Gaming PC mit losem Budget (500-900€)

glitzerkeks

Cadet 1st Year
Hallo ihr :)

kurze knappe Fakten:
1. mein aktueller PC ist der Medion Akoya E4055 D (2012, 399€); mein Bildschirm hat die Auflösung 1680x1050
2. Peripherie vorhanden
3. Bildbearbeitung aka ich male mit meinem Tablet
4. aktuell spiele ich mit mittleren Grafikeinstellungen halbwegs ruckelfrei gerne: DA:O/DA2 und Mass Effect 3
5. ich würde gerne DA:I und Metro 2033 mit hoher Grafik flüssig spielen können und, wenn es rauskommt, ME4 ebenfalls
6. wenn möglich möchte ich den neuen PC zumindest grob zusammenbauen lassen - Laufwerk, Grafikkarte und so kann ich schon selbst nachträglich noch machen, aber vor Mainboard/-Kühler und so habe ich großen Respekt. In meiner Nähe wohnt leider niemand von der Liste und in meinem Bekanntenkreis hier weiß ich mit viel Abstand am meisten über PCs.. :D

Mit welcher Preiskategorie muss ich für DA:I und Metro 2033 rechnen? Kann man jetzt überhaupt schon abschätzen was (m)ein PC für ME4 können müsste?

Ich hätte jetzt auf ~700€ geschätzt und von daher eben die Konfiguration +SSD gewählt. Liege ich damit richtig oder muss ich mit mehr rechnen? :freaky:
Loses Budget weil ich einfach die Summe ansparen werde, die nötig ist. Wenn ich das für 500€ hinbekomme, geil - aber ich spare auch auf 900€.

LG

700€ sollte gut hinkommen für die Spiele.

Naja, ME4 wird auf der frostbite 3 engine laufen, also wird das ziemlich gut skalieren.
BF4 und Star wars battlefront EA zeigen es ja. Also sollte eine R9 380(x) gut reichen, besonders in 1650x1050.

https://www.mindfactory.de/shopping...221795b26d06c147e84c17fe156d97132733849b4e291

i5 + r9 380x wäre mein vorschlag. Das ganze gibts für 30 euro mehr als skylake system, aber das halte ich für weniger sinnvoll, aus Preis/leistungssicht.

Bestellen würd ich, wenn du es zusammengebaut haben willst, aber bei Hardwareversand, die bauen es gegen auspreis zusammen, weis aber grade nicht wie teuer.

Sind in der grund/mindests konfiguration 680 euro.
Kannst natürlich wünsche in richtung laustärke, kühlung, gehäuse und anschlüsse äußern, denn nach oben ist ja immer platz. aber ein langsameres oder geringer wertiges system würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 835 mit Cashback auf Board.

DVD Brenner und Festplatte kannst du aus dem alten PC übernehmen. Wahlweise eine bessere Grafikkarte wie die R9 390 mit leistungsfahigeren Netzteil für 130€ extra.

Edit: Und wieder war der Viking schneller ;) Wobei 400 Watt für das System schon knapp berechnet sind, Mein System würde einen deutlich leistungsfähigeren Xeon bieten (hält 6-8 Jahre) bei einem minimal schlechteren Grafikkarte 10-20% je Spiel). Aber es wäre natürlich auch ein bisschen teuerer. Die vom Viking vorgeschlagene R9 380X würde natürlich auch gehen.

Ich persönlich würde auf jeden Fall auf den Xeon setzten weil du damit länger Ruhe hast. Die Grafikkarte hängt im Endeffekt vom Budget ab.

Edit2: Du kannst sicher selber zusammen bauen, ist wirklich easy. Wenn nicht bei Hardwareversand aber alles über Geizhals in den Warenkorb legen (günstigere Preise) und per Nachnahme bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip sehr ähnliches system :D

der xeon leistet etwas mehr ja, aber kostet auch 80 euro mehr. Und CPUs würde ich, kurz vor dem sprung auf native 8 kerner im mainstream bereich nicht auf langlebigkeit kaufen.
Falls dem i5 mal irgendwann die puste ausgeht (3-5 jahre, statt 6-8 laut oberer prognose, gibt es massiv schnellere CPUs die eh mit beiden den boden wischen würden. (auf kernzahl bezogen)

Das netzteil von mir hat zwar 50w "weniger" aber 24+20A auf den v12 schienen, das coolermaster nur 34A.
Sollte also genausogut geeignet sein, oder seh ich das falsch? für den CPU part reicht es ja alle male.

Die 18 euro mehr für die 380x würde ich für 10-20% mehr spiele leistung aber immer ausgeben.

Grafikkarte würde ich in 28nm auch keine sehr großen mehr kaufen. Vorallemm, da in 1650x1050 8GB ram wirklich rausgeworfen sind.

16GB ram kann man natürlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ist der Xeon aber deutlich stärker, allein durch die 400MHz mehr Turbotakt. Und wie oft angesprochen, wird meines Erachtens dieser Prozessor durch das Hyperthreading die nächsten 6-8 Jahre ausreichend sein. Aber das ist persönliche Meinung und Einschätzung.

Bezüglich der Grafikkarte stimme ich zu eine 380/380X sollte aussreichend sein gerade im Hinblick auf die nächste Generation die deutliche Leistungssteigerungen bringen sollte.

Ja aber das vorgeschlagene System Power ist einer alte Baureihemit 2 Rails und mittlerweile wird durch die starken schwankenden Lasten eher zu Singlerail geraten.

Den Xeon kann man auch nehmen, keine frage. Aber falls der TE da etwas sparen will, kann ich es ihm nicht verübeln, denn langlebig werden beide nicht mehr wirklich sein, außerdem hängt man selten im CPU limit. Beides gute wahlen, muss man da nur am preis messen.

Aber beim gehäuse würde ich etwas sparen, siehe neos, es sei denn, der TE möchte es sehr hochwertig.

Und bis auf den audiochip ist mein Board besser ausgestattet. Mehr USB 3.0 und mehr SATA 6, und günstiger.

Graka wie gesagt die 380X, weils nur 18 euro aufpreis sind.

16GB RAM in 2 riegeln klingen aber nicht verkehrt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22109573b774582061f2f310ebe6dc9fbbc0bb2e5fbf3

Wäre mein Vorschlag um deinen verbessert, oder andersherum.

Ich denke das DS4 ist für die 60€ eine sehr gute Wahl, da man mehr Gehäuse einfach nicht braucht. Die 25€ die durch ein günstigeres Gehäuse gespart werden lohnen sich meines Erachtens nicht.

Beim Prozessor stimme ich zu, ich persönlich finde den Xeon aber die deutlich bessere Wahl wenn es das Budget irgendwie erlaubt.

Die 380X ist besser, hängt aber auch vom Budget ab. Beide sind eine gute Wahl.

Das Asus B85m hat einen deutlich besseren Audiochip (für 65€ mit Cashback damit 2 Euro günstiger wie das asRock). Die USB Anschlüsse sind aussreichend und können leicht erweitert werden (durch einen USB Hub). Die Sata anschlüsse sind irrelevant außer der TE möchte mehr wie 4 SSDs anschließen.

Beim gehäuse find ich es aber in den fällen reine geschmackssache.
ist halt immerhin mehr aufpreis als von der r9 380 zur 380x. Und das Neos ist auch nciht grade schlecht.
steht halt rum und gut ist.

Ah, cashback, nagut.

was genau brauchst also?
gehäuse, netzteil, grafikkarte, ssd, hdd, mainboard, cpu, kühler, ram? (das wär kompletter pc sozusagen, oder willst vom alten was weiterbenutzen?)

und günstig+relativ schnell ist:
2*4gb ddr3 1600 40€
250gb samsung evo 77€
1tb hdd 50€
asus gamer b85 80€
intel 4460 180€
corsair g450m 55€
AMD 380 4GB 220€
+gehäuse+kühler

asus produkte haben teils cashback.

Ist praktisch mein system von oben, mit Badners Board und anderem NT.

Ist praktisch alles gesetzt. nur beim i5 und dem Xeon, bei 8 vs 16 GB gibts unterschiede.

Beides gut, kommt da nur drauf an, wie langlebig es sein soll. Tendire eher zu größerem.

Wie gesagt wenn bei Hardware Versand bestellt wird dann per Nachnahme. Bin aber auch kein Fan davon.

@Viking: Mag persönliche Prägung sein aber ich hatte ein mal ein günstiges Gehäuse und muss wirklich sagen das die 25 Euro mehr gut investiert gewesen wären ;) Zudem steht ein Gehäuse auch länger rum wie die 3 Jahre die die Grafikkarte im Schnitt genutzt wird. Aber im Endeffekt hängt es vom TE ab. Sind ja alles persönliche Meinungen hier ;) Und wie gesagt für den Mehrpreis ist die XFX eine gute Wahl.

Selten dass man sich hier so einig ist. :D

Wir wären uns ja schon öfter einig :D Der limitierende Faktor ist das Geld das der TE bereit zu zahlen ist. Weniger wie von dir in #2 würde ich aber auch nicht kaufen.

Wow, vielen Dank für die vielen und flotten Antworten! :)

Gleich mal weitere Fragen stellen. :D
- i5 vs Xeon:
Das ist ja doch ein guter Preisunterschied. Den Xeon habe ich hier schon öfter empfohlen gesehen, vom i5 habe ich aber schon früher Gutes gehört. Ihr scheint da leicht unentschieden zu sein. Klar gibt es in ~5 Jahren wieder krass bessere CPUs, aber dann kann ich mir doch wenn nötig wieder eine neue kaufen.. Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen den beiden aktuell?
- 8GB vs 16GB RAM: Wäre der 16GB Ram, den ich aktuell noch nicht ganz ausreizen kann (?), dann etwas, das ich in ein paar Jahren beim Aufrüsten weiterverwenden könnte? Im Gegensatz zu einem 8GB RAM, der dann evtl. schon ausdatiert wäre?
- Beim Mainboard hab ich absolut kA was besser wäre, muss aber dazu sagen, dass ich die Cashback-Aktion vermutlich nicht nutzen könnte, weil ich den PC erst nach Weihnachten kaufen kann - ich hoffe auf einige Geldgeschenke, die mir das Sparen verkürzen. ;) Trotzdem asus oder AsRock?
- Meine alte Festplatte könnte ich ja weiterverwenden oder? Habe auch noch 2 Externe, die ich als Datengrab verwende.
- Bei Hardwareversand nur per Nachnahme damit sie auch wirklich liefern oder? Gibt es noch andere Online-Shops, die einem den PC zusammenbauen?

Allgemein gesagt: wenn etwas jetzt nicht gleich doppelt bis dreimal so viel kostet, aber doch um einiges besser ist, zahle ich gern mehr. :) Ich will schließlich nicht wie vor 4 Jahren einfach was billiges kaufen und hoffen, dass es vielleicht doch was taugt.
Leise ist natürlich super, aber vermutlich ist auch ein neuer Aldi-PC leiser als mein aktueller. :D Der hört sich beim Hochfahren nämlich an wie ein startendes Motorrad..... :freak:
Das Neos gefällt mir gar nicht, ich mag keine Gitter. Außerdem soll der PC in meinen Ikea Fredde, d.h. ein Mini Tower ist vermutlich doch sinnvoller. Was ich auch toll fände wäre ein buntes Gehäuse, v.a. rot würde gut in mein WoZi passen. Hättet ihr dafür evtl. noch Empfehlungen?

Bis auf CPU/RAM/Mainboard wäre ich dann bei:
- 450Watt Cooler Master GM
- xfx Radeon R9 380x
- 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Nanoxia Deep Silence 4

Ich persönlich würde auf den Xeon setzen, meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis. Durch das Hyperthrading solltest du sehr lange mit der CPU Ruhe haben. In Spielen bringt das momentan noch nicht so viel, aber da ist der 400MHz höhere Turbo auch von Vorteil. Aber vergleiche selbst: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/ Der i5-4460 ist ein wenige Prozent unter dem i5-6500 anzusiedeln.

Ram geht natürlich immer zuerst weniger zu kaufen und später aufzurüsten bei Bedarf.

Das Mainboard hat halt einen sehr guten Soundchip und ist für den Preis mit Cashback unschlagbar günstig. Ich würde versuchen den Cashback mitzunehmen ;)

Sicher alte Festplatten kann man eigentlich immer verwenden (insbesondere Externe).

Ich glaube warehouse2 baut auch günstig zusammen.

Nach langer Überlegung bin ich zu folgender Konstellation gekommen:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 380X DD Black Edition OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380X-4DB5)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Raijintek Styx rot (0R200032)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Damit komme ich auf ca. 750€. Falls ich doch zu Weihnachten mehr Geld bekommen sollte oder das Sparen leichter klappt als erwartet, könnte ich ja den i5 noch gegen den xeon austauschen und läge bei ~830€.

Das Gehäuse finde ich wirklich schön, ich bin nur unsicher ob das auch so zusammen passen würde und/oder ob etwas fehlt? Help? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte alles passen. Das Gehäuse hat halt ein sehr ungewöhnliches layout.

Kann man so kaufen bis auf das Netzteil, das gewählte Bequiet ist nicht mehr zu empfehlen. Da lieber das aus meiner Zusammenstellung nehmen.

Ich würde dir wirklich den Xeon empfehlen aber ist meine persönliche Meinung. Die Plattform hält sich ja wirklich einige Jahre.

Danke! :)

Achso, das wusste ich nicht. bequiet! wurde mir halt schon von mehreren Leuten empfohlen, darum habe ich das ausgewechselt.

Ist das ungewöhnliche Layout problematisch?

Falls noch möglich: NT durch 500W+ Version tauschen.
Wenn du dann mehr Geld bekommst, eine R9 390 Nitro reinsteclen - i5 reicht so auch schon.

mfg,
Max

Zurück
Oben