TeamViewer Motive 3

Gaming PC Meinungen

AndvsIntel

Cadet 3rd Year
Moin moin Leute,

ich hab mich die letzten Tage viel mit Hardware beschäftigt, da ich mir einen halbwegs vernünftigen Gaming PC zusammenstellen und bauen möchte.
Ich würde mich über eure Meinungen zu dem Setup freuen, bevor ich es bestelle und möglicherweise etwas übersehen habe oder gar einen fatalen Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe.
Ich hoffe es ist erlaubt den Link von mindfactory zu posten..
Ziel ist es natürlich das beste aus Preis/Leistung herauszuholen, um aktuelle Titel in Full HD spielen zu können.
Zudem hab ich wert darauf gelegt, dass ich gegebenenfalls den PC aufrüsten kann (erkennbar am Mainboard mit 4 RAM-Slots und bspw. dem Netzteil, welches noch reichlich Luft nach oben hat). So plane ich auch die GraKa im Laufe des Jahres zu wechseln, sobald das Geld dafür da ist.
So, hier ist der Link https://www.mindfactory.de/shopping...22143e67e20024402587d552e580de40daa6f5bdcb9f6

LG und schon mal danke an alle, die Ihren Senf dazugeben möchten. :daumen:

Also 550W finde ich bei der Zusammensetzung etwas überdimensioniert. Auf CB ist zwar heute zu diesem Thema ein Bericht erschienen, aber ich denke das geht auch ne Nummer kleiner.
Bei der CPU würde ich auch die Kaby-Lake Generation in Betracht ziehen und zudem für einen Gaming PC eher einen i5-6600 empfehlen.
Als GPU eine mit 8GB wählen (Sapphire 8GB - leise und schnell). RAM gleich auf 16GB gehen.

Grundsätzlich solide, folgende Punkte:
-zum i5-6500 oder 6600 greifen, deutlich mehr Takt, oder gleich zu einem neuen i5-7xxx (dann darauf achten, welche bords die unterstützen)
-Hochwertigere SSD nehmen, ala Crucial MX300 z.Bsp.
-Netzteil reichen auch 450W locker, selbst beim Aufrüsten, es sei denn du plant 2 GTX1080ti

Also danke euch erstmal!
Dann wird's also ein 450 W Netzteil.
Soweit ich mich mich jetzt informiert habe könnte ich mir noch mit einem i5 6500er anfreunden - für mehr fehlt definitiv das Geld. (Mein Fehler hab ja nichts zum Budget gesagt, aber es soll eigentlich nicht teurer werden)
Für bessere GraKa ist auf jeden Fall in moment kein Geld da.
Zum RAM: Den würde ich als erstes eh erweitern vermutlich direkt nächsten Monat.
SSD: Was ist mit meiner falsch? Schlechtere Zeiten für Lesen/schreiben?

Du solltest definitiv Ryzen von AMD abwarten. Vielleicht kommen attraktive 4C/8T Modelle, dann wäre der i5 obsolet.

Wenn das Geld fehlt, dann spare lieber noch. Am Ende ärgerst du dich, wenn der PC nicht die Leistung erbringt, die du gerne hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Release ist für Q1 angesetzt.

Geld kannst du noch sparen, wenn du dir ein Mainboard mit Cashback-Option auswählst. Dann hast du auch noch etwas Geld für z.B. 8GB Videospeicher oder einer schnelleren CPU. Und das Warten auf Ryzen wäre wirklich noch sinnvoll, aber das musst du wissen.

Hi,

bitte auf alle Fälle den i5-6400 gegen den i5-6500 wechseln.

Netzteil langt dieses hier -> Corsair Vengeance 400

Beim Ram kannst du auch noch was sparen -> Crucial DIMM 8GB

Das ASRock B150 Pro4/D3 kannst du nicht nehmen das unterstützt DDR3-RAM bitte wechseln
alternative -> Gigabyte GA-B150M-DS3H

Zuletzt bearbeitet:
Der Release von Ryzen ist Ende Februar. Das ist nicht offiziell bestätigt aber trotzdem sicher.

Bei dem PC muss man so gut wie alles austauschen.
i5-6500 oder Kaby, B150 DDR4 Board ~70€, 1x8GB oder 2x8GB DDR4, SL308 250GB, Bitfenix Gehäuse, Vengeance 400W Netzteil, RX 470 mit 1750MHz VRAM.

@ TE:
NT geht günstiger (siehe beiträge 9 und 10). MB evtl das ASUS B150-Pro Gaming, kostet mit cashback unterm strich ~80€ und ist besser ausgestattet, abgesehen vom M.2-slot, der ist da leider nur mit 2 lanes angebunden.

So noch mein ein - hoffentlich letztes - Update.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a42f73de374d02cb8037117407458fefe9f5680406

NT hab ich noch einmal gewechselt. Ich wollte zuerst ein bisschen auf Effizienz setzen aber was soll's. :D
Die 50 Watt Luft nach oben wollte ich mir dann dennoch lassen...man weiß ja nie was noch kommt.
Außerdem hab ich mich dann doch für eine GTX 1060 6GB entschieden; diese sollte nun aber für's FullHD zocken ausreichend sein.
Ich weiß jetzt gibt wieder die Diskussion mit RX 480 8GB, jedoch bin ich davon überzeugt, dass man die 8GB beim Spielen in FullHD eh nicht befüllen kann. Demnach sollten 6 GB mMn reichen.
Noch irgendwelche begründeten Änderungsvorschläge?

die konfig von Nando. gefällt mir.

@ TE:
beim "richtigen" game die texturen auf ultra stellen und auch 8GB videospeicher werden knapp. so viel zu deiner "überzeugung". nur als anmerkung.

was für ne graka soll denn da mal reinkommen? mein system mit nem 5820K und ner MSI 970 Gaming 4G (eine der hungrigsten 970er) frisst beim zocken keine 300W.

Nochmals danke euch!
Okay also das mit dem dem Netzteil ist komisch. Da gibt's so viele unterschiedliche Meinungen.
Meistens steht auf den Herstellerseiten auch 500 Watt und in zahlreichen Videos hab ich auch etwas bei 500 Watt mit dem System gesehen, aber gut ich vertrau euch da mal. Dennoch wäre ein alternatives Netzteil vorteilhaft, welches auch innerhalb der nächsten Woche lieferbar ist.

Mit dem i5 7500 kann ich mich auf jeden Fall auch gut anfreunden - zum dem Preis.
Frage ist bloß, ob das mit dem Mainboard noch alles klappt?
Hab da irgendetwas von wegen BIOS Update und Problemen gelesen, wenn das Board zu alt ist und das neue Update noch nicht drauf ist. (Würde ungern selbst am BIOS rumfummeln)

Deshalb ist in meiner Zusammenstellung auch das neuere Gigabyte GA-B250M-DS3H enthalten ... nicht mehr das ältere Gigabyte GA-B150M-DS3H aus deiner Zusammenstellung, wo du evtl. ein BIOS-Update brauchst.

Lieferzeite bei MF würde ich jetzt nicht sooo verbindlich sehen ... bestellte Ware kann morgen lieferbar sein und "lagernde" Ware kann zum Zeitpunkt der Bestellung plötzlich nicht mehr verfügbar sein.

Im CB-Test (inkl. übertaktetem i7 und der GTX 1060) lag der Gesamtverbrauch des System nie über 230 W ... entscheide selber, ob man da was stärkeres braucht. ;)

Im Notfall kostet das 500er auch noch keine 60€: http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-Corsair-Vengeance-500-Non-Modular-80--Bronze_1031393.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Nando. hat ein B250-MB in seiner konfig, da gibt es keine probleme mit Kaby-Lake-CPUs. das BIOS ist hier nur bei MBs mit 1xx-chipsatz relevant.
kannst auch beim CX450M bleiben, abgesehen davon dass das singlerail ist gibt es da mWn keine unterschiede zum Vengeance. die grakahersteller empfehlen immer unnötig große NTs um sich ein stück weit gegen billige schrottdinger "abzusichern" die nicht liefern was draufsteht.

edit @ Nando.:
stimmt, das ist auch ein unterschied.
ob das wirklich was ausmacht oder nur marketing ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... in der Theorie haben die Vengeance-Modelle bessere Kondensatoren verbaut. Ob das stimmt bzw. sich auswirkt? Keine Ahnung ... mein CX500M (der älteren Generation) funktioniert zumindest entsprechend seiner Parameter, was natürlich kein "Qualitätsmerkmal" ist ...

Alright, dann lass ich das jetzt so und werde vermutlich Montag bestellen, sofern hier keine Vorschläge mehr eintrudeln.
Danke danke an alle die mich beraten haben :)

Zurück
Oben