Gaming PC 2023: Meinungen

JustSport

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Alles Mögliche: Shooter (CoD, Tom Clanys,...), Action-Rollenspiele (Asassins Creed, Souls-Games,...)
Full HD ist ausreichend.
FPS? Ein flüssiges Bild wäre gut. 60 FPS dürfen es sein.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Beleuchtung ist nur nice to have.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell 3 Bildschirme. Allerdings sind die beiden äußeren nur bedingt gut geeignet für Gaming.
Alles Bildschirme Full HD und, der Hauptbildschirm ist ein Acer Predator GN246HLBbid mit 144hz. Die beiden äußeren sind Bildschirme von der Stange mit 60 Hz (Samsung).




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein. Mein Setup ist zu alt:
  1. Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  2. GTX 970
  3. 8 GB RAM

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten. Wollte sowieso auf BlackFriday / Black Week warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist abhängig vom Preisunterschied.





Moin zusammen
wie ihr an o.g. Hardware sehen könnt, ist es Zeit für einen neuen PC.
In mein Budget dürfte an GPU max. eine 4060ti passen. Allerdings die mit 16 GB, die mit 8 GB kaufe ich nicht.

Ich habs mir einfach gemacht und mir vorläufig bei CSL-Computer einen Rechner ausgesucht.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5658-ryzen-5-dlss3.html#section-24

Ändern würde ich hier die CPU auf einen AMD Ryzen 7 5700X und die GPU auf den Hersteller MSI.
Was sagt ihr zu den anderen verbauten Komponenten?
Wäre doof, wenn Mainboard etc. eher unpassend / begrenzende Faktoren wären.



Alternative:

https://www.csl-computer.com/pc-sys...ming-pcs/pc-csl-speed-4524-core-i5-dlss3.html

Hier ist ein i5 12400f verbaut. Das Upgrade auf den i7 wird mir zu teuer.
Wie siehts aus mit i5 12400f vs AMD Ryzen 7 5700X ?
Außerdem sind 16 GB RAM statt 32 GB RAM verbaut.


Sollte jemand bereit sein, zu helfen, freue ich mich.
Einen Preivergleich, wenn ich mir die Teile alle einzeln in den Warenkorb werfe und nicht als Fertig-PC, muss ich noch durchführen (der Link hier i.S. PC-Konfiguration ist mir bekannt).

Was haltet ihr vom Preis- / Leistungsverhältnis beider Rechner?


Beste Grüße
 
Ich würde definitiv noch das Netztzeil austauschen. Das BoostBox Netzteil ist NoName und ist nur Bronze zertifiziert. Auf Dauer geht das auf die Stromrechnung und gleichzeitig scheint das wirklich sehr sehr günstig zu sein. Könnte daher auch lauter sein und weniger sicher. Ich würde da eins von BeQuiet empfehlen und min. Gold zertifiziert. Zum Beispiele das Pure Power 12 550 Watt. Über einen anderen CPU-Lüfter könnte man auch noch nachdenken. Der ist schon relativ laut und von der Leistung am unteren Ende.

AM4 Plattform, 5700x zusammen mit der 4060ti 16GB ist eine gute Kombination und wird lange reichen bei FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, JustSport und Brati23
Definitiv von CSL Abstand nehmen wenn es um Spielekisten geht. Die Dinger strotzen meist nur so voon Komponenten aus der Restekiste und insbesondere die Netzteile sind echt kaum noch zu unterbieten.

Also einfach nein.

Zudem: wenn du sowieso die BF Angebote abwarten willst, dann nützt eine entsprechende Beratung wenig. Weil wer weiss denn, ob an Tag X auch die entsprechende CPU oder GPU usw. im Angebot sein wird? Niemand.
Also ich würd die Kaufentscheidung völlig davon losgelöst treffen, weil sonst endet das meist nicht gut.

Aktuell eines der besseren Angebote bis 1000€: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

Ansonsten leicht über Budget: https://geizhals.de/wishlists/1314947 - modernere, schnellere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JustSport
ja, NT ist nicht gut und die anderen Komponenten auch nicht wirklich die besten.
Probiers mal bei Dubaro oder bei MemoryPC - die haben in der Regel bessere Angebote und auch interessantere Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Danke für eure Rückmeldungen. Auf deren Basis habe ich gesterb nochmal etwas herumprobiert bei Dubaro und MemoryPC. Am Ende hab ich mir das Zeug jetzt selber zusammengesucht bei Mindfactory. Es bleibt ja doch etwas günstiger.

Evtl. mögt ihr noch sagen, was ihr nun von folgendem Setup haltet. Zum Teil ist es orientiert am Geizhals-Link von Catp. Mumpitz.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
JustSport schrieb:
Evtl. mögt ihr noch sagen, was ihr nun von folgendem Setup haltet
Nicht viel. Here's why:

  • die 4060Ti ist massiv zu teuer für ihre Leistung. Eine 7700XT ist schneller und günstiger. Der nachteil wäre weniger VRAM.
  • der Pure Rock 2 Slim war noch nie gut oder empfehlenswert. Soll es günstig sein, nimmt man einen Fera 5 oder Fortis 5. Weitere Empfehlungen siehe die Kühler-FAQ
  • Ein A520 Brett ist das billigste vom günstigen. Muss nicht sein. Ein solides B550 kostet nicht die Welt.
  • Der Aegis ist noch immer eine Resterampe, der Ripjaws RAM nicht merklich teurer.
  • Das Case geht in Ordnung, aber ich würd mir das Montech Air mal ansehen. Alternativ das Ventum 200

SSD und Netzteil sind gut.
Ergänzung ()

JustSport schrieb:
Sind CPU und GPU sind doch besser als bei der Geizhals Auswahl?!
Nein. Der 7600 ist die neuere CPU auf AM5 Basis, was dir weitere Upgrademöglichkeiten bringt. Auf AM4 ist beim 5800X3D schluss.
Zudem ist DDR5 auf lange Sicht auch die bessere Investition als jetzt noch auf DDR4 zu setzen.

Und die 6700XT ist ziemlich gleich fix wie eine 4060Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Moin zusammen


alles klar, danke für eure Rückmeldungen, ich hab die Ausstattung euren Tipps entsprechend angepasst. Im Prinzip ist es jetzt das Setup des Geizhals-Links bis auf Gehäuse und die GPU.

Ich werde jetzt nochmal ein wenig an der GPU "herumdoktern" oder evtl. Preisveränderungen abwarten.

Die 4060ti hab ich rausgeworfen, da, wie genannt, die 7700XT schneller ist (preislich sind sie momentan gleich). Allerdings übersteigen beide auch mein Gesamtbudget. Ich müsste eigentlich die 6700XT nehmen, möchte mit der 7700XT aber natürlich etwas länger für die Zukunft gerüstet sein.

Abwarten und Tee trinken.
Besten Dank.

Wenn wir noch was zum Thema habt, immer raus damit. :)

Grüße
 
JustSport schrieb:
Die 4060ti hab ich rausgeworfen, da, wie genannt, die 7700XT schneller ist (preislich sind sie momentan gleich). Allerdings übersteigen beide auch mein Gesamtbudget. Ich müsste eigentlich die 6700XT nehmen, möchte mit der 7700XT aber natürlich etwas länger für die Zukunft gerüstet sein.
Du kannst mal in den Mindstar schauen, da bekommst du aktuell eine ASRock Challenger Radeon RX 7700 XT OC für 429€.
Letztlich ist aber AM5 + 7700XT + halbwegs anständige Qualität beim Rest für maximal 1000€ nicht realistisch, wenn man sowohl AM5 + 7700XT will sollte man das Budget um ~150€ erhöhen ansonsten müsste man entweder bei der GPU Richtung 6700XT zurück oder bei der Plattform auf AM4 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport und Captain Mumpitz
Jo, ist wohl nicht mehr da, hab geschaut. Aber danke dir.

Ja, ist wahrscheinlich richtig. Wie gesagt, ich müsste eigentlich zur 6700XT greifen, um das Budget halbwegs einhalten zu können. Ansonsten muss es halt erhöht werden, stimmt.
 
Ja Angebot ist inzwischen leider ausgelaufen, grundsätzlich immer mal reinschauen, gibt da häufiger mal brauchbare GPU Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustSport
Zurück
Oben