Gaming PC mit 3D Anwendungen

giGant82

Cadet 3rd Year
Moin zusammen.

Ich brauche zum 3D slicen und Blender endlich mehr Power und konfiguriere mir gerade einen neuen PC.
Gleichzeitig möchte ich natürlich auch mal was daddeln und für ne gewisse Zeit Ruhe haben in Bezug auf Hardwareupgrades.

Ich slice viel mit AA für meine SLA Drucke (Modellbau) und möchte mich auch mit Blender an 3D Objekten versuchen/einarbeiten.

Ich würde sagen, beide Themenbereiche verhalten sich 50/50.

Gaming peile ich WQHD in Ultra bis High an mit 60 fps im unteren Limit.

Budget 2000 (+/- 5-10%)

Das sind die Komponenten die ich mir bisher, anhand des CB-Guides, herausgesucht habe.

https://geizhals.de/wishlists/4629862

Passt das so, oder seht ihr bei manchen Komponenten Verbesserungspotential, bzw. Kostensparende Alternativen? Bin mir bei GPU und Kühler noch nicht so sicher ob sie eine gute Wahl sind für meine Anwendungen.

Ich danke schon mal für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Jan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Singleplayer, BF
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Blender und Slicer Programme für 3D Druck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, da zu alt (2016)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut aber mit viel Luft nach oben
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Wenn die Projekte lediglich auf Hobbyniveau ablaufen, macht ein 9800x3D zweifelsohne eine gute Figur. Andernfalls wäre abzugleichen, ob dir ein Intel 265k einen Mehrwert liefert. Der Ruf nach vielen Kernen, sobald das Wort "Anwendungen" fällt, muss aber nicht immer der notwendige Weg sein. Kerne sind nicht alles.

Die Zusammenstellung passt, für sich genommen, sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SpamBot, DF86 und 4 andere
giGant82 schrieb:
Kostensparende Alternativen?
Man kann immer hier und da fünf Euro sparen wenn man auf Marken verzichtet oder vielleicht ein paar Abstriche macht.

Ich finde die Zusammenstellung passt so und du wirst damit auch über die 5070Ti hinaus viel Spaß haben. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, KarlsruheArgus, giGant82 und eine weitere Person
Wäre auch eher für den 265K auf nem B860, leider kann man die AMD Karten für Rendering nicht wirklich empfehlen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: giGant82
Bezüglich Alltag & 3D Objekterstellung, das wird ein reiner "Spaß" PC. Alles Alltägliche wird auf einem Mac mini gemacht. Und die Projekte im 3D Bereich sind rein Hobbymässig. Ich denke tatsächlich, daß sich das Verhältnis eher bei 70/30 (Gaming/3D) einpendelt.

@herrStreusalz Ja, die 9070RX hatte ich die ganze Zeit in der Liste, bis ich nach Rendern geschaut habe. :(

Ehrlich gesagt, wundert es mich, daß noch Intel CPUs empfohlen werden. 😅 Bin aber auch ein wenig raus aus dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
650W würden schon völlig reichen, 750W mit viel Reserve.

Ein 265K + 5070 TI ziehen bei Gaming ca. 400-450W aus der Dose.

• Gefällt mir
Ich kann die Argumente verstehen für die höheren Frames (in anspruchsvollen Szenen oder künftigen Spielen) des 9800x3D. Genauso gut kann man die Anwendungsleistung des Intels zu schätzen wissen.

Bleibt noch das nicht für jeden maßgebliche Argument, dass man AM5 potenziell besser wird aufrüsten können. Die Gerüchteküche hält einen nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache bereit. Der seinerseits wieder ein hübsches Sümmchen kosten wird. Wie gesagt, vielleicht wird das hier nie interessant werden.

Das 13M 750w punktet optional mit 4x8-Pin. (Die eine RTX 5070Ti nicht benötigt)

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Bleibt noch das nicht für jeden maßgebliche Argument, dass man AM5 potenziell besser wird aufrüsten können. Die Gerüchteküche hält einen nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache bereit. Der seinerseits wieder ein hübsches Sümmchen kosten wird. Wie gesagt, vielleicht wird das hier nie interessant werden.

Sieht es bei AM7 denn genauso aus? Bei meinem letzten PC hatte ich mich nämlich arg geärgert (Intel i7). da der Sockel bei der darauffolgenden Version geändert wurden.

Zwirbelkatz schrieb:
Das 13M 750w punktet optional mit 4x8-Pin. (Die eine RTX 5070Ti nicht benötigt)

Für ein paar Euro weniger, nehme ich diesen (überflüssigen) Pluspunkt gerne mit. Danke Dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
giGant82 schrieb:
Ehrlich gesagt, wundert es mich, daß noch Intel CPUs empfohlen werden.
Dadurch, dass AMD inzwischen so die Brot und Butter CPUs sind, sind die Intel wirklich gut in P/L geworden...
Außerdem hat auch Intel inzwischen mehr als 4 Kerne :D
Ergänzung ()

giGant82 schrieb:
Sieht es bei AM7 denn genauso aus?
AM7 kommt frühestens 2035 oder so, meinst du AM6?

giGant82 schrieb:
arg geärgert (Intel i7). da der Sockel bei der darauffolgenden Version geändert wurden.
Das ist leider immer noch so :(

• Gefällt mir
Ich wäre dennoch bei AMD und würde als Kompromiss den 9900X non-3D (oder 7900X) ins Feld führen. Auch wenn Kerne nicht das Allheilmittel sind. Im Gaming wirst du in WQHD jetzt nicht den enormen Unterschied zum 9800X3D feststellen, dafür ist er in etlichen Anwendungen doch merklich fixer unterwegs, schon alleine weil er höher taktet. Kombiniert mit einem ASRock B850 Steel Legend oder LiveMixer geht da schon ordentlich was. Spreche da durchaus aus Erfahrung.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bleibt noch das nicht für jeden maßgebliche Argument, dass man AM5 potenziell besser wird aufrüsten können. Die Gerüchteküche hält einen nativen Zwölfkerner mit 3D-Cache bereit

Die nächste Generation läuft auf jeden Fall noch auf AM5, damit ist ein mögliches CPU-Upgrade, sofern anhand der Mehrleistung überhaupt sinnvoll, zumindest gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben