Gaming PC mit Bildbearbeitung

Necrosh1ner

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin schon lange Mitleser in dem Forum - an der Stelle vielen Dank all den freiwilligen Helfern und Helferinnen - und komme nun langsam in die Verlegenheit, dass ich einen neuen Rechner brauche. Da hoffe ich auf Eure Tipps. Zuallererst hier der obligatorische Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Shooter wie Ghost Recon, Battlefield oder Games wie Watch Dogs: Legion, GTA 5, Witcher III oder God of War, seltener Simulationen oder andere Genres.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Volle Möhre
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop zum Hobby, Video sehr selten und rudimentär, da reicht mir Movavi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kann, muss nicht sein, OC dito, leise fänd ich sehr gut!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich den ASUS ROG Strix XG258Q, 24.5", der wird aber in absehbarer Zeit ersetzt. Da werd ich mich Anfang nächsten Jahres nochmal umschauen, weil wir mein Büro umbauen/umstellen werden und ich dann seitlich mehr Platz bekomme.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Mein alter Rechner hat einen i7 7700 mit 16 GB RAM, einer GTX 1080 und ist aus 2016 oder Anfang 2017 (?), den bekommt meine Frau als Arbeitsrechner.
  • Weiter nutzen werde ich meine Logitech G910 Tastatur und meine Logitech G502 Maus sowie das Steelseries Arctis 5 Headset.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ohne Monitor zwischen 3.500 und 4.000 €, das Budget muss aber nicht ausgeschöpft werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht, spätestens am Black Friday möchte ich zuschlagen... vorausgesetzt, es gibt wirklich Schnäppchen... ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe in der Vergangenheit selbst zusammengebaut oder upgegradet. Da das aber eine Weile her ist, könnte es sein, dass ich auf die Unterstützung von Euch zurückgreifen muss.
Zur Info: Mein Sohn hat mir zum runden Geburtstag ein Gehäuse geschenkt, das NZXT H9 Flow. Das ist also bereits gesetzt. Drumherum bin ich für alle Tipps dankbar. Auch natürlich, ob die mitgelieferten Gehäuselüfter passen oder da was anderes rein sollte.

Bezüglich Bildbearbeitung möchte ich eine große HDD einbauen mit 12 TB oder mehr, da ich schon ziemlich viele Bilder habe und bearbeite. Aktuell bleiben die Bilder (RAW-Format) erstmal auf meinem Rechner und werden dann in regelmäßigen Abständen als Sicherungskopie auf eine externe Platte kopiert und in etwas größeren Abständen auf eine weitere externe Platte. HDD widerspricht sich aber ein wenig mit der Lautstärke, oder? Hatte mir sonst noch eine 2 TB SSD für Windows und sonstige Anwendungen und eine 2 TB SSD rein für Games vorgestellt.

Bin mir aktuell auch unsicher, ob ich zu Intel oder AMD greifen soll. Da lese ich, dass AM5 ein klein wenig zukunftssicherer sei als 1700 - Stand jetzt. Auf der anderen Seite soll AMD im Gaming optimiert sein, die Intel-CPUs für die restlichen Anwendungen. Gerade im Hinblick auf Bildbearbeitung würde ich von dem her wieder eher zu Intel tendieren. Der Rechner soll eben wieder eine Weile gut ausreichend sein (sonst hängt der Haussegen schief... ;)), also mindestens wieder 6 - 7 Jahre, gerne mehr. "Kleinere" Upgrades bekomme ich unter, nur eben nicht wieder ein Komplettsystem. Ich merke aber auch einfach, dass ich raus bin, was aktuelle Hardware angeht, damit habe ich mich die letzten Jahre nicht mehr befasst.

Dennoch habe ich, bzw. haben wir uns schon Gedanken gemacht. Mein Sohn und ich haben diese Wishlist erstellt und ich würde mich freuen, wenn Ihr drüber schaut und Verbesserungsvorschläge macht. Spätestens morgen Vormittag kann ich auch wieder in den Thread schauen, muss nun weiter. Vielen Dank schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosh1ner und Winston90
Necrosh1ner schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eilt nicht, spätestens am Black Friday möchte ich zuschlagen... vorausgesetzt, es gibt wirklich Schnäppchen... ;)
Dann melde dich besser nochmal wenn black friday ist. Bis November ist noch ewig hin. Jetzt beraten, aber in 2 Monaten kaufen oder gar im November ist Quatsch. Wenn du in den nächsten 2 Wochen kaufen willst, dann macht Beratung jetzt Sinn.
Ergänzung ()

Necrosh1ner schrieb:
Hatte mir sonst noch eine 2 TB SSD für Windows und sonstige Anwendungen und eine 2 TB SSD rein für Games vorgestellt.
Hast du so viele Anwendungen, dass du dafür alleine 2 TB brauchst?
Ergänzung ()

Necrosh1ner schrieb:
Gerade im Hinblick auf Bildbearbeitung würde ich von dem her wieder eher zu Intel tendieren.
Ich betreibe keine Bildbearbeitung, aber ist das editing so rechenintensiv, dass du dafür ne 13900 brauchst?

Die Empfehlung von @till69 sollte absolut ausreichen, auch fürs Gaming.
Ergänzung ()

Das Netzteil scheint mir irgendwie schon viel zu protzig zu sein. Da musst du auf keinen Fall 300€ für ausgeben.
Ergänzung ()

Auch beim MB musst du keine 330€ auf'en Kopf hauen.

Schau dir doch mal die CB Ideale Gaming-PC wishlist an. Die für 2500 oder 3000€ oder was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosh1ner
Also die Zusammenstellung ist mal nichts.
13900 braucht man nicht. Außer man exportiert andauernt odr Layert viel. Für normal Lightroom und bissi PS tut es ein 13700. Und wenn den dann mit iGPU also 13700K.
Ich hab z.Z. einen 7600X und das läuft super. Einzig wo er Zeit braucht ist das mit den Previews erstellen von den Bilder. Aber das macht man einmal am Anfang im großen Stil.
Letztendlich ist Single Core oder 2-4 Core Leistung wichtig und das hat jeder 7000 von AMD ider 13000 von Intel.
Suchs dir aus was dir lieber ist.

HDD ist so eine Sache. Wenn da mur die RAWs liegen und du den Cache und Scratch auf die SSD packst ist das kein Problem. Vorallem wenn du mit Preview Bildern arbeitest. Wenn nicht umd sehr viel 100% ansicht würde ich auf SSD gehen.

Netzteil reicht ein 750/850Watt z.B. bequiet DarkPower oder Pure Power haben auch beide ATX 3.0.

64GB sind gut das passt. Die kann man schon füllen :)

CPU Lüfter: PureRock für den 13900K wäre sehr Dumm. Der würde gefühlt immer auf max laufen und die CPU würde wahrscheinlich immer noch Thermal Throttel machen.
Wenn du bei Intel bleibst. Nimm lieber einen größeren Noctua oder min. eine. DarkPro von bequiet. Und pass PL1/PL2 an. Keiner braucht 250Watt Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosh1ner und Winston90
Also wenn du Gaming UND Anwendungsleistungen satt haben willst würde ich, vor allem wenn das Budget doch eher grosszügiger ist zum 7950x 3D tendieren.
Der hat 8 höher taktende Arbeitscores und 8 Gaming spezialisten, die wenig saufen, im Gegensatz zum Intel.

GPU, wenn CUDA von deinen Programmen genutzt wird, stellt sich die Herstellerfrage wohl kaum noch, dann NVIDIA.
Wenns graphisch "Volle Möhre" sein soll, kommt wohl am ehesten eine 4080 bzw. 4090 in Frage. Sollten bis Black Friday dann auch noch soweit aktuell, UND weiter im Preis gefallen sein. Von einer 4090ti habe ich persönlich nämlich noch nix gelesen.

Wenn de das mit einem B650-E Board kombinierst, ist dann PCI-E 5.0 für SSD UND GPU machbar, was dir Jahrelange Aufrüstoptionen bieten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosh1ner und Winston90
Dann schon mal vielen lieben Dank an alle für die Infos und Tipps. Das größere Netzteil war als Puffer gedacht, man weiß ja nicht, was da später noch kommt. Wenn Ihr meint, ein Kleineres reicht auch aus, soll mir das recht sein. Beim Lüfter dachte ich nicht, dass der fast immer auf max laufen wird, danke für den Hinweis! Ich werd Eure Tipps beherzigen und mich dann wie Winston90 geraten hat erst kurz vor dem Kauf nochmal melden. Weiß jetzt aber schon besser, in welche Richtung es gehen soll.

👍 für die schnellen und informativen Reaktionen von Euch.
 
Zurück
Oben