es geht bzw wie es das board mitmacht.
2400 ist schon relativ langsam

Zur Mainboard frage, das bundle hast du gesehen von deathangel?

@ TE:
jo, der kühler der Phoenix bzw JetStream/GameRock ist sehr gut, aber 600€ sind mMn einfach zu viel für ne 1080. die GameRock wäre zur zeit gut 30€ günstiger, ist halt etwas niedriger getaktet. wobei das in 2 wochen auch wieder anders aussehen kann.

der von dir verlinkte RAM passt sofern man sich im rahmen der offiziellen specs bewegen will.

Black&White schrieb:
RAM so schnell wie es geht bzw wie es das board mitmacht.
2400 ist schon relativ langsam

Zur Mainboard frage, das bundle hast du gesehen von deathangel?

Habe das Ryzen 1700X Bundle im Warenkorb. Da ich ja nicht übertakten will und mir die anderen den empfohlen haben, habe ich erstmal den genommen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
jo, der kühler der Phoenix bzw JetStream/GameRock ist sehr gut, aber 600€ sind mMn einfach zu viel für ne 1080. die GameRock wäre zur zeit gut 30€ günstiger, ist halt etwas niedriger getaktet. wobei das in 2 wochen auch wieder anders aussehen kann.

der von dir verlinkte RAM passt sofern man sich im rahmen der offiziellen specs bewegen will.

Ich gucke mal. Sind ja noch 2 Wochen.

Ich kann dir die 1080 MSI Gaming 8G empfehlen ich nutze z.Z selber.

CloudConnected schrieb:
Ich kann dir die 1080 MSI Gaming 8G empfehlen ich nutze z.Z selber.

Ja habe schon gesehen, die ist nicht so viel schlechter. Allerdings ist sie unter Voll Last auch wärmer und lauter. Allerdings würde sie vom Design her besser rein passen, wobei ich da nicht so sehr drauf achte. Sie ist natürlich auch günstiger.

Ansonsten ne Zotac, Palit,Gainward oder Gigabyte 1080.
Machste auch nix falsch.
Ich würde wirklich versuchen da eine in Forum zu ergattern habe meine selber für 450€ bekommen.
Und das ist ein super Preis.
DIe 1080Ti gehn im Forum so teilwese um 680-700 weg.

Hallo zusammen,

da der TE eigentlich nur Zocken will würde ich gerne wissen warum hier der Ryzen 1700(x) empfohlen wird statt dem 1600x? Zum Zocken sollten die nächsten Jahre 6 Kerne dicke reichen und der 1600x ist meines Wissens wohl auch auf CB die Standard Empfehlung.

Danke schon einmal für die Info!

Zurück
Oben