Gaming PC mit guter P/L ca. 2000

OnlyOneMe

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein Alter PC ist langsam. Ich möchte einen Neuen.
Ich habe mich schon mit verschiedenen Komponente auseinander gesetzt. Weiss aber nicht was "besser" ist. (unten Mehr)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sea of Thieves (main), Hunt: Showdown, Elden ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD sollte genügen. (Sollte ich eher WQHD anstreben?)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Mittel. Nutzen tue ich, was mir im Spiel den besten Vorteil gibt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90FPS (Habe 72mhz Bildschirme)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC (mein jetziger PC hat das. Ich habe es aber nie genutzt)
eher leise
eher kein RGB (ist aber egal)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Acer Nitro RG240Ybmiix, 24", 1920x1080 (Nach dem neuen PC, wird sicher einer der Bildschirme zeitnah ersetzt. Noch kein Model im Kopf, ev. 27")

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte teile nicht benutzen! Alter PC war fertig gekauft (Acer Predator G3-710)
  • Prozessor (CPU): i7-6
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: ??? (mit OC+WIFI)
  • Netzteil: ???
  • Gehäuse: ???
  • Grafikkarte: 1060
  • HDD / SSD: 1K HDD + 500 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 (gute P/L, zukunftsorientiert gedacht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich denke ich versuche den selbst zusammen zubauen. Habe aber keine Erfahrung/Vorwissen (aber Hilfe vom Kollegen)

9. PC Anforderung/ (Gedanken)
  • Prozessor: i7-12700F (Ist der neuere i7-13 zu bevorzugen? Ich sehe das hier viel die i5 vorgeschlagen wird. reicht das aus?)
    Mainboard: mit WIFI (die sehen für mich alle gleich aus. Ich weiss das B/Z kann bin mir aber nicht sicher welchen ich wählen soll)
    Lüfter: keine Wasserkühlung, Gut und Leise (zu unerfahren damit,)
    Arbeitsspeicher: 32GB (DDR4 oder DDR5 / 2x16 oder 4x8?)
    Grafikkarte: Ich habe ein Auge auf 4070 geworfen. (Wieso genau der Preis unterschied zwischen verschiedenen Marken? was kann die teurere besser?)
    Festplatte: 2TB SSD (Ich habe gelesen das man den unterschied von 3500mb/s und 7.000nb/s nicht merkt?)
    Gehäuse: (ähnlich wie beim Mainboard. Sehen alle gleich aus variieren aber im Preis)
    Netzteil: was es auch immer braucht.
    1688486418850.png

    Was ich mir mal überlegt hab. Wäre damit zufrieden.
    Preis: 1.545.- (Budget: 2000)
    Macht das überhaupt sinn?
    Was sollte getauscht werden.
 
Na wenn wenn es eine Gamingkiste werden soll, dann nimm gleich den schnelleren 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyOneMe und Legalev
Wenn es ein Gaming-PC wird, dann würde beim Gehäuse statt des "BeQuiet Pure Base 500" besser die Variante "BeQuiet Pure Base 500DX" wählen.

Das aktuell ausgewählte Gehäuse ist ein Silent-Gehäuse, welches man z.B. besser für einen Office-PC nimmt.
Für einen Gaming-Rechner brauchst wird einen ordentliche Durchzug, sprich "Airflow", brauchen, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyOneMe
till69 schrieb:
Der dann im GPU oder Monitor Limit hängt ... ziemlich sinnfrei, dafür Geld auszugeben
Man kann auch zu einer kleineren AM5 CPU greifen und man hat später immer noch die Option auf einen Zen5 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Legalev
OnlyOneMe schrieb:
Prozessor: i7-12700F
aus nem bestimmten grund ne veraltete CPU?

Ich sehe das hier viel die i5 vorgeschlagen wird. reicht das aus?)
"ein i7" ist nicht automatisch besser als "ein i5".

Lüfter: keine Wasserkühlung, Gut und Leise (zu unerfahren damit,)
kühler, nicht lüfter. ein Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 ist völlig ausreichend (und nicht wirklich schlechter als der Dark Rock Pro 4; der ist vor allem teuer).

Arbeitsspeicher: 32GB (DDR4 oder DDR5 / 2x16 oder 4x8?)
bei dem budget ist locker DDR5 drin. 2x16GB.

Grafikkarte: Ich habe ein Auge auf 4070 geworfen. (Wieso genau der Preis unterschied zwischen verschiedenen Marken? was kann die teurere besser?)
der wichtigste unterschied sind die kühler. die Ghost OC ist nicht sonderlich leise.

Gehäuse: (ähnlich wie beim Mainboard. Sehen alle gleich aus
nein, tun sie nicht. nimm eins mit gescheitem airflow, Pop Air, Pure Base 500DX etc.

Netzteil: was es auch immer braucht.
für ne 4070 braucht es jedenfalls keine 750W. was soll da später mal mit betrieben werden? und warum nicht gleich ein ATX3.0-NT wie z.b. das Pure Power 12 M?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnlyOneMe
Zurück
Oben